Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wertvollste Marke, aber nicht die stärkste

Im Mai noch wurde Apple als Markenname vom Forbes-Magazin zur wertvollsten Marke gekürt. Dahinter folgten unter anderem Google, Microsoft, Coca-Cola und Facebook. Dieser Reihung auf Grundlage der Unternehmenszahlen wollten sich die Marktforscher von Tenet aber angesichts des Umfrageergebnisses in der US-Bevölkerung nicht anschließen. Wenn man die allgemeine Verbrauchermeinung betrachtet, ist Apple zwar eine starke Marke, jedoch nicht an der Spitze.


Stattdessen kann hier der Brauseproduzent Coca-Cola am höchsten punkten, gefolgt vom Schokoladenhersteller Hershey und dem Chemie- uund Pharmakonzern Bayer. Erst auf dem fünften Platz folgt dann Apple - vor Microsoft und Google. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Apple aber immerhin etwas besser bei der Favorisierung punkten - eine höhere Platzierung gab es aber nicht.

Deutlich wird bei dem Tenet-Ranking, dass der Markenwert zwar wichtig ist, aber sich von der Meinung der Bevölkerung dann doch erheblich unterscheiden kann. Auch die Ausgaben für die Markenpflege decken sich nicht immer mit dem Stellenwert bei Verbrauchern. Nachfolgend ein Auszug des Rankings:

Marke Tenet-Umfrage Forbes-Markenwert Forbes-Werbekosten
Coca-Cola 1 21,9 Mrd. $ 4,0 Mrd. $
Apple 5 154,1 Mrd. $ 1,8 Mrd. $
Microsoft 6 75,2 Mrd. $ 1,9 Mrd. $
Google/Alphabet 10 82,5 Mrd. $ 3,2 Mrd. $
Facebook - 17,4 Mrd. $ 0,3 Mrd. $

Kommentare

Bitsurfer20.07.16 11:21
Das bezieht sich wie immer nur auf die USA. Wer bitte ist Nr. 2, Hershey?
0
MikeMuc20.07.16 11:28
Interessant das Bayer in den USA an 3. Stelle kommt. Bei einer Umfrage bei Verbrauchern. Wen haben die gefragt? Nur Landwirte?
Ich meine Bayer ist schon groß, aber eben keine Marke sondern ein Hersteller. Zumindest hier in D. Bei Coca-Cola ist vermischt sich die Marke mit dem Firmenname, Ob die das bei der Umfrage aufgedröselt haben oder beachtet? Schließlich kommen von CC auch eine ganze Reihe anderer Limonaden
0
Hum
Hum20.07.16 12:55
Bitsurfer
Das bezieht sich wie immer nur auf die USA. Wer bitte ist Nr. 2, Hershey?

Ein Süßigkeitenfabrikant.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
daschmc20.07.16 15:45
Das ist doch sowieso alles 💩
Hauptsache die geldgierigen Spekulatius-Börsianer haben im Sommerloch eine Studie mit gaaaanz viel "Zahlen Daten Fakten" an denen sie sich aufgeilen können 😜🙈
0
Grolox21.07.16 09:29
MikeMuc...Bayer=Aspirin , das futtern die Amis schon zum
Früstück. Diese Umfragen sind in den USA sehr stark vom Sponsoring
anhängig. Wer viel zahlt ist weiter oben ,richtig Sinn machen sie nicht.
Auch Forbes ist da keine Ausnahme wenn man die Liste durchgeht.
Besonders lustig finde ich immer die Liste der Reichsten Menschen.
Hier kommt oder kommen bestimmte Reiche gar nicht vor.
Haupsächlich Amerikaner die Firmen besitzen und man schnell durch den Börsenwert ein Ranking aufbauen kann.
Nur ein kleines Beispiel ....wo ist Putin. Wie kann man 40 Milliarden$
Auslandsvermögen einfrieren und der Vogel kommt in der Liste nicht
mal an den Aldi Brüdern mit 8 Mil. vorbei. Sultan von Brunai usw.

Also ab in die Tonne mit dem Mist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.