Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwarzes Display, vergrößerte Apps - iOS 9 macht teilweise Probleme

Es sieht so aus, als ob Apple die Installation von iOS 9 mit den Daten eines iTunes-Backups nicht umfassend getestet hat. Nachdem bereits Wiederherstellungsprobleme bei nicht mehr im App Store erhältlichen Apps auftreten konnten, welche vermutlich dem geplanten App-Thinning zuzuschreiben sind, gibt es offenbar auch Probleme mit der Stabilität, wenn ältere Einstellungen aus iOS 8 übernommen werden. Grundsätzlich sollten Nutzer - wenn sie nicht auf ein Update warten wollen - bei Problemen mit iOS 9 daher wichtige Daten außerhalb des Gerätes und iTunes sichern und anschließend das Gerät zurücksetzen.

Besonders ärgerlich ist es für Nutzer, wenn aus ungeklärten Ursachen das gesamte iOS 9 abstürzt, vornehmlich bei vielen offenen Apps oder geringer Akku-Kapazität. Naheliegendste Erklärung ist der Absturz bei Hintergrundaktualisierungen. In jedem Fall reagiert das Gerät nicht mehr, das Display bleibt schwarz - es wirkt so, als ob sich das Gerät ausgestellt hat. Das lange gleichzeitige Drücken auf Home- und Sleep-Taste haucht aber wieder Leben in das System. Offenbar sind hier in erster Linie Geräte betroffen, die von einem iTunes-Backup wiederhergestellt wurden.

Harmlos erscheinen im Vergleich dazu die Berichte über vergößerte Apps, die beim Wechsel auf ein aktuelles iPhones 6s mit übernommen Apps und Daten auftreten können. In diesem Fall gibt es auch eine relativ einfache Möglichkeit der Abhilfe. So reicht es aus, in den iOS-Einstellungen den Display-Zoom zu aktivieren und betroffene Apps zu starten. Zu finden ist die Einstellung unter "Anzeige & Helligkeit" > "Anzeigezoom". Nachdem alle Apps einmal gestartet wurden, kann der Zoom wieder ausgestellt werden. Einziger Nachteil dabei: die Apps im Home-Bildschirm müssen neu angeordnet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MW_Mactechnews
MW_Mactechnews02.10.15 19:34
Nervig ist auch, dass diverse Push Dienste keinen Ton mehr ausgeben.
Auch whatsapp Nachrichten oder SMS bleiben bei mir teilweise stumm.
Das Problem hatte ich mit dem ersten iOS 9.0 nicht!
0
Peter
Peter02.10.15 19:38
MW_Mactechnews

Das mit dem (kein) Ton hatte ich anfangs auch.
Seit 9.0.2 und Neustart scheint es aber wieder zu funktionieren.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Nitrox02.10.15 20:21
Schwarzer Bildschirm, manchmal bei mir. iOS 9.1
0
Nightlauncher02.10.15 20:42
Auch mit 9.0.2 sind einige Pushnachrichten stumm... genauso mit der 9.1 Beta
0
Daniel S.
Daniel S.02.10.15 21:09
Bei mir auch Probleme mit dem Ton bei Push Nachrichten. Richten sich immer nach der aktuell eingestellten Lautstärke und nicht nach der festgelegten Klingelton Lautstärke! Habe das schon mehrmals als Beta Feedback abgeschickt. Bisher mit der iOS 9.1 Beta 2 keine Besserung. Bei der Beta 3 bin ich noch am probieren! Kann dazu schon jemand Rückmeldung gegen???
0
MagicMac86
MagicMac8602.10.15 21:15
Ich hatte auch schon mehrere Probleme mit iOS 9.
alleine das das anstellen der Mobilen Daten für Apps vor iOS 9.0.3 nicht funktionierten total doof
Mac(e) your day
0
DogsChief
DogsChief02.10.15 21:18
Ich habe das Problem auch, dass SMS/iMessage keine Klingeltöne von sich geben. Allerdings ist das größte Problem, dass sich mein Speicher sich füllt, ohne das Fotos, Musik, Filme etc aktiviert sind. 64 GB iPhone 6S , kein einziges Spiel auf dem iPhone , über 55GB belegt. Davon 38 GB "Andere", die anderen 17GB sind Apps und System. Bisher hab ich noch keine Lösung gefunden. Wiederherstellen und aus altem Backup aufspielen beides schon versucht. Das hilft für maximal 5-6 Stunden. Danach ist der Speicher wieder voll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Danke schon mal im Voraus
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews02.10.15 21:44
Was bei mir auch nicht funktioniert ist das automatische iCloud Backup.
Erst nach manuellem Anschubsen wird das Backup gemacht und teilweise sofort abgebrochen.
Nur Daten - keine Musik und keine Fotos oder Filme!
Irgendwie ist iOS 9 nicht wirklich stabil - auch die Bluetooth-Audio Übertragung ist nicht fehlerfrei.
iPhone 6 - 64 gb mit iOS 9.02
0
Jordon
Jordon02.10.15 21:48
Auf meinem iPhone6 ist der "Telefontasten Screen" kaum lesbar ?!
0
hab_auch_nen_apfel02.10.15 21:49
Also, wenn ich das hier lese, kann ich ja froh sein, dass mein iPad mini V1 nur langsamer ist und die Wiki-App teilweise englisch! Jetzt 'mal im Ernst: die größte und beste IT-Firma der Welt - Ironie aus - liefert auch nur Bananen- bzw. Beta-Software!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.10.15 22:24
Das mit dem automatischen Speicher füllen hatte ich schon unter iOS 8!
0
Peter Eckel02.10.15 22:31
Ich find's ja irgendwie lustig:

Zuerst müssen alle UNBEDINGT gleich bei Erscheinen des neuesten Systems upgraden und das Gejammer ist groß, daß das so langsam ist, die Server überlastet, Apple unfähig ...

Ein paar Tage später finden dann alle heraus, daß eine .0-Version üblicherweise ein paar Macken hier und da hat und das Gejammer ist groß, daß die Fehler so schrecklich sind, die Behebung zu langsam, Apple unfähig ...

Beide Probleme kann man, wenn man damit nicht leben will, einfach umgehen: Warten.

Nur kann man dann ja nicht mehr so schön jammern
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
iMäck
iMäck02.10.15 22:54
Liebe unzufriedenen iOS 9 User,
immer alles positiv sehen.

Stellt euch mal vor wie "gut" iOS 9 geworden wäre,
hätte Apple nicht den Pause-Knopf gedrückt (zum Fehler/Stabilität ausbessern)
und XX neue Features gebracht

Ich habe bis jetzt nicht solche Probleme,
bei mir läuft es geschmeidig.

bis auf iMessage, das zickt manchmal rum!
vor kurzem keine iMessage bekommen am iPhone,
sitze 2-3 Stunden später am Macbook....iMessage erscheinen auf einmal NUR auf dem Macbook.
1-2 Tage später auf einmal auch auf dem iPhone

Dazu sende ich iMessage an einen Empfänger...
iMessage will partout nicht als SMS senden (da ja gar kein 3G/Wlan),
es erkennt nicht das es als sms senden muss?!?!
muss dann einmal raus....dann auf neue sms schreiben...selben Empfänger wählen und dort kann ich erst als sms senden (im alten Verlauf kann ich nur als Email senden wählen). habe dann aber auch in "Nachrichten" 2 mal den gleichen Empfänger (Konversation) drin??

Hatte aber glücklicherweise kein backup eingespielt,
da mir das iCloud Backup davor viel zu viel rumgezickt hatte.
Wollte im Zuge des iOS 9 (Schwerpunkt: Stabilität/Verbesserung) alte Einstellungen & Co. die vom Backup mitgenommen werden, weg haben.
Hab dann auch mal die Apps ausgemistet.

Vielleicht sollten einige dies auch so probieren.

PS:
Mir fällt auf der MTN-Seite auf das ich oft "rausgeworfen" werde
Ich gebe mein Passwort per iCloud Schlüsselbund ein,
bin dann eingeloggt, will ein Kommentar schreiben, drücke dann senden.

Kommentar erscheint nicht und oben sehe ich das ich auf einmal nicht mehr eingeloggt bin
0
ThomasNF02.10.15 23:01
iMäck

Na du Schlaumeier, du hast es aber drauf....
Aber mir dem Schreiben hapert es wohl.
Kniet nieder vor dem Erleuchteten😄
0
scheubo02.10.15 23:13
ThomasNF
iMäck

Na du Schlaumeier, du hast es aber drauf....
Aber mir dem Schreiben hapert es wohl.
Kniet nieder vor dem Erleuchteten😄

Noch ein Kommentar, den die Welt nicht braucht.
0
Mac-Devil
Mac-Devil03.10.15 00:30
Der Tipp bzgl. des Anzeigezooms hat leider keinerlei Effekt...
In Dog Year's I'm Dead
0
john
john03.10.15 09:30
wenn man die comments so liest, ist das ganz schön traurig. vor allem, weil sich apple gerade bei ios9 ja extra dick auf die fahne geschrieben hat, dass das vor allem ein release für mehr stabilität, performance und fehlerfreiheit werden sollte, statt mit featuritis um sich zu werfen (was ich grundsätzlich begrüße).

auch auf meinem iphone 6 kommen töne von pushmeldungen nur sporadisch, wenn sie bock dazu haben.
ein system dahinter hab ich noch nicht erkannt.

und auf meinem iphone4s (ausgemustert zum ipod) ist die performance so dermassen grottig, dass ich hin und wieder denke, dass es komplett abgestürzt ist, weil es sooo träge auf eingaben reagiert.
und das bei einem clean install. das gerät ist quasi leer und nur stock ios 9 drauf. wäre es mein hauptgerät, hätte ich es schon längst gegen die nächstbeste wand geklatscht.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Spieluhr03.10.15 11:41
Bei mir verabschiedet sich regelmäßig die Software zur Toucheingabe: Bist auf die Mitteilungszentrale, also von unten wischen - reagiert das Display überhaupt nicht auf Eingabebefehle. Interessanterweise funktioniert auch nur das Aufrufen der Mitteilungszentrale. Der Homebutton oder die Lautstärkeregler sind davon nicht betroffen. Insgesamt hilft nur ein nerviger Softreset. Diese Probleme hatte ich auch schon in der Beta und es ist ehrlich gesagt tierisch nervig.
0
someone03.10.15 11:57
Offenbar ist die Apple Softwareabteilung mittlerweilen ein Hort von Flitzpiepen
0
PaulMuadDib03.10.15 12:13
someone
Offenbar ist die Apple Softwareabteilung mittlerweilen ein Hort von Flitzpiepen
Was dummes Geschwafel. Wie viele Anwender haben Probleme gegenüber denen, die keine haben? Und die ein Problem haben, sind auch diejenigen die dir Foren vollspammen.
0
Spieluhr03.10.15 13:42
PaulMuadDib

+1

Dieses Phänomen ist in sämtlichen Foren verschiedenster Natur zu beobachten. Aber hey, immerhin können so Menschen durch Stammtischparolen ihre unmaßgebliche Meinung herausposaunen.
0
joschbah
joschbah03.10.15 13:45
Aus der Ferne betrachtet erinnert mich manches inzwischen an die Win-Welt ... unausgegorene iOS-updates, daher alle Nase lang nachgeschobene up-updates, die auch nicht alle bugs gefixt haben, daher komplette System-Neuinstallationen mit Teil-Datenverlusten usw usw.

Nee, Apple-like so wie ich es kannte ist das nicht mehr. Leider.
0
charly68
charly6803.10.15 15:41
Keine SW ist perfekt auch nicht bei Apple. Noch 2-3 Updates dann ist iOS 9 sauber
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
nane
nane03.10.15 16:03
Leute, da sitzen ein paar Informatik Studenten in Cupertino, die das 9.x.y um ein blaues Apple T-Shirt und eine Erwähnung in Ihrem Lebenslauf für lau machen. Und das auch noch in den Semesterferien.

Jetzt lasst die mal eine Nacht lang schlafen, dann nudeln die das ganze Gedöns noch ein paar mal durch den Compiler und dann seid Ihr alle glücklich. Ansonsten gehört Ihr nicht zur Zielgruppe (hab ich hier im Forum gelernt).

Also kuckt Euch die Bundesliga an, freut Euch über Tore, das schöne Wetter, Eure attraktive Frau/Freundin und wartet ab. Alles wird gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.10.15 19:24
witzig, das mit den Push-Benachrichtigungen. Ich kann die Tage im Jahr an einer Hand abzählen an denen mein Telefon nicht auf Lautlos steht, der Fehler wäre mir nie aufgefallen
0
ocrho04.10.15 10:00
Die Diskussion so wie sie gerade läuft gefällt mir nicht: Das Problem ist viel ernster:

(1) Beim Mac OS X gibt es Sicherheitsupdates für die letzten drei Versionen. Bei iOS gibt es Sicherheitsupdates nur für die neuste

(2) Bisher konnte wir uns darauf verlassen, dass wir bei einem misslungenen Update einfach sorgenfrei die "Alte Welt" zurückbekommen aus unserem iTunes-Backup und das insbesondere der Syncro per USB-Kabel zuverlässig funktioniert. Dieses Jahr mit iOS 9 ist es erstmalig so, dass dies nicht funktioniert. Das aufspielen der Apps, Daten, Fotos usw. ist enorm schrottig. Mehrmalige Anlaufe und bei Mac iTunes erscheint sinngemäß "Warte auf Rückmeldung von iOS" und was das Fass zum überlaufen bringt: Selbst Apple eigene Apps wie Numbers, Pages usw. werden zwar auf das iPad übertragen, aber die Installation startet nicht. Es erscheint nur Warte, auch nach durchstarten und erneuten Syncro.

(3) Ich besitze ein Apple iPad Air 2 mit AppleCare-Support und habe ein laufendes ungelöstes Ticket seit 1,5 Wochen. Ich bin sauer, dass mit dem Update 9.0.2 bereits verboten wurde auf iOS 8 zurückzugehen und das man dies nicht vorher erfährt.

(4) Dieses "iTunes-Gate" ist viel dramatischer als die Update-Probleme bei iOS 8, weil das Ganze Lebensgefühl von Sorgenfrei ist weg. Mein Sorgenfrei war das jederzeit funktionierende lokale iTunes-Backup. Wenn das nicht mehr gegeben ist, dann müssen wir Sammelklagen durchführen um einen Anspruch zu erhalten auch für iOS 8 und iOS 7 noch Sicherheitsupdates zu erhalten damit man auch mehrere Monate warten kann und dennoch bei AppleCare anrufen kann auch mit älteren OS.
0
dpboom
dpboom04.10.15 13:02
Hatte bzw. habe auch massive Probleme mit dem wiederherzustellenden Backup. Hairforce 1 sagt dazu:
0
efpe05.10.15 20:42
Ich habe OS10.6.8. und iTunes 11.4.
seit iOs 9.0.2 kann ich das iphone 4s nicht mehr synchronisieren, weil ich die Meldung bekommen, ich bräuchte eine neue iTunes Version, die es aber für das 32 bit System nicht gibt. Unter 9.0.1 lief noch alles... die könnten einen ja wenigstens warnen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.