Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple untersucht zwei Todesfälle in Foxconn-Fabrik für iPhones

Medienberichten zufolge gab es in der zurückliegenden Woche gleich zwei Todesfälle in einer iPhone-Fabrik in Zhengzhou, die möglicherweise als Freitod gewertet werden könnten. Zunächst hatte sich am Donnerstag ein 31-jähriger Mann nach Ende der Nachtschicht vom Produktionsgebäude gestürzt. Am darauffolgenden Freitag wurden in den Morgenstunden dann eine jüngere Arbeiterin von einem Zug erfasst. Offiziell heißt es, dass sie sich auf dem Weg zur Arbeit befand und beim Überwinden des abgesperrten Gleises den Zug nicht bemerkt habe. Regenfälle sollen Unterführungen blockiert haben.


Auffällig ist in beiden Fällen, dass die Personen nicht aus der näheren Umgebung stammen und erst seit wenigen Wochen bei Foxconn arbeiteten. Apple hat in Kooperation mit Foxconn Untersuchungen eingeleitet, um die Hintergründe für die Todesfälle näher zu beleuchten. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob problematische Arbeitsbedingungen herrschten und wie sich die Situation für neue Arbeiter bessern lassen. Zudem will man auf Fragen und Gerüchte der Kollegen eingehen.

Momentan befindet sich die Fabrik in einer kritischen Phase der Hochproduktion. Durch den bevorstehenden Verkaufsstart des iPhone 7 fallen bei Arbeitern viele Überstunden an, die aber von Foxconn zum Ärger der Arbeiter stärker als zuvor begrenzt werden. Das Monatseinkommen aus Grundgehalt von ca. 1.400 Yuan (nach Abzug von Unterkunft und Verpflegung) und den Überstunden fällt deswegen geringer aus, als die in der Vergangenheit angestrebten 5.000 Yuan und mehr.


Ein Aufstieg in die chinesische Mittelschicht ist dadurch kaum noch möglich. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Arbeiter aus sehr entfernten Regionen stammen und damit von ihrem sozialen Umfeld getrennt sind. Dies sorgt gerade bei Neuankömmlingen für zusätzlichen Stress.

Zudem muss die Überstundenregelung bei Foxconn hinterfragt werden, wonach Arbeiter mehr Überstunden machen können, wenn sie einen Arbeiter für die Fabrik anwerben konnten. Diese Regelung könnte die angespannte Situation von neuen Arbeitern möglicherweise noch verstärken.

Kommentare

Kirschholz
Kirschholz23.08.16 11:24
Verstehe ich das richtig? Die Arbeiter schimpfen, dass sie nicht mehr beliebig viele Überstunden machen können und deshalb nicht mehr auf den angestrebten Lohn von 5.000 Yuan kommen?
Was ist denn das für eine fiese Entlohnung, wenn man erst durch Überstunden in einem akzeptablen Bereich landen kann?! Wo bleibt denn da das soziale Engagement, Herr Cook? Wohl daheim im der Pressestelle...!
0
Stereotype
Stereotype23.08.16 12:17
Kirschholz
Verstehe ich das richtig? Die Arbeiter schimpfen, dass sie nicht mehr beliebig viele Überstunden machen können und deshalb nicht mehr auf den angestrebten Lohn von 5.000 Yuan kommen?
Was ist denn das für eine fiese Entlohnung, wenn man erst durch Überstunden in einem akzeptablen Bereich landen kann?! Wo bleibt denn da das soziale Engagement, Herr Cook? Wohl daheim im der Pressestelle...!

Was hat Herr Cook damit zu tun?
0
elBohu
elBohu23.08.16 12:25
Ja, das leidige Thema.
Auch in DE ist das teilweise in den Köpfen. Habe von der GF auch schon gehört: "Mehr Geld? Mach doch mehr Überstunden!"
Solange die Auftraggeber Druck machen, dass die Zulieferer mit den Preisen runter gehen, können natürlich die sozialen Bedingungen nicht mehr beachtet werden! Asozialemarkwirtschaft heißt das dann. Leben, um zu Arbeiten!
Mal sehen, wie lange das auf der Welt noch gut geht. Wird wohl bald einen Zusammenbruch geben.
Ich geh schon mal zum Rewe, Hamstern!
wyrd bið ful aræd
0
Pixelmeister23.08.16 13:48
Kirschholz
Was ist denn das für eine fiese Entlohnung, wenn man erst durch Überstunden in einem akzeptablen Bereich landen kann?! Wo bleibt denn da das soziale Engagement, Herr Cook? Wohl daheim im der Pressestelle...!
Ich glaube, weder du noch ich können wirklich abschätzen, wie viel Geld dieser "angestrebte" Lohn ist – was es bedeutet, den zu bekommen. Ich habe mal versucht herauszubekommen, was durchschnittlich in China verdient wird, um einen groben Überblick zu bekommen. 2014 lag der durchschnittliche Lohn in China bei rund 2.500 Yuan/Monat. Wenn "nach Abzug von Unterkunft und Verpflegung" 5.000 Yuan bei einem Foxconn-Arbeiter übrig bleiben sollen, dann ist das immerhin das Doppelte des Durchschnitts. Sooooo "fies" kann das im Vergleich zu anderen Jobs also nicht sein. Mehr ist natürlich immer besser. Die Arbeiter wollen natürlich kurzfristig rankeulen, aufsteigen, dann was anderes machen.

Ich möchte sicherlich niemanden um seinen Lohn betrügen und bin glücklich über jeden Euro, den ein Arbeiter mehr bekommt. Aber Foxconn ist ein eigenständiges Unternehmen, dass unabhängig von Apple seine Entscheidungen fällt. Natürlich will man seine Großkunden nicht verärgern – aber Cook kann nicht einfach die Gehälter bei Foxconn anheben. Und falls doch, was sagen dann die Arbeiter, die gerade die PlayStation 4, die Xbox One, den Amazon Kindle oder die Nintendo Wii U zusammenschrauben? Soll Cook deren Gehaltserhöhung dann auch übernehmen?

Der Foxconn-Chef hat mal gesagt, wohin die Reise geht, wenn die chinesischen Löhne weiter steigen: Entweder geht man nach Vietnam und ähnlich gering entwickelten Ländern (wie es Samsung bereits gemacht hat) oder aber man setzt auf Roboter. In keinem der Fälle wäre den jetzigen Arbeitern geholfen. Es ist traurig aber was will man (selbst Tim Cook) daran ändern?
0
Black Mac
Black Mac23.08.16 13:53
Pixelmeister
Viele wahre Worte, gelassen ausgesprochen. 👍🏻
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Legoman
Legoman23.08.16 15:38
Ansonsten bleibt das gleiche zu sagen wie bei dem Toten in der Apple-Zentrale:
Menschen sterben in jeder Sekunde, an jedem Ort.
Das ist eine persönliche Tragödie, zweifelsohne.
Aber der angebliche Zusammenhang mit dem Ort der Tragödie? Pure Nachrichtengeilheit.
0
sierkb23.08.16 19:21
Legoman
Aber der angebliche Zusammenhang mit dem Ort der Tragödie? Pure Nachrichtengeilheit.
heise
Druck durch Massenproduktion des “iPhone 7”

Das Hochfahren der Massenproduktion der nächsten iPhone-Generation sorge für “intensiven Druck”, schreibt die Wirtschaftszeitung Wall Street Journal: Deaths of Foxconn Employees Highlight Pressures Faced by China’s Factory Workers
Incidents at iPhone production site reflect precarious existences of migrant workers
. Foxconn habe in der Vergangenheit mit Überstunden für eine ausreichende Belegung der Fließbänder gesorgt. Neuerdings könnten in manchen Teams aber nur die Arbeiter Überstunden machen, die andere angeworben haben. Dies bringt manche Arbeiter in Not, die ohne die Überstundenbezahlung kaum genug Geld zum Leben haben, so das Wall Street Journal.

Man werde die Todesfälle untersuchen, erklärte Apple gegenüber der Zeitung…
0
sierkb23.08.16 20:15
Giga Mac (22.08.2016): iPhone 7: Apple hat Preis-Schmerzgrenze bei Zulieferern überschritten
Apple mag Anteile auf dem Smartphone-Weltmarkt verlieren. Dennoch macht das Unternehmen viel mehr Gewinn als alle anderen Hersteller zusammen. Allerdings hat das Unternehmen Probleme, seine Kosten für das iPhone 7 noch weiter zu drücken.
Giga Mac
iPhone 7: Apple hat Preis-Schmerzgrenze bei Zulieferern überschritten

Apple mag Anteile auf dem Smartphone-Weltmarkt verlieren. Dennoch macht das Unternehmen viel mehr Gewinn als alle anderen Hersteller zusammen. Allerdings hat das Unternehmen Probleme, seine Kosten für das iPhone 7 noch weiter zu drücken.

DigiTimes berichtet, dass Apple mit Versuchen, günstigere Komponenten von Unternehmen aus Taiwan für das iPhone 7 zu bekommen, gescheitert ist. Apple habe jetzt erstmals von der Strategie abrücken müssen, die Preise kontinuierlich weiter senken zu können.

Apple habe versucht, die Preise bei Zulieferern um 20 Prozent zu senken, obwohl das Unternehmen Komponenten für 30 Prozent weniger iPhones bestellt habe, als dies im Vorjahr der Fall war. Unter anderem vom iPhone-Monteur Foxconn, zu dem mittlerweile auch die Display-Sparte von Sharp gehört, habe das Unternehmen hierfür eine Abfuhr erhalten: Man könne nur ein Angebot annehmen, mit dem eigene nennenswerte Profite möglich seien.

Beim Chip-Hersteller TSMC, der die Apple-AX-Chips produziert, und dem Kamera-Modul-Hersteller Largan Precision habe Apple dieses Mal gar nicht erst versucht, geringere Kosten zu erreichen, da hier keine alternativen Partner bereitstünden.

Wohl auch aufgrund sinkender iPhone-Verkaufszahlen und einer dementsprechend schrumpfenden Marktmacht befindet sich Apple aktuell nicht in einer entsprechend starken Verhandlungsposition wie noch vor einem Jahr. Ob sich das durch das iPhone 7, dessen bisher bekannte Neuerungen vergleichsweise überschaubar sind, ändern wird, bleibt abzuwarten.
Bloomberg
Life as an Apple supplier is lucrative because of the high volumes but painful because of the strings attached. When Apple asks for a price quote for parts such as touchscreens, it demands a detailed accounting of how the manufacturer arrived at the quote, including its estimates for material and labor costs, and its own projected profit. Apple requires many key suppliers to keep two weeks of inventory within a mile of Apple’s assembly plants in Asia, and sometimes doesn’t pay until as long as 90 days after it uses a part, according to an executive who has consulted for Apple and would not speak on the record for fear of compromising the relationship.

Not every supplier gives in. An executive who works with a major parts manufacturer says that Apple’s bargaining tactics tend to exert downward pressure on prices, leading to lower profits and margins. After months of negotiations, the company declined a $1 billion payment from Apple that would have required the supplier to commit much of its manufacturing capacity to Cupertino’s products. The executive familiar with these talks, who asked not to be named because the discussions were not public, says that while deals featuring $1 billion in cash up front are basically unheard of, his company didn’t want to be too dependent on Apple—and didn’t want to help it deflate prices.

Apple’s control reaches its crescendo in the leadup to one of its famed product unveilings, a tightly orchestrated process that has been refined over years of Mac, iPod, iPhone, and iPad debuts. For weeks in advance of the announcement, factories work overtime to build hundreds of thousands of devices. To track efficiency and ensure pre-launch secrecy, Apple places electronic monitors in some boxes of parts that allow observers in Cupertino to track them through Chinese factories, an effort meant to discourage leaks. At least once, the company shipped products in tomato boxes to avoid detection, says the consultant who has worked with Apple. When the iPad 2 debuted, the finished devices were packed in plain boxes and Apple employees monitored every handoff point—loading dock, airport, truck depot, and distribution center—to make sure each unit was accounted for.

Apple’s retail stores give it a final operational advantage. Once a product goes on sale, the company can track demand by the store and by the hour, and adjust production forecasts daily. If it becomes clear a given part will run out, teams are deployed and given approval to spend millions of dollars on extra equipment to get around the bottleneck.

Apple’s enormous profits—its gross margins were 40 percent last quarter, compared with 10 to 20 percent for most other hardware companies—are in large part due to this focus on operations, which is sure to remain a priority under Cook. The new CEO is known to give colleagues copies of Competing Against Time, a book about using supply chains as a strategic weapon in business. According to Martin, the logistics executive, Cook uses a catchphrase to hammer home the need for efficiency: “Nobody wants to buy sour milk.”


Mal eine Sekunde drüber nachdenken, ob zwischen diesen beiden/drei Meldungen bzw. Apples Preisdrückerei und Druck vielleicht nicht doch mehr inhaltlicher Zusammenhang bestehen könnte (vorsichtiger Konjunktiv), als einem lieb sein kann. Auch, wenn es weh tut und einem nicht gefällt das einzugestehen.
0
Pixelmeister24.08.16 01:37
sierkb
DigiTimes berichtet, dass Apple mit Versuchen, günstigere Komponenten von Unternehmen aus Taiwan für das iPhone 7 zu bekommen, gescheitert ist.
Echt? Eine Firma versucht, billiger an Komponenten zu kommen? Skandal – das ist ja noch nie passiert. Apple ist sogar gegenüber seinen Aktionären verpflichtet, so billig wie möglich einzukaufen. Die Nachricht ist wohl eher, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat.

Ja, Apple hat eine super Marge. Das liegt aber vor allem daran, dass Apple nur im Premium-Segment agiert. Samsungs Galaxy S und Note rangieren wahrscheinlich in ähnlichen Regionen beim Gewinn – aber Samsung verkauft eben viel mehr Geräte für 80 oder 120 $. DAS drückt auf die Marge (und nicht, dass womöglich deren Arbeiter besser bezahlt werden). Porsche hat auch eine bessere Marge als Fiat. Oder glaubt jemand, dass deren Bauteile wirklich das fünffache kosten? Hochpreisige Produkte werfen mehr ab – nicht nur absolut sondern auch prozentual. Und Apple scheut billige Einsteiger-Produkte wie der Teufel das Weihwasser – daher die hohe Marge.

Und ja, die Marge zahle ich als Kunde. Bei meinem Auto regt mich das nicht auf, bei Schmuck, Klamotten und Essen auch nicht. Warum soll mich das bei einem Handy ärgern?

Wenn ich ein iPhone kaufe, kaufe ich das zweit-nachhaltigste und zweit-fairste Smartphone hinter dem Fairphone. Das kann man bei prüfenden Organisationen nachlesen. Natürlich läuft das alles nicht perfekt aber immer noch besser als bei der Konkurrenz.
0
subjore24.08.16 08:01
Es wird hart mit Foxconn verhandelt. Apple setzt sich stark für folgende Punkte ein.
Mehr Gehalt der Arbeiter, bessere Arbeitsbedingungen und vor allem niedrige Preise der Komponenten.
0
karpati
karpati24.08.16 08:26
sierkb
Giga Mac (22.08.2016): iPhone 7: Apple hat Preis-Schmerzgrenze bei Zulieferern überschritten
Die Bildzeitung des Internets für IT-Sachen. Na prima.

Ich sehe das wie Pixelmeister
0
sierkb24.08.16 11:24
Pixelmeister
sierkb
DigiTimes berichtet, dass Apple mit Versuchen, günstigere Komponenten von Unternehmen aus Taiwan für das iPhone 7 zu bekommen, gescheitert ist.

Echt? Eine Firma versucht, billiger an Komponenten zu kommen? Skandal – das ist ja noch nie passiert. Apple ist sogar gegenüber seinen Aktionären verpflichtet, so billig wie möglich einzukaufen.

Ach, wozu Apple alles angeblich verpflichtet zu sein scheint, um die grenzenlose Gier der Aktionäre zu befriedigen... Zu NICHTS ist Apple da verpflichtet, was irgendein Begehren der Aktionäre angeht, zu GAR NICHTS - erst recht, wenn es gegen Gesetz und Anstand und Moral geht, da kann und muss Apple im Zweifel nämlich immer noch NEIN dazu sagen bzw. es im Zweifel auf eine Klage ankommen lassen. Komisch, dass einem Steve Jobs das früher leichter fiel - zu der grenzenlosen Gier der Aktionäre mal Nein zu sagen und auf deren Begehren regelrecht zu scheißen. Es gibt Wichtigeres und Höherwertigeres als ausgerechnet die Gier der Aktionäre zu befriedigen (zumal es sicher auch Aktionäre gibt, die ein wenig anders denken als Du). Sollen sie doch klagen! Macht nur keiner. Weil alle genau wissen, dass man da im Zweifel den Kürzeren ziehen würde.
Ja, Apple hat eine super Marge.

Hauptsache, die stimmt. Hauptsache, die eigene Hosentasche ist voll. Wie das erreicht wird, scheißegal. Das ist eigentlich nur noch krank und pervers. Und unterscheidet sich so überhaupt nicht von dem, von dem sich viele Apple-Nutzer eigentlich abgrenzen wollen und mit dem Finger auf andere zeigen.
Das liegt aber vor allem daran, dass Apple nur im Premium-Segment agiert.

Premium im Sich-die-Taschen-vollschlagen und bescheißen bei den Steuern.
Samsungs Galaxy S und Note rangieren wahrscheinlich in ähnlichen Regionen beim Gewinn

Due weißt,dass dem nicht so ist. Man ist ja sogar im Apple-Lager noch stolz drauf, dass man sich da an die Spitze gesetzt hat, was die eigene Gewinnmarge angeht, die hat in dieser Höhe sonst niemand auf der Welt, nur Apple.

Und Apple scheut billige Einsteiger-Produkte wie der Teufel das Weihwasser – daher die hohe Marge.

Die Produktionskosten ihrer Produkte kosten nur einen Bruchteil, der Rest ist Gewinnmarge, 40% Gewinnmarge allein für die eigene Tasche leistet sich kein einziges anders Unternehmen auf der Welt.
Und ja, die Marge zahle ich als Kunde.

Für genau was? Damit Apples Taschen noch voller werden? Und sie sich noch so einen Ufo-Palast hinstellen können? Apple ist doch schon das reichste Unternehmen der Welt. Nicht zuletzt wegen dieser riesigen Gewinnmargen und diesem vehementen Nicht-Zahlen eigentlich zu zahlenden Steuern.
Wo unterscheidet das Apple eigentlich von den anderen, auf die gerne mit dem Finger gezeigt wird, grad' aus dem Apple-Lager heraus? Wo unterscheidet diese Preis- und Lohndrückerei und diese harten Bandagen von Aldi und den Milchbauern oder Kik und den Produktionsbedingungen in Bangladesch und Co? An Apples Geräten klebt genauso Blut, vieleicht sogar noch mehr (weil Apple erst recht Druck macht und sogar mehr Druck macht als andere) wie bei anderen, über die man sich gerne lästernd auslässt und erhebt. Apple ist da keinen Deut besser - eher im Gegenteil - eben weil man sich dann obendrauf auch noch so eine fette Gewinnmarge leistet, die genau das alles ausnutzt und zur Grundlage hat.
Bei meinem Auto regt mich das nicht auf, bei Schmuck, Klamotten und Essen auch nicht. Warum soll mich das bei einem Handy ärgern?

Dann bitte nicht mehr mit dem Finger auf andere zeigen und über sie herziehen und lästern, wenn die eigene Lieblingsfirma sich da im Grunde nicht besser verhält und sich auch da im Grunde zum Weltmeister aufgeschwungen hat, es besonders hart zu betreiben und am Meisten davon zu profitieren. Apple ist nicht ohne Grund in Asien und lässt dort produzieren und lässt nicht ohne Grund in den USA produzieren (weil dortige Gesetze und Gewerkschaften dieser Form von Ausbeutung und harten Produktionsbedingungen nämlich einen Riegel vorschieben würden und da nicht so einfach möglich wäre, was dort möglich ist, wo Apple produzieren lässt und Apple da durch seine Art die Aufträge zu vergeben, ganz entscheidend an den Reglern mitbestimmt).
Wenn ich ein iPhone kaufe, kaufe ich das zweit-nachhaltigste und zweit-fairste Smartphone hinter dem Fairphone. Das kann man bei prüfenden Organisationen nachlesen.

Dann lies diese besagten prüfenden Organisationen mal richtig und nicht gefiltert durch Apples PR-Propaganda-Abteilung. Da kommen dann nämlich durchaus gegenteilige Informationen raus, da zeichnet sich ein weniger rosiges Bild.
Natürlich läuft das alles nicht perfekt aber immer noch besser als bei der Konkurrenz.

Wirklich? Da setze ich aber ganz starke Zweifel an. Apple bestimmt durch seine Art und Weise, wie sie die Aufträge vergeben und an welche Bedingungen sie diese knüpfen, ganz entscheidend mit, was da beim einzelnen Arbeiter ankommt und wie der das erlebt. Und Apple macht Druck, mehr als andere, setzt die Rahmenbedingungen, presst aus, bis es nicht mehr geht. Und genau dieser Druck geht bis hinunter zum einzelnen Arbeiter. Bis es nicht mehr geht, bis es wehtut, bis im Zweifel Blut fließt. Und ggf. noch ein bisschen weiter. Apple ist da nicht unschuldig, steht da mit in der Verantwortung, ist da Mitverursacher.

Aber Hauptsache, der maximale Gewinn, die maximale Rendite stimmt. Wie die zustandekommt und ob das noch moralisch und ethisch vertretbar ist und ob dabei Rechte und Gesetze ebenfalls gedehnt und gequetscht werden bis zur Unkenntlichkeit (siehe Steuervermeidung) - wurscht. Man setzt sich da sogar noch an die Spitze derer, die es besonders weit treiben. Und ist sogar stolz drauf.

Und wo ist Apple da auch nur irgendwie besser als andere, als andere, auf die man stest so gerne von oben herabblickt und gerne mit dem Finger auf sie zeigt?
karpati
Die Bildzeitung des Internets für IT-Sachen.

Aha. Sind schon wieder andere schuld und werden herabgewürdigt? Nur weil da etwas geschrieben steht, das Dir inhaltlich nicht schmeckt? Und das was Du sagst, hat mehr Gehalt und mehr Glaubwürdigkeit? OK...

Ndugu, 22.08.16 20:36
Das Feiern des finanziellen Erfolgs der Firma finde ich mitlerweile auch unangebracht. Früher, als es ums Überleben ging, da war dieses Thema zentral. Jetzt nicht mehr. Jetzt würde ich mich freuen, wenn Apple in Deutschland ehrlicherweise Steuern zahlen würde.

Zu den Erfolgen von Tim Cook zählen auch die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern und die Steuervermeidungspraxis von Apple, denn als Operations Guy hat er schon unter Jobs (und in dessen Auftrag) diese Schweineren gemanaged.


+1
0
senf_324.08.16 11:36
sierkb
...

Oh je. Da musste aber jemand seinen Frust ablassen....
0
Black Mac
Black Mac24.08.16 11:44
senf_3
sierkb
...

Oh je. Da musste aber jemand seinen Frust ablassen....
Nein, der schreibt immer solche endlose 💩. Hast du das etwa gelesen?! Dann ziehe ich den Hut vor deiner Leidensfähigkeit.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sierkb24.08.16 11:45
senf_3:

Freudentaumel kommt bei sowas jedenfalls nicht auf.

Black Mac:

[OT]
Dann überliest Du es halt geflissentlich und hältst Dich halt mit Deiner Kommentierung zurück. Ich kommentiere auch nicht jeden 💩, den Du oder manch' anderer hier so von sich gibt.
[/OT]

Lassen wir es dabei bitte bewenden. D'accord?
0
Black Mac
Black Mac24.08.16 11:55
sierkb
Dann überliest Du es halt geflissentlich …
Das mache ich ja. Ich habe übrigens nicht dir geschrieben, also geh mir aus der Sonne.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
sierkb24.08.16 12:01
Black Mac
sierkb
Dann überliest Du es halt geflissentlich …
Das mache ich ja.

Haste nicht gemacht.
Ich habe übrigens nicht dir geschrieben

Aber mich gemeint. Also darf ich da wohl auch was dazu sagen.
also geh mir aus der Sonne.

Danke gleichfalls (Mann, ist das mal wieder freundlich hier im gegenseitigen Umgangston...). Und nun lass' endlich gut sein. Geh' Du Deines Weges, und ich gehe meines Weges, ich habe Dir nichts getan. Thema ist hier übrigens ein anderes. Danke.
0
senf_324.08.16 12:04
Black Mac
senf_3
sierkb
...

Oh je. Da musste aber jemand seinen Frust ablassen....
Nein, der schreibt immer solche endlose 💩. Hast du das etwa gelesen?! Dann ziehe ich den Hut vor deiner Leidensfähigkeit.

Nein. Erstens aus Zeitgründen nicht. Zweitens weil das 'Diskutieren' ( es ist ja eigentlich keine Diskussion, sondern sein Versuch alles und jeden zu bekehren) mit ihm keinen Sinn macht. Wenn einer immer recht haben will, ist das witzlos.
0
sierkb24.08.16 12:16
<OT>
senf_3
Nein. Erstens aus Zeitgründen nicht.

Ach, die Zeit, Dir mit mir hier aber ein persönliches Scharmützel zu liefern, weil Dir nicht passt, was ich geschrieben habe, bzw. weil Dir nicht passt, dass ich überhaupt was geschrieben habe, das nicht nach Deinem Sinn ist, die nimmst Du Dir aber (hätte ich irgendeine Lobeshymne auf Apple angestimmt oder wider die Konkurrenz gebasht, wäre Dir das sicher runtergegangen wie Öl, und Du hättest es wohlwollend gelesen und akzeptiert)?
Zweitens weil das 'Diskutieren' ( es ist ja eigentlich keine Diskussion, sondern sein Versuch alles und jeden zu bekehren) mit ihm keinen Sinn macht. Wenn einer immer recht haben will, ist das witzlos.

Komisch, dass Deine Toleranz nur soweit geht, wie die vertretene Meinung Dir in den Kram passt. Wo will ich denn Recht haben? Wo lasse ich Dir Deine Meinung nicht? Umgekehrt ist es wohl eher der Fall: ihr beiden beschäftigt euch schon wieder mehr mit mir und meiner euch nicht passenden Meinung als mit dem eigentlichen und von mir und meiner Person losgelösten Inhalt. Wenn jemand hier wem nicht die Meinung lässt und wer hier gerne das letzte Wort haben möchte, dann wohl ihr beiden grad'. Bitte nicht die Situation und Ursache und Wirkung vertauschen. Danke.

Und ja, solange Du auf diesem Niveau diskutierst und mich mangels besserer Sach- und Fachargumente stattdessen persönlich angreifst, verlierst Du, da hast Du ganz Recht, dann lass' es bitte lieber bleiben. Dieses ewige Aufeinanderherumgekloppe und Schlechtmachen des Anderen, und zu mehr scheinst Du im Moment leider nicht fähig oder willens zu sein (was sehr schade ist), ist kein Gewinn für diese Plattform.

Und jetzt lass' uns bitte wie erwachsene Menschen verhalten und es gut sein lassen, ja? Und schon wieder bahnt sich hier Kloppe an. Warum? Warum muss das immer wieder sein? Ich lasse Dir, Black Mac oder einem anderen, der gerne auf mich draufkloppen mag, gerne das letzte Wort (damit ich es nicht zwangsläufig habe und Du zufriedengestellt bist).
Es ist so ein schöner Tag draußen. Bitte nun gut sein lassen. Frieden. 🙏 Bitte! Ich reiche Dir dazu die Hand. 🖖Nimmst Du an?
In diesem Sinne.
</OT>
0
senf_324.08.16 12:29
sierkb
<OT>
senf_3
Nein. Erstens aus Zeitgründen nicht.

Ach, die Zeit, Dir mit mir hier aber ein persönliches Scharmützel zu liefern, weil Dir nicht passt, was ich geschrieben habe, bzw. weil Dir nicht passt, dass ich überhaupt was geschrieben habe, das nicht nach Deinem Sinn ist, die nimmst Du Dir aber (hätte ich irgendeine Lobeshymne auf Apple angestimmt oder wider die Konkurrenz gebasht, wäre Dir das sicher runtergegangen wie Öl, und Du hättest es wohlwollend gelesen und akzeptiert)?
Zweitens weil das 'Diskutieren' ( es ist ja eigentlich keine Diskussion, sondern sein Versuch alles und jeden zu bekehren) mit ihm keinen Sinn macht. Wenn einer immer recht haben will, ist das witzlos.

Komisch, dass Deine Toleranz nur soweit geht, wie die vertretene Meinung Dir in den Kram passt. Wo will ich denn Recht haben? Wo lasse ich Dir Deine Meinung nicht? Umgekehrt ist es wohl eher der Fall: ihr beiden beschäftigt euch schn wieder mehr mit mir und meiner Meinung als mit dem eigentlichen Inhalt. Wenn jemand hier wem nicht die Meinung lässt und wer hier gerne das letzte Wort haben möchte, dann wohl ihr beiden grad'. Bitte nicht die Situation und Ursache und Wirkung vertauschen. Danke.

Und ja, solange Du auf diesem Niveau diskutierst und mich mangels besserer Sach- und Fachargumente stattdessen persönlich angreifst, verlierst Du, da hast Du ganz Recht, dann lass' es bitte lieber bleiben. Dieses ewige Aufeinanderherumgekloppe und Schlechtmachen des Anderen, und zu mehr scheinst Du im Moment leider nicht fähig oder willens zu sein (was sehr schade ist), ist kein Gewinn für diese Plattform.
Und jetzt lass' uns bitte wie erwachsene Menschen verhalten und es gut sein lassen, ja? Es ist so ein schöner Tag draußen. Und schon wieder bahnt sich hier Kloppe an. Warum? Warum muss das immer wieder sein? Ich lasse Dir, Black Mac oder einem anderen, der gerne auf mich draufkloppen mag, gerne das letzte Wort (damit ich es nicht zwangsläufig habe und Du zufriedengestellt bist).
</OT>

Ich antworte Dir mal, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Es gab Zeiten, da hast Du Dich mit Macmark hier bis zum erbrechen in endlosen Diskussionen "ausgetauscht". Schwanzvergleich 2.0
Das Problem ist, das Du das irgendwann (entgegen Deinen Behauptungen) persönlich nimmst. Das zeigt ganz schön dieser Link: http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2011-07-c.php
oder auch Deine Diskussionen mit Usern bei Heise.de die man (leider) leicht ergoogeln kann. Für solche Auswüchse hast Du vielleicht die Zeit und Lust - ich nicht. Belassen wir es dabei.
0
sierkb24.08.16 12:50
<OT>

Was soll das? Warum kramst Du in diesen alten Kamellen herum undtrittst nach bzw. greifst jetzt in die unterste Schublade? Zudem: tut das inhaltlich hier was zur Sache?
senf_3
Ich antworte Dir mal, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Es gab Zeiten, da hast Du Dich mit Macmark hier bis zum erbrechen in endlosen Diskussionen "ausgetauscht". Schwanzvergleich 2.0

Nö. Das war kein Schwanzvergleich. Und Du weißt es sehr genau. Mal eine Richtigstellung dazu: MacMark war damals nicht ohne Grund hier bei MTN gesperrt und rausgeschmissen, u,a, weil er sich bis aufs Blut mit der MTN-Redaktion gefetzt hatte. Unmittelbar VOR meiner Zeit. Und nachdem er von MTN gesperrt war, führte er seine Privatkrieg gegen MTN weiter fort, in seinem Blog und führte extra eine Anti-MTN-Seite, eine reine Schmäh- und Hetzseite, auf der er seinen Hass und verletzten Stolz gegen MTN dann los lies, von MTN öffentlich abriet. Das Ganze war, bevor ich hier überhaupt Mitglied wurde. Ich wusste damals noch nicht, was das für ein Mensch ist, hatte mich bei MTN deshalb für ihn eingesetzt, dass er überhaupt hier wieder zugelassen wurde. MTN ist meiner Intervention damals zu seinen Gunsten gefolgt, zähneknirschend (keine Ahnung, womit ich sie überzeugt hatte, ich war damals ganz frisch bei MTN). Ich sollte diesen damaligen Einsatz für diesen Menschen, den ich in Unkenntnis dessen, warum er bei MTN ein Jahr lang gesperrt war (das hatte ja einen Grund) und warum die MTN-Führung ihn auch weiter hier fernhalten wollte, danach bitter bereuen. Du beschreibst es ja.

Und MacMark ist auch heute nicht ohne Grund hier nicht mehr Gast, er ist von MTN quasi eine unerwünschte Person, war es damals und ist es heute wieder bzw. immer noch - nicht zuletzt auch wegen der ganzen Scharmützel, die er sich mit mir (und nicht nur mit mir) hier leistete und mit der MTN-Führungsmannschaft zuvor.
Ich habe es von Fenvarien immer wieder vorgehalten bekommen, dass schließlich ich es war, der sich damals für die Rückkehr von MacMark bei ihnen eingestezt hatte. MTN wusste sehr genau, schon damals, warum sie ihn rausgeschmissen und gesperrt hatten. Aber ich wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Leider. Nachher, nach dem ganzen Scharmützel zwischen ihm und mir wusste ich es, da war mir das sehr klar.
Das Problem ist, das Du das irgendwann (entgegen Deinen Behauptungen) persönlich nimmst.

Wenn es ganz absichtsvoll persönlich gemeint ist, und das war es und ist es jetzt von Dir auch wieder, dann kann man es wohl auch nicht anders behandeln und bezeichnen als genau so.

Siehe zuvor Gesagtes. Das was er da mit mir gemacht hat, das hat er mit einem Chip-Redakteur, der MacMark mal Contra gab, auch gemacht. Da gibt es einen ebensolchen Schmäh-Artikel über den in der Sammlung, die Du da zitiert hast. Und er hatte via Twiter gehetzt. Und mit MTN hat es MacMark ebenfalls gemacht gehabt, seine MTN-Schmäh- und Prangerseite ist im Internet-Archiv noch auffindbar, auch wenn er sie einvernehmlich und in Absprache mit MTN aus dem aktiven Dienst gelöscht hatte (das war u.a. der Deal, dass er hier wieder zugelassen wurde, hier überhaupt wieder schreiben durfte). Denunziation, Hetze und öffentliche Einschüchterung nennt man sowas. Bei Heise ist er übrigens von der Redaktion ebenfalls zur unerwünschten Person erklärt worden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat dort das Wort entzogen bekommen und ist dort gesperrt. Sicher auch nicht ohne Grund.

Du willst mich jetzt nicht wirklich mit so einem Menschen vergleichen, oder?
oder auch Deine Diskussionen mit Usern bei Heise.de die man (leider) leicht ergoogeln kann.

Ja und? Was interessiert es Dich? Nur weil ich dort von dem einen oder anderen Hardcore-Fanboy rot bekomme (an anderer Stelle von anderen durchaus grün und sogar auch mal persönliches Dankesschreiben per email von der Redaktion für einen gelungenen Beitrag), juckt es Dich?
Für solche Auswüchse hast Du vielleicht die Zeit und Lust - ich nicht. Belassen wir es dabei.

Genau. Und warum machst Du es grad' dennoch?
Belassen wir es dabei. Denn die Welt ist anders als Du es grad' darstellst. Und einen fairen und tollen Zug finde ich das grad' nicht, was Du da gemacht hast. Unter die Gürtellinie greifen. Und eigentlich weißt Du das auch.
</OT>
0
Pixelmeister24.08.16 13:28
Doppelpost
0
Pixelmeister24.08.16 13:30
Pixelmeister
sierkb
Ach, wozu Apple alles angeblich verpflichtet zu sein scheint, um die grenzenlose Gier der Aktionäre zu befriedigen... Zu NICHTS ist Apple da verpflichtet, was irgendein Begehren der Aktionäre angeht, zu GAR NICHTS
Das sehen die Anteilseigner sicherlich anders. Die haben bei Apple investiert, WEIL sie eine gute Marge haben. Die werden schon zittrig, sobald die auch nur mal auf 38% fällt und ziehen ihr Geld aus dem Laden.
Es gibt Wichtigeres und Höherwertigeres als ausgerechnet die Gier der Aktionäre zu befriedigen.
Sicherlich. Aber ein börsennotiertes Unternehmen – oder weil du ja schon Apples Wert hervorhebst – DAS börsennotierte Unternehmen muss natürlich Acht auf seine Aktionäre geben und MUSS in deren Sinne handeln.
Hauptsache, die (Marge) stimmt. Hauptsache, die eigene Hosentasche ist voll.
Du wirst polemisch.
Das liegt aber vor allem daran, dass Apple nur im Premium-Segment agiert.
Premium im Sich-die-Taschen-vollschlagen und bescheißen bei den Steuern.
Du bleibst polemisch. Diskussion hier zwecklos.
Samsungs Galaxy S und Note rangieren wahrscheinlich in ähnlichen Regionen beim Gewinn
Due weißt,dass dem nicht so ist.
Nö. Aber du weißt es auch nicht – weil Samsung niemals die Marge einzelner Produkte bekannt gegeben hat. Aber es ist klar, dass beim Preis eines Galaxy Note (irgendwas bei 800€) ähnlich viel hängen bleibt, wie bei Apples iPhone. Aber die Gesamt-Marge ist natürlich viel niedriger, weil Samsung nicht nur im Porsche-Segment vertreten ist, sondern vor allem im Aldi-Segment (mit geringen Margen aber großen Stückzahlen). Wenn du darauf antworten willst, dann bitte mit Zahlen.
40% Gewinnmarge allein für die eigene Tasche leistet sich kein einziges anders Unternehmen auf der Welt.
Das ist doch Quatsch. Informiere dich bitte, statt einfach loszuplappern. Der Pharmakonzern Shire z.B. hat z.B. eine Marge (Netto-Umsatzrendite) von 57%, der Telekommunikationskonzern Tigo 41%, Vodafone 31%, Kraftwerksbetreiber Fortum 66%, Energiekonzern Snam Rete Gas 31%, Chiphersteller Qualcomm 30%. Apple ist sehr gut mit seiner Marge, steht aber nicht allein auf weiter Flur.
Apple ist doch schon das reichste Unternehmen der Welt.
Sich teilen sich den Platz ab und zu mit Google. Ansonsten finde ich das aber auch nicht schlimm. Deutlich blöder wäre es, wenn es nicht so gut liefe. Jetzt hat Apple gerade mal 2 Quartale einen Rückgang zu verkraften und schon wird deren Ende an Wände geschmiert.
... und diesem vehementen Nicht-Zahlen eigentlich zu zahlenden Steuern.
Ist natürlich auch Polemik aber ausnahmsweise gebe ich dir recht. Ich finde auch, Apple müsse mehr Steuern zahlen (wie übrigens natürlich auch Google, Microsoft, Amazon und alle anderen großen Unternehmen). Aber Apple zahlt das an Steuern, was man ihnen abverlangt. Die Kritik muss sich an die Steuergesetzgebung in Europa (vor allem Irland und Holland aber auch Deutschland) und anderswo richten. Kein Unternehmen zahlt Steuern, zu denen es nicht angehalten wird. Die Kritik ist also berechtigt, nur der Adressat stimmt nicht.
Apple ist nicht ohne Grund in Asien und lässt dort produzieren und lässt nicht ohne Grund in den USA produzieren
Richtig, dort ist Produktion billig. Das haben aber ALLE schon erkannt und deswegen werden 90% der IT-Produkte und fast das gesamte Spielzeug und Kleidung dort hergestellt. Kaufst du nur bei Trigema und hast kein Handy?
Dann lies diese besagten prüfenden Organisationen mal richtig und nicht gefiltert durch Apples PR-Propaganda-Abteilung.
Tu ich immer. In den meisten Rankings bzgl. Nachhaltigkeit, Ökologie, Transparenz und Arbeitsbedingungen schneidet das iPhone nach dem Fairphone am Besten ab:
http://rankabrand.de/elektronik
http://www.greenpeace.org/international/en/campaigns/detox/electronics/Guide-to-Greener-Electronics/Green-Gadgets/
http://www.golem.de/news/nachhaltigkeits-ranking-fairphone-apple-und-nokia-produzieren-am-nachhaltigsten-1406-106995.html
http://www.rankabrand.org/static/electronics-green-fair-ranking-report-2014.pdf
Natürlich läuft das alles nicht perfekt aber immer noch besser als bei der Konkurrenz.
Wirklich? Da setze ich aber ganz starke Zweifel an.
Mit Belegen? Oder nur so mit dem Bauch? Nur weil Apple immer kritisiert wird, weil sie natürlich mehr Klicks generieren als wenn über Dell berichtet wird, heißt das nicht, dass irgend ein anderes Unternehmen besser ist. Samsung z.B. verlagerte seine Smartphone-Produktion von China nach Vietnam, weil dort die Löhne nur halb so hoch sind. Meinst du, da wären die Arbeitsbedingungen besser?
Aber Hauptsache, der maximale Gewinn, die maximale Rendite stimmt. Wie die zustandekommt und ob das noch moralisch und ethisch vertretbar ist (...) - wurscht.
Mir nicht. Deshalb kaufe ich iPhones. Wie gesagt, nach dem (technisch eher schlappen) Fairphone das nachhaltigste Gerät am Markt. Was kaufst du den so, dass du so eine hohe moralische Warte hast, von der aus du andere bewertest?
0
sierkb24.08.16 14:28
Pixelmeister
Das sehen die Anteilseigner sicherlich anders.

DIE? Also ausnahmslos ALLE? Ich habe da meine Zweifel, dass ALLE das so sehen.
Die haben bei Apple investiert, WEIL sie eine gute Marge haben.

Siehe Satz zuvor.
Die werden schon zittrig, sobald die auch nur mal auf 38% fällt und ziehen ihr Geld aus dem Laden.

Dann sollen sie das tun. Apple muss trotzdem nicht jedem Zittrigen da nachgeben und sollte da eigene Vorstellungen haben und verfolgen. Wer nicht mitziehen will, der soll halt sein Geld abziehen und gehen.
Sicherlich. Aber ein börsennotiertes Unternehmen – oder weil du ja schon Apples Wert hervorhebst – DAS börsennotierte Unternehmen muss natürlich Acht auf seine Aktionäre geben und MUSS in deren Sinne handeln.


MUSS Apple wirklich? Apple MUSS da gar nichts, wenn sie anderer Meinung und Überzeugung sind und noch etwas mehr im Blick haben als nur das. Apple muss mehr im Blick haben als nur den Börsenwert bzw. die Mehrung des Börsenwertes.
Zumal man den Börsenwert auch anders mehren kann als nur durch Auspressen. Zum Beispiel, indem man neue Werte schafft, auch im Bewusstsein. Warum sich nicht bzgl. Fairness mal an die Spitze setzen und da Weltmeister sein? Brav überall seine Steuern zahlen statt Weltmeister drin zu sein, sie zu vermeiden? Mal seine Gewinnmarge kleiner setzen und das Geld am unteren Ende einsetzen, da wo die Luft brennt? Mal den Leuten mehr Luft zum Atmen geben schon bei den Verträgen statt da das Maximale rauszupressen nur des Gewinns wegen? Wie wäre es, da mal neue Standards zu setzen, sich da mal an die Spitze zu setzen? Und die auch mal durchboxen gegen Widerstände der Pfründe-Inhaber, die vom bisherigen System profitieren?
Du wirst polemisch.

Was ist daran polemisch? Du sagst es doch mit anderen Worten selber, dass es so ist, nur halt nicht so zugespitzt.
Du bleibst polemisch. Diskussion hier zwecklos.

Was ist daran polemisch? Es ist zugespitzt genau das was leider vorliegt. Wäre dem nicht so, würden wir hier gar nicht diskutieren, denn gewisse Probleme gäbe es dann so einfach nicht.
Aber du weißt es auch nicht – weil Samsung niemals die Marge einzelner Produkte bekannt gegeben hat.

Von beiden Unternehmen sind die Margen und die Zahlen bekannt, das weißt Du so gut wie ich. Und auch weißt Du, dass Apple die höchsten Margen in unserer gesamten Wirtschaftswelt hat, das ist unstrittig, dass sie da einsamer Spitzenreiter sind. Und dass Apple auf diese Marge auch keinesfalls verzichten will. Warum eigentlich nicht? Es täte Apple nicht weh, wenn sie meinetwegen nur die Hälfte an Marge einstreichen würden. Apple täte es am allerwenigsten weh. Apple ist das reichste Unternehmen des Planeten, die wissen schon nicht mehr wohin mit ihrem vielen Geld, haben mehr davon als sie brauchen, mehr als ihnen gut tut (das ist sogar O-Ton Tim Cook!).
Aber es ist klar, dass beim Preis eines Galaxy Note (irgendwas bei 800€) ähnlich viel hängen bleibt, wie bei Apples iPhone. Aber die Gesamt-Marge ist natürlich viel niedriger, weil Samsung nicht nur im Porsche-Segment vertreten ist, sondern vor allem im Aldi-Segment (mit geringen Margen aber großen Stückzahlen).

Apple ist schon längst selber zum Aldi, Lidl, Kik & Co. geworden, was das Auspressen und die Margen angeht. Und was die Käufer-Klientel angeht, auch. Sogar Leute, die sonst nichts zu beißen haben, haben ein subventioniertes iPhone. Um irgendwie dazuzugehören. Qualitativ ist ein iPhone keineswegs besser als das eines anderen Herstellers, zumal da die Kernkomponenten aus der Hand und der Fertigung vieler ihrer Konkurrenten bestehen, noch nicht mal der Prozessor ist zu 100% eigen, der ist ein Lizenzbau und basiert auf eingekauften ARM-Schablonen. Und von den Produktionsbedingungen her ist Apple auch nicht besser als andere. Samsung erdenkt und fertigt und verbaut wenigstens überwiegend seine eigenen Komponenten, erdenkt und fertigt eigene Prozessoren, eigene Displays, eigene Kameras, eigene Batterien etc. Apple hingegen nicht. Apples Geräte sind Baukästen aus den Komponenten anderer - mit denen sie auch noch in Konkurrenz stehen. Und die preislich trotzdem weniger kosten, u.a. weil sie sich weniger Gewinnspanne leisten als Apple, jedenfalls keine 40%.

40% Gewinnmarge allein für die eigene Tasche leistet sich kein einziges anders Unternehmen auf der Welt.
Das ist doch Quatsch. Informiere dich bitte, statt einfach loszuplappern. Der Pharmakonzern Shire z.B. hat z.B. eine Marge (Netto-Umsatzrendite) von 57%, der Telekommunikationskonzern Tigo 41%, Vodafone 31%, Kraftwerksbetreiber Fortum 66%, Energiekonzern Snam Rete Gas 31%, Chiphersteller Qualcomm 30%. Apple ist sehr gut mit seiner Marge, steht aber nicht allein auf weiter Flur.[/quote]

OK. Übergeredet. Dann sind sie eben nicht die Einzigen. Stehen da aber trotzdem an der Spitze. Und dann schaue Dir aber mal an, in welchem Ruf diese betreffenden Unternehmen allgemein stehen, grad' gewisse Pharamafirmen und was ihre teils exorbitant großen Gewinnspannen angeht. Das ist wahrlich kein guter Ruf, der ihnen vorauseilt, und sie stehen deshlab durchaus sehr in der weltweiten Kritik.

Bitte nicht ausgerechnet nach denen orientieren, die noch beschissener und skrupelloser drauf sind als man selber. Tut dem Portfolio vielleicht gut, dem Ruf aber schlecht.
Apple ist doch schon das reichste Unternehmen der Welt.
Sich teilen sich den Platz ab und zu mit Google.

Die Lücke dazwischen ist groß. Zumal Du dann nur den Mutterkonzern Alphabet meinen kannst, von dem Google nur ein Teil ist. Und welche Gewinnmargen leisten sich Google resp. Alphabet? Und was geben die zurück an die, von denen sie nehmen (auch was die Software und die Offenheit bzw. den Open-Source-Gedanken angeht - schon da werden die Unterschiede in der Firmenphilosophie und der Unterschied zwischen Nehmen und Zurückgeben ja sehr deutlich)? Was gibt Apple zurück an die, von denen sie nehmen?

Ansonsten finde ich das aber auch nicht schlimm. Deutlich blöder wäre es, wenn es nicht so gut liefe. Jetzt hat Apple gerade mal 2 Quartale einen Rückgang zu verkraften und schon wird deren Ende an Wände geschmiert.

Hier schmiert niemand das Ende an die Wände.
... und diesem vehementen Nicht-Zahlen eigentlich zu zahlenden Steuern.
Ist natürlich auch Polemik aber ausnahmsweise gebe ich dir recht.[/quote]

Was ist dran Polemik. Es ist leider unangenehmer Fakt. Und nur weil es unangenehm ist und man das nicht gerne hören will, ist es noch lange keine Polemik.
Ich finde auch, Apple müsse mehr Steuern zahlen (wie übrigens natürlich auch Google, Microsoft, Amazon und alle anderen großen Unternehmen).

Richtig.
Aber Apple zahlt das an Steuern, was man ihnen abverlangt.

Nein. Sie umgehen trickreich das, was man ihnen abverlangt. Und zahlen das, was am Ende übrigbleibt, nachdem sie um die halbe Welt alle Gesetze gegeneinander ausgetrickst haben. Wenn sie das zahlen würden, was ihnen abverlangt würde, dann gäbe es solche Tricksereien gar nicht, dann gäbe es solche undurchsichtigen und hochkomplizierten Steuervermeidungsmodelle, ausgedacht und gemanagt von solchen Häusern wie PWC in Zusammenarbeit mit einzelnen Finanzbeamten einzelner Steuerbehörden gar nicht. Nur weil ein einziger oder zwei solcher Korrupten sagen, dass das legal sei was sie da machen, ist es das noch lange nicht. Und Apple und diese Unternehmen wissen das nur allzu genau. Sie wissen, dass das eigentlich illegal ist, was sie da machen. Nicht ohne Grund bilden sie Rückstellungen dafür für den Fall, dass sie damit auffliegen und das Gelds zurückzahlen müssen. Sie handeln illegal, und das wissen sie. Allen Beteuerungen nach außen hin zum Trotz. Ein Dieb würde auch nie zugeben, dass er stielt, er lässt sich auch eine ihm wohlgefällige Ausrede einfallen, um sein Tun zu beschönigen. Es ändert aber nichts an der Tatsache als solcher.
Die Kritik muss sich an die Steuergesetzgebung in Europa (vor allem Irland und Holland aber auch Deutschland) und anderswo richten.

Wie scharf soll es denn noch werden, damit diese Firmen sowas nicht mehr machen, hmm? Wie scharf hätten's denn gerne? Es IST bereits verboten, die Gesetze SIND bereits schon scharf. Und TROTZDEM werden sie absichtsvoll unterlaufen. Und sie werden es auch weiterhin, egal, wie man sie verschärfen wird. Wer unbedingt bescheißen will, der wird immer einen Weg finden zu bescheißen.
Apple ist in Italien bereits verknackt worden, musste nicht gezahlte Steuern zurückzahlen (dabei kam man ihnen in der Summe sogar entgegen). Nicht einfach so. Sondern weil, wenn Apple sich auf den Deal nicht eingelassen hätte, Apple ein Verfahren wegen Steuerbetrugs am Hals gehabt hätte. Also keine Petitesse das Ganze. Und bei anderen genauso. Aber Apple eben leider mittendrin und vorne weg.
Kein Unternehmen zahlt Steuern, zu denen es nicht angehalten wird.

Du diskreditierst hier alle Unternehmen, die so einen Scheiß NICHT machen.
Die Kritik ist also berechtigt, nur der Adressat stimmt nicht.

Wer ist denn der Adressat? Der Weihnachtsmann etwa?
Apple ist nicht ohne Grund in Asien und lässt dort produzieren und lässt nicht ohne Grund in den USA produzieren
Richtig, dort ist Produktion billig. Das haben aber ALLE schon erkannt und deswegen werden 90% der IT-Produkte und fast das gesamte Spielzeug und Kleidung dort hergestellt.

Richtig. Wenn ich genauso scheiße bin wie die anderen und bei mir das nach genau demselben Schema abläuft wie bei den anderen und ich mich sogar noch an die Spitze setze derer, die daraus am meisten Profit schlagen. Dann sollte ich aber möglichst mal leise sei, wenn es darum geht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und über sie zu spotten.
Ich dachte, Apple wäre so ein Vorzeigeunternehmen? Und würde so Einige Dinge besser und anders machn als andere Unternehmen? An dieser Front irgendwie leider nicht - eher im Gegenteil. Spitzenreiter darin, möglichst viel aus dem Ganzen rauszupressen – die Shareholder freuen sich, denn offenbar zählt ja nur das, das Wohl und Wehe dieser vergleichweisen Minderheit.
Kaufst du nur bei Trigema und hast kein Handy?

Sagen wir mal so: ich übe hie und da Verzicht bzw. Konsumverzicht, reduziere das was ich brauche und kaufe auf ein Minimum, brauche nicht überall das Neueste. Und ein Smartphone habe ich noch gar nicht so lange.
Dann lies diese besagten prüfenden Organisationen mal richtig und nicht gefiltert durch Apples PR-Propaganda-Abteilung.

Tu ich immer. In den meisten Rankings bzgl. Nachhaltigkeit, Ökologie, Transparenz und Arbeitsbedingungen schneidet das iPhone nach dem Fairphone am Besten ab:
http://rankabrand.de/elektronik
http://www.greenpeace.org/international/en/campaigns/detox/electronics/Guide-to-Greener-Electronics/Green-Gadgets/
http://www.golem.de/news/nachhaltigkeits-ranking-fairphone-apple-und-nokia-produzieren-am-nachhaltigsten-1406-106995.html
http://www.rankabrand.org/static/electronics-green-fair-ranking-report-2014.pdf
[/quote]

Als die rauskamen, was sind hier die Wogen hochgegangen. Und was wurde auf die Berichterstattung geschimpft. Wie man es wagen könne, auch nur irgendwas diesbzgl. infragezustellen. Zumal Apple auf dem Feld erst angefangen hatte, als eben die Berichterstattung den Lichtkegel mal draufgehalten hatte. Und Apple in Erklärungsnot war und Besserung gelobte. Und trotzdem gibt es weiterhin Anlass für Kritik. Auch auf den Feldern, wo Apple angeblich ja was tut. Da ist nämlich durchaus zu lesen, dass Apple da weniger tut als angekündigt. Und die bedauernswerten Zustände da weiterhin immer noch fröhliche Urstände feiern. Ganz entgegen dem, was zuvor der Öffentlichkeit stolz und zur Verteidigung päsentiert wurde.
Nur weil Apple immer kritisiert wird, weil sie natürlich mehr Klicks generieren

Verfolgungswahn? Alle sind sie nur hinter Apple her, wollen Apple ans Leder? Alle wollen nur Klicks, und alles was gegen Apple vorgebracht wird, ist total aus dem Finger gesogen und substanzlos?

Apple ist deshalb im Fokus, WEIL sie so reich sind, WEIL sie mit Leichtigkeit mehr tun könnten, um das zu verbessern, WEIL sie nicht nur Weltmeister darin sind, Profit anzuhäufen und drauf zu sitzen, sondern weil ihr Zutun auch nicht unentscheidend dazu beiträgt, dass die Verhältnisse so sie wie sie eben dort sind - u.a. durch die knallharten Verträge, die sie da schließen und die Forderungen die sie da stellen.
Wer denn sonst steht da in der Verantwortung und Mitverantwortung? An anderer Stelle rühmt man sich doch genau deswegen, dass man alles so eisenhart im Griff häte und bis zur letzten Schraube kontrollieren würde, da macht Apple sogar Werbung mit, das wird als Qualitätsmerkmal herausgestellt, da ist man stolz drauf! Dass genau das aber leider auch nicht so schöne Seiteneffekte hat und nach sich zieht, das will man offenbar nicht so gerne hören, da wird dann gerne drauf verwiesen, dass das ja bei anderen auch nicht besser sei angeblich (haben die auch so harte Verträge wie Apple? Kaufen die auch die halbe Jahresproduktion auf wie Apple? Und legen den Produzenten solche Daumenschrauben an? Apple rühmt sich, es wird gefeiert und beklatscht, dass Apple das so macht und Apple da so beinhart ist und damit die Konkurrenz sich vom Leib hält, weil die erst danach dann kommen kann) etc.
als wenn über Dell berichtet wird, heißt das nicht, dass irgend ein anderes Unternehmen besser ist

Nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen oder welchen, die es ggf. noch schlechter machen. Mal bei Apple bleiben. Hier geht es um Apple. Und deren Vorbildfunktion und Reputation.
Samsung z.B. verlagerte seine Smartphone-Produktion von China nach Vietnam, weil dort die Löhne nur halb so hoch sind. Meinst du, da wären die Arbeitsbedingungen besser?

Siehe Satz zuvor. Bleiben wir bei Apple. Nicht imemr dann, wenn es einem nicht passt, auf die Konkurrenz verweisen, aber dann, wenn es einem passt, sich dann besser als die Konkurrenz wähnen und über sie erheben.
Alle sind da gleich scheiße. Und Apple mitendrin und ganz vorne mit dabei, was diese negativen Dinge angeht.
Was kaufst du den so, dass du so eine hohe moralische Warte hast, von der aus du andere bewertest?

Mein iPhone 5S ist gebraucht, nicht gekauft, ich brauche da nicht das Allerneueste, muss diesen Konsumwahn, der das Ganze triggert, nicht mitmachen, muss da nicht ein weiteres Konsumopfer sein, ich übe da an so mancher Stelle Verzicht und Kauf- und Konsumzurückhaltung. Aber um mich geht's hier auch gar nicht.
0
Pixelmeister24.08.16 15:16
sierkb
(Ganz viel Text, dem ich größtenteils NICHT zustimmen kann, da voller Hass, Mutmaßungen und Falschangaben.)
Ich denke, wir lassen das. Auf meine Aussagen, Links und Zahlen gehst du ja nicht ein und behauptest weiter unbelegt das Gegenteil. Du verwendest meinen Text nur als willigen Stichwortgeber für deine (mit nichts belegten) Behauptungen und frustrierten Meinungsäußerungen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn und führt zu nichts, schade. Ich bin leider ein weiteres Opfer auf der langen Liste derer, die du sinnlos totgequatscht hast. Viel Spaß noch.
0
sierkb24.08.16 15:27
Pixelmeister:

Genau. Dann lassen wir das. Ist besser so. Vor allem, weil ich ja angeblich so voller "Hass" bin. Lediglich anderer Meinung zu sein als man selbst, bedeutet hier also gleich: Hass. Ich lerne immer wieder dazu.
Zudem: und ob ich auf Deine Aussagen eingegangen bin. Ich bin nur nicht Deiner Meinung, mag Dir da nicht rechtgeben, widerspreche Dir, sehe Dinge durchaus anders als Du. Ja und? Schlimm?

Wie schon vorher herausgefunden: Du hast Deine Meinung, ich habe meine Meinung. Ich lasse Dir Deine, Du lässt mir meine. Belassen wir es bitte dabei. D'accord? Und wenn es Dich glücklich stimmt, dann haben wir beide halt sowohl recht als auch unrecht, und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich habe kein Problem damit, mich auf diesen salomonischen Mittelweg gütlich zu einigen. Meinetwegen kannste auch 100% Recht haben und auch noch obendrauf das letzte Wort haben. Mir egal. Hauptsache, mal endlich wieder beruhigt hier, ich habe kein Interesse an Streit. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, es ist so ein schönes Wetter draußen. Es gibt wirklich Wichtigeres und Sinnreicheres als sich hier immer wieder die Köppe einzuschlagen. In diesem Sinne reiche ich Dir noch einmal die Hand. Versöhnlich und in guter Absicht.
0
Legoman
Legoman25.08.16 08:37
Kommt hier noch was zum Thema?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.