Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

M - der neue Assistent des Facebook Messengers

Facebook hat speziell für die Messenger-App einen neuen Assistenten vorgestellt, der bei verschiedensten Dingen des Alltags behilflich sein soll. Momentan befindet sich der Assistent "M" allerdings noch in der Testphase und wird sich zunächst auf wenige Metropolen in den USA beschränken. Dies liegt sicherlich auch in den hohen Personalkosten begründet.

Anders als Apples Siri, Microsoft Cortana und Google Now beantwortet "M" Anfragen nur teilweise automatisiert. In anderen Fällen werden stattdessen Menschen im Hintergrund aktiv, um beispielsweise Blumen oder Geschenke zu versenden oder Buchungen durchzuführen. Auch bei schwierigen Fragen übernehmen zunächst Menschen die Recherche.


Doch mit der Zeit sollen auch diese Fälle automatisiert abgearbeitet werden. "M" lernt nämlich dazu und wird ständig weiterentwickelt. Ob und wann der Assistent auch hierzulande im Facebook Messenger verfügbar ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Neben offenen Fragen des Datenschutzes stellt auch die Sprache ein Hindernis dar. Momentan lässt sich "M" nämlich (noch) nicht mittels Sprachbefehlen steuern.

Stattdessen erfolgt die Kommunikation ganz normal per Text-Chat. Darin können Nutzer aber nicht ablesen, ob ein Mensch oder "M" selbst die Antworten gibt. Die Wartezeit kann bei Beantwortung durch einen Menschen aber mehrere Stunden betragen. Mit "M" hat Facebook ein interessantes Konzept vorgestellt, dessen Akzeptanz aber stark von der tatsächlichen Nützlichkeit sowie der Wirtschaftlichkeit abhängen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum27.08.15 11:23
Erinnert mich etwas an GoButler...
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
iPatrick27.08.15 17:51
Ich sag nur: James Bond!
0
Legoman
Legoman27.08.15 18:03
Irgendwann sind die Menschen dann sogar zu blöd, selbst in einen Blumenladen zu gehen, Fahrkarten zu kaufen, Pizza zu bestellen, den Fernseher umzuschalten, den faulenden Kadaver überhaupt von der Couch hochzuwuchten.
Ich sehe schon lauter kugelrunde Speckmaden (so wie in Wall-E), die alles von anderen (oder Maschinen) erledigen lassen und nur noch über ihr Headset kommunizieren und agieren.
0
bublik
bublik04.08.17 12:31
Legoman

Nein

Du liegst total falsch. Um in den Laden nicht zu gehen hat mit Blödheit nichts zu tun
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.