Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bare Bones Software veröffentlicht BBEdit 8.5

Bare Bones Software hat ein größeres Update des beliebten Editors BBEdit veröffentlicht und hebt die Versionsnummer auf 8.5. Insgesamt werden mehr als 160 neue Funktionen und Verbesserungen geboten, darunter eine Glossar-Funktion um häufig verwendete Textbausteine einfach einfügen zu können, überarbeitete Ansichten sowie neue integrierte Unterstützung für Ruby, SQL und YAML. Gearbeitet hat man auch am Einstellungsfenster, dieses wurde erheblich vereinfacht und übersichtlicher gemacht, so dass BBEdit nun besser gesteuert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Vollversion kostet 125 Dollar, registrierte Anwender von BBEdit 8 können für 30 Dollar aktualisieren. Wer noch BBEdit 7 verwendet, muss 40 Dollar bezahlen. Alle Käufer seit 1. Januar 2006 bekommen BBEdit 8.5 als kostenloses Update zur Verfügung gestellt. Die Software liegt als Universal Binary vor. Vorausgesetzt wird Mac OS 10.3.9 bzw. 10.4, wenn Automator-Aktionen eingesetzt werden sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

noelboss
noelboss07.09.06 14:40
Für mich gibt's nur einen: TextMate
0
Der Lügner
Der Lügner07.09.06 14:50
Yeah, Textmate ist einsame Spitze!
0
Arachnid
Arachnid07.09.06 15:00
BBedit klasse Software!
0
eribula
eribula07.09.06 15:17
Genial!! *freu* Sofort installiert. Jetzt ist BBedit beinahe perfekt.
0
useb07.09.06 15:18
hat TextMate inzwischen ne ftp funktion?
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.06 16:30
Schreckliches Teil, dieses BBEdit *schauder*

useb

Wird es auch nie bekommen, außer AO knickt irgendwann ein. Imho ist sein Standpunkt gut und sinnvoll.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
useb07.09.06 16:57
Rantanplan

wieso? ohne ftp funktion ist das teil für mich nicht zu gebrauchen. wozu?
0
roger_toger07.09.06 17:49
BBEdit ist der wohl beste Editor für den Mac, wer weniger braucht: TextWrangler, praktisch BBEdit Light und kostenlos.
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.06 18:30
useb

Ganz einfach: das ist ein Editor. Für den Datentransport ist das OS zuständig, nicht der Editor. Das ist AOs Standpunkt, meiner eigentlich auch. Denn was bringt's, wenn TM FTP-Support mitbringt? Dann kommt der nächste - nämlich ich - und will sftp/scp/rsync-Support direkt im Editor. FTP verwende ich nie. Am Ende wird TM immer weiter aufgeblasen mit Funktionen, die eigentlich Sache des Betriebssystems sind. Würde der Finder beschreibbare FTP-Mounts unterstützen, wäre die Sache sowieso vom Tisch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
eribula
eribula07.09.06 18:46
Und wo genau soll BBedit schlecht sein? Du bist der erste von dem ich sowas höre, ganz ehrlich und ich kann mir auch nicht im Traum ausmalen, wie Du zu dieser Ansicht kommst. BBEdit ist in meinen Augen eines der besten Programme überhaupt.
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.06 19:21
eribula

Als ich zum Mac geswitcht bin, war ich erstmal auf der Suche nach einem guten Editor. Mein Maßstab war Emacs. Mal abgesehen vom exorbitanten Preis habe ich nichts bei BBEdit gefunden, was mich irgendwo angesprochen hat. Viele Sachen, die ich im Emacs gewohnt und bin und schätze, gab es nicht in BBEdit und für weniger mehr ausgeben, dazu konnte ich mich nicht überwinden. Inzwischen hat sich für mich die Situation gewandelt: den Emacs gibt es inzwischen auch mit akzeptabler GUI-Integration und mit TextMate ist ein Editor entstanden, der genau nach meinem Geschmack ist. Außerdem habe ich inzwischen den vi schätzen gelernt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Thomas Raukamp08.09.06 10:53
alles quatsch: atari writer forever!
0
Tekl08.09.06 13:38
Wozu FTP in einem Editor? Am Mac hat man doch den Luxus, dass man aus den meisten FTP-Programmen (z.B. Yummy FTP, Cyberduck) direkt Dateien mit seinem Lieblings-Editor bearbeiten kann. Speichert man eine Datei, wird sie automatisch hochgeladen. So ein Luxus findet man unter Windows sehr selten (EmFTP mit EmEditor).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.