Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU genehmigt WhatsApp-Übernahme durch Facebook

Die im Frühjahr angekündigte Übernahme des Messengers WhatsApp durch Facebook wurden von den EU-Wettbewerbshütern genehmigt. Nach Ansicht der EU-Kommission bieten zwar beide Unternehmen Apps für Smartphones an, mit denen Nutzer Text, Bilder und Videos austauschen können, sind aber dennoch keinen direkten Konkurrenten. Außerdem betont die Kommission, dass auch nach der Übernahme den Nutzern noch eine große Auswahl an alternativen Lösungen für die mobile Kommunikation zur Verfügung steht. Zudem geht man davon aus, dass der Markt dynamisch genug ist, um neue große Konkurrenten entstehen zu lassen. Mögliche Hindernisse beim Datenschutz hat man nicht geprüft, da diese nicht im Zuständigkeitsbereich der Wettbewerbshüter liegen.

Zumindest in Europa ist damit der Weg für die Übernahme frei. Facebook hatte im Februar überraschend bekannt gegeben, WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar zu übernehmen, wobei dies Facebook-Aktien im Wert von 15 Milliarden US-Dollar beinhaltet. Seit Bekanntgabe der Übernahme konnte WhatsApp die Zahl der Nutzer von 450 Millionen auf mehr als 600 Millionen steigern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S03.10.14 16:51
Let the conspiracies begin
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
heldausberlin
heldausberlin03.10.14 16:55
Und da es nichts kostet, wird sich auch niemand dagegen wehren.
0
teorema67
teorema6703.10.14 17:51
WA wurde am Tag der Übernahme gelöscht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
marco m.
marco m.03.10.14 18:43
Nutze keines von beidem, von daher...
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Hageti
Hageti03.10.14 22:36
Ich verschenke jetzt threema https://threema.ch/de/ immer dann, wenn ich beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufen will. Das kostet genau so viel und ich spare so sinnlose Kalorien.hab schon 5kg abgenommen dadurch
Und die Beschenkten freuen sich auch noch.
Doppelter Gewinn.
-1
macguy04.10.14 00:20
Schade um WA.
0
zod198804.10.14 11:16
macguy
Schade um WA.


Warum? Das gibt es weiterhin und ist nicht sicherer oder unsicherer als vorher.
0
Stefab
Stefab04.10.14 12:14
Verstehe nicht, wie die Nutzerzahl von WhatsApp trotzdem steigen konnte.

In praktisch JEDEM Forum war zu lesen, man nutzt es nicht mehr, Nutzerzahlen von Threema & Co. schossen dagegen steil nach oben. Glaube ver-10-fachung in kürzester Zeit.
Auch im Bekanntenkreis hat sich praktisch jeder von WhatsApp verabschiedet. (Ich selbst habe WA nie benutzt)
Kommt mir alles seltsam vor.
0
becreart04.10.14 12:32
hoffentlich kann man endlich am mac whatsapp nachrichten versenden
0
zod198804.10.14 18:58
Stefab
Verstehe nicht, wie die Nutzerzahl von WhatsApp trotzdem steigen konnte.

In praktisch JEDEM Forum war zu lesen, man nutzt es nicht mehr, Nutzerzahlen von Threema & Co. schossen dagegen steil nach oben. Glaube ver-10-fachung in kürzester Zeit.
Auch im Bekanntenkreis hat sich praktisch jeder von WhatsApp verabschiedet. (Ich selbst habe WA nie benutzt)
Kommt mir alles seltsam vor.

Ja, alle haben blind irgendwelche Messenger installiert die das blaue vom Himmel herabgelogen haben und dann haben sie gemerkt, dass da niemand ist
0
Dekator
Dekator06.10.14 13:51
Habt ihr Erfahrungen mit Alternativen? Nutze WA nur sehr eingeschränkt. War mir gleich unsympathisch, dass eine App Zugriff auf meine Kontakte verlangt und mich nicht einfach einen Kontakt manuell hinzufügen lässt.
Was ist etwa mit FireChat?
0
redbear06.10.14 13:53
Nun hat Fb dank Whatsup auch noch Millionen Telefondaten....
0
Dr. X-Ray06.10.14 14:36
@Dekator

Threema ist eine gute Alternative. Das ist natürlich subjektiv. Aber es gefällt mir, wenn Zuckerberg nicht mitlesen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.