Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.6 Snow Leopard: Apple veröffentlicht wichtiges Update

Mac OS X 10.6 wird seit zwei Jahren nicht mehr mit Updates versorgt. Zwar unterstützte Apple das im Jahr 2009 auf den Markt gebrachte System recht lang und veröffentlichte vier Jahre lang Updates, seit Anfang 2014 erschienen Sicherheits-Aktualisierungen aber nur noch für neuere Versionen von OS X. Am heutigen Abend können die verbliebenen Nutzer von Mac OS X 10.6 Snow Leopard aber noch einmal ein Update laden. Es ist dringend zu empfehlen, diese Aktualisierung vorzunehmen, denn Apple räumt damit ein bald entstehendes Problem aus der Welt.


Zertifikate und nicht mehr startende Apps
Die meisten Nutzer werden sich erinnern, dass im November plötzlich die meisten aus dem Mac App Store stammenden Programme nicht mehr funktionierten. Eine Zertifikat-Umstellung hatte dafür gesorgt, dass sich Programme nicht mehr korrekt selbst überprüfen konnten. Aus diesem Grund waren die Apps der Meinung, beschädigt zu sein - und verweigerten den Dienst. Apple beseitigte das Problem durch Bereitstellung eines neuen, alten Zertifikats. Die genaueren Hintergründe erläutert diese Meldung:

14. Februar als Stichtag
In einem Rundschreiben an Entwickler erklärte Apple kürzlich, dass besagtes "Intermediate Certificate" am 14. Februar ausläuft. Unter OS X 10.11.2 El Capitan wird es keine Probleme geben und das System lädt automatisch das korrekte, neue Zertifikat. Nutzer von Systemversionen vor 10.11.2 werden erneut mit der Fehlermeldung konfrontiert, das Programm sei beschädigt. Allerdings reicht es in diesem Fall, einen Neustart durchzuführen oder einfach die aktuelle Version von OS X zu installieren.

Warum das Update dringend installiert werden sollte
Ganz anders sieht es allerdings unter Mac OS X Snow Leopard aus. Intel-Macs der ersten Stunde können gar kein neueres System als Snow Leopard installieren, weswegen Apple auch ein Bugfix für das betagte System zur Verfügung stellen muss. Mit dem heute erschienenen "Mac App Store Update für OS X Snow Leopard" stellt Apple sicher, dass Programme aus dem Mac App Store auch nach dem 14. Februar noch funktionieren und dann nicht komplett ihren Dienst verweigern. Wer also Snow Leopard noch die Treue hält und Software aus dem Mac App Store verwendet, sollte auf jeden Fall die Software-Aktualisierung starten und das Update installieren.

Kommentare

westmeier
westmeier27.01.16 21:31
Na holla, der Kommentar tut ja gerade so als könnten die Intel Macs als maximales System entweder 10.6 oder gleich bis El Captain durchspurten!
Das ist ja so nicht ganz korrekt: Geräte mit GMA 950 sitzen bei 10.7 in einer Sackgasse - weiter geht's nicht! Wie schaut's denn da mit einem Update aus?
0
winfel27.01.16 21:59
westmeier
Geräte mit GMA 950 sitzen bei 10.7 in einer Sackgasse - weiter geht's nicht! Wie schaut's denn da mit einem Update aus?

Zitat Artikel: Allerdings reicht es in diesem Fall, einen Neustart durchzuführen...
0
MikeMuc27.01.16 22:51
Hoffentlich ist das wenigstens so gelöst worden das wir beim nächsten Zertifikatsablauf nicht wieder den Salat haben sondern gleich automatisch ein neues Zertifikat geladen wird.
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.16 01:37
PPC-iMacs gehen bis max. SnowLeo
0
Der echte Zerwi28.01.16 02:18
Stefan S.
PPC-iMacs gehen bis max. SnowLeo

PPC Macs gehen nur bis 10.5.8 Leopard.
0
Waldi
Waldi28.01.16 05:49
Hoffentlich verlangsamt sich der Rechner nicht nach dem Update. (Bei Apple habe ich da in letzter Zeit so meine Bedenken.)
Ich verwende noch immer einen Mac mini aus dem Jahre 2007 als Media-Rechner am TV mit dem Elgato SAT-TV-Receiver und HandBrake. Der Snow Leopard arbeitet da schnell und zuverlässig.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 07:52
Waldi
Meldung auch gelesen? Es wird nur ein Zertifikat aktualisiert!

Das Update ist in etwa so groß wie der Hauptspeicher eines Commodore 64.
0
Tirex28.01.16 08:09
Ah, deswegen startet mein STEAM nicht mehr auf Leo.
0
HR28.01.16 08:53
Waldi
Hoffentlich verlangsamt sich der Rechner nicht nach dem Update. (Bei Apple habe ich da in letzter Zeit so meine Bedenken.)
Ich verwende noch immer einen Mac mini aus dem Jahre 2007 als Media-Rechner am TV mit dem Elgato SAT-TV-Receiver und HandBrake. Der Snow Leopard arbeitet da schnell und zuverlässig.
Diese Aussage kann ich vollständig bestätigen. 10.6 und vor allem mit Elgato läuft bei mir auch perfekt, ich habe das noch auf einem Mac Book Pro von 2008. Der Mac mini, von 2009 läuft seit dem Update auf 10.9 oder jetzt 10.11 nur noch langsam. Da wurde irgendwas im Netzwerk bzw. File I/O verbockt und Elgato funktioniert mit den neuen Mac OS nicht wirklich zuverlässig. Wenn man neben dem Fernsehen auch noch im Internet Seiten aufruft, dann hängt das Bild.
Ich hoffe, dass Apple mal endlich wieder auf Qualität achtet und nicht immer jedes Jahr ein neues OS raus bringt.
0
Krusty
Krusty28.01.16 09:16
Kam der App Store nicht erst ab 10.7?
0
Krusty
Krusty28.01.16 09:21
Stop, das war die iCloud, welche ab 10.7 kam. Der App Store kam ab 10.6...
0
vMief28.01.16 09:25
Waldi
Hoffentlich verlangsamt sich der Rechner nicht nach dem Update. (Bei Apple habe ich da in letzter Zeit so meine Bedenken.)
Wenn das Update tatsächlich nur das Zertifikat erneuert, dann sollte es da eigentlich kein Problem geben
0
Waldi
Waldi28.01.16 09:25
Krusty
Sogar im Apple-Menu ist der App Store auswählbar.

Ich gabe gerade das Update durchgeführt. Jetzt starte ich Handbrake. Heute Nacht spielte auf Kabel 1 die TV-Premiere von
Letters from Iwo Jima.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 10:23
HR
Waldi
Hoffentlich verlangsamt sich der Rechner nicht nach dem Update. (Bei Apple habe ich da in letzter Zeit so meine Bedenken.)
Ich verwende noch immer einen Mac mini aus dem Jahre 2007 als Media-Rechner am TV mit dem Elgato SAT-TV-Receiver und HandBrake. Der Snow Leopard arbeitet da schnell und zuverlässig.
Diese Aussage kann ich vollständig bestätigen. 10.6 und vor allem mit Elgato läuft bei mir auch perfekt, ich habe das noch auf einem Mac Book Pro von 2008. Der Mac mini, von 2009 läuft seit dem Update auf 10.9 oder jetzt 10.11 nur noch langsam. Da wurde irgendwas im Netzwerk bzw. File I/O verbockt und Elgato funktioniert mit den neuen Mac OS nicht wirklich zuverlässig. Wenn man neben dem Fernsehen auch noch im Internet Seiten aufruft, dann hängt das Bild.
Ich hoffe, dass Apple mal endlich wieder auf Qualität achtet und nicht immer jedes Jahr ein neues OS raus bringt.

Die Software heißt EyeTV, Elgato ist ein Hersteller wie Apple.

Ich nutze auch einen Mac mini Mid 2007 als Media Center samt EyeTV. Hardware Elgato Netstream Sat. Die olle Intel-GPU GMA 950 stellt hier damit sogar HD dar.

Allerdings nutze ich ganz bewusst diesen Rechner samt 10.6.8, da es da noch Front Row gibt.

(Ja, ich kenne praktisch alle Alternativen, aber keine ist für meine Zwecke so elegant wie diese, selbst das aktuelle EyeTV lässt sich dort einbinden.)

Praktisch auf alle meine DVD-Videos greife ich via Front Row zu, teils vom NAS, teils direkt lokal vom Mac mini aus.

EyeTV läuft hier auf meinem iMac unter El Capitan allerdings auch problemlos.

Bei Dir eventuell mal über eine RAM-Aufrüstung und eine schnelle HD oder gar SSD nachdenken?

(Auf meinem mini reichen 4 GByte RAM - wovon dank Intel-Chipsatz aber nur 3 GByte genutzt werden können, der Rest wird für die Adressierung der Hardware benötigt - und eine leise 1-TByte-HD, aber halt unter 10.6.8. Der Speicher langt sogar, um damit parallel einen Debian-Server virtuell laufen zu lassen.)
0
diddom
diddom28.01.16 10:42
10.6 war einfach das letzte richtig gute OS X...
Das waren noch Zeiten...
0
Kappatoo28.01.16 10:52
Wie heisst den das öminöse Update? Ist es das 3.4 MB grosse Mac App Store Update, welches dann auch wieder in regelmässigen Abständen ohne Aufforderung darüber informiert man solle doch auf die neueste Mac OS Version updaten...?
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 10:54
Den direkten Download-Link gibt es übrigens dort:

(Wird hier bei MTN zu 95 % weggelassen, sollte aber eigentlich immer bei einer diesbezüglichen Meldung selbstverständlich sein.)

diddom
Auch Snow Leopard hatte anfangs viele Bugs und Probleme bereitet...

Mich hatte damals vor allem auch gestört, dass es keine PowerPC-Version mehr gab. Denn in Entwicklung für PowerPC war es, da es entsprechende Developer-Builds gab.

Im Nachhinein war Tiger mein liebstes System, ging deutlich sparsamer mit Arbeitsspeicher um als Leopard oder gar Snow Leopard. Tiger nutze ich noch immer auf meinem iMac G4, nur Time Machine vermisse ich dort.

Aber El Capitan läuft hier allerdings auch sehr ordentlich. Flott (genug RAM und eine SS(H)D freilich vorausgesetzt), weitgehend problemlos (sicher viel besser als 10.6.3 ). Nur Front Row vermisse ich noch immer. (Trotz vorhandenem Apple TV.)

Kappatoo
Meldung lesen: Neues Zertifikat für das DRM des Mac App Store, da das alte alsbald ausläuft, nichts weiter...

(Wobei mich das nun sehr darüber nachdenken lässt, überhaupt weiterhin Software im Mac App Store zu kaufen, da ich auch ältere Macs sammle und es nicht sein kann, dass gekaufte Software nur wegen eines abgelaufenen Zertifikates irgendwann nicht mehr genutzt werden kann. Wie lange ist das aktuelle Zertifikat eigentlich gültig? Wenn weniger als 50 Jahre und es niemals mehr ein Update gibt, wovon ich dann bei Snow Leopard ausgehe, dann wird der Mac App Store eher sinnfrei für mich. Die Software ist bezahlt, also möchte ich diese auch gegen unendlich nutzen können! )

Ansonsten habe ich noch nie eine Meldung unter Snow Leopard gesehen, dass ich doch auf ein aktuelleres OS updaten sollte.

Lion ginge hier zwar auf dem mini, bietet aber keinerlei Mehrwert, dafür aber kein Rosetta und kein Front Row mehr...
0
dom_beta28.01.16 12:21
Krusty
Stop, das war die iCloud, welche ab 10.7 kam. Der App Store kam ab 10.6...

ab Mac OS X 10.6.6 um genau zu sein.

Zur Meldung:
Komisch, das können sie aktualisieren, nur den Rest nicht?!

Der Mike
Ansonsten habe ich noch nie eine Meldung unter Snow Leopard gesehen, dass ich doch auf ein aktuelleres OS updaten sollte.

Nein? Dann installierst du wohl wenige Updates für 10.6
...
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 13:58
dom_beta
Ja, sicher, denn wann kam das letzte Update für Snow Leopard? 10.6.8 kam im Juli 2011, dann kamen noch ein paar Security-Updates.

Dann bis hin zum "Mac App Store Update for OS X Snow Leopard" viele Jahre nichts mehr. Nie eine Meldung gesehen, dass ich doch auf ein aktuelleres Mac OS X aktualisieren sollte. Übrigens auch nicht gestern.

(Wäre mir letztlich auch wurst, wir sind hier ja nicht bei der Windows 10-Show.)

Nutze Snow Leopard seit Jahren freilich ausschließlich wegen Front Row. Würde es das noch geben, dann würde hier ein aktuellerer mini samt El Capitan stehen. Aber das, was der mini soll - Media Center -, das tut er.

Großartig weitere Software läuft da bis auf EyeTV (aktuelle Version) und eine Debian-VM eh nicht drauf.

Das Media Center-Problem hätte ich mit Windows 10 allerdings auch, deshalb bleibt das ThinkPad meiner Frau erst mal bei 7, weil auch das eine schöne EyeTV-Integration hat. (Und 10 kommt da dann eh nicht mehr drauf, sondern Ubuntu.)
0
kilian2528.01.16 16:20
Verwende am liebsten 10.6.5, weil es da noch keinen (blöden) app store gibt, wie bei 10.6.8…

Im Keller ist ein alter Mac Mini mit 10.6.5 und Core Duo und SSD statt DVD Laufwerk als Server, der geht wirklich flott, ein und ausschalten kaum mehr als ein paar Sekunden !

Auf meinem Hackintosh (i7 3770 3,9Ghz, 32 GB 1600 MHz DDR3 RAM, Samsung 950 Pro SSD) ist ein 10.6.8 bei sehr massiver Aperture (3.2.4) Verwendung (bis zu 150 Bilder gleichzeitig bearbeiten und exportieren) spürbar schneller als ein 10.8.5. mit Aperture 3.4.5

Ich habe auf der gleichen Hardware (Hackintosh) für einen Freund 10.10 Yosemite installiert, da war dieser zack-zack Speed weg, deutlich gemütlicher in den Reaktionen auf Programmstarts.

Mein 17" MBP Mitte 2010 mit 8 GB RAM und SSD als Startvolume ist mit 10.8.5 recht flott, aber beim Umstieg auf 10.9.5 ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer, vorallem beim Öffnen von Programmen gibt es jetzt immer ein paar "Nachdenksekunden" bevor es weiter geht.

Macht 10.11 da überhaupt Sinn?
0
Krusty
Krusty28.01.16 17:48
Ich sag's mal so: Betriebssystem Updates sind eigentlich nicht so wichtig, aber wenigstens Safari und iTunes könnten Sie aktualisieren. Denn irgendwann muss man von Safari auf FF oder Chrome wechseln, weils einfach veraltet ist. Und bei iTunes ist's so, dass man durch die fehlende Aktualisierung eigentlich kein aktuelles iPhone mehr aktivieren kann. Ein iPhone 6 kann nicht mit 10.6.8 aktualisiert werden. Wenn der Mac kein höheres OS X mehr kann, dann wird man mit dem Kauf eines iPhones ja schon fast zu einem neuen Mac genötigt....
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi28.01.16 18:25
Braucht man echt noch einen Rechner mit iTunes um ein aktuelles iPhone zu aktivieren?
Ich dachte das dieser Umstand mittlerweile aus der Welt geschafft wurde und man ein iPhone komplett ohne Rechner aktivieren kann.
https://ts.la/andr19985
0
dom_beta28.01.16 18:58
Hallo Der_Mike!
Der Mike
dom_beta
Ja, sicher, denn wann kam das letzte Update für Snow Leopard? 10.6.8 kam im Juli 2011, dann kamen noch ein paar Security-Updates.

Dann bis hin zum "Mac App Store Update for OS X Snow Leopard" viele Jahre nichts mehr. Nie eine Meldung gesehen, dass ich doch auf ein aktuelleres Mac OS X aktualisieren sollte. Übrigens auch nicht gestern.

Nichts in der Hinsicht?

siehe

bzw.



natürlich auf deutsch
...
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 19:10
kilian25
Das ist ja lustig. Wird man denn gezwungen, den Mac App Store zu nutzen? (À la: Ich habe zu Hause kein Telefon, weil man damit ständig 0190/xxx anrufen muss!)

10.6.8 würde ich schon deshalb nutzen, weil da gegenüber 10.6.5 viele, viele Bugs gefixt wurden. (Und nicht "nur" Security-Fixes.)
dom_beta
Nichts in der Hinsicht?
Ja, noch nie gesehen.

Mag vielleicht daran liegen, dass ich Snow Leopard noch nie neu installieren musste. (War immer nur ein OS-Upgrade, ist aber schon sehr viele Jahre her.)

Einmal habe ich Snow Leopard aber doch neu installiert. Und zwar vor ca. vier Jahren auf meinem bewusst gebraucht gekauften mini Mid 2007 fürs Media Center (SL drauf, dann alle Updates, dann kam eh viele Jahre nichts mehr ). Aber selbst da nie gesehen, dass ich doch lieber Lion oder sonst was nutzen sollte.

Und selbst wenn, dann wäre es mir selbst das egal gewesen. Wäre ja kein "Muss".
0
dom_beta28.01.16 19:13
Ich meine, dass diese Meldung durch das "Mac App Store Update 1.0" für 10.6 verursacht wird.

Aber wenn du dein 10.6-Mac nur offline verwendest, kann es sehr gut möglich sein, dass da nie eine Meldung auftaucht. Schwer zu sagen.
...
0
Der Mike
Der Mike28.01.16 19:20
dom_beta
Auch gestern nicht gesehen. Und ich saß gerade am mini. (Ja, der hat "trotz" Snow Leopard beschränkten Internet-Zugriff, ist ja kein Windows XP, also beileibe nicht 0,1 Promille annähernd so "interessant" für Malware.)

OK, nicht direkt. Ich habe beim 30-s-Update live via Apple Remote Desktop vom Büro aus zugesehen.

(Der Fernseher war belegt.)
0
dom_beta28.01.16 19:38
Mmmh, naja, da ich kein 10.6 mehr (aktiv) verwende, sondern 10.11 fällt das eh weg, für mich.
kilian25
Im Keller ist ein alter Mac Mini mit 10.6.5 und Core Duo und SSD statt DVD Laufwerk als Server, der geht wirklich flott, ein und ausschalten kaum mehr als ein paar Sekunden!

ist eine SSD wirklich so schnell? Kaum zu glauben ...
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.