Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nutzen Sie eine Airport-Basisstation? Neue Umfrage

Auf der Macworld New York im Jahr 1999 hatte Steve Jobs erstmals einen Mac gezeigt, der ohne Kabel ins Internet konnte - das iBook. Dazu gab es auch eine passende Basisstation, später folgten Modelle wie AirPort Extreme, AirPort Express sowie AirPort Time Capsule (Zum Store: ). Längst ist es zum Standard geworden, sich kabellos mit dem heimischen Netzwerk zu verbinden und im Falle von Mobilgeräten wie iPhone und iPad gibt es ohnehin keine andere Möglichkeit, ohne Nutzung von Mobilfunk Mails abzurufen oder zu surfen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Ihr WLAN-Router ebenfalls ein Apple-Logo trägt - oder ob Sie sich für das Produkt eines anderen Herstellers entschieden haben bzw. die mitgelieferte Hardware des Internet-Anbieters verwenden - oder weiterhin auf Kabel setzen. An der Umfrage können alle registrierten Nutzer teilnehmen - entweder via Seitenleiste oder direkt über das Umfrage-Archiv:


Letzte Umfrage: Wie alt ist Ihr Mac?
Die letzte Umfrage hatte thematisiert, wie alt Ihr Haupt-Mac ist. Verglichen mit der gleichlautenden Frage vor sieben Jahren zeigten sich ganz klare Veränderungen. Hatten damals noch 60 Prozent der Teilnehmer einen Mac von maximal zwei Jahren Alter, so waren es jetzt gerade einmal noch rund 25 Prozent. Stattdessen setzen jetzt 60 Prozent auf einen Mac, der vier Jahre oder älter ist. 18,4 Prozent gaben sogar an, Ihr Haupt-Mac habe bereits sieben Jahre oder mehr auf dem Buckel. Nur 15 Prozent entschieden sich in diesem oder im letzten Jahr für einen neuen Mac. Dies zeigt sehr deutlich, wie sich das Nutzungsverhalten geändert hat - und auch, wie lange sich Macs inzwischen ohne Einschränkungen verwenden lassen. Dazu trägt sicherlich auch bei, wie viel Rechenleistung heutzutage alle Geräte mitbringen. Kritiker bemängeln hingegen, der Grund dafür liege in mangelnden Innovationen und fehlenden Kaufanreizen bezüglich neuer Funktionen.

Kommentare

Retrax25.05.16 12:11
Eine TC werkelt hier im Hintergrund, aber nicht als Router.

Apple, wann kommt endlich AirPort Hardware mit integriertem DSL/VDSL/Vectoring/Kabel/Docsis 3.x/,....?

Bei Smartphones geht es doch mittlerweile auch globale Netzwerk/Mobilfunkchips zu entwickeln, so dass man global nutzbare iPhones hat. Das sollte doch dann bei Routerhardware auch möglich sein.

Es ist doch ineffektiv eine FritzBox als VDSL-Modem an den Anschluss zu hängen und dann für alle Routertätigkeiten eine AirPort Hardware an die Fritz zu hängen.

All-in-One von Apple - auch bei Router bitte!

P.S.: Die letzte Umfrage überraschte in der Tat:
Relativ viele User nutzen Macs welche 6 oder sogar 7 Jahre alt sind.
Wenn man so querliest müsste man zur Meinung kommen dass die meisten mit topaktueller Hardware am Start sind. Anscheinend nicht.
0
yehtfs
yehtfs25.05.16 12:21
iMac 27" late 2009, MacBook late 2008. Beide mit OSX 10.11.5
0
jhank25.05.16 12:44
Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit der Airport Express Station gemacht. Nach nicht einmal zwei Jahren Netzteil defekt. Hoffe die Fritzbox hält länger.
0
promac25.05.16 12:54
Retrax
Apple, wann kommt endlich AirPort Hardware mit integriertem DSL/VDSL/Vectoring/Kabel/Docsis 3.x/,....?

Wird von Apple NIEMALS kommen !!!
In den verschiedenen Ländern zu "unterschiedliche" Technik. Alleine bei der Fritz!Box musst du schon entscheiden ob du in -D- oder in -Österreich/Schweiz- deinen Wohnsitz hast >> siehe Amazon: , vom "Rest der Welt" sprechen wir dann nicht mal.
Retrax
Bei Smartphones geht es doch mittlerweile auch globale Netzwerk/Mobilfunkchips zu entwickeln, so dass man global nutzbare iPhones hat. Das sollte doch dann bei Routerhardware auch möglich sein.

Ja weil 4G ein "einheitlicher Standard" ist (bis auf unterschiedliche Frequenzen), dieses wird sich auch mit 5G so fortführen. DSL, ADSL, VDSL + Vectoring ist es leider nicht, aus diesem Grund wird es auch NIEMALS eine Box geben die ALLES beherrscht.
Retrax
Es ist doch ineffektiv eine FritzBox als VDSL-Modem an den Anschluss zu hängen und dann für alle Routertätigkeiten eine AirPort Hardware an die Fritz zu hängen.

Wer zwingt dich dazu ?, kannst ja auch die FB alles machen lassen. Wenn die FB das DSL Modem ist MUSS diese auch die DHCP Verteilung machen (geht nicht anderst, selber schon probiert), die Airports sind dann keine "Router" sondern lediglich Wlan Clients im Bridge Mode.
In meinem Falle macht die "poplige FB" das Kraut auch nicht mehr fett ...



Dazu kommt bei mir noch ein MM Server und "5 Musikstationen" die alle gleichzeitig aktiv laufen, was kümmert mich da schon ein "zusätzlicher Router" ...
0
Eventus
Eventus25.05.16 13:22
Nachdem UPC Cablecom traditionell zwar gute Angebote, aber miserable Hardware hatte, bin ich nun sehr positiv von deren Connect Box überrascht. Zwar musste ich die erste bereits nach zwei Tagen wegen eines Defekts austauschen lassen, aber die neue tut seit einem halben Jahr tagtäglich sehr zuverlässig und einwandfrei ihren Dienst, das Signal ist sehr stark und die Box erhält man notabene gratis.
Live long and prosper! 🖖
0
Embrace25.05.16 13:51
Asus RT-AC88U

Hat jemand Erfahrung mit dem Synology Router? Gerne auch im Vergleich zu oben genanntem Asus Router.
0
Psygor
Psygor25.05.16 14:39
Eine Alternative fehlt noch: Ich benutze AirportExtreme und zusätzlich D-link
I deny nothing but doubt everything. G.G.B.
0
marti20_425.05.16 14:56
Ich benutze nur noch Airport Extreme mit Airport Express als Repeater, sämtliche anderen Kombinationen unter anderem Netgear, Fritzbox und auch Devolo haben nie zuverlässig geklappt.

Selbst meien Pioneer Anlage funktioniert 'dank' Apple besser; bin im wahrsten Sinne des Wortes "extrem" zufrieden mit der Airport Extreme Kombination.
0
kilian2525.05.16 15:06
Draytek Vigor VDSL + 3x 3COM switch (je Geschoß) + Airport Extreme
0
1966hf
1966hf25.05.16 15:34
Seit 24. Dezember 15 läuft bei mir die Fritz!Box 7490 + ein Repeater.
Bin absolut zufrieden, alles perfekt. Keine Verbindungsprobleme, egal wieviele Geräte darauf zugreifen.
Einrichtung war kinderleicht, Software ist ebenfalls sehr übersichtlich und selbsterklärend.
Hatte vorher eine AirPort Extreme und würde nicht wieder zu Apple wechseln.
Einzig das Design der Fritz!Box ist unterirdisch. Aber die sieht man bei mir eh nicht.
0
Advokat
Advokat25.05.16 15:48
Ich nutze eine Time Capsule für TM Backups und mehrere Extreme als Wlan ac accesspoints. Bei der Umfrage war aber leider wieder nur eine Antwortmöglichkeit anzukreuzen. Hier hätten noch die Punkte: "ja, Extrem und Express" oder "ja, Express und Extreme", etc gut hingepasst.
0
fellpuschel
fellpuschel25.05.16 16:12
AirPort Extreme und 2x AirPort Express. Seit Jahren keinen anderen Router in Benutzung. W-Lan in den gelieferten Boxen der DSL-Anbieter immer aus. Fahre gut damit und bin mehr als zufrieden. Vor allem, weil es sich auch mal eben über das iPad oder iPhone ohne weiteres schnell bearbeiten lässt.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
rene204
rene20425.05.16 16:46
@fellpuschel

+1, bei mir genauso....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Bitsurfer25.05.16 17:01
Retrax

P.S.: Die letzte Umfrage überraschte in der Tat:
Relativ viele User nutzen Macs welche 6 oder sogar 7 Jahre alt sind.
Wenn man so querliest müsste man zur Meinung kommen dass die meisten mit topaktueller Hardware am Start sind. Anscheinend nicht.

Ich habe hier einen Macpro aus 2008. Ist eigentlich die älteste Maschine hier. Alle Mitarbeiter haben neuere Geräte. Warum ich den noch habe? Ist ein 2.8Ghz Dual-Quadcore mit einer 480GB PCIe SSD-Karte drinn und 30"+24" dran. Der bootet schneller als die iMacs mit SSD. Und rennen tut der wie Anton. Alternative wäre höchstens ein neuer MacPro.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining25.05.16 17:51
Bei der Umfrage habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß was ich ankreuzen soll.
Privat: AirPort mit Time Capsule
Büro: AirPort für die iPads und iPhones und Kabel für iMac/MacMini/MacBook

So wo kreuze ich jetzt?
0
mayo8125.05.16 21:31
Ich habe noch eine Airport Extreme im Einsatz. Diese versorgt den Kellerbereich (Hobbyraum, Kellerbar etc.) mit Wlan. Meine alten Airport Express sind mittlerweile alle defekt. Letztlich brauche ich auch einen Telekom-Hybrid-Router. Sonst wären bei mir nur 6000 im Download möglich. Mit Hybrid erreiche ich immer mindestens 40K im Download oder 9K im Upload. Wenn die Airport Extreme den Geist aufgegeben hat, was ich nicht hoffe, wird sie durch ein günstiges Gerät anderer Hersteller ersetzt. Der Hybrid-Router hat zudem auch noch eine bessere Sende und Empfangsleistung als die Extreme.
0
blubblablax
blubblablax26.05.16 08:13
promac
Wer zwingt dich dazu ?, kannst ja auch die FB alles machen lassen. Wenn die FB das DSL Modem ist MUSS diese auch die DHCP Verteilung machen (geht nicht anderst, selber schon probiert), die Airports sind dann keine "Router" sondern lediglich Wlan Clients im Bridge Mode.
In meinem Falle macht die "poplige FB" das Kraut auch nicht mehr fett ...
Ähem, die Fritzbox MUSS keineswegs der DHCP-Server sein. Solange sich alle Geräte eine Broadcast-Domäne teilen (d.h. Switches, Access-Points im Bridge Modus in einem VLAN), kann der DHCP-Server betrieben werden, wo man will.
Bis vor kurzem hatte ich den DHCP auf meinem Powerbook laufen und die FritzBox war einfach nur DSL-Router mit statischer IP-Adresse im LAN. Inzwischen habe ich mir über Freetz einen mir genehmen DHCP/DNS-Server auf der Fritzbox platziert. Dies geht auch wiederum am AVM-Softwarestack vorbei.

Ach ja, um "on-topic" zu bleiben: Ich habe im Wohnzimmer eine Airport Express laufen, die für meinen Geschmack wenig überzeugt. Sobald die das zeitliche segnet, kaufe ich mir sicher nicht wieder einen Access-Point bei .
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
meeshaa
meeshaa26.05.16 11:27
Bitsurfer
Retrax

P.S.: Die letzte Umfrage überraschte in der Tat:
Relativ viele User nutzen Macs welche 6 oder sogar 7 Jahre alt sind.
Wenn man so querliest müsste man zur Meinung kommen dass die meisten mit topaktueller Hardware am Start sind. Anscheinend nicht.

Ich habe hier einen Macpro aus 2008. Ist eigentlich die älteste Maschine hier. Alle Mitarbeiter haben neuere Geräte. Warum ich den noch habe? Ist ein 2.8Ghz Dual-Quadcore mit einer 480GB PCIe SSD-Karte drinn und 30"+24" dran. Der bootet schneller als die iMacs mit SSD. Und rennen tut der wie Anton. Alternative wäre höchstens ein neuer MacPro.
Same here! Solange mein 2008er hier noch locker mit den neuen Maschinen mithalten kann, oder sogar besser läuft, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Dafür habe ich damals aber auch mehr investiert, um genau diesen Effekt zu erreichen.
0
flippidu26.05.16 12:46
Bitsurfer
Retrax

P.S.: Die letzte Umfrage überraschte in der Tat:
Relativ viele User nutzen Macs welche 6 oder sogar 7 Jahre alt sind.
Wenn man so querliest müsste man zur Meinung kommen dass die meisten mit topaktueller Hardware am Start sind. Anscheinend nicht.

Ich habe hier einen Macpro aus 2008. Ist eigentlich die älteste Maschine hier. Alle Mitarbeiter haben neuere Geräte. Warum ich den noch habe? Ist ein 2.8Ghz Dual-Quadcore mit einer 480GB PCIe SSD-Karte drinn und 30"+24" dran. Der bootet schneller als die iMacs mit SSD. Und rennen tut der wie Anton. Alternative wäre höchstens ein neuer MacPro.
Genau den Early 2008 habe ich auch - allerdings nur mit einer CPU.
Momentan läuft eine Samsung Evo 500 am SATA Port.
Ist deine PCIe SSD zufällig eine Kingston HyperX Predator?
Und hast du noch die XT 2600 drin?
0
yogimo26.05.16 13:43
Ich wünsche mir noch ein Update für die kleine Express, da ich gerne einen Reise Router habe, den ich dann im Hotel anschliessen kann.
0
tranquillity
tranquillity26.05.16 17:58
Habt ihr auch gemerkt, dass gestern seit Jahren nochmal ein Firmware-Update für die Express und Exreme gekommen ist? Sogar für meine Uraltteille.

Info bei Macrumors:
0
teorema67
teorema6726.05.16 20:10
Ich nutze die EasyBox 804 von Vodafone. Die ist total stabil, ganz im Gegensatz zur TC und zur EasyBox 904. Da sie auch noch gut aussieht, habe ich die FritzBox 7490 erst gar nicht in Betrieb genommen (und verkauft) und bin bei der 804er geblieben.



MTN
... wie lange sich Macs inzwischen ohne Einschränkungen verwenden lassen.
BTW: Beim PB140 (1991) brach das Scharnier nach 8 Jahren und das Display war nach 11 Jahren tot. Beim TiBook 2. Gen. von 2001 brach das Scharnier nach 4 1/2 Jahren und beim 2008er AirBook (allererste Generation mit schönem Scharnier) nach knapp 4 Jahren. IME lassen sich die aktuellen Geräte nicht mehr so lange verwenden wie die vor 25 Jahren gebauten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.