Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung überrascht mit Rekordgewinnen trotz Debakel beim Note 7

Samsung, seines Zeichens weltweit führender Hersteller von Smartphones und in allen Marktanteilsstudien weltweit führend, befindet sich seit einigen Jahren in unruhigeren Fahrwassern. Gerade als sich die Zahlen im vergangenen Jahr wieder stabilisierten, gingen zahlreiche Galaxy Note 7 in Flammen auf und bescherten den Südkoreanern die wohl größtmögliche Negativpresse, die ein Elektronikgerät einfahren kann. Statt der erhofften Milliardengewinne entwickelte sich das Note 7 zu einem Milliardengrab und musste komplett zurückgerufen werden.


Höchster Gewinn seit 3 Jahren
Doch trotz dieses Fiaskos meldete der Konzern heute einen massiven Anstieg des operativen Gewinns im vergangenen Quartal. Mit 9,2 Billionen Won (umgerechnet knapp 7,3 Milliarden Euro) erwirtschaftete der Konzern laut einer Ertragsprognose, die den eigentlichen Quartalszahlen vorausgeht, ein Plus von 50 Prozent und übertrifft damit die Erwartungen aller Prognosen. Dasselbe gilt für die Verkaufsumsätze, die im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 überraschende 53 Billionen Won (etwa 42 Milliarden Euro) betrugen. Sofort drehten die Aktienkurse des Unternehmens ins Plus.

Galaxy Note 7: vom Hoffnungsträger zum GAU

Günstige Entwicklungen bei Chips und Displays
Wie hat Samsung das trotz des Note-GAU erreicht? Die Antwort ist relativ einfach: Samsung besteht aus weit mehr als nur der Smartphone-Sparte. Zwar ist diese für gut die Hälfte der Umsätze verantwortlich, doch in den anderen Sparten konnte Samsung einige Erfolge feiern. Insbesondere die Sparten für Prozessoren und Display-Panels reüssierten. Denn die aufstrebenden Smartphone-Hersteller aus China ließen die Nachfrage nach Samsung-Chips in die Höhe schnellen, während Versorgungsengpässe die Preise steigen ließen. Die Display-Division gilt als führend im Bereich OLED und profitierte von zahlreichen neuen Aufträgen - auch Apple soll zu den Kunden gehören, wenn das kommende iPhone 8 tatsächlich auf die modernere Displaytechnologie umsteigt. Selbst innerhalb der Smartphone-Sparte konnte Samsung die Verluste des Note 7 durch deutlich steigende Verkäufe beim Samsung Galaxy S7 abfedern. Der schwache Won gegenüber ausländischen Währungen tat sein Übriges, um die Gewinne im vergangenen Quartal auf den Höchststand seit 3 Jahren zu heben.

Eine genaue Aufschlüsselung der Umsätze nach Unternehmenssektionen sowie die Angaben des Nettogewinns, also unter Miteinbeziehung des nicht-operativen Ergebnisses, folgen erst mit der offiziellen Verkündung der Quartalszahlen. Diese ist für den späten Januar vorgesehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mostindianer06.01.17 14:38
Display-Division gilt als führend im Bereich OLED

Sind dies nicht LG und Sharp?
0
deckerweb
deckerweb06.01.17 15:44
Mostindianer
Sind dies nicht LG und Sharp?
Ich denke, dass sie sie wohl alle drei.
Deep roots and strong convictions.
0
deckerweb
deckerweb06.01.17 15:48
Im Prinzip freut es mich für Samsung. Andernfalls hätte es wohl eine Menge mehr Leute den Job gekostet, und da nicht unbedingt die typischen Manager...

Ich konnte die ganze Häme der User und Medien eh nie verstehen: so etwas, was Samsung da passierte, hätte jedem anderen Hersteller ebenso passieren können, sogar Apple (bzw. dessen Fertigern).

Wenn Samsung jetzt clever ist, lernen sie aus dem Debakel und ziehen gerade beim Thema Akku die richtigen Konsequenzen für weitere Geräte sowie Forschung+Entwicklung. Vielleicht gibt dieser Erfahrungsschatz dann weitere Inspiration für die Auseinandersetzung mit den Wettbewerbern.

Das Thema Akku kann man gar nicht hoch genug einschätzen: nicht nur die User warten da auf Durchbrüche, denke ich. Laufzeit, Ladezeit, Ladetechnologie usw. sind alles Dinge, wo es stockt bei mobilen Geräten. -- Mein Traum als Nutzer ist sowas wie ein altes Nokia 6310, was 2-3 Wochen durchhielt mitunter. Schon allein die Vorstellung, ein Smartphone nur 1-2 Mal die Woche laden müssen... Wow, wäre das Hammer!
Deep roots and strong convictions.
0
Absalom06.01.17 19:08
Dann führt doch bitte wieder die NX Kameras in Europa ein.
Ich fand die gar nicht mal schlecht ^^
0
Frost06.01.17 23:27
Mostindianer
Sind dies nicht LG und Sharp?

Damit duerfte ganz sicher der Bereich Displays innerhalb
der Samsung Gruppe gemeint sein.
Diese besteht ja aus vielen einzelnen Bereichen
von A wie Atomkraftwerksbau / Autos bis hin zu W wie Werften.
0
macguy07.01.17 13:30
Kein Wunder bei illegalen Preisabsprachen und dann als erstes petzen als Kronzeuge, damit man glimpflich davon kommt.

Quelle:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.