Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frame TV: Samsung stellt Fernseher mit frischem Design vor

Fernseher sehen heute vom Grundsatz her alle gleich aus. Im ausgeschalteten Zustand sieht man eine schwarze Wand, welche mit einem Rahmen versehen ist und auf einem Standfuß ruht. Dieser Design-Gleichheit hat Samsung nun etwas entgegenzusetzen.


Am heutigen Donnerstag hat Samsung den Frame TV vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des auf der CES 2017 als Prototyp gezeigten Fernsehers. Der Bildschirm ist in ein Gehäuse integriert, welches einem Bilderrahmen sehr ähnlich sieht und somit unauffällig an der Wand hängen kann und nicht sofort als TV-Gerät erkennbar ist. Auch das Problem des schwarzen Bildschirmes im ausgeschalteten Zustand konnte das koreanische Unternehmen geschickt lösen. Hier kommt nämlich eine Funktion zum Einsatz, die vom Anwender ausgewählte Fotos auf dem Bildschirm anzeigt. So entsteht der Eindruck, dass es sich tatsächlich um einen Bilderrahmen handle. Durch das schlichte Design lässt sich der TV gut in diverse Umgebungen integrieren. Befestigt wird das Gerät über eine VESA-Mount-Halterung auf der Rückseite.


Ob sich die Industrie ein Beispiel an Samsungs Idee nimmt und neue Design-Konzepte für Fernseher vorstellt, bleibt abzuwarten. Ausschlaggebend dürften vor allem die Verkaufszahlen des TV-Gerätes sein. Fraglich ist auch die Haltbarkeit des Panels, da dieses durch die Bilderrahmen-Funktion einer deutlichen Mehrbelastung ausgesetzt ist. Dies werden allerdings nur Alltags- und Langzeittests beurteilen können.

Zu einem genauen Verkaufstermin äußerte sich Samsung bisher nicht, das Unternehmen gibt lediglich an, einen Verkaufsstart 2017 anzuvisieren. Auch zu möglichen verschiedenen Bildschirmrahmen und Displaygrößen konnte Samsung keine Angaben machen. Allerdings werde der Fernseher Smart-TV-Fähigkeiten wie YouTube- oder Netflix-Apps besitzen. Euro-Preise wurden noch nicht kommuniziert.

Weiterführende Links:

Kommentare

LoCal
LoCal16.03.17 11:19
Das gab es von Sony schon ca. 2009 und interessanterweise warb Sony u.a. mit diesem Bild
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
becreart16.03.17 11:21
Da finde ich den von Samsung besser, da kein Logo etc zu sehen ist.

Sehr gute Richtung
0
larsvonhier16.03.17 11:24
Bilderrahmenfunktion: In der Panel-Größe echt ein Hit, ständig um die 150W (oder mehr?) zu verbraten für irgendwelche Familienbilder oder Landschaftstapeten. Achso, Klimawandel ist ja FakeNews...
+7
LoCal
LoCal16.03.17 11:31
becreart
Da finde ich den von Samsung besser, da kein Logo etc zu sehen ist.

Sehr gute Richtung

Eine Innovation, die oben im Bericht nicht auftaucht, könnte aber doch ein knaller werden: optische „Invisible Connection“-Kabel Wobei ich nicht glaube, dass das mit allen Geräten funktioniert. Irgendwo steht dann wahrscheinlich ein Kasten an dem alle Geräte angeschlossen werden und von dort läuft diese unsichtbare Kabel dann zum TV
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
MiiCha
MiiCha16.03.17 11:33
LoCal
Das gab es von Sony schon ca. 2009 und interessanterweise warb Sony u.a. mit diesem Bild

Den hatte ich sogar.
War sein sehr nettes Gerät
0
strellson16.03.17 11:35
Kann man sich doch fast selber basteln oder? Die aktuellen Geräte sind doch so flach …
+2
nane
nane16.03.17 11:48
strellson
Ja und IKEA Bilderrahmen kosten fast nichts!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
breaker
breaker16.03.17 12:03
nane
strellson
…IKEA Bilderrahmen kosten fast nichts!
Dafür sind die Dinger instabil, aus Presspappe und zum Großteil hässlich
Wenn schon, einen "richtigen" Bilderrahmen aus echtem Holz
0
maculi
maculi16.03.17 12:10
breaker : Es muss ja nicht Ikea sein. Etwas handwerkliches Geschick und selbermachen, oder aber der Schreiner deines Vertrauens, und schon bekommt man was schönes hin.

Den Fernseher ergänzt mit Rahmen und Raspberry Pi zur Steuerung, und schon muss man sich keinen Samsung in die Wohnung holen

Aber, wie larsvonhier schon richtig sagte, in der Form macht das wenig Sinn. Anders wäre es, wenn der Fernseher vorne eine spezielle Schicht drauf hätte, die im Fernsehbetrieb transparent geschaltet wird, und wenn er aus ist, dann wird mit Hilfe einer Art e-ink-Technologie ein Bild dargestellt. Da würde nur ganz am Anfang einmal etwas Strom benötigt, aber im laufenden Betrieb ging es ohne.
+1
Hühnchen
Hühnchen16.03.17 12:14
breaker
nane
strellson
…IKEA Bilderrahmen kosten fast nichts!
Dafür sind die Dinger instabil, aus Presspappe und zum Großteil hässlich
Wenn schon, einen "richtigen" Bilderrahmen aus echtem Holz
das Problem bei denen ist, dass die meisten Leute sie nicht richtig aufhängen. Wenn die Drähte an den Seiten zeihen, halten die auch eigentlich. Außerdem würde ich eh nicht den TV an dem Rahmen befestigen, sondern umgekehrt.
0
Hühnchen
Hühnchen16.03.17 12:20
larsvonhier
Bilderrahmenfunktion: In der Panel-Größe echt ein Hit, ständig um die 150W (oder mehr?) zu verbraten für irgendwelche Familienbilder oder Landschaftstapeten. Achso, Klimawandel ist ja FakeNews...

Ich hätte so etwas wirklich gerne (und so sieht der auch ganz hübsch aus, aber jeder hat ja eine andere Vorstellung von einem schönen und passenden Bilderrahmen). Bei den Monster-TVs, die heute verkauft werden, sieht´s dann aber auch schon wieder übertrieben aus.
Was aber auf jeden Fall stört, ist - neben dem Stromverbrauch - das Dauerende Leuchten, auch wenn die das über Solar oder meine Pupse betreiben könnten. Es würde mich tierisch nerven, wenn ständig das Ding leuchtet und die übrigen Fotos nachts dunkel wären.

Wenn sie es mit einem Knitterfreien Rollo hinbekämen oder so, wäre das schon interessant.
+1
Hühnchen
Hühnchen16.03.17 12:24
LoCal
Eine Innovation, die oben im Bericht nicht auftaucht, könnte aber doch ein knaller werden: optische „Invisible Connection“-Kabel Wobei ich nicht glaube, dass das mit allen Geräten funktioniert. Irgendwo steht dann wahrscheinlich ein Kasten an dem alle Geräte angeschlossen werden und von dort läuft diese unsichtbare Kabel dann zum TV

Na das lässt sich ja auf Wunsch baulich Lösen. Dann kommt halt ein Versenkter Anschluss-Kasten in die (Trockenbau-)Wand. Muss man halt nur rechtzeitig daran denken.
0
Plebejer
Plebejer16.03.17 12:41
Und wie soll das Aussehen, wenn das Gerät 55 und mehr Zoll hat? An den Stellen, an denen ich solche Bilder aufhängen würde, macht ein TV keinen Sinn.
0
Sebbo4Mac16.03.17 13:28
Hühnchen
Na das lässt sich ja auf Wunsch baulich Lösen. Dann kommt halt ein Versenkter Anschluss-Kasten in die (Trockenbau-)Wand. Muss man halt nur rechtzeitig daran denken.

Das optische "Invisible Connection" Kabel verbindet den Fernseher laut Samsung mit einer sogenannten "One Connect Box" und ermöglicht den Anschluss aller externen Geräte über die Box anstatt direkt an den TV. In der normalen Ausführung kann die Box so bis zu 5 Meter vom TV entfernt aufgestellt werden, dies lässt sich auf Wunsch auf 15 Meter verlängern.
Leider ist das Netzkabel des TV nicht in dem Connection Kabel enthalten, so dass dieses nicht obsolet wird, sondern zusätzlich (und wenig "invisible") an den TV angeschlossen werden muss.
Offenbar war Photoshop-Philipp hier am Werk und hat die Kabel aus dem Bild heraus retuschiert. Den der Aufbau vom Werbebild würde wohl nur funktionieren, wenn man sowohl eine Steckdose als auch die vollständige Connect Box in die Wand hinter dem Fernseher einlassen würde, man könnte dann allerdings keine Geräte mehr anschließen (es sei denn die Playstation wurde gleich mit eingemauert).
+1
ultraviolent
ultraviolent16.03.17 14:02


Hmmm... Gibts doch schon lange, halt nur von B&O
Die Idee der Standfußoptionen in der Pressemeldung sind auch geklaut, auch wieder mal von B&O ( Beosound A9 )

Und ich dachte nur Loewe kupferte ab... naja wie sagte schon Oscar Wilde: "Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung"

Aber schön das die auf ein Logo verzichtet haben und dezent sieht es schon aus, muss man aber mal in Live sehen... kommt mir trotzdem nicht ins Wohnzimmer.

Ist halt was für Leute die sich auch die Namen Ihrer Kinder auf den Arm tätowieren lassen ( Schantalle, Horst und Kevin ) - die streamen auch den ganzen Tag da dann Omas letzten Geburtstag drauf... Juhuuu!
Suicide by way of information
0
Legoman
Legoman16.03.17 14:15
Erinnert mich an den Wanddurchbruch, durch den ein riesiger Rückprojektionsfernseher optisch zum Ultraflachbildschirm wurde. Sah nur eben im Nebenzimmer blöd aus.
http://www.kubaforen.de/t538474f3292-Flachbild-TV-nach-Kuba-4.html#msg7797586
(Sorry, kann hier keine Bilder hochladen...)


Nun ja, wenn ich Bilder auf dem Fernseher haben will - das geht doch auch heute schon.
0
LoCal
LoCal16.03.17 16:22
MiiCha
LoCal
Das gab es von Sony schon ca. 2009 und interessanterweise warb Sony u.a. mit diesem Bild

Den hatte ich sogar.
War sein sehr nettes Gerät

Ich hatte den damals für meinen Vater gekauft. Design war gut, aber das Display war meiner Meinung nach nur Mittelmaß.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ocrho16.03.17 21:02
Das Samsung-Modell imitiert besser als seine Vorgänger einen Bilderrahmen:
  • Weißer Rand (statt schwarzer Rand).
  • Weißer Rand an allen Seiten gleich dick.
  • Kunden können eigenen Bilderrahmen verwenden.

Einen kleines Problem gibt es bei dieser Art von Fernseher. Der Bilderrahmen-Effekt kommt immer dann gut zur Geltung, wenn noch weitere Bilder um ihn herum hängen. In der Küche stellt man kleinere Fernseher auf und da mag das leichter gehen. Aber im Wohnzimmer sind übergroße Bildschirme populär und dann mutet es doch etwas seltsam und auffällig an, wenn "das größte Bild" statt Mittig an der Wand etwas tiefer angebracht ist und um ihn herum nur deutlich kleinere Bilder um ihn herum hängen.

Das viel größere Problem ist, dass heutige Fernseher-Bildschirme von hinten leuchten und sich damit gegenüber klassischen Bildern verraten. So ein Fernsehertyp könnte erst mit einen E-Ink-Display-Technik die Täuschung perfekt machen, aber bisherige E-Ink-Displays sind noch weit davon entfernt Spielfilm-Qualität darstellen zu können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.