Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos: iPhone 7 mit Dual-SIM-Fach?

In den vergangenen Tagen kam mit Verweis auf Fotos aus China ein neues Gerücht im Umlauf, wonach die kommende iPhone-Generation möglicherweise über ein Micro-SIM-Fach für zwei SIMs verfügen könnte. Für Apple wäre dies allerdings ein ungewöhnlicher Schritt. In den zurückliegenden Jahren hatte Apple technische Maßnahmen unternommen, um das SIM-Fach irgendwann durch eine virtuelle SIM ersetzen zu können. So werden iPads bereits mit einer digital programmierbaren SIM ausgeliefert, die bei der Ersteinrichtung des Gerätes einem Mobilfunkanbieter zugewiesen werden kann. Es wäre daher eher zu erwarten, dass Apple in einem nächsten Schritt zusätzliche SIM digital ohne physischen Slot anbietet, um keinen wertvollen Platz im Gerät opfern zu müssen.


Voraussetzung für den Einsatz virtueller SIMs ist allerdings die Kooperation mit Mobilfunk-Anbietern. Diese müssen nämlich die notwendige Unterstützung für die Apple-SIM anbieten, damit das Konzept funktionieren kann. Insofern ist es denkbar, dass Apple in einem ersten Schritt doch beide SIMs in einem größeren Slot unterstützt, um sich nicht auf die Kooperationsfähigkeit der Anbieter verlassen zu müssen. Insbesondere für häufig reisende Geschäftskunden hätte ein iPhone mit Dual-SIM den Vorteil, in den zwei wichtigsten Ländern auf eine optimale Mobilfunkanbindung zurückgreifen zu können.

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo21.06.16 11:45
Gut und differenziert geschrieben. Meine erste Reaktion war auch "Quatsch, eher gibt es GAR keinen SIM-Slot", sondern nur noch integrierte bzw. virtuelle Apple SIM, aber zum einen wird das tatsächlich global aufgrund der vermutlich nicht 100%igen Kooperation der Carrier noch nicht umsetzbar sein, zum anderen sind gerade in China Dual-SIM-Handys sehr beliebt.

Und wie sehr sich Apple momentan auf den chinesischen Markt konzentriert, wissen wir ja nun nicht erst seit der Schwemme von chinesischen Musikinstrumenten und Loops im letzten GarageBand-Update.
0
Black Mac
Black Mac21.06.16 12:22
Ich hoffe, dass das iPhone 7 neben der regulären SIM-Karte eine E-SIM für Daten unterstützt, so wie es das iPad pro 9.7" jetzt schon kann. Damit wäre wohl mehr Menschen gedient – und meine Probleme im Ausland defintiv gelöst.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
tobias.reichert21.06.16 12:27
Wichtiger wäre, dass es endlich ohne SIM kommt.
0
pünktchen
pünktchen21.06.16 13:01
Also mit häufig zwischen zwei Ländern reisenden Geschäftskunden hat das eher gar nichts zu tun. Die zahlen die Roamingpreise und alle sind glücklich. Das interessiert dann eher arme Schlucker wie mich (die natürlich auch Geschäftskunden sein können, aber das entspricht jetzt nicht ganz dem Klischee).

Deutlich interessanter sind zwei Simkarten wenn man mehrere Netze im selben Land nutzen will, weil die Netzabdeckung nicht überall so doll ist - denn da wird nur selten Roaming angeboten.

Oder wenn man über mehrere Nummern erreichbar sein und auch zurückrufen können will - etwa privat und geschäftlich.

Ohne Simkarte wäre natürlich schöner aber auf absehbare Zeit werden Simkarten wohl Standard bleiben.
0
grain1221.06.16 13:21
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?

Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.
0
jeti
jeti21.06.16 13:27
grain12
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?

Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.
+1
0
teorema67
teorema6721.06.16 13:40
grain12
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?

Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.
+2

Ich leite das Diensttelefon auf meines um. 2 Telefone nehme ich nicht mit. Die beiden haben sich nämlich gegen mich verschworen: Läuten alle beide nur 2, 3 Mal am Tag, dann aber gleichzeitig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dan@mac
dan@mac21.06.16 13:51
Wenn eure IT Abteilung das mitmacht. Aber in Zeiten von "Bring your own device"...
0
Dayzd21.06.16 14:37
Das Roaming-Argument ist in einem Jahr in der EU eh vom Tisch. Aber für Geschäftsleute, die nur ein Smartphone mitnehmen wollen, wäre es sicher interessant. Allerdings reicht es nicht nur zwei SIM-Karten reinzupacken. Dies sollte halt auch in iOS ordentlich umgesetzt werden. Z.B. wie sähe es mit Apps wie beispielsweise Whatsapp aus, die die Nummer verwenden? Eine SIM als Primär-SIM, eine als Sekundär. Aber Messages, Telefon, Kontakte müssten definitiv angepasst werden.

Vielleicht noch besser wäre die Möglichkeit zwei Benutzerprofile anzulegen und diese schnell zu wechseln. Aber z.B. in dem einen Benutzerprofil auch die Benachrichtigungen des anderen anzeigen, Anrufe über beide Nummern zulassen, usw.

Aber dann wird's schnell richtig kompliziert und das würde definitiv nicht zu Apple passen. Nun ist die Frage, ob sie es schaffen einen guten Mittelweg zu finden. Es wäre jedoch definitiv einen Fehler dies als Feature nur halbherzig zu intergrieren. Das würde in Punkto Usability und Sicherheit niemandem eine Freude bereiten.
0
subjore21.06.16 14:51
Ich denke eher, dass Apples dual sim Ansatz so aussehen wird, dass man sowohl die Apple Sim als auch eine eingelegte Sim verwenden kann. Das ist dann eine etwas beschnittene Dual Sim Umsetzung, da nicht alle die Apple Sim unterstützen, aber es wäre eine. Einen Anbieter für die Apple Sim wird man wohl finden.
0
Warp21.06.16 15:38
Dayzd
Es soll auch Leute geben die auch in Länder ausserhalb der EU reisen. Da sind die Roaminggebühren teilweise noch recht heftig. Mich nervt das auch jedesmal wenn ich nach D komme mit einem zweiten Mobil rumfuhrwerken zu müssen wegen einer nationalen SIM Karte
0
thomas b.
thomas b.21.06.16 15:45
subjore
Ich denke eher, dass Apples dual sim Ansatz so aussehen wird, dass man sowohl die Apple Sim als auch eine eingelegte Sim verwenden kann. Das ist dann eine etwas beschnittene Dual Sim Umsetzung, da nicht alle die Apple Sim unterstützen, aber es wäre eine. Einen Anbieter für die Apple Sim wird man wohl finden.

Diese Idee gefällt mir auch am besten. Embedded SIM ist dank dem Internet der Dinge und vernetzen Auto-Navis schwer im kommen aber in Smartphones noch nicht gängig, daher muss es ein Fach für eine physische SIM zumindest in näherer Zukunft auch noch geben.
0
sockenpuppe_23421.06.16 16:38
subjore
Ich denke eher, dass Apples dual sim Ansatz so aussehen wird, dass man sowohl die Apple Sim als auch eine eingelegte Sim verwenden kann. Das ist dann eine etwas beschnittene Dual Sim Umsetzung, da nicht alle die Apple Sim unterstützen, aber es wäre eine. Einen Anbieter für die Apple Sim wird man wohl finden.
Genau das hab ich auch sofort gedacht!
Und es wäre von der Herangehensweise "typisch Apple".
0
sockenpuppe_23421.06.16 16:39
grain12
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?

Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.
+3
0
liGhun
liGhun21.06.16 16:40
Ich bin beruflich praktisch nur im Ausland (nicht nur Europa), und bei meinen Kollegen und mir existiert eigentlich immer ein Handy und für die Daten ein MiFi o.ä., welcher dann eine landesspezische SIM bekommt.

Telefonieren auf Roaming geht ja meist noch halbwegs, aber Daten machen einen sehr schnell sehr arm (ich habe schon eine 5stellige Monatsrechnung gesehen...).
0
Dayzd21.06.16 16:43
Warp

Ja klar, dagegen sage ich auch nichts. Wollte ich nur mal erwähnen, da hier soviele über die Roaminggebühren reden und ich bezweifele, dass alle geschäftlich öfters außerhalb der EU tätig sind.
0
roger01221.06.16 16:48
Ich finde das unwahrscheinlich, würde mich als 4fach SIM Kartenbesitzer aber sehr freuen

- Privat Deutschland
- Privat Österreich
- Geschäftlich Deutschland
- Geschäftlich Österreich

0
teorema67
teorema6721.06.16 18:12
dan@mac
Wenn eure IT Abteilung das mitmacht. Aber in Zeiten von "Bring your own device"...
BYOD ist in DE ein Fremdwort
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.06.16 21:11
grain12
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?
Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.
+4
0
Tirex21.06.16 22:24
Finde den ganzen Wind, der um das 7er gemacht wird, etwas übertrieben bis nervig.
0
Jeronimo
Jeronimo22.06.16 09:31
Tirex
Finde den ganzen Wind, der um das 7er gemacht wird, etwas übertrieben bis nervig.

War das in den letzten Jahren, beim 6S/6/5S/5/etc... denn anders?

Das Apple-Jahr ist zweigeteilt: Von März bis September wird über das neue iPhone spekuliert. Und nachdem es dann vorgestellt wurde, wird es dann von September bis März allüberall in Grund und Boden gelästert, von den Medien verrissen, als totalen Flop und absolute Enttäuschung tituliert… und trotzdem gekauft.
0
pünktchen
pünktchen22.06.16 10:31
Dayzd
Allerdings reicht es nicht nur zwei SIM-Karten reinzupacken. Dies sollte halt auch in iOS ordentlich umgesetzt werden. Z.B. wie sähe es mit Apps wie beispielsweise Whatsapp aus, die die Nummer verwenden? Eine SIM als Primär-SIM, eine als Sekundär. Aber Messages, Telefon, Kontakte müssten definitiv angepasst werden.

Das sollte nicht so schwierig sein wenn Apple beim Design von iOS nicht ziemlich geschlampt hat. Unter Android sieht das so aus: du wählst für Telefon, SMS, Video & Daten jeweils eine Sim aus oder sagst dem OS dass es dich jeweils fragen soll.

Bei Whatsapp musst du mit einer Nummer angemeldet sein, zwei gleichzeitig gehen leider nicht. Das hat aber nichts mit dem OS zu tun - bei Skype kannst du zB auch nicht mit zwei Accounts gleichzeitig angemeldet sein.
0
petersilie
petersilie22.06.16 13:16
grain12
Hat keiner von euch ein zusätzliches Mobiltelefon der Firma?

Gott, wäre ich froh, wenn ich nur ein Telefon herumtragen müsste. Wäre ideal.

+5
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.