Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die unsichersten Passwörter des Jahres

Der Sicherheitsspezialist SlashData hat auch in diesem Jahr wieder eine Aufstellung der schlechtesten Passwörter des Jahres vorgestellt. So wurde gezählt, welche Passwörter gehackte Accounts besonders häufig aufwiesen. Häufig werden bei Angriffen auf Accounts einfach nur naheliegende Passwörter durchprobiert; die Chance liegt dabei ziemlich hoch, eines der besonders unsicheren, aber häufig verwendeten Passwörter zu erwischen. Die Top 10 der am häufigsten geknackten Passwörter ist demnach folgendermaßen besetzt:


"12345" schaffte einen Wiedereinstieg in die Liste, liegt aber abgeschlagen auf Rang 20. Sehr an Beliebtheit verloren hat "letmein", das von Platz 7 auf Platz 14 rutschte. Ebenfalls sehr viel seltener im Einsatz ist "trustno1", das ein Minus von 12 Plätzen verzeichnen muss und es gerade einmal auf Platz 24 schafft. An der Spitze kam es hingegen zu einem Führungswechsel - "123456" konnte "password" vom ersten Rang vertreiben. "adobe123" ist ein kompletter Neueinsteiger der es aufgrund des erfolgreichen Einbruchs in Adobes Kundendatenbank in die Top 10 schaffte.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane20.01.14 11:18
"123456" fasziniert mich jedes Jahr wieder... :'(
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Michael Fuchs20.01.14 11:18
einige lernen es einfach nicht!
0
Schildie
Schildie20.01.14 11:19


Wenn es nicht auch gleichzeitig soviel Tragik bergen würde …
0
Hühnchen
Hühnchen20.01.14 11:36
nane
"123456" fasziniert mich jedes Jahr wieder... :'(
klingt irre, aber man muss auch bedenken, dass manche Geräte halt auch einfach mit so einen Passwort ausgeliefert werden, und viele Benutzer gar nicht wissen dass oder wie sie dieses ändern sollen.
Also nicht jedes dieser 123456-Passworte wurde aus Dummheit vom User so festgelegt. Unsicher ist es natürlich trotzdem.
0
Gerry
Gerry20.01.14 11:36
Aber ist doch voll kreativ und man kann ja der NSA das Leben so schwer machen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen20.01.14 11:45
Mist jetzt hat die NSA schon wieder meine Passwörter rausgefunden, dabei nehme ich doch für jede App ein anderes
0
Gerhard Uhlhorn20.01.14 11:59
Hühnchen
Also nicht jedes dieser 123456-Passworte wurde aus Dummheit vom User so festgelegt.
Nee, manchmal ist es auch Dummheit der Entwickler, weil sie nicht in der Lage (oder zu faul) sind sich ein System auszudenken, das den Benutzer dazu bringt (hilft) das Standard-Passwort umzustellen.
0
C.Brehmen
C.Brehmen20.01.14 12:07
Viel mehr interessiert mich, woher haben die diese Passwörter?

z.b. so seiten wie Facebook google & Co haben die Passwörter doch nicht im Klartext abgespeichert.
0
Waldi
Waldi20.01.14 12:12
Das wollte ich auch gerade fragen!
Habe das Hacker veröffentlicht, oder gar die Passwortinhaber bei einer Umfrage?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
cyberbutter
cyberbutter20.01.14 12:24
Jaja... das war in den 80ern doch schon so!


Die meisten Menschen denken sich bei ihrem Passwort doch eh "Mir passier sowas nicht!". Wenn ihr Zugang dann geknackt wird ist das Gejammer groß.
BÄM!
0
adiga
adiga20.01.14 12:33
123456 soll das schlechteste Passwort sein? ist das so? Ich finde nicht.

Es kommt doch auf den Anwendungszweck an. Wenn ich für eine Verlosung, Einmalanmeldung usw. UNBEDINGT ein Account eröffnen muss, dann ist 123456 das beste Passwort und nicht /8ttzD43@%gR#''

Komplizierte Passwörter soll man nur für wichtige Accounts (E-Mail, Foren, Bestellungen usw.) einsetzen. Für unwichtige (wie oben erwähnt) hingegen nur einfache (sonst besteht durchaus die Gefahr, dass ein kompliziertes Passwort eines wichtigen Accounts einfach durch copy-n-paste für ein unwichtiges benutzt wird...)


PS: Natürlich sollte 123456 nicht für seine Bankverbindung benutzt werden... da gebe ich den Autoren recht.
0
Bigflitzer20.01.14 12:57
Mein Passwort ist "falsch". Wenn ich es vergessen habe erscheint beim eingeben "Das Passwort ist falsch" voila...
0
Stefan S.
Stefan S.20.01.14 13:35
adiga
123456 soll das schlechteste Passwort sein? ist das so? Ich finde nicht.

Es kommt doch auf den Anwendungszweck an. Wenn ich für eine Verlosung, Einmalanmeldung usw. UNBEDINGT ein Account eröffnen muss, dann ist 123456 das beste Passwort und nicht /8ttzD43@%gR#''

Komplizierte Passwörter soll man nur für wichtige Accounts (E-Mail, Foren, Bestellungen usw.) einsetzen. Für unwichtige (wie oben erwähnt) hingegen nur einfache (sonst besteht durchaus die Gefahr, dass ein kompliziertes Passwort eines wichtigen Accounts einfach durch copy-n-paste für ein unwichtiges benutzt wird...)


PS: Natürlich sollte 123456 nicht für seine Bankverbindung benutzt werden... da gebe ich den Autoren recht.

+1

Kaum einer wird in der Lage sein sich 20 unterschiedliche, starke Passwörter zu merken.

Wer bei Adobe – oder anderen gehackten Services – das gleiche oder ein ähnliches Passwort wie beim Banking eingegeben hat, der ist im Arsch, nicht der, der dort Adobe123 eingegeben hat.
0
Stefan S.
Stefan S.20.01.14 13:43
Ergänzung.
… außer wiederum er hat "Sparkasse123" beim Online-Banking
0
nane
nane20.01.14 13:58
Bigflitzer
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
adiga
adiga20.01.14 15:59
Stefan S.
Ergänzung.
… außer wiederum er hat "Sparkasse123" beim Online-Banking

+1

So was Dummes würde ich nie machen. "Sparkasse123".. .wer kommt denn auf sowas? Deshalb habe ich allen ein Schnippchen geschlagen und "Postbank123" genommen
0
cubecube20.01.14 16:22
Stefan S.
Ergänzung.
… außer wiederum er hat "Sparkasse123" beim Online-Banking

Es wäre schon ein Fortschritt wenn die Sparkasse überhaupt so lange Passwörter nehmen würde. Bei der ortsansässigen sind es nur fünf Zahlen oder Buchstaben.
0
roca12320.01.14 17:36
adobe123 hab ich auch genial
0
mayo8120.01.14 18:14
Passörter sind doch so leicht zu merken. Wer sich schwer tut, sollte folgende Technik anwenden.

Beispiele:
IfmmAs94gnH&z.
I ch f ahre m it m einem A uto s eit 94 g erne n ach H amburg und z urück.

Issi12budD&fdt!
Ich singe seit ich 12 bin unter der Dusche und finde das toll!

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
0
semmi20.01.14 19:42
@mayo81

Und warum nimmst du nicht gleich den ganzen Satz?
0
thomas b.
thomas b.20.01.14 20:46
cubecube
Stefan S.
Ergänzung.
… außer wiederum er hat "Sparkasse123" beim Online-Banking

Es wäre schon ein Fortschritt wenn die Sparkasse überhaupt so lange Passwörter nehmen würde. Bei der ortsansässigen sind es nur fünf Zahlen oder Buchstaben.

Das ist nicht so unsicher wie es auf den ersten Blick aussieht, nach der dritten Falscheingabe wird der Zugang bereits gesperrt und du darfst für die Entsperrung zur Bank dackeln. Zumindest ist das bei meiner Volksbank so.
0
nane
nane20.01.14 20:58
semmi

Genial! Wobei man den/die Sätze ja noch vorher ins altgriechische übersetzen könnte und zusätzlich noch die Worte abkürzen - das wäre ein Hammerpasswort!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MacBeck
MacBeck20.01.14 23:27
Man kann auch ein Standard-Passwort nehmen und es jeweils ergänzen durch ein Wort, Sonderzeichen, etc.

123456&M@c
oder 13579@BenzDurst

Allein das macht es schon viel sicherer.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck20.01.14 23:29
thomas b.
Das ist nicht so unsicher wie es auf den ersten Blick aussieht, nach der dritten Falscheingabe wird der Zugang bereits gesperrt und du darfst für die Entsperrung zur Bank dackeln. Zumindest ist das bei meiner Volksbank so.

Die Volksbanken zwingen doch den Nutzer eh, sich ein Alias auszudenken, oder?

in den USA hatte ich das so:
Log-In
Alias-Passwort inkl. von mir gewähltem Bild
Auswahl Stadt/Bundeststatt
richtiger Log-In mit Nutzer/Passwort. Umständlich, aber sicher.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
m@cuser
m@cuser21.01.14 00:04
hier noch was witziges zum Thema Passwort!
0
Metropolizz
Metropolizz21.01.14 03:50
Wie kommt man denn bitte auf "adobe123"?!? Also das als Passwort zu nehmen?
Nun gut, wir würden wohl alle eher "apple123" wählen.
0
roca12321.01.14 07:16
Wie kommt man denn bitte auf "adobe123"?!? Also das als Passwort zu nehmen?
Nun gut, wir würden wohl alle eher "apple123" wählen.

Ich habe mir einen Wegwerfaccount für die Testversion der CreativeCloud erstellt.
Da war ich wohl nicht ganz alleine
0
mayo8121.01.14 17:19
semmi
@mayo81

Und warum nimmst du nicht gleich den ganzen Satz?

Weil es so kürzer ist und das Passwort für jeden anderen sinnfrei ist. Blöde Frage.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.