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CarPlay: Keine Drittanbieter-Navigationslösungen erlaubt

Navigon hat auf Facebook eine offenbar vielgestellte Frage beantwortet, warum die Navigon-Apps bei der Autonavigation bislang kein Apple CarPlay unterstützen. Demnach erlaubt Apple bislang keine Navigations-Apps mit CarPlay-Unterstützung. CarPlay-Nutzer müssen also mit den von Apple gelieferten Online-Karten und deren integrierter Straßennavigation vorlieb nehmen. Dies hat nicht nur den Nachteil, dass eine Internet-Verbindung während der Fahrt notwendig ist - auch bei der Suche nach der richtigen Fahrspur sind Autofahrer bei CarPlay bislang auf sich allein gestellt.

Außerdem gibt es noch immer den Kritikpunkt, dass Apples Kartenmaterial zumindest in Deutschland anderen Anbietern unterlegen ist. Ob und wann Apple die mit erweiterten Funktionen ausgestatteten Konkurrenzlösungen zulässt, ist leider nicht bekannt. Navigon versichert aber, dass man die Entwicklung umgehend aufnehmen werde, wenn sich Apples CarPlay-Beschränkung lockere.


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Kommentare

alli
alli01.12.14 17:27
Es ist immer wieder Schade zu sehen wie Apple manche Geräte bewusst kastriert 😔
Die Idee von CarPlay war so Fortschrittlich und zukunftsweisend das es nur schade ist zu sehen das sie wichtige Funktionen bewusst unterdrücken 😔

Kein Wunder das die Aktie heute bis zu 6,4% nachgegeben hat 😁
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Stereotype
Stereotype01.12.14 17:50
alli
Kein Wunder das die Aktie heute bis zu 6,4% nachgegeben hat 😁

Das hat andere Gründe.
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o.wunder
o.wunder01.12.14 18:01
Also bleibe ich bei meinem eigenen CarPlay:

iPhone Halterung mit Stromversorgung und Kopplung per Bluetooth zum Autoradio und Montage auf der Höhe des Lenkrads. CarPlay brauche ich da nun wirklich nicht und habe freie App Wahl.
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Lot01.12.14 18:30
o.wunder

+1
Besser wäre ein iPad mini, das hat ungefähr die Bildschirmgröße von Doppel DIN Autoradios und Navigon läuft da drauf.
Besser als CarPlay finde ich das hier:
http://www.baseline-vertrieb.de/iPad-mini-Blenden
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McBone
McBone01.12.14 18:48
Stereotype
alli
Kein Wunder das die Aktie heute bis zu 6,4% nachgegeben hat 😁

Das hat andere Gründe.

@ Stereotype

Was ist der Aktie bzw. den Aktionären denn über die Leber gelaufen? Die waren doch in den letzten Wochen gut drauf.
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Robby55501.12.14 18:50
o.wunder

+1

So sieht es aus. Mit dieser völlig unnötigen Einschränkung wird CarPlay die nächste Totgeburt. Apple Maps kann ohne Internet keine Offline-Navigation, hat kein Blitzerwarner und zeigt nicht einmal die aktuelle Geschwindigkeit an. Warum in aller Welt sollte man das in einem Auto benutzen, das sowieso schon ein eingebautes Navi hat ?
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mbh
mbh01.12.14 19:04
Wenn's tatsächlich stimmen sollte: lächerlich! Aber konsequent in Anbetracht der übrigen Leistung bei der Einführung von CarPlay (was für ein dämlicher Name).
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subjore01.12.14 19:29
Ich glaube es liegt auch daran, dass Apple versuchen muss das System den Autoherstellern schmackhaft zu machen. Jetzt hat es schon einen sehr schweren Stand. Wenn es auch noch eine vernünftige Navigation bietet, dann würde ein überhaupt kein Autohersteller mehr einbauen.
Der erste Schritt für Apple ist nicht die Kunden von CarPlay zu überzeugen, sondern die Auto Hersteller und da ist die Beschränkung auf Apple Maps ein gutes Argument.
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BudSpencer01.12.14 19:39
Lot
o.wunder+1
Besser wäre ein iPad mini, das hat ungefähr die Bildschirmgröße von Doppel DIN Autoradios und Navigon läuft da drauf.
Besser als CarPlay finde ich das hier:
http://www.baseline-vertrieb.de/iPad-mini-Blenden

Zum Navigieren?
Wozu, du sollst beim fahren auf die Straße und nicht auf das Navi schauen
Und 4.7" - 5.5" reichen vollkommen aus für einen kurzen Blick
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Robby55501.12.14 19:45
subjore

Die einfachere Methode wäre ein CarPlay Modus am iPhone oder iPad und an die Autohersteller die Devise "Friss oder Stirb". Der Kunde kann somit immer CarPlay nutzen und nach und nach werden die Autohersteller schon noch aufspringen denn sie wollen ihre teure Sonderausstattung immer noch gerne an den Mann bringen.
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Stereotype
Stereotype01.12.14 20:13
McBone
Was ist der Aktie bzw. den Aktionären denn über die Leber gelaufen? Die waren doch in den letzten Wochen gut drauf.

Nix ist den über die Leber gelaufen.
Der Kurs ist nur am Widerstand abgeprallt und wird wohl jetzt einen neuen Anlauf nehmen um die 120$ zu knacken.
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zod198801.12.14 20:22
Wie kurzsichtig hier einige sind.

Sie haben halt noch nicht die optimale Lösung für sämtliche Drittanbieterapps gefunden. In einem Jahr oder so gibts dann halt auch Navigationsapps.

Ist alles die ganz normale Entwicklung, die wir jetzt schon tausendmal durchgemacht haben.
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macmuckel
macmuckel01.12.14 21:05
Tja, dann ist CarPlay für mich unbrauchbar, obwohl es an sich top wäre.

Aber "Blitzerwarner" brauchen eh nur Verbrecher...
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LoCal
LoCal01.12.14 21:19
McBone
Stereotype
alli
Kein Wunder das die Aktie heute bis zu 6,4% nachgegeben hat 😁

Das hat andere Gründe.

@ Stereotype
Was ist der Aktie bzw. den Aktionären denn über die Leber gelaufen? Die waren doch in den letzten Wochen gut drauf.

Das waren wohl eher Algorithmen … und wenn da genügend einen Verkauf anstossen (z.B. weil Kursziel erreicht), dann fangen auch andere Computersysteme an und starten automatischer Verkäufe um zu grosse Verluste zu vermeiden … und so kommt sowas ins Rollen.

Und jetzt haben sich aber andre mal schnell mit den "billigen" Aktien eingedeckt …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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BudSpencer01.12.14 21:43
macmuckel
Aber "Blitzerwarner" brauchen eh nur Verbrecher...

Ja genau!
Ist ja auch so sinnvoll auf einer leeren Autobahn auf 100 Km/h abzubremsen, selbst wenn weit und breit niemand ist. Sorry da schone ich dann lieber die Umwelt und meinen Geldbeutel und fahre weiter mit 130 Km/h.
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Robby55501.12.14 22:28
macmuckel
Aber "Blitzerwarner" brauchen eh nur Verbrecher...

Glaub mir, wenn du gelegentlich im Ausland unterwegs bist und z.B einmal quer durch Wien oder mal durch die Schweiz fahren musst, dann lernst du die Vorteile solcher Apps sehr schnell zu schätzen.

Lass dir mal den Unterschied zwischen einem Verbrechen und einer Ordnungswidrigkeit erklären. Ich glaub du bringst da was gewaltig durcheinander.
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o.wunder
o.wunder02.12.14 01:28
Blitzwarner braucht es nicht wenn man einfach die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt und dabei hilft die Navi wenn sie vor zu hoher Geschwindigkeit warnt, allerdings kann das nicht die Apple Karten App, aber Navigon kann das.
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Valentino02.12.14 02:48
immer mehr negative von Apple sich aus .... nur PROFIT zur volle KONTROLLE-Fetisch! Zum Kotzen!
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b4iT02.12.14 07:17
was mich ärgert ist, dass Apple nur wieder die Kunden an ihr Produkt binden will statt was vernünftiges zu entwickeln, das plattformunabhänig funktioniert. Ein Auto hat man deutlich länger als ein Phone ... da sollte das ganze zukunftssicher sein und den Eindruck hab ich von CarPlay noch nicht.
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Tirex02.12.14 08:17
"… gibt es noch immer den Kritikpunkt, dass Apples Kartenmaterial zumindest in Deutschland anderen Anbietern unterlegen ist."

Was ja auch stimmt. Mich irgendwo aufs Feld zu schicken, dabei befindet sich die gesuchte Hausnummer 700m im Dorf.
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teorema67
teorema6702.12.14 09:18
Außerdem gibt es noch immer den Kritikpunkt, dass Apples Kartenmaterial zumindest in Deutschland anderen Anbietern unterlegen ist.
Das ist sehr freundlich formuliert.

Wenn ich Apple Maps anwerfe, muss ich in 80 % der Fälle anschließend Google Maps anwerfen, weil Apple Maps nicht findet.



b4iT
was mich ärgert ist, dass Apple nur wieder die Kunden an ihr Produkt binden will statt was vernünftiges zu entwickeln...
Genau so ist es, und da hat Apple im letzten Jahrzehnt eine sehr ungünstige Entwicklung genommen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Krispo9902.12.14 09:38
subjore
Ich glaube es liegt auch daran, dass Apple versuchen muss das System den Autoherstellern schmackhaft zu machen. Jetzt hat es schon einen sehr schweren Stand. Wenn es auch noch eine vernünftige Navigation bietet, dann würde ein überhaupt kein Autohersteller mehr einbauen.
Der erste Schritt für Apple ist nicht die Kunden von CarPlay zu überzeugen, sondern die Auto Hersteller und da ist die Beschränkung auf Apple Maps ein gutes Argument.

Das war auch mein erster Gedanke, nur ist die Apple Maps Navigation nicht so schlecht und würde mich durchaus dazu bewegen auf die überteuerten, veralteten Nazitechnologien der Autohersteller zu verzichten.
Ich hatte mich vor einem Jahr mit einem Ingenieur unterhalten, der bei einer Firma arbeitet, die für die Autohersteller die Validierung ihrer Autoelektroniksysteme durchführt. Er sagte mir, dass die Systeme die jetzt ausgeliefert werden, auf dem technologischen Stand von vor 7 bis 10 Jahren sind und es für den ganzen Entwicklungs-, Prüfungs- und Produktionsprozess einfach so lange braucht bis die Technik beim Anwender ankommt. Das ist bitter und deshalb bin ich absoluter Fan für Lösungen wie CarPlay.
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BudSpencer02.12.14 17:21
Krispo99
Er sagte mir, dass die Systeme die jetzt ausgeliefert werden, auf dem technologischen Stand von vor 7 bis 10 Jahren sind und es für den ganzen Entwicklungs-, Prüfungs- und Produktionsprozess einfach so lange braucht bis die Technik beim Anwender ankommt. Das ist bitter und deshalb bin ich absoluter Fan für Lösungen wie CarPlay.

Ja ist das so?
Was kann die Apple Maps App bitte besser, mehr als das Navi in meinem BMW?
Klär uns mal auf.
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subjore07.12.14 12:57
BudSpencer
Krispo99
Er sagte mir, dass die Systeme die jetzt ausgeliefert werden, auf dem technologischen Stand von vor 7 bis 10 Jahren sind und es für den ganzen Entwicklungs-, Prüfungs- und Produktionsprozess einfach so lange braucht bis die Technik beim Anwender ankommt. Das ist bitter und deshalb bin ich absoluter Fan für Lösungen wie CarPlay.

Ja ist das so?
Was kann die Apple Maps App bitte besser, mehr als das Navi in meinem BMW?
Klär uns mal auf.

Ich weiß ja nicht wie dein Navi im BMW ist, aber viele Navis sind recht schlecht zu bedienen und haben keinen Touchscreen (oder keinen guten), etc.
Das ist ja das, was mit technologischen Stand gemeint ist.
Das Kartenmaterial wird immer auf dem neusten Stand gehalten, ist aber vermutlich nicht per Sprache zu bedienen.
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