Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac App Store in neuer Optik

Mit OS X Yosemite erhielt der Mac App Store eine überarbeitete Titelleiste mit etwas dominanteren Icons. Die Gestaltung der Übersichts- und Produktseiten hingegen blieb unverändert und weist noch immer plastischere Formen sowie Kästen auf. Dies wird sich wahrscheinlich noch in dieser Woche ändern. Über Nacht begann Apple damit, auf ein neues Design umzustellen.

Bei den meisten Aufrufen des Mac App Stores erscheint noch das alte Design, hin und wieder ist jedoch auch die neue Gestaltung zu sehen. Beim iTunes Store lief die Umschaltung vor ein paar Wochen sehr ähnlich ab - erst sahen nur einzelne Nutzer die überarbeitet Optik, irgendwann war sie dann für alle verfügbar. Im Folgenden der Vergleich zwischen neuem und altem Design:

Neues Design Altes Design

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder06.11.14 07:58
Ahhhh Ohhhhh guuuutt.
Optik ist immerhin das Wichtigste bei Apple.
0
maclex
maclex06.11.14 08:10
welche optik?

ive hat nun auch noch den letzten rest ausradiert und plattgeklopft.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ExMacRabbitPro06.11.14 08:11
Auch am Online Store im Internet hat Apple in den letzten Tagen weitere Veränderungen vorgenommen. So z.B. die Auswahl der Produktkategorie (Mac Book Air / Mac Book Pro / iMac / etc...) im Online Store oben, besteht seit kurzem nur noch aus Text ohne Produktabbildungen. Langweiliger als zuvor, wie ich finde.
0
BudSpencer06.11.14 08:43
Ich verstehe es einfach nicht, wenn der gute Mann nicht genug zu tun hat, dann soll er endlich mal nach fast 7 Jahren ein neues Macbook designen.

Doch das ist leider wie bei den Politikern, alle 4 Jahre bekommen die neue Aufgaben.
Aufgaben von denen die überhaupt keinen Ahnung haben.
Da ist ein Gesundheitsminister plötzlich für die Finanzen verantwortlich.
Eine Familienministerin die Sicherheit des Landes (Bundeswehr).

Ein Ive für die Software (kotz)
0
petersilie
petersilie06.11.14 08:59
BudSpencer
Ich verstehe es einfach nicht, wenn der gute Mann nicht genug zu tun hat, dann soll er endlich mal nach fast 7 Jahren ein neues Macbook designen.

Doch das ist leider wie bei den Politikern, alle 4 Jahre bekommen die neue Aufgaben.
Aufgaben von denen die überhaupt keinen Ahnung haben.
Da ist ein Gesundheitsminister plötzlich für die Finanzen verantwortlich.
Eine Familienministerin die Sicherheit des Landes (Bundeswehr).

Ein Ive für die Software (kotz)

Na die Retina-MacBooks gibts ja nun noch nicht so lange. Gutes Design muß ja auch nicht ständig verändert werden. Und zum Glück kann man dieses Gute Design von der Apple Hardware noch guten Gewissens behaupten!

Vom Apple Software Design seit iOS7 leider nicht mehr...
0
TigerJP
TigerJP06.11.14 09:04
Die nächste Optik ist ein weises Blatt. Bestellung ganz einfach: irgendwo klicken und dir wird automatisch per Zufall ein Appleproduckt zugeschickt. Apple weis ja je was ich will.
0
schorscho
schorscho06.11.14 09:14
Gutes Design zeichnet sich durch Zeitlosigkeit aus. Schlechtes Design muss dauernd geändert werden. Wenn Euch Ives anerkannterweise hervorragendes Design nicht gefällt, liegt das an Euch. Deshalb muss nun wirklich nichts geändert werden.
0
Hühnchen
Hühnchen06.11.14 09:21
Wa für eine Leistung, Welch revolutionärer Designwechsel. Ich hätte jetzt eher gedacht, der hat nur noch nicht alles geladen, aber das ist wohl Kunst . Ich fand so etwas Struktur eigentlich ganz hilfreich. Aber da habe ich wohl keine Ahnung.

PS: die roten Sterne müssen unbekannt noch grau werden - und ganz wichtig die Länder-Fahnen-Buttons - 3D-Weg und die die grauenhaften bunten Farben raus!
0
mo.
mo.06.11.14 09:22
Gestaltung ist eben dann am Besten wenn Sie nicht im Weg ist – Wahrscheinlich widerpsreche ich jetzt allen anderen…

Aber:

Versuchte Plastiztät und jegliche Art von Boxen und Kästen sind nunmal nicht notwendig. Wenn man sie weglassen kann (und die Übersicht bleibt erhalten) sollte man das auch tun!

Ich finde den Weg sehr gut – Der Yosemite Style braucht einfach noch ein Weilchen – Ja, da sind viele Sachen noch nicht ausgereift und etwas undeutlich. Aber irgendwo muss Veränderung irgendwann mal anfangen…
Lorem my ipsum.
0
Hühnchen
Hühnchen06.11.14 09:23
schorscho
Wenn Euch Ives anerkannterweise hervorragendes Design nicht gefällt...
redest du jetzt von Hard-, oder Software?
0
MrWombat
MrWombat06.11.14 09:24
Also ich arbeite noch immer viel auf meinem 2007er MacBook Pro - vom Design her hab ich mich noch nicht abgesehen
0
kawi
kawi06.11.14 09:39
Kontraste sind überbewertet
0
Luzifer
Luzifer06.11.14 09:41
Super! Alte Dreckssoftware in neuem Design (oh, halt, es wurden ja nur die Rahmen, abwechselnden Hintergrundfarben und 3D-Effekte weggelassen, ich hab also eigentlich kein "neues Design" in der Hand, es ist vielmehr so, als würden bei einer aufwändig gestalteten Website die Bilder nicht fertig geladen sein!). Vor ein paar Jahren hätte man Apple vorgeworfen, die Software wäre hässlich, unfertig und sogar Windows-Programme wären schöner, heute lobt man dieses "Design" als zukunftsweisende Innovation in den Himmel! Muss ich wirklich mehr sagen?

Wie wäre es gewesen, wenn man sich beim Store statt auf das (inzwischen offenbar unwichtige) Design lieber mal auf die Verbesserung des grottigen Bedienkonzepts konzentriert hätte???
Cogito ergo bumm!
0
nane
nane06.11.14 09:47
MrWombat
+1

Ich nutze MacBooks 3.1 und 4.1 Modelle in schwarz und weiss. Können alles was der Mensch braucht. Sind im Gegensatz zu den Air Modellen geradezu "hochfest" und unkaputtbar. Glücklicherweise geht 10.7 darauf und damit alles wichtige und aktuelle iCloud bzw. iTunes Gedöns.

Schade dass die MacBooks nie neu aufgelegt wurden und durch die "ultraweichen" und leider sofort verdellenden Air ersetzt wurden :'(

Ich habe schon vor Jahren gesagt, dass JI sicher viel und sicher bahnbrechendes für Apple und das Industriedesign überhaupt getan hat. Aber sich ausschliesslich auf "dünner" zu konzentrieren? Da würde vielleicht einmal ein "frischer Wind" in der Apple Design Abteilung gut tun.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
DaKrolli06.11.14 09:48
Luzifer
Super! Alte Dreckssoftware in neuem Design (oh, halt, es wurden ja nur die Rahmen, abwechselnden Hintergrundfarben und 3D-Effekte weggelassen, ich hab also eigentlich nix neues in der Hand). Vor ein paar Jahren hätte man Apple vorgeworfen, die Software wäre hässlich, unfertig und sogar Windows-Programme wären schöner, heute lobt man dieses "Design" als zukunftsweisende Innovation in den Himmel! Muss ich wirklich mehr sagen?

Wie wäre es gewesen, wenn man sich beim Store statt auf das (inzwischen offenbar unwichtige) Design lieber mal auf die Verbesserung des grottigen Bedienkonzepts konzentriert hätte???

Wo ist das bedienkonzept denn Grottig?? Oo
0
fadenschein06.11.14 10:09
BudSpencer
Ich verstehe es einfach nicht, wenn der gute Mann nicht genug zu tun hat, dann soll er endlich mal nach fast 7 Jahren ein neues Macbook designen.

Warum? Ist Dir langweilig? Wenn Dir langweilig ist, würde ich Kino empfehlen oder ein gutes Buch.

Das Design der Macbooks ist sehr weit gereift. Vergleiche das aktuelle Modell mit den alten bspw. hinsichtlich Verschussmechanismus, Bildschirmeinfassung, Robustheit des Trackpads, Tastatur etc..

Das Design wird sich dann ändern, wenn es neue technologische, fertigungstechnische oder materialspezifische Möglichkeiten gibt, z.B. randlose Displays, 3D Displays, andere Tastaturtechnologien, andere Möglichkeiten der Materialverarbeitung oder kleinere Akkus.

Alles andere ist nicht Design, sondern Ornament. Und da könntest Du Dir auch selbst mit Aufklebern helfen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.14 10:12
nane
Schade dass die MacBooks nie neu aufgelegt wurden und durch die "ultraweichen" und leider sofort verdellenden Air ersetzt wurden :'(
Was tust Du den MBAs an?

Es gibt das MBPR 13", und auch das klassische MBP 13" ist immer noch neu verfügbar.
0
macbia
macbia06.11.14 10:43
Das die Glossyeffekte, Schatten und Texturen weg sind begrüße ich, aber das nun sämtliche Trenn- und Führungslinien bei tabellarischen Daten weggefallen sind ist mir zu arg. Wenigstens eine dezente Gestaltung der Zeilen hätte man noch drin lassen können.
i heart my 997
0
macbia
macbia06.11.14 10:44
nane
Ich nutze MacBooks 3.1 und 4.1 Modelle in schwarz und weiss. Können alles was der Mensch braucht. Sind im Gegensatz zu den Air Modellen geradezu "hochfest" und unkaputtbar.
Die lösen sich doch von alleine auf, wenn ich mein weisses MB anschaue, alle Ränder zerbröselt, sieht aus wie von einer Ratte angefressen.
i heart my 997
0
matt.ludwig06.11.14 10:48
macbia
nane
Ich nutze MacBooks 3.1 und 4.1 Modelle in schwarz und weiss. Können alles was der Mensch braucht. Sind im Gegensatz zu den Air Modellen geradezu "hochfest" und unkaputtbar.
Die lösen sich doch von alleine auf, wenn ich mein weisses MB anschaue, alle Ränder zerbröselt, sieht aus wie von einer Ratte angefressen.

Aber nur das TopCase, welches du von einem ASP auf Kulanz hättest tauschen lassen können. Weiß nicht ob das noch geht
0
Paddy259006.11.14 11:00
Tja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...
Ich muss sagen, dass ich sowohl bei iOS 7 als auch bei Yosemite zunächst sehr skeptisch war. Inzwischen gefällt mir das allerdings sehr gut. Gerade iOS 7 wirkt im Vergleich zu vorher sehr viel schlanker und eleganter, mir gefällt das gut. Man könnte die quitschbunten Icons etwas weniger knallig gestalten, aber gut, das ist jammern auf ganz hohem Niveau.

Was das Design der Hardware angeht, gerade des MBP, kenne ich keine Laptops, die besser gestaltet sind. Ich arbeite noch mit einem MBP von 2010, also mit CD- Laufwerk. Die neuen, schlanken Gehäuse ohne Laufwerk sind noch mal schicker. Und von der Stabilität her habe ich keinerlei Probleme.
Einem Freund von mir ist auf sein MPB aus ca. 1m Höhe ein Locher aus einem Regal neben die Tastatur gefallen. Er hat da nun eine kleine Delle. Das bei einem Laptop mit Kunststoff- Gehäuse hätte wahrscheinlich bedeutet, dass das Gehäuse gesplittert wäre...
0
schorscho
schorscho06.11.14 11:04
LHühnchen
von beidem.
0
El Raymondo06.11.14 11:08
Hannes Gnad
nane
Schade dass die MacBooks nie neu aufgelegt wurden und durch die "ultraweichen" und leider sofort verdellenden Air ersetzt wurden :'(
Was tust Du den MBAs an?

Es gibt das MBPR 13", und auch das klassische MBP 13" ist immer noch neu verfügbar.
Wunder ich mich auch, mein MBA ist jetzt bald 2 Jahre alt und ohne Dellen und Kratzer bei ständiger Benutzung, auch unterwegs.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.11.14 11:09
matt.ludwig
macbia
Die lösen sich doch von alleine auf, wenn ich mein weisses MB anschaue, alle Ränder zerbröselt, sieht aus wie von einer Ratte angefressen.
Aber nur das TopCase, welches du von einem ASP auf Kulanz hättest tauschen lassen können. Weiß nicht ob das noch geht
Hängt vom Alter des Geräts ab.
0
iMäck
iMäck06.11.14 11:10
BudSpencer
Ich verstehe es einfach nicht, wenn der gute Mann nicht genug zu tun hat, dann soll er endlich mal nach fast 7 Jahren ein neues Macbook designen.

Alleine eine neue "Farbe" wäre schön.

neues Macbook Pro / Air in dem Spacegrey vom iPhone (meinetwegen noch etwas dunkler)
würde mir und wohl anderen auch gefallen.

dann noch TouchID, vielleicht in den An/Aus Knopf integriert....
0
nane
nane06.11.14 11:30
Hannes Gnad
Was tust Du den MBAs an?
Normale tägliche Nutzung unterwegs in einer Crumpler Tasche. Nach 6 Monaten sieht das Ding aus wie vom Rad gefallen... :'(

Im Gegensaztz dazu sind die Polycarbonat Teile ein Traum...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nane
nane06.11.14 11:32
matt.ludwig
Ein Top Case kostet 70,- und ist in 15 Min. getauscht. Mach das mal bei einem Air
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nane
nane06.11.14 11:33
macbia
hmmm hatte ich bei 5 MacBooks nur bei einem. Vielleicht sind unsere Hände nicht so schwer?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iMäck
iMäck06.11.14 11:46
nane
Normale tägliche Nutzung unterwegs in einer Crumpler Tasche. Nach 6 Monaten sieht das Ding aus wie vom Rad gefallen...


so ist es doch ein schönes Unikat

Used Look a la:


0
macbia
macbia06.11.14 12:03
matt.ludwig
Aber nur das TopCase, welches du von einem ASP auf Kulanz hättest tauschen lassen können. Weiß nicht ob das noch geht
Ja weiss ich, nein geht nicht mehr, mir ging es auch nur um das "hochfest und unkaputtbar".

Ansonsten haben die Kinder mal eine kleine Vase auf das weisse MB fallen lassen, ist ja schön das es äußerlich nur eine kleine Macke war, das Display war trotzdem hinüber.

Ne, an den Plastikdingern ist gar nichts "hochfest und unkaputtbar".

nane

Was hat das mit den Händen zu tun? Das Topcase zerbröselt auch an Stellen wo es noch nie jemand angefasst hat.
i heart my 997
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.