Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sharp investiert 507 Millionen Euro in OLED-Produktion - für Apple?

Apples nächstes Smartphone wird Gerüchten zufolge auf ein OLED-Display setzen. Dazu passt, dass der Bildschirm-Produzent Sharp aktuell bekannt gibt, in seine OLED-Produktion zu investieren.


Eine Summe von 507 Millionen Euro will das Unternehmen bis Mitte 2018 investieren. Laut der Nachrichtenagentur Reuters will Sharp das Geld nutzen, um neue OLED-Produktionslinien zu errichten. So sind beispielsweise OLED-Displays für Smartphones, Autos und Fernsehgeräte vorgesehen.


Frühere Meldungen besagten, dass der Zeitplan von Sharp vorsieht, Kunden bereits Ende 2017 mit hohen Mengen an OLED-Bildschirmen zu beliefern. Ob das Unternehmen den Zeitplan einhalten kann und die Einheiten mit den schon bestehenden Produktionslinien herstellt oder ob sich die Produktion verzögert, ist nicht bekannt. Allerdings hätte eine Verzögerung unter Umständen Auswirkungen auf die verfügbaren iPhone-8-Einheiten zu Verkaufsbeginn. Apple hat jedoch noch weitere OLED-Anbieter wie LG und Samsung, auf die Cupertino die Aufträge verteilen könnte.


Sharps Investition ist in jedem Fall ein Zeichen dafür, dass das Interesse an OLED steigt. Da die Schwierigkeiten mit der Langlebigkeit weitgehend behoben sind, werden wohl in Zukunft viele Geräte auf die neue Technologie setzen. OLED-Bildschirme haben den Vorteil, dass sie bei dunklen Inhalten einen sehr geringen Stromverbrauch haben. Dies hängt mit den tiefen Schwarztönen zusammen, die daraus resultieren, dass Pixel, die die Farbe schwarz anzeigen sollen, einfach abgeschaltet werden. Die Abschaltung einzelner Pixel ist eine der besonderen Eigenschaften von OLED. Zudem stellen Displays mit dieser Technologie Farben sehr kontrastreich dar. OLED-Bildschirme werden aus organischen Materialien hergestellt. Durch diese verändert sich die Farbdarstellung nach längerer Nutzungsdauer. Jedoch lässt sich diese Veränderung durch geschickte Kalibrierung so ausrichten, dass die Farben jederzeit natürlich und nicht übersättigt oder zu blass erscheinen.

Weiterführende Links:

Aktualisierung
Bloomberg zufolge befindet sich Apple aktuell mit Sharp in Verhandlungen bezüglich der OLED-Produktion. Pressesprecher beider Unternehmen wollten den Bericht gegenüber Bloomberg jedoch nicht kommentieren.

Kommentare

Walter Plinge30.09.16 14:13
Eine Verzögerung bei der Produktion seitens Sharps hätte für die initialen Auslieferungen des iPhone 8 überhaupt keine Auswirkungen. Denn selbst wenn Sharp ab Ende 2017 größere Lieferungen aus den neuen Anlegen liefern könnte, wäre das viel zu spät für die erste iPhone Charge. Dazu müssten die ersten Displaylieferungen ja schon spätestens Ende Juli verfügbar sein, was wohl kaum irgendjemand als Ende 2017 bezeichnen würde. Also plant Apple für die initiale Produktion des iPhone 8 so oder so ganz sicher ohne Sharp.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.