Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der älteste Apple I - rund eine Million Dollar Verkaufspreis erwartet

Der Apple I, Apples erstes kommerzielles Produkt, ist außerordentlich selten und es gibt weltweit nur noch wenige funktionierende Exemplare. Da nur eine dreistellige Anzahl an Geräten verkauft wurde, deren historische Bedeutung auch in den 70er Jahren noch kaum abzusehen war, wanderten viele dieser Exemplare auf die Müllkippe. Aus diesem Grund erzielen selbst defekte Apple I bei Versteigerungen regelmäßig höhere sechsstellige Erträge. Jetzt könnte eine weiterer Rekord aufgestellt werden - zum Verkauf steht nämlich ein außergewöhnliches Modell. Dabei handelt es sich nicht um eines jener offiziell verkauften Apple I, sondern um eine Testeinheit vor Beginn der Produktion.



Wozniak bestätigt, dass es Vorserie sein muss
Einschätzungen zufolge könnte der Apple I - genauer gesagt das Board, denn ein Gehäuse beinhaltet das Paket nicht - mehr als eine Million Dollar einbringen. Der Beschreibung nach handelt es sich um das älteste bekannte Exemplar. Steve Wozniak bestätigte, dass eine solche Konstruktion niemals in den Verkauf ging und es sich daher um eine besonders alte Version handeln muss. Im folgenden Video wird das Vorserien-Board sowie die Bedeutung detaillierter beschrieben:


Versteigerung für guten Zweck
Die Versteigerung findet im Rahmen eines Wohltätigkeitsprogramms statt. Durchgeführt wird sie von CharityBuzz, die auch regelmäßig Treffen mit prominenten Personen versteigern. Beispielsweise war es schon mehrfach möglich, sich für üppige Geldzahlung an wohltätige Projekte auf ein Mittagessen mit CEO Tim Cook zu verabreden. 10 Prozent des Erlöses für den versteigerten Apple I geht an die "Leukemia & Lymphoma Society", um Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung betroffener Menschen zu unterstützen. Gebote lassen sich ab dem 25. Juli abgeben, die Auktion läuft am 25. August aus. Sicherlich lässt sich auch diesmal wieder ein solventer Sammler finden, dem der Besitz eines wichtigen Stücks Computergeschichte hohe sechsstellige oder gar eine siebenstellige Summe wert ist.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.