Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft: Mehr Mac-Switcher zum Surface als je zuvor

Zahlreiche Berichte über Apples befürchtetes Desinteresse am Mac als Heimcomputer und die Enttäuschung, die kurz nach der letzten Keynote aufgrund ausgebliebener Neuerungen bei iMac, Mac mini und Mac Pro in der Apple-Welt ausgebrochen war, beflügelte den Konkurrenten Microsoft. Jedenfalls berichtet Brian Hall als CVP für das Geräte-Marketing beim Windows-Konzern von neuen Höhen, die der Absatz von Surface-Produkten im November erklommen habe.

Unter dem Namen »Surface« vertreibt Microsoft eine Reihe von Hardware-Produkten, angefangen beim Tablet »Surface Pro« über das Notebook »Surface Book« bis hin zum iMac-Kontrahenten »Surface Studio«, umringt von allerlei Surface-Zubehör. Im November seien die Verkäufe überall auf Rekordniveau gestiegen, in Deutschland etwa habe der »Surface Pen« 12 Stunden lang die Rolle Verkaufschampion beim PC-Zubehör auf Amazon innegehabt.



Apple-Kritik beflügelt Microsoft
Natürlich macht Hall in erster Linie die Qualität der Microsoft-Produkte für die guten Zahlen verantwortlich. Jedoch war es beim Surface-Marketing von Anfang an üblich, Seitenhiebe auf die Apple-Konkurrent loszulassen, wie man anschaulich an mehreren Werbespots sehen kann, in denen Surface-Produkte über ihre Apple-Gegenstücken triumphieren (, ). So erklärt auch Hall, dass der Surface-Absatz nicht zuletzt von der Unzufriedenheit der Kunden mit dem neuen MacBook Pro profitierte - »besonders unter Professionellen«. Dabei sind die Rückmeldungen zum MacBook Pro im Speziellen insgesamt aber gar nicht so schlecht sind, die häufig anzutreffende Unzufriedenheit nährt sich mehr aus dem Fehlen weiterer neuer Mac-Innovationen.

Doch tatsächlich scheint es trotzdem noch nie so viele Menschen gegeben zu haben, die an Microsofts Trade-In-Programm für MacBooks teilnahmen und sich stattdessen für ein Surface entschieden. Geradezu täglich will Hall ein Review im Netz ausfindig gemacht haben, welches die Überlegenheit des Surface über den Mac darstelle. „Das macht uns besonders stolz, weil es bedeutet, dass wir gute Arbeit leisten.“

Microsofts offensive Negativ-Kampagne gegen den Mac ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erlaubt es den Frontangriff auf den Kontrahenten, andererseits ist es gleichzeitig auch eine Form der Ehrerbietung. Offensichtlich ist Apple die größte Konkurrenz und eine Messlatte für Microsoft und erhält immer wieder kostenfreie Produktnennung.

Weiterführende Links:

Kommentare

marsi12.12.16 17:14
Nicht schlecht wenn Apple wieder mal was einstecken muss. Die sollen mal an ihren hochgegriffenen Preisen schrauben und das liefern was der Kunde wünscht.
0
SK8T12.12.16 17:20
Wundert mich nicht. Ich glaube nicht, dass die "Pro"-Sparte irgendeine anderer Zukunft bei Apple hat, als im Bestandteil des Produktnames. (iPad "Pro")
-2
Vir Cotto12.12.16 17:21
Mich wundert es nicht....

Windows 10 ist kein schlechtes OS auch wenn einige immer was zu meckern haben.
Die Surface Hardware ist auch nicht schlecht und dabei Leistungsstark

Das Macbook hinngegen hat diverse Probleme : Grafik, Akku, Schnittstellen die Probleme mit Externen Festplatten haben....

>So viele und Schwerwiegende Fehler habe ich lange nicht mehr bei Apple gesehen, da kann der eine oder andere schon mal glauben das war´s dann mit Big A
0
JackBauer
JackBauer12.12.16 17:24
Von 5 auf 8? Bin begeistert. Das ist genauso sinnlos wie die Aussage: "Wir verkaufen mehr Apple Watches als jemals zuvor."
0
Baldr112.12.16 17:27
Steve Jobs hat mal gesagt: Apple muß nicht überall der Erste sein, aber Apple will immer der Beste sein !

Tja, von diesem Grundsatz, der jahrelang die Apple Software - und Hardwareprodukte bestimmt hat, hat sich Kollege Tim Cook mittlerweile meilenweit entfernt. Jetzt tauschen die Leute vermehrt ihre MacBooks gegen Microsoft Surface ..... wer hätte das jemals gedacht ! Hat Tim Cook denn garnichts von seinem Meister gelernt ?
0
Dante Anita12.12.16 17:28
Ich arbeite beruflich nur mit Windows, privat nur mit Macs. Der ehemals große Vorsprung des Macs schmilzt dahin, Windows wir gefühlt konstant besser. Das schreibe ich aus Sicht eines versierten Users.

Für meine Eltern im Pensions- aka Rentenalter mit 0 Computererfahrung hätte ich dennoch kein Surface genommen. Erst beim Erklären des iPad wurde mir bewusst, wie einfach das eigentlich alles am iPad geht.

Aber im Desktopbereich baut Apple immer mehr ab.
0
Chargeback12.12.16 17:32
marsi

Auch MS hat hohe Preise, auch wenn Apple zur Zeit den Vogel abschießt.

Die Surface Geräte können aber echt überzeugen. Ich persönlich kann einem Touchscreen zudem sehr viel abgewinnen.
0
Chargeback12.12.16 17:37
Dante Anita
Für meine Eltern im Pensions- aka Rentenalter mit 0 Computererfahrung hätte ich dennoch kein Surface genommen. Erst beim Erklären des iPad wurde mir bewusst, wie einfach das eigentlich alles am iPad geht.

Aber im Desktopbereich baut Apple immer mehr ab.


Meine Eltern sind Rentner und können einem von mir geschenkten Mac Mini absolut nichts abgewinnen. Useability hin oder her, sie wollen wieder einen Windows Rechner. Die Kacheln fanden sie einfach toll. Was soll man da machen.
0
Moogulator
Moogulator12.12.16 17:53
Naja, die Preise ab 4k€ für ein sinnvolles MBP erklären das recht gut. Apple ist eben auch nur eine Firma.

Ok, man hat dann W10, der eigentliche Grund weshalb ich das nicht längst gemacht habe, ich hätte nämlich sehr gern ein iPad/Mac für unterwegs und mit genug Power. Finde Touch übrigens auch gut.

__
Gedanken:
Es gibt nur 2 Systeme, es müsste mehr geben und vielleicht auch eins, was nicht so stark von durchgeknallten Megakonzernen und primär sehr kapitalistischen Ideen geprägt ist, teilweise schon eine Karikatur..

Aber erstmal warten, ich hab noch 1-2 Jahre Schonzeit. Und dann ist wieder Entscheidungstag. Beim iPhone ist das noch komplexer - teurer und mit weniger Funktion wie "im Auto Musik vom iPhone hören ohne Kopfhörerbuchse oder ohne nachladen". und beim MBP ist es eben der irre Preis für jetzt auch nicht so viel echte Innovation oder zB Geschwindigkeit…

Tsss, 13" noch immer ohne 4Kern. ..

Pro is dead. Die meisten hier reden ja am Ende auch nur von Office und Facetube, vielleicht Photoshop mit Abo, vermutlich haben die meisten hier richtig Kohle. Also weiter machen.. Beides kaufen!!

Wie auch immer - ich find die Surface Books schon ziemlich interessant. Aber für Audio ist es so mittelperfekt.
Ich habe eine MACadresse!
0
iGod12.12.16 18:00
Tss, Microsoft geht mit dem Surface ordentlich baden. Das Teil gibt es nun schon seit Jahren, aber in freier Wildbahn sieht man die irgendwie nie.
0
bitstorm
bitstorm12.12.16 18:06
Auf eine Antwort Apples auf die Surface Klasse warte ich schon länger. Ich würde das sogar mit einem Spontankauf belohnen
Apple ist halt nicht mehr innovativ oder zumindest nicht mehr dort wo es angebracht ist. Die Touchbar macht kein MacPad Pro (nein kein Schreibfehler, so etwas hätte ich gerne). Apple hat die Technologie ein MacPad zu bauen. Man muss nur wollen.
Die Issues der aktuellen MacBooks Pro sind auch eher peinlich. Bin froh, dass ich noch nicht einmal im Ansatz daran gedacht habe auf das neue Modell zu wechseln.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.12.16 18:06
Wir sehen das Surface durchaus bei Institutionen und Firmen, dort hat es in den allermeisten Fällen die bisherigen Windows-Notebooks oder Windows-Desktops abgelöst - im Verwaltungs-/Office-Bereich reicht die Leistung vollkommen aus. Insofern passiert in der Windows-Welt auch das, was in der Apple Welt ebenso geschieht: Die Clients werden mobil.
0
PabloEscobar
PabloEscobar12.12.16 18:08
Dabei sind die Rückmeldungen zum MacBook Pro im Speziellen insgesamt aber gar nicht so schlecht sind, die häufig anzutreffende Unzufriedenheit nährt sich mehr aus dem Fehlen weiterer neuer Mac-Innovationen.

so ein quatsch. die unzufriedenheit kommt gerade daher, dass völlig unnötige gimmick innovationen (touchbar) einer guten produktpflege vorgezogen werden. es gibt zuwenige updates, nicht mit der neuesten hardware, dafür aber teuer und man kann in seinem macbook pro nicht mal mehr einen usb stick einstecken.

zu dem thema habe ich auch einen wunderbaren clip gefunden,
wo steve jobs verblüffend exakt das heutige apple beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=-AxZofbMGpM
0
Michael Lang12.12.16 18:24
Tja das Surface ist nicht schlecht und bietet vile "haben wollen" Features.

Apple muß da aufpassen den Anschluß nicht zu verlieren. Bei der Hardware gibt es (bis auf Touchbar) nicht neues und beim OS läßt Apple gefühlt sehr nach...

Win10 läßt sich gut bedienen. Der Vorteil der Usability wird immer geringer. Damals(!) zeichnete sich ein Mac auch durch tolle Software wie iWorks, iPhoto etc. aus. Da wurde nichts richtig weiterentwickelt und nur auf Cloud gesetzt. Teilweise ist die Software schlechter als einige Jahre zuvor und viele Funktionen werden erst wieder nachträglich eingefügt oder verbessert, sehr langsam....

Also ich kann ausser meinem iPad mit iOS nichts gutes mehr bei Apple abgewinnen. Es fällt leicht auf Windows und M$-Hardware zu wechseln.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
jensche12.12.16 18:26
Der spot zeigt wirklich das apple wirklich aufpassen muss. Ich hoffe dass der buchhalter tim endlich mal in die puschen kommt.

Bisher hatte er schönwetter Führung gehabt. Und alles bis jetzt kam noch aus steves erbe...
0
Mia
Mia12.12.16 18:29
Mal sehen, wie das kommende iOS sein wird. Hoffentlich passen sie iOS für die Pro Modelle dementsprechend an, damit der Workflow verbessert wird.

Die Surface Modelle sind ganz nett. Jedoch ist Windows bei mir privat immer noch kein Thema.
0
mac minister12.12.16 18:40
Das mag schon sein, trotzdem gibt es und wird es immer Bereiche geben, wo ein Desktop alternativlos ist. Die meisten Büroarbeitsplätze sind nicht mobil und im auch und gerade Pro Anwenderbereich braucht es einen guten, großen Bildschirm plus einem starken Rechner dahinter. Meine Bildbearbeitung werde ich nie mit einem Surface oder iPad machen, da freue ich mich doch sehr über meinen iMac. Wobei der auch langsam an seine Grenzen kommt, obwohl erst von 2014. Mittlerweile habe ich Fotodateien von über 100MB und fluche, weil ich das Teil hier nicht erweitern kann, da ich immer öfter das Rad drehen sehe.
Wenn in den nächsten Jahren nichts passiert, war´s das für mich mit . Auf einen adäquaten Ersatz für mein MBA warte ich auch schon länger, Preis-Leistung stimmt immer weniger und ja, W10 ist nach Jahren indiskutabler Windows OS nun eine echte Überlegung wert. Wenn man es richtig konfiguriert, kann man sogar das spying weitgehend abstellen, wie ich das gerade bei der Einrichtung des Schleppis für meine Freundin gemacht habe.
Hannes Gnad
Wir sehen das Surface durchaus bei Institutionen und Firmen, dort hat es in den allermeisten Fällen die bisherigen Windows-Notebooks oder Windows-Desktops abgelöst - im Verwaltungs-/Office-Bereich reicht die Leistung vollkommen aus. Insofern passiert in der Windows-Welt auch das, was in der Apple Welt ebenso geschieht: Die Clients werden mobil.
0
Vir Cotto12.12.16 18:43
Mit Tim Cook als CEO wird Apple es nicht mehr lange machen.
Es muss DRINGEND wieder jemand als CEO bei Apple ran der eine Vision hat, der keine Angst hat Innovativ zu sein und auch mal was Riskiert.

So wie es jetzt bei Apple Läuft wirds früher oder Später übel enden.
0
mac minister12.12.16 18:49
jensche
Der spot zeigt wirklich das apple wirklich aufpassen muss. Ich hoffe dass der buchhalter tim endlich mal in die puschen kommt.

Bisher hatte er schönwetter Führung gehabt. Und alles bis jetzt kam noch aus steves erbe...
Genauso sieht es aus. Auf Milliarden gebettet lässt es sich schön lässig auf den roten Teppichen zu den VIP Logen laufen. Wie ein Kaiser ohne Kleider stolziert Cook darauf herum und ist vollkommen ungewillt und unfähig, Kritik zu vernehmen. Man kann nur hoffen, dass er irgendwann vom Thron gestoßen wird, nur, wer soll das machen?
0
Scrembol
Scrembol12.12.16 18:56
Absolut zurecht.
Neuerungen bei Apple bleiben aus. MacBook Air bleibt bei veralteter Hardware gleich teuer und die neuen MacBook Pros ohne jeglichen sinnvollen Anschlüsse, ohne MagSafe, mit schlechter Akkulaufzeit, mit ner TouchBar die immer noch bestenfalls im Beta-Teststadium steckt, Bluetooth und WLAN Aussetzern massiven preisen und teilweise Verschlechterungen von reiner Prozessorleistung usw usw usw...
Wer will da nochn Mac kaufen. Gibt kein Argument mehr für den Mac. Kein einziges.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
tomtom0070012.12.16 18:59
Ich arbeite beruflich noch immer auf Windows 7. Ich bin aber nebenbei Admin und habe auch viele Windows 10 Rechner in meinen Händen...

Privat : nur Apple... weil ... es läuft einfach. Mein iMac (volle Kiste) läuft hier von Update zu Update ohne Probleme oder murren durch. Egal was passiert der läuft... Und ich muss nicht auf Viren oder sonstiges achten.

Beruflich : würde ich gern wechseln... ich finde Win7 oder Win10 mit seinen Spionagekram einfach nicht gut genug... Es ist unter der Haube noch immer ein Windows Xp...


Ja, Apple wird zu langsam. Es ist eine Pflicht, jedes Jahr einen neuen iMac, Mini, MacPro und in Zukunft auch einen Mac vorzustellen. Das kann man ruhig verlangen. Dazu noch die aktualisierte Software... Wozu hat sich der Konzern so aufgebläht ? Zum Geldzählen? Allein jetzt das neue Raumschiff...Was wollen die da machen? Ich hoffe die Entwicklung legt mal wieder einen Zahn zu...

Achja und Touch... an einem Computer absolut unbenutzbar. Ipad gern, Iphone gern, aber nicht an einem Computer. Das einfach dämlich ausserdem hasse ich dreckige Bildschirme.
0
kleinanzeige12.12.16 19:04
iGod
Tss, Microsoft geht mit dem Surface ordentlich baden. Das Teil gibt es nun schon seit Jahren, aber in freier Wildbahn sieht man die irgendwie nie.
Ich kenne alleine (ohne groß nachzudenken) 5 Professoren aus dem technischen Bereich mit Surface. U.a. Informatiker
0
OpDraht
OpDraht12.12.16 19:05
Gerüchten zu Folge sollten die neuen MacBook mit Tochbar ja als "MacBook Emoji" auf den Markt kommen.

Phil Schiller hätte da aber noch rechtzeitig interveniert.
0
PabloEscobar
PabloEscobar12.12.16 19:09
Scrembol
Absolut zurecht.
Neuerungen bei Apple bleiben aus. MacBook Air bleibt bei veralteter Hardware gleich teuer und die neuen MacBook Pros ohne jeglichen sinnvollen Anschlüsse, ohne MagSafe, mit schlechter Akkulaufzeit, mit ner TouchBar die immer noch bestenfalls im Beta-Teststadium steckt, Bluetooth und WLAN Aussetzern massiven preisen und teilweise Verschlechterungen von reiner Prozessorleistung usw usw usw...
Wer will da nochn Mac kaufen. Gibt kein Argument mehr für den Mac. Kein einziges.
naja, das os ist immer noch toller. aber ganz offensichtlich will man den desktops eine ähnliche marge abtrotzen wie den iphones, also baut man alten kram in ein neues gehäuse, spackt jede schnittstelle ab und hängt dem teil eine weihnachtskette (touchbar) um, damit die consumer es trotzdem kaufen.
0
Kaji12.12.16 19:11
iGod
Tss, Microsoft geht mit dem Surface ordentlich baden. Das Teil gibt es nun schon seit Jahren, aber in freier Wildbahn sieht man die irgendwie nie.

Ich sehe die an der Uni ehrlich gesagt relativ häufig (das Surface Pro, das Book tatsächlich nicht).
Bei weitem nicht so häufig wie Macbooks, aber da sehe ich zum ganz überwiegenden Teil nur ältere Modelle.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.12.16 19:14
Ich finde diese "Mac-PC"-Debatte übrigens sehr retro. Wurde nicht schon mal der Minimalkonsens erzielt, das für die Aufgabe passende Gerät zu nutzen?
0
iMan
iMan12.12.16 19:24
Was mich erstaunt, dass hier die Surface Geräte für gut befunden werden und bei Apple der Punkt kritistiert wird, dass man RAM/HD nicht erweitern kann. Meines Wissens geht das ebenfalls bei keinem der Surface Geräte bzw. nur mit großem Aufwand und Verlust der Garantie.

Zudem verstehe ich immer noch nicht den wahren Nutzen eines Kombi-Gerätes (Tablet und Notebook in einem). Mal von dem Gimmick Stift als Eingabe-/Zeichengerät abgesehen. Gerade bei Windows 10 finde ich das total unbrauchbar und zeigt warum so ein Konzept von einem "Ein System für alles" doch sehr krampfig ist. Wenn man das Surface z.B. als Tablet nutzen will, gibt es doch für diese Kachel-Apps, die ja auf Fingerbedienung ausgelegt sind, kaum brauchbare oder hochwertige Apps im Vergleich zu iOS. Dieser Tabletmodus von Win10 ist total halbgar bei einer nur sehr dünnen Auswahl an guten Apps. Wenn man dann das normale Windows nutzen will, ist das wiederum nicht für Fingerbedienung gut zu gebrauchen. Habe ein Acer Aspire P3 mit Win 10 und ich weiß, dass es nicht wirklich mit einem Surface mithalten kann, aber selbst da merke ich, dass dieses Kombi-System m.M.n. sehr dürftig ist. Es kann halt eine Sache ganz ok (normaler Windows-Modus mit Maus & Tastatur) und die andere Sache (Tabletmodus) mehr schlecht als recht.

Ich gebe aber auch zu, dass Apple mal wieder Gas geben muss und wieder mehr beim Mac (inkl. Mac OS) investieren muss. Gerade mit den finanziellen Möglichkeiten die Apple momentan hat, muss doch mal mehr kommen. Leider streichen sie im Moment zu viel zusammen. Mir kommt es ein bisschen so vor, man hat zu viele Hipster und dazu noch BWLer eingestellt.
Always look on the bright side of life!
0
Aulicus
Aulicus12.12.16 19:29
iMan
Was mich erstaunt, dass hier die Surface Geräte für gut befunden werden und bei Apple der Punkt kritistiert wird, dass man RAM/HD nicht erweitern kann. Meines Wissens geht das ebenfalls bei keinem der Surface Geräte bzw. nur mit großem Aufwand und Verlust der Garantie.

Zudem verstehe ich immer noch nicht den wahren Nutzen eines Kombi-Gerätes (Tablet und Notebook in einem). Mal von dem Gimmick Stift als Eingabe-/Zeichengerät abgesehen. Gerade bei Windows 10 finde ich das total unbrauchbar und zeigt warum so ein Konzept von einem "Ein System für alles" doch sehr krampfig ist. Wenn man das Surface z.B. als Tablet nutzen will, gibt es doch für diese Kachel-Apps, die ja auf Fingerbedienung ausgelegt sind, kaum brauchbare oder hochwertige Apps im Vergleich zu iOS. Dieser Tabletmodus von Win10 ist total halbgar bei einer nur sehr dünnen Auswahl an guten Apps. Wenn man dann das normale Windows nutzen will, ist das wiederum nicht für Fingerbedienung gut zu gebrauchen. Habe ein Acer Aspire P3 mit Win 10 und ich weiß, dass es nicht wirklich mit einem Surface mithalten kann, aber selbst da merke ich, dass dieses Kombi-System m.M.n. sehr dürftig ist. Es kann halt eine Sache ganz ok (normaler Windows-Modus mit Maus & Tastatur) und die andere Sache (Tabletmodus) mehr schlecht als recht.

Ich gebe aber auch zu, dass Apple mal wieder Gas geben muss und wieder mehr beim Mac (inkl. Mac OS) investieren muss. Gerade mit den finanziellen Möglichkeiten die Apple momentan hat, muss doch mal mehr kommen. Leider streichen sie im Moment zu viel zusammen. Mir kommt es ein bisschen so vor, man hat zu viele Hipster und dazu noch BWLer eingestellt.

+1

Vollgas
0
bjtr
bjtr12.12.16 19:31
ich habe an der Arbeit Windows 10, aber ich mag es wirklich nicht. So umständlich, viele ist nicht Konsequent umgesetzt, verwirrende Dialoge .... nein, ich würde nicht zum Surface wechseln ...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Serge
Serge12.12.16 19:32
Schön für Microsoft.
Ich kenne inzwischen auch das Surface Pro 4 recht gut. Tolles Gerät, Hardware überzeugt. Einige Kleinigkeiten mit Windows 10 sind aber echt total nervig. Anfangs dachte ich, naja, ist halt noch neu, die müssen das halt noch fixen. Auf die Fixes warte ich bis heut. Klar, man kann damit arbeiten. Ich will als Ersatz zum MacBookPro aber kein Surface Pro.
Aber die neuen MacBookPros sind auch tolle Geräte. Die Einschränkungen sind gegenüber den Surface Pro Geräten nicht wirklich unterschiedlich, beim Surface kann ich auch kein Ram oder SSD tauschen. Ich seh da keine relevanten Unterschiede, die mich zum Surface drängen würden. Die gehen inzwischen alle in die gleiche Richtung.
Aber klar, das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.