Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kabelloser Spiele-Controller im Apple-II-Design für iPhone & iPad vorgestellt

Noch gibt es den kabellosen Spiele-Controller AP40 im Design des Apple II nicht zu kaufen, den 8Bitdo gestern anlässlich von 40 Jahren Apple vorgestellt hat. Zunächst muss die Finanzierungsrunde auf Kickstarter gelingen, die ein Ziel von 125.000 Hongkong-Dollar aufführt. Für umgerechnet 44 bis 76 Euro kann man sich an dem Projekt beteiligen und bei Erfolg einen Controller in unterschiedlicher Ausführung ergattern. In seinem farbenfrohen Design richtet sich der Controller mit dem abnehmbaren Apfelblatt eindeutig an Retro-Fans.


Am interessantesten ist dabei die limitierte Sonderedition, die in Erinnerung an Apples Gründungsjahr auf 1976 Stück beschränkt ist und aus dem Bluetooth-Controller sowie einem Apple-II-Standfuß besteht. Der Controller soll nicht nur zu iOS-Geräten kompatibel sein, sondern auch zu Android-Geräten und Computern kompatible sein. Für die Verwendung mit einem Apple II ist auch ein Set aus Controller und Serial-Empfangsmodul geplant. Die Stromversorgung des Empfangsmoduls wird hierbei über Micro-USB realisiert.


Aktuell sind 50 Prozent des Finanzierungsziels bereits erreicht. Noch bis zum 26. Oktober besteht die Möglichkeit, sich an dem Kickstarter-Projekt zu beteiligen. 8Bitdo zeigt sich zuversichtlich, dass das Projekt gelingen wird, und verweist auf die zurückliegenden Jahre in denen man mit Zulieferern bereits mehr als 15 Produkte erfolgreich realisiert hat.

Kommentare

schaudi
schaudi27.09.16 11:35
Funktioniert der dann auch mit dem TV?
Und was bedeutet "iOS (iCade only)" bei den Tech Specs unter Compatibility?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
sb27.09.16 11:43
schaudi
Apps müssen in iOS die ältere iCade-Schnittstelle unterstützen, da der Controller kein "Made for iPhone"-Zertifikat von Apple erhält. Diese Einschränkung würde auch bei tvOS gelten.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Ythcal
Ythcal27.09.16 11:47
Technisch bindet sich dieser Controller als Bluetooth-Tastatur ein und übermittelt Tastensignale. So macht das zumindest die iCade.
0
MetallSnake
MetallSnake27.09.16 11:57
Ythcal
Technisch bindet sich dieser Controller als Bluetooth-Tastatur ein und übermittelt Tastensignale. So macht das zumindest die iCade.

Die anderen Controller von 8bitdo haben mehrere Modi, der Tastaturmodus ist einer davon, aber ein echter Controller Modus ist auch vorhanden. Ich vermute mal das wird bei diesem hier nicht anders sein da sich wohl nur das Gehäuse ändert.

edit: Ja, sehe gerade auf der Kickstarter Seite die Modi "Game Pad, Bluetooth Keyboard, iCade, Wii U Pro/Wii Mote/Wii Classic" also genauso wie die anderen 8bitdo Controller auch.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Pixelmeister05.10.16 01:33
iCade only? Uninteressant. Da es schon gute MFI-Controller für unter 50€ gibt, braucht man so ein Gebastel nicht mehr wirklich. Da ist mir dann Funktion wichtiger als lustige Optik.
0
MetallSnake
MetallSnake05.10.16 08:24
Pixelmeister
iCade only?

Nein

"die Modi "Game Pad, Bluetooth Keyboard, iCade, Wii U Pro/Wii Mote/Wii Classic""

edit: Achso, du redest von iOS.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.