Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Beta von macOS Sierra erschienen

Apple hat soeben eine neue Version von macOS Sierra an alle Entwickler verteilt. Die neue Version trägt die Build-Nummer 16A323, die Golden-Master-Version von letzter Woche trug noch die Nummer 16A319.

Über den Mac App Store lässt sich der Sierra-Installer herunterladen - bis jetzt ist das Update auf die zweite Golden-Master-Version aber noch nicht über die in den Mac App Store integrierte Software-Aktualisierung verfügbar. Ob Apple überhaupt ein Update von der ersten Golden-Master-Version auf die zweite anbieten wird, ist bislang noch unbekannt.

Apple hat leider keinerlei Beschreibung veröffentlicht, welche Änderungen in der zweiten Golden-Master-Version eingepflegt wurden. Offensichtlich ist aber in der ersten Version noch ein schwerer Fehler identifiziert worden, dessen Behebung nicht auf Version 10.12.1 verschoben werden konnte.


Die finale Version von macOS Sierra für alle Kunden wird laut Apple am 20. September erscheinen und wie üblich als kostenfreien Download über den Mac App Store angeboten.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.09.16 22:07
Abgesehen davon, daß Software nie fehlerfrei ist, ist ein GM-Build ein GM-Build und keine "Neue Beta"...
0
[ezi0n]15.09.16 22:12
ich denke mal wird mit dem gatekeeper zu tun haben da sich so gut wie kaum software die nicht aus dem store kam starten liess ... zb propellerheads reason
0
MacRudi15.09.16 22:17
Ich denke mal, dass Du mit nie meist meinst, weil es gibt sehr wohl fehlerfreie Software. Alles ne Frage davon, wie komplex die Software ist und wie heiß sie gestrickt wurde.
0
WollesMac
WollesMac15.09.16 22:37
fehlerfreie Software ist tote Software... will heißen, die Entwicklung ist beendet...
0
MacRudi15.09.16 22:54
WollesMac
fehlerfreie Software ist tote Software... will heißen, die Entwicklung ist beendet...
Das ist Blödsinn. Fehlerfrei bedeutet ja nicht, dass man nicht weitere Features einbauen kann.

Oder meinst Du, es werden absichtlich Fehler eingebaut, um beim User die Hoffnung auf ein Update mit Fehlerbereinigung zu erzeugen und damit Kaufinteresse? Das Maß an Fehlern wird so gewählt, dass der User noch zufrieden ist, aber den Wunsch nach einem Update hat?
0
Deichkind15.09.16 23:04
Nachgewiesen fehlerfreie Software kann es nicht geben, triviale Fälle ausgenommen . Und dass sich beim Ändern von empirisch fehlerfreiem Code oder Ausbessern von Fehlern neue Fehler einschleichen, ist häufig zu beobachten.
0
slixyyy15.09.16 23:08
Warum soll es denn keine fehlerfreie Software geben?
0
steinb_i15.09.16 23:10
Totaler Quatsch, selbstverständlich gibt es fehlerfreie Software. Schwierig ist allerdings der Nachweis dass eine Software wirklich Fehlerfrei ist. Aber auch das ist möglich, nur eine Frage von Kosten und Nutzen.
0
Deichkind15.09.16 23:12
Dass sich Fehlerfreiheit nicht beweisen lässt, sagt die Theorie (triviale Fälle ausgenommen, siehe den Wikipedia-Artikel).
0
zonk15.09.16 23:16
@Deichkind: Das ist natürlich Schwachsinn. Man kann auch komplexe Software mathematisch beweisen. Die Software für die führerlose Métro in Paris bestehet aus 150000 Codezeilen und wurde komplett mathematisch Bewiesen, ist als fehlerfrei
0
steinb_i15.09.16 23:18
Na wenn es auf Wikipedia steht muss es ja stimmen...

Sobald du eine formale Spezifikation deiner Software hast kannst du mit den Mitteln der formalen Verifikation beweisen dass deine Software der Spezifikation entspricht, also fehlerfrei ist.

Aber es ist müßig, wir reden hier ja von ganz anderer Software, in dem Sinne hast du wohl recht. Es ist aber dennoch unwahr zu behaupten (auch komplexe) Software könne nicht fehlerfrei sein.
0
Paradox2
Paradox215.09.16 23:20
"Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme."

Hmm gibt mir zu Denken
0
pcbastler15.09.16 23:44
Hier gibt's kein Update....
0
steinb_i15.09.16 23:44
Mir nicht
Kaum jemand überprüft überhaupt Eingaben, Überläufe, oder Randfälle.
Das ist aber auch vollkommen in Ordnung für die meisten Systeme.

Wenn macOS so geprüft würde wie z.B. Software im Flugzeug, dann wären wir noch Jahre hinter dem wo wir heute stehen. Und bezahlen wollte das auch keiner.
0
hophop16.09.16 02:45
Keine 2-Finger-Gesten auf dem Touchpad meines MacBooks Late 2009 möglich seit der ersten installierten öffentlichen Sierra-Beta. Wäre schön wenn das behoben würde.
0
LutzS16.09.16 04:36
Bei meinen MB Pro ist 16A320 drauf. Aber werde nicht die neue Version laden, kommt bestimmt noch das ein u. andere Update. Die Install dauert dafür zu lange.
0
Paradox2
Paradox216.09.16 07:38
steinb_i
Mir nicht

Wenn macOS so geprüft würde wie z.B. Software im Flugzeug, dann wären wir noch...

Ja eben gerade desswegen gibt es mit zu Denken
0
matt.ludwig16.09.16 08:48
hophop
Keine 2-Finger-Gesten auf dem Touchpad meines MacBooks Late 2009 möglich seit der ersten installierten öffentlichen Sierra-Beta. Wäre schön wenn das behoben würde.

Hast du es als Bug gemeldet?
0
subjore16.09.16 09:01
steinb_i
Na wenn es auf Wikipedia steht muss es ja stimmen...

Sobald du eine formale Spezifikation deiner Software hast kannst du mit den Mitteln der formalen Verifikation beweisen dass deine Software der Spezifikation entspricht, also fehlerfrei ist.

Aber es ist müßig, wir reden hier ja von ganz anderer Software, in dem Sinne hast du wohl recht. Es ist aber dennoch unwahr zu behaupten (auch komplexe) Software könne nicht fehlerfrei sein.

Danach muss man nur noch beweisen, dass die formalen Spezifikationen genau das ist, was man will.
0
Alex.S
Alex.S16.09.16 10:49
Es gibt auch keine fehlerfreie Users!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
LoCal
LoCal16.09.16 10:53
Alex.S
Es gibt auch keine fehlerfreie Users!

q.e.d.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Alex.S
Alex.S16.09.16 10:59
LoCal
Alex.S
Es gibt auch keine fehlerfreie Users!
q.e.d.
quod erat demonstrandum
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
MacRudi16.09.16 12:35
Bei einem guten Programm kann ein User garnichts falsch machen, weil alle Fälle berücksichtigt wurden. Das gleiche gilt für ein Betriebssystem.
Das Problem ist nur die Komplexität. Was bei einem kleinen Programm noch überschaubar ist, da kapitu- liert man bei einem großen Programm irgendwann. Objektorientiertes Programmieren ist eine gute Hilfe.
0
hophop16.09.16 12:43
matt.ludwig
hophop
Keine 2-Finger-Gesten auf dem Touchpad meines MacBooks Late 2009 möglich seit der ersten installierten öffentlichen Sierra-Beta. Wäre schön wenn das behoben würde.
Hast du es als Bug gemeldet?
Ja
0
Garak
Garak16.09.16 12:50
slixyyy
Warum soll es denn keine fehlerfreie Software geben?
Weil sich, mit Ausnahme von trivialen Systemen, das Fehlen / Nichtvorhandensein einer Sache nicht beweisen lässt, sondern nur das Vorhandensein.

Beispiel: Beweise mal bitte letztgültig und universell, dass es keine rot-grün gestreiften Schafe auf der Welt gegeben hat, gibt und geben wird.
0
chessboard
chessboard16.09.16 13:10
Mathematisch mag sich Fehlerfreiheit ja möglicherweise beweisen lassen. Ich kann so etwas nicht beurteilen.
Aber was ist mit dem Absichern vor Fehlbedienung? Können wirklich alle noch so idiotischen oder gar sabotierenden Bedienungsweisen durch die Software abgefangen werden. Ich denke da z.B. an irre Zeichenketten, die Software zum Absturz bringen und ein Eindringen ins System ermöglichen. Wird wirklich getestet, ob z.B. ein Messager auf die Eingabe von "*?%.&gh" abstürzt? Wohl kaum. So etwas würde ich ebenfalls als Fehler bezeichnen.
0
MacRudi16.09.16 16:17
Ja, wenn Zeichenketten als was anderes als Zeichenketten interpretiert werden (vom Programm eigent- lich ungewollte Aktionen auslösen), dann ist das ein Scheunentor, dass der Programmierer dieses Pro- gramms nicht geschlossen hat. Sowas kann manchmal recht nett sein, um Usern eine solche Hintertür im Problemfall anbieten zu können. Aber für eine weltweite Anwenderschaft mit mannigfaltigsten Motiva- tionen ist das natürlich fahrlässig.
0
vismed.
vismed.17.09.16 09:04
Frage an die Runde,

ich habe zum ersten Mal eine GM installiert (16A319).
Wie ist das dann, wenn die finale Version erscheint. Kann ich dann ganz normal über den App Store updaten oder muss ich das System neu installieren?

Danke für die Info. Schönes WE.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.16 16:57
Die finale Version komplett laden und "macOS erneut installieren".
0
vismed.
vismed.18.09.16 07:02
Danke Hannes
Hannes Gnad
Die finale Version komplett laden und "macOS erneut installieren".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.