Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cover Flow: Apple einigt sich mit neuem Patentinhaber, Rechtsstreit abgewendet

Wie der Patentverwerter Network-1 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, konnte man sich mit Apple über die Lizenzierung eines Cover-Flow-ähnlichen Patents einigen. Dieses Patent zog Apple bereits 2008 in einen Rechtsstreit mit dem damaligen Inhaber Mirror Worlds, der aber 2011 dann zu Apples Gunsten endete. Danach wurden die Patente offenbar vom Patentverwerter Network-1 aufgekauft, der offensichtlich eine erneute Patentklage gegen Apple anstrebte.


Vor diesem Hintergrund kam es dann zu Lizenzverhandlungen, bei denen Apple sicherlich auch die hohen Kosten für einen Patentrechtsstreit zur Einigung bewegten. Immerhin 25 Millionen US-Dollar erhält nun Network-1 für das kürzlich ausgelaufene Patent. Apple wiederum kann sich so sicher sein, nicht mehr nachträglich für Cover Flow und die Time-Machine-Ansicht patentrechtlich belangt zu werden. Das Kapitel ist damit endgültig geschlossen.

Kommentare

tk69
tk6911.07.16 17:20
Hä? Ich dachte, dass Apple CoverFlow aufgekauft hat?
0
Pixelmeister12.07.16 23:45
Ich finde das etwas zu viel bezahlt. Im Finder finde ich Coverflow eher sinnlos. Schade ist hingegen, dass Apple Coverflow aus iTunes herausgeworfen hat. Ich habe es immer sehr genossen, durch meine Sammlung zu blättern, wie durch ein Platten-Regal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.