Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fitness statt Vogue: Ist die Apple Watch als Modeaccessoire gescheitert?

Wasserdicht bis 50 Meter, eigenes GPS, Partnerschaft mit Nike - die Vorstellung der Apple Watch Series 2 am gestrigen Abend stand ganz unter dem Fitness-Stern. Für Schwimmer und Jogger soll sie optimiert sein. Pünktlich zur Vorstellung startete Apple sogar eine neue Werbekampagne, die kein Apple-Produkt, sondern gesunden Lebenswandel zum Thema hat. Das auffällige daran: Fast kein Wort mehr zu dem bis vor Kurzem noch so wichtigen Modeaspekt der Smartwatch.

Anfänge: Einstieg ins Gesundheitssegment erwartet
Als 2013 die ersten Gerüchte zu einer »iWatch« auftauchten, war Apple bemüht, das Produkt zu einer Zentrale für Gesundheitsdaten aufzubauen. Die Entwicklung der Health-App, die mit iOS 8 Eingang ins iPhone-Betriebssystem fand, und den damals vermuteten Sensoren der Uhr war vom großen Einstieg Apples ins Gesundheitssegmet die Rede.



Apple Watch 1: Vermarktung als Modeobjekt
Doch als die Apple Watch im September 2014 schließlich vorgestellt wurde und ab März 2015 dann in den Verkaufsregalen lag, hatte sich die Tonlage bereits deutlich geändert. Der Fokus lag nun auf Worten wie chic und edel - die Apple Watch wurde unter anderem in Geschäften exklusiver Modelabels verkauft. Insbesondere die Apple Watch Edition aus Echtgold für horrende Preise wurde als langfristige Anlage gepriesen, ähnlich anderen Schmuckstücken. Die Partnerschaft mit der französischen Marke Hermès und Interviews der Apple-Führungsriege in Modeblättern zeichneten ein klares Bild von Apples Watch-Strategie.

Apple Watch 2: Neuorientierung
Genauso klar ist nun aber auch ein Zurückrudern zu erkennen - am sichtbarsten wohl an der Apple Watch Edition. Der Name bleibt uns zwar erhalten, aber die Ausführungen in 18-Karat-Gelbgold oder -Roségold sind klanglos aus dem Angebot verschwunden. Die neue Edition besteht aus Keramik, erhielt aber auf dem Event gestern auch nicht viel Aufmerksamkeit. Die Unterscheidung zwischen Apple Watch und Apple Watch Sport hat der Konzern aufgegeben - ein weiteres Indiz dafür, dass das Gesamtprodukt inzwischen als »Sportprodukt« angesehen wird. Schließlich und endlich weist die neue, gestern lang beworbene Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller Nike für die Apple Watch Nike+ auf den veränderten Fokus hin.


Warum der mehrmalige Wechsel?
Die Gründe für das Hin und Her der Produktplatzierung wird von Apple natürlich nicht kommuniziert. Nur anhand von kleinen Hinweisen kann man sie erahnen. So verriet Cook etwa in einem Interview Ende 2015, dass sich die Apple Watch nicht zu einem medizinischen Gerät weiterentwickeln werde - zu dieser Zeit war Apple bereits weg vom Fitness- und Gesundheitsfokus hin zur Modebetonung gewechselt. Als Hintergrund galt die Notwendigkeit in den USA, medizinische Produkte von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigen zu lassen. Höchstens mit einer App oder einem anderen Produkt werde Apple diese Genehmigung anstreben, so Cook damals, nicht aber mit der Apple Watch.

Was nun die Motivation für eine Rückkehr zum Fitness-Fokus gewesen ist, lässt sich wiederum recht leicht erahnen. Apple hat die Absatzzahlen der Apple Watch zwar nie bekannt gegeben, schon gar nicht aufgeschlüsselt, aber dass das goldene Vorzeigemodell Edition hinter allen Erwartungen zurückblieb, darf gerne angenommen werden. Ihre Rolle als Wertanlage konnte sie nicht einnehmen, da sie trotz allem im Wesentlichen ein Elektronikprodukt war, das sehr schnell »outdated« ist, also das Gegenteil einer gewinnbringenden Anlage. Auch in verschiedenen Umfragen erklärten die Käufer der Watch, dass sie das Produkt nicht als modisch, sondern als nützlich ansehen. Dieser Tendenz hat Apple mit der Series 2 offensichtlich nachgegeben. Das heißt nicht, dass der Modeaspekt nun vollständig aus den Augen verloren wird, aber das Marketing für die Apple Watch setzt sicherlich künftig mehr auf Sportler denn auf die Vogue.

Kommentare

LoCal
LoCal08.09.16 11:56
Hermes ist kein Mode-Label? Die neuen Funktionen sind nun mal relevanter für Fitness und darum wird das stärker betont.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
cab08.09.16 12:04
Ein kurzlebiges Technikprodukt, von Apple zumal, ist eben kein Schmuck oder gar eine Geldanlage.
0
Stereotype
Stereotype08.09.16 12:07
cab
Ein kurzlebiges Technikprodukt, von Apple zumal, ist eben kein Schmuck oder gar eine Geldanlage.

Seit wann gelten Gebrauchsgegenstände als Schmuck oder Geldanlage?
Und seit wann dürfen Konsumgüter keinen Spaß mehr machen?
0
Boedefeld08.09.16 12:18
Dazu mal eine Frage:
Was - abgesehen von Preis und Armband - ist der Unterschied zwischen der Nike Watch und der normalen?
Darauf läuft doch auch nur watchOS mit der Nike + App oder nicht?
0
faustocoppino08.09.16 12:21
cab
Ein kurzlebiges Technikprodukt, von Apple zumal, ist eben kein Schmuck oder gar eine Geldanlage.
Selbst eine Apple Watch Gold war nicht primär als Geldanlage gedacht.
0
AppleUser2013
AppleUser201308.09.16 12:22
gibts die Gold Version eigentlich noch...
0
peacekeeper08.09.16 12:24
Boedefeld
Dazu mal eine Frage:
Was - abgesehen von Preis und Armband - ist der Unterschied zwischen der Nike Watch und der normalen?
Darauf läuft doch auch nur watchOS mit der Nike + App oder nicht?

Der Preis ist doch gleich?
Nur die Armbänder sind der Unterschied so
Wie ich das sehe
0
Boedefeld08.09.16 12:28
peacekeeper

Oh, Tatsache, hab mich verguckt.
Danke!
0
Lerchenzunge08.09.16 12:28
Boedefeld
Dazu mal eine Frage:
Was - abgesehen von Preis und Armband - ist der Unterschied zwischen der Nike Watch und der normalen?
Darauf läuft doch auch nur watchOS mit der Nike + App oder nicht?

Dass Bekenntnis ein (Nike) Sportler zu sein?

Ich vermute mal, dass Nike einiges dafür gezahlt hat, dass die Apple Kunden für Nike Werbung machen dürfen.
0
faustocoppino08.09.16 12:30
Die Nike-Watch gefällt mir noch am besten
0
nacho
nacho08.09.16 12:51
Das Design ist immer noch gewöhnungsbedürftig, langsam hat man sich aber daran gewöhnt.
0
zacwinter08.09.16 12:52
Finde ja die Apple Nike Watch schön. Wobei ja nur die App von Nike und das Armband den Unterschied macht. Aber das Nike Armband sieht im Gegensatz zu den Rest der Armbänder, Hipp, jung und sportlich aus ...
+1
subjore08.09.16 12:58
AppleUser2013
gibts die Gold Version eigentlich noch...

Gibt jetzt eine Goldene Version aus Aluminium.
0
svenhalen
svenhalen08.09.16 13:05
Es hat ja nur neue Funktionen und Einsatzgebiete gegeben. Die wurden natürlich beworben. Da das Design noch dasselbe ist, kann man das jetzt natürlich nicht in den Vordergrund stellen. Ist vielleicht bei Series 3 wieder anders...
0
petersilie
petersilie08.09.16 13:11
subjore
AppleUser2013
gibts die Gold Version eigentlich noch...

Gibt jetzt eine Goldene Version aus Aluminium.

Die gab es vorher auch schon...
-1
michayougo08.09.16 13:15
Ich finde die Apple Watch schick. Sie gefällt mir. Im Gegensatz zu manch anderen Produkten bleibt Apple hier am Ball und will das Teil zum Erfolg führen.
Hätte ich eine würde ich sie vielleicht schätzen lernen und vielleicht würde sie zum täglichen Begleiter werden. Nun gut, aber kaufen werde ich sie mir nicht. Ich hätte Lust dazu, aber der echte Anreiz Geld zu investieren fehlt mir.

Ich habe leider, leider auch noch nie! jemanden gesehen in echten Leben der sie trägt (und ich lebe nicht auf dem Dorf).
0
smeiko
smeiko08.09.16 13:22
Kann leider trotzdem nicht mit der Garmin Fenix Chronos mithalten!
Diese ist zwar im Moment nur angekündigt und nicht erhältlich, aber ich weiß schon jetzt dass es ein ganz schön begehrtes Stück sein wird - trotz der 1.000 - 1.300 EUR die sie kosten wird!

Wenn es eine Smartwatch gibt die das Wort "Fitness" wahrlich verdient hat, dann nur die Fenix Chronos!

Warum? Ganz einfach:

- Gehäuse aus Titan
- Glas aus Saphirglas
- GPS/GLONASS inklusive
- Herzfrequenzmessung inklusive
- 50 Stunden Akkulaufzeit
- 100m Wasserdicht
- Höhenmesser
- Kompass
- Trackaufzeichnung
- Schrittfrequenz
- Laktatschwelle
- Laufeffizienz-Werte
- Erholungs-Check
- Schwimmfunktionen
- und natürlich die üblichen "Smart"-Notifications für E-Mail, WhatsApp, SMS & Co.



Ach ja, ich vergaß, sie läuft ja mit dem "falschen" OS!!
Dann scheidet sie ja direkt für 99% der hier Anwesenden aus!

Gruß, smeiko
Sapere aude
0
valcoholic
valcoholic08.09.16 13:24
LoCal
Hermes ist kein Mode-Label? Die neuen Funktionen sind nun mal relevanter für Fitness und darum wird das stärker betont.

Dass Apple den Hahn nicht zu 100% abdreht ist wohl klar. Aber die Tendenz spricht offenbar Bände. AW1 wurde noch mit Pauken angekündigt und ist nun mehr ein Accessoire für Fitnessfreunde welches im Vorprogramm zum iPhone mal präsentiert wird. Es ist auch nicht so, als würde irgendwas an diesen Gegebenheiten gegen so ziemlich alle Zeichen sprechen, die sich seit dem Launch des Produktes abgezeichnet haben.
0
Eventus
Eventus08.09.16 13:29
LoCal
Die neuen Funktionen sind nun mal relevanter für Fitness und darum wird das stärker betont.
Ganz genau.

Wundere mich über diesen MTN-untypischen, oberflächlichen, fast schon polemischen Artikel.

Oft genug wurde mit neuen Armbändern genau in das Modische, das Optische investiert. Nun kommt ein kleines Technik-Upgrade mit Funktionen, die sich sehr viele Nutzer wünschten. Wenn es dann ein neues Design gibt, wird bestimmt auch das Aussehen mehr beworben. Das bewährte Design wurde nicht weniger modisch; GPS und Wasserdichtigkeit sind nunmal für sportliche Aktivitäten bedeutend, nicht fürs Aussehen, daher auch der entsprechende Fokus in der aktuellen PR.

Und es kann durchaus sein, dass es als Editon zu jeder Series eine Besonderheit gibt, vielleicht auch mal eine nummerierte Limited Edition. Wer Gold wollte, hat sich eine sofort und einfach so gekauft, für den waren 18'000.— wie für uns 18.95. Die aktuelle Edition ist immer noch Luxus, aber für mehr Leute bezahlbar.

Und was es die Namensgebung angeht: Mich störte gerade, dass meine Sport heisst, weil mir Sportlichkeit bezüglich der Uhr nicht wichtig ist, aber das Design und die technischen Möglichkeiten für den Alltag. Ich wählte die Sport trotz des Namens, weil auch sie mir alles bot, was ich will, schön matt und günstiger war.

Was ich mir übrigens wünsche (von Series 3): gänzliche Unabhängigkeit vom iPhone, um z. B. am Strand nicht aufs iPhone aufpassen zu müssen und für Mitteilungen etc. doch genug erreichbar zu sein.
Live long and prosper! 🖖
+1
sierkb08.09.16 13:38
Quartz (07.09.2016): The gold Apple Watch is dead
0
Deichkind08.09.16 13:52
Ich freue mich, dass sich Apple wieder auf Funktionalität fokussiert. Die eckige Apple Watch fand ich bisher eher abstoßend. Aber die Nike-Version gibt dem Thema einen interessanten Dreh.
0
bublik
bublik08.09.16 13:58
smeiko

Ach ja, ich vergaß, sie läuft ja mit dem "falschen" OS!!
Dann scheidet sie ja direkt für 99% der hier Anwesenden aus!

Gruß, smeiko

Kein Pokemon - no go
0
Jordon
Jordon08.09.16 14:35
Dieser Versuch ist ganz klar gescheitert, denn wenn man das Glück hat die Apple Uhr mal in freier Wildbahn zu Gesicht zu bekommen, dann ist der Träger mit Sicherheit keine modebewusste "Trendsetterin" sondern eher ein technikverliebter und weniger an Mode interessierter Mann(Nerd).
0
Stereotype
Stereotype08.09.16 15:20
smeiko
Kann leider trotzdem nicht mit der Garmin Fenix Chronos mithalten!
Diese ist zwar im Moment nur angekündigt und nicht erhältlich, aber ich weiß schon jetzt dass es ein ganz schön begehrtes Stück sein wird - trotz der 1.000 - 1.300 EUR die sie kosten wird!

Cooler Werbekommentar! Was bekommt man dafür?
0
svenhalen
svenhalen08.09.16 15:37
smeiko
Wenn es eine Smartwatch gibt die das Wort "Fitness" wahrlich verdient hat, dann nur die Fenix Chronos!

Warum? Ganz einfach:

- Gehäuse aus Titan
- Glas aus Saphirglas
- GPS/GLONASS inklusive
- Herzfrequenzmessung inklusive
- 50 Stunden Akkulaufzeit
- 100m Wasserdicht
- Höhenmesser
- Kompass
- Trackaufzeichnung
- Schrittfrequenz
- Laktatschwelle
- Laufeffizienz-Werte
- Erholungs-Check
- Schwimmfunktionen
- und natürlich die üblichen "Smart"-Notifications für E-Mail, WhatsApp, SMS & Co.

Und was genau davon kann die Apple Watch jetzt nicht?
... okay... kein Titan. Aber das ist jetzt auch kein Fitnesskiller.
0
faustocoppino08.09.16 16:17
svenhalen

Und was genau davon kann die Apple Watch jetzt nicht?
... okay... kein Titan. Aber das ist jetzt auch kein Fitnesskiller.

Keine 50 Stunden Akkulaufzeit z.B.?!

Außerdem ist die wenigstens rund
0
RKnudsen08.09.16 16:18
Weil ich ne Lesebrille brauche, habe ich schon Probleme, Texte auf meinem iPhone 6+ zu lesen. Das Display der Watch ist daher für mich definitiv kaum zu brauchen. Schade eigentlich, denn ich finde sie hübsch und kann mir auch gut vorstellen, dass sie ganz praktisch sein kann.
0
chrissli08.09.16 16:44
peacekeeper
Boedefeld
Dazu mal eine Frage:
Was - abgesehen von Preis und Armband - ist der Unterschied zwischen der Nike Watch und der normalen?
Darauf läuft doch auch nur watchOS mit der Nike + App oder nicht?
Der Preis ist doch gleich?
Nur die Armbänder sind der Unterschied so
Wie ich das sehe

Ich schätze das ähnlich wie bei hermes die watchfaces für nike exklusiv auf dem model sind, was schade ist, denn ich finde das sportarmband von nike nicht so geil, will aber gerne die funktionen nutzen ... wobei ich eher bei runtastic bleiben will und hoffe die bauen ne geile app die gps nutzt
0
Mysterium08.09.16 17:16
michayougo

Also hier in meiner Stadt laufen recht viele damit rum
Werde auch definitiv auf die Series 2 in der Nike+ Ausführung upgraden.
Werde meine dann wohl zum Verkauf anbieten.
Vielleicht hast Du ja dann Interesse 😏👌🏻
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
+1
macmuckel
macmuckel08.09.16 17:17
Mich begeistert ja die neue Edition aus Keramik. 😃

Nur würde ich mir dazu ein Keramik Gliederband und ein weißes Leder- und Textilband wünschen statt des billigen Plastebands. 😕
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.