Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lenovos neues Werbegesicht ist das Klischee eines Apple-Fans

Lenovo ist mit einem Marktanteil von über 20 Prozent der weltweit größte Hersteller von PC-Hardware gemessen nach verkaufter Stückzahlen. Um das jüngste Notebook »Yoga 900S« zu bewerben, greift der Konzern die allgemeine Vorstellung eines typischen Apple-Nerds auf. Im neuesten Werbespot widmet sich dieser einem Vergleich zwischen dem Lenovo-Notebook und seinem Liebling, dem neuen 12-Zoll-MacBook.


Zwar ist klar, dass sich Lenovo über den großen Konkurrenten lustig machen will, allerdings bleibt die Karikatur des Klischee-Fanboys von Apple stets auf humorvollem Niveau; der Charakter bleibt stets sympathisch und wird niemals herabgewürdigt. So sucht der »iGuy«, der sich gerne beim Kauf eines iPhones in die lange Schlange vor den Apple Stores stellt, verzweifelt nach Vorteilen seines Vorzeige-Notebooks. Einerseits kann er das 360-Grad-Gelenk des Lenovo-Displays nicht zum Brechen bringen, andererseits kritisiert er die vielen Anschlüsse des Lenovo. „Mir reicht einer“, lautet der Seitenhieb auf den einzigen USB-C-Anschluss des 12-Zoll-MacBook. Das Yoga 900S hält auch in Sachen Auflösung mit dem Retina-Display des MacBook mit und bietet darüber hinaus zu iGuys Überraschung einen Touchscreen.

Hier der komplette einminütige Spot:

Kommentare

MacBavaria12.07.16 15:47
Au weia. Schon wieder Äpfel mit Birnen-Vergleich. Nummer 3729642876 ?
0
Ironman1stgw12.07.16 15:50
Was lenovo vergisst zu erwähnen, ist der Innovationsdruck den Apple erzeugt hat und deren Sinn für funktionelles Design. Ohne Apple wären die heutigen Notebooks im besten Fall dünner aber immer noch trist.
Und sieht man sich die Preislisten der Konkurrenten an, dind die Zeiten billiger Notebooks vorbei.
0
CooperCologne12.07.16 15:55
@MacBavaria +1

Der Typ ähnelt zumindest in meinem Bekanntenkreis niemandem, der Apple Produkte benutzt... Fail!
0
jogi311
jogi31112.07.16 15:58
Da zeigt sich mal wieder, wo in diesem Segment die Mac-Latte hängt. Kurzweilig, mehr nicht ...
Stay hungry, stay foolish
0
ratti
ratti12.07.16 16:02
Lustig. Es wird halt mit genau dem Image gespielt, das Apple selber gebaut hat, und das ist einfach prima gelungen.

Wenn der Fanboy im Spot dann sagt, das Yoga habe bloß einen „High Resolution Screen“ statt des guten „Retina“ — genau an der Stelle ist der informierte Techniker halt gern mal zusammengezuckt, zum Beispiel wenn Apple nach jahrelanger Existenz streamingfähiger mp3-Files plötzlich den POCAST! erfindet. Ähm. Ja.

Ich arbeite am Mac, ich habe ihn nicht geheiratet. Mir tut der Spot nicht weh.
0
MetallSnake
MetallSnake12.07.16 16:08
ratti
zum Beispiel wenn Apple nach jahrelanger Existenz streamingfähiger mp3-Files plötzlich den POCAST! erfindet. Ähm. Ja.

*zusammenzuck

Der iPod hat die Podcast Kultur ins Leben gerufen, Apple hat das daraufhin natürlich gern in seinen Produkten mit passenden Listen und Werkzeugen etc. unterstützt. Der Name "Podcast" stammt nicht von Apple und wurde von Apple auch nicht behauptet.
Ähm. Ja.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
HarryVZ12.07.16 16:25
Also mit der Brille erinnert mich das nur an Microsoft...
0
concorde12.07.16 16:26
HarryVZ
Also mit der Brille erinnert mich das nur an Microsoft...

irgendwie Bill Gates in den jungen Jahren...
0
HarryVZ12.07.16 16:27
äh.. wollte Microschrott schreiben
0
F303
F30312.07.16 16:35
Alles gut und schön. Mag die Hardware echt was können. Geschenkt. Am Ende macht das OS den Unterschied.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
concorde12.07.16 16:37

Beweis
0
subjore12.07.16 16:54
Fand das schon lustig
Tja jedes Gerät hat vor und Nachteile.
Die Konkurrenz kann zu ähnlichen Preisen ähnliche Computer bauen. Sie haben nur kein Mac OS und kein so gutes touchpad.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG12.07.16 17:08
ratti
...

Ich arbeite am Mac, ich habe ihn nicht geheiratet. Mir tut der Spot nicht weh.

Aber 90% der User hier tut er weh
0
iEi
iEi12.07.16 17:09
Erinnert mich zwar auch eher an Mr Gates aber ich find den Spot witzig.
(Und n paar Sachen treffen schon auch ins Schwarze zur Zeit)
0
Perlensucher
Perlensucher12.07.16 17:09
Ich fand echt super, das war fair genug! Dagegen war die Samsung Vergleichswerbung schon beleidigend...
0
DP_7012.07.16 17:12
Guter Spot. Aber was bringt der Touchscreen wenn das OS es nicht benutzerfreundlich unterstützt? Und wozu dieses Umklappen des Displays? Das "Scharnier" finde ich potthässlich. Aber klar, Leute, die nur Hardwarefeatures vergleichen, die wird der Spot überzeugen. Aber die haben auch noch nie Apple-Produkte gekauft, da zu teuer mit veralteter Hardware und bla bla ...
0
jlattke12.07.16 17:46
Hab ihn mir nicht angesehen. Aber irgendwie haben wir das doch alle auch ein wenig selbst zu verantworten. Wenn man sich mal an die eigene Nase fasst: wie viele Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen und Kunden hat jeder von uns hier "missioniert"? Wie viele Fanboys, die jede kritische Aussage sofort unreflektiert widerlegen wollen, sind allein hier im Forum vertreten? Da ist schon was dran … und ein bisschen mehr Humor tut nicht weh.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob12.07.16 17:58
ich finde den Spot lustig! Wie schade dass man beim Macbook die Tastatur nicht auf die Unterseite klappen kann, so könnte ich endlich mal Blind-Tippen üben...
0
Michael Lang12.07.16 18:09
Der Spot ist doch o.k.!
Zeigt, dass auch andere PC-Hersteller schöne und funktionale Geräte bauen können. Für 1300€ bekommt man ein leichtes, flaches vielseitig nutzbares Ultrabook mit m7 Prozessor, 8GB Ram und 156GB SSD. Der Screen ist von der Auflösung einem Retina vergleichbar und bietet Touch!!
Das Scharnier mag zwar optisch diskutabel sein, aber es scheint eine funktionable Lösung zu sein.

Ich find das Gerät wirklich toll und mit Win10 ist auch kein schlechtes OS drauf

Man muß doch auch mal neidlos anerkennen können, dass andere Hersteller auch was können...

Gruß,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
dan@mac
dan@mac12.07.16 18:16
Tja wenn jetzt noch Windows High DPI das wäre was man sich erhoffen könnte... Ist es leider nicht.
0
PaulMuadDib12.07.16 18:44
Michael Lang
Für 1300€ bekommt man ein leichtes, flaches vielseitig nutzbares Ultrabook mit m7 Prozessor, 8GB Ram und 156GB SSD. Der Screen ist von der Auflösung einem Retina vergleichbar und bietet Touch!
Was keiner je benutzen wird. Wir hatten so Dinger. War der totale Flop.
0
Lerchenzunge12.07.16 19:00
Wann werden die endlich mal begreifen, dass vergleichende Werbung nur denjenigen aufwertet, mit dem man vergleicht.

Ergo sagt Lenovo damit: schaut, unser Lenovo ist genauso gut, oder gar besser, als die Nummer Eins - das Apple Macbook.

Nummer 1 - Apple MacBook, Nummer 2, 3, 4 etc .... wir als Herausforderer.

Das hat weder bei Samsung funktioniert, noch beim Microsoft Surface. Aber schön, dass sie für Apple Werbung machen.
0
Lerchenzunge12.07.16 19:03
Wann werden die endlich mal begreifen, dass vergleichende Werbung nur denjenigen aufwertet, mit dem man vergleicht.

Ergo sagt Lenovo damit: schaut, unser Lenovo ist genauso gut, oder gar besser, als die Nummer Eins - das Apple Macbook.

Nummer 1 - Apple MacBook, Nummer 2, 3, 4 etc .... wir als Herausforderer.

Das hat weder bei Samsung funktioniert, noch beim Microsoft Surface. Aber schön, dass sie für Apple Werbung machen.

Spätestens Windows 10 macht daraus Durchschnittsware. Aber vielleicht könnte man ja was mit Linux herausholen.
0
miba12.07.16 19:23
lustiger Spot.

Ein guter Rechner übrigens, aber leider entwertet Windows 10 die tolle Hardware.
0
gvg12.07.16 19:42
miba

+1
0
daschmc12.07.16 19:51
Viel schöner finde ich diesen Vergleich:
Mit einem //e begann mein Einstieg in die Apple Welt
0
torfdin12.07.16 21:09
okay, der Spot ist schon lustig gemacht, durchaus.

aber das Scharnier: bääää, das sie sieht ja so 80er Jahre Uhrenarmband-mäßig aus! Das Scharnier: hält das beim Gebrauch als Laptop bei einer Bundesbahn-Zugfahrt das Display fest im Winkel?
Weiß da jemand aus Erfahrung, ob im Tablettmodus Textverarbeitung mit Word und Excel (oder gar LibreOffice) mit dem Touchscreen problemlos funktioniert?

Die Testberichte sind ja nicht alle begeistert mit der Leuchtstärke des Glanzbildschirms und grauer Tastatur mit grauen Buchstaben.
Auch der Preis liegt ja ordentlich über 600 Euro - da kann ich mir ja gleich ein - hm - Apple MacBook kaufen

(ehrlich: ich such' schon seit Jahren nach einem halbwegs ansehnlichen guten Linux-Laptop, aber bis jetzt habe ich noch nichts ernsthaftes gefunden)
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
marathon
marathon12.07.16 22:55
Also ich hab neben meinen macs und anderen applegeräten auch noch ein yoga 2 pro (jaaa in in knallorange) aber so als brauchlaptop ist er tiptop.
Meiner hat noch nicht dieses komische uhrenarmbandscharnier, und das umklappen ist echt noch praktisch und gut gelöst. Ich bin jedenfalls damit zufrieden; über das OS kann man streiten, jedoch meine ich, das man grundsätzlich auch mit einem windows die arbeit gemacht kriegt...
0
ratti
ratti13.07.16 00:01
MetallSnake
ratti
zum Beispiel wenn Apple nach jahrelanger Existenz streamingfähiger mp3-Files plötzlich den POCAST! erfindet. Ähm. Ja.

*zusammenzuck

Der iPod hat die Podcast Kultur ins Leben gerufen, Apple hat das daraufhin natürlich gern in seinen Produkten mit passenden Listen und Werkzeugen etc. unterstützt.

Nein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting#Geschichte
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.16 08:58
Der Spot ist gut. Wer sich am Nerd stört, durfte auch bei den Mac vs PC Spots von Apple nicht schmunzeln.

Auch ist der Vergleich mit dem MacBook12 zulässig, da der Spot auf die grundsätzliche Zukunftsvision der jeweiligen Unternehmen abziehlt und das ist bei Apple nun mal dünner, weniger Anschlüsse, Akkulaufzeit orientiert.
Da ist das Lenovokonzept in manchen Dingen anders und so wird z.B. heute schon ein Touchscreen angeboten, was bei Apple wahrscheinlich erst später angedacht ist, um es dann als "amazing" new feature vorzustellen.

Auf mich macht der Lenovo zumindest auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck und ist zudem in verschiedensten Konfigurationen zu bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.