Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak über Steve Jobs

Nachdem die Welt von Steve Jobs Tod erfuhr, standen offenbar schon kurze Zeit darauf Reporter bei Apple-Mitbegründer Steve Wozniak für ein Interview Schlange, der zunächst noch nichts von Jobs Tod wusste. Nachdem Wozniak sich bereits am Vormittag bei Cnet zum Tod von Steve Jobs äußerte, sprach er am Abend auch noch einmal mit Associated Press über seinen Geschäftspartner und alten Freund. Hierbei würdigte er nicht nur die Verdienste von Jobs, sondern erinnerte sich auch an die gemeinsame Zeit zurück. Berichte, wonach Steve Jobs hart und frech war, konnte er nicht bestätigen. Zu ihm sei Jobs immer freundlich und ein guter Freund gewesen, so Wozniak mit Tränen in den Augen am Ende des Interviews. Wozniak und Jobs gründeten 1976 zusammen mit Ronald Wayne das Unternehmen Apple Computer und feierten schon bald mit dem Apple I und dem Apple II zahlreiche Erfolge. Nach einem Flugzeugabsturz 1981 zog sich Wozniak jedoch weitgehend aus dem Unternehmen zurück, erhält aber bis heute ein Gehalt als einfacher Apple-Mitarbeiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted06.10.11 20:47
Feiner Zug von Woz
0
Waldi
Waldi06.10.11 21:14
Heuchlerei hierorts!
Was wurde über Woz gelästert, als er beispielsweise mit dem Segway durch die Gegend kurvte!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
W164122
W16412206.10.11 21:16
ja ist es , genauso wie von Google und auch Samsung ,Samsung CEO Gee-Sung Choi ehrt Steve Jobs , fehlt noch FB Zuckerberg, oder hab ich das nur nicht mitbekommen
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
Tic06.10.11 21:19
Mark Zuckerberg hat per Facebook geschrieben
Steve, thank you for being a mentor and a friend. Thanks for showing that what you build can change the world. I will miss you.
0
Eisenhorn06.10.11 21:39
Also Woz ist für mich auch eine Genie...

0
Der Mike
Der Mike06.10.11 21:41
Woz war genial! Ohne Woz kein Apple I/II - und damit kein PC, wie man ihn heute an sich kennt. Ob der nun ein Mac ist oder eine ordinäre Windows-Kiste.

(Was natürlich Commodores Leistung beim PET nicht schmälert. Alles andere kam danach.)
0
Waldi
Waldi06.10.11 21:42
Eisenhorn 06.10.11 21:39
Also Woz ist für mich auch eine Genie...

So ist es!
Heißen ja auch beide Steve.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Eisenhorn06.10.11 21:47
Naja für mich ist Woz etwas genialer, weil ich einfach die Ingnieurs Leistung höher ansehe, als irgend eine Idee zuhaben,
Ideen haben viel, sie aber umzusetzen, da liegt der Haken
0
boulevard69
boulevard6906.10.11 21:54
Woz als CEO und ich würde mich in Zukunft wohler fühlen.
0
Quickmix
Quickmix06.10.11 21:55
Gute Ideen haben ganz wenige.
Geniale Ideen noch wenigere.
Das kann man nicht lernen, alles andere schon.
0
Eisenhorn06.10.11 22:45
Da muss ich recht geben, aber einmal gibt es die idee eines Produkts, und dann die Ideen die dahinter stehen um diese umzusetzen.

Ich glaube was Steve Jobs ausgezeichnet hat, war das er Bewerten konnte: gut Idee, schlechte Idee, und ein gespür für den richtigen Moment hatte
0
Richard
Richard06.10.11 22:51
@Quickmix
genau so ist es ...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
zornzorro06.10.11 23:15
@Waldi:

Da hat er mit seinem Segway aber richtig Glück gehabt, der Firmenchef von Segway ist mit so nem Ding über ne Klippe in den Tod gestürzt - das war nicht so das goile Marketing für diese ollen Segways... *sick* *sick* *sick*
0
SGAbi200706.10.11 23:31
Naja für mich ist Woz etwas genialer, weil ich einfach die Ingnieurs Leistung höher ansehe, als irgend eine Idee zuhaben,
Ideen haben viel, sie aber umzusetzen, da liegt der Haken
So gerne ich ja BWLer-Bashing betreibe, mit Ingenieuren wäre nie das rausgekommen, was rausgekommen ist. Den Sinn einfacher, genialer Lösungen verstehen Techniker nämlich all zu oft nicht ausreichend. Hauptsache raffiniert. Das man Dinge auch viel einfacher lösen kann und die Lösung genauso gut ist und dazu auch noch billiger, das musste auch die deutsche Autoindustrie unter viel Schmerzen von Toyota lernen. Bei VW musste man deswegen extra den Golf V vorzeitig ablösen, weil der genau in diesem Gesichtspunkt eine Katastrophe war. Man kann BWLer berechtigterweise für ziemlich viel verantwortlich machen, aber das Desaster hatte damals eindeutig die technische Seite zu verantworten!

Und so genial Woz sein mag...mit ihm an der Spitze hätte es diesen wirtschaftlichen Erfolg nicht gegeben!

Man kann den ganzen Spieß nämlich auch umdrehen: Gute Ingenieure zu finden ist machbar, wenn man das nötige Kapital aufbringen kann. Die Idee muss man trotzdem haben! Das ist wie bei einer Band...Musiker finden sich, aber Melodie und Texte auf den Sänger/Sängerin abgestimmt, machen doch den Erfolg aus!

Und ich glaube auch nicht, dass ein Ingenieur oder ITler iOS gebastelt hätte. Weil die meisten hätten sich nicht daran gestört, dass Smartphones ihr Potential wegen der Software nicht ausschöpfen können. Denn sie konnten die Software ja bedienen...das sind ja nur wieder die blöden 0815-User die das nicht verstehen, weil sie "doof" sind.

Also was ist wichtiger? Beides nicht!
Gute Ideen gibt es genug...und gute Ingenieure auch!
Menschen die begeistern können braucht es. Die beste Truppe mit den besten Ideen nutzt nichts, wenn kein Investor gefunden werden kann. Und Menschen für sich und seine Ideen gewinnen, das konnte Steve Jobs! Das, zusammen mit der Tatsache, dass er eine Vision hatte, macht den Unterschied!
0
filitheyo07.10.11 00:00
die letzten Sekunden sind herzzerreißend
0
Eisenhorn07.10.11 00:53
@SGAbi2007

Ich behaupte ja nicht, das eins ohne das andere exestieren kann.

Ich finde es nur krass, das Steve Jobs als Erfinder des iPhone, iPads, Mac gilt.

Er hatte nur die eingebung hey jetzt ist die zeit dafür gekommen.
Aber Designt haben es andere, die Technischen Details haben andere bestimmt usw.

So wurde doch von anderen Firmen behauptet das iPhone sei Tech nisch noch nicht möglich.
Also haben die Leute bei Apple unmögliches mögliches gemacht, davor habe ich Persönlich die höchste Achtung,
Steve Jobs verdienst liegt hierbei, zusagen das man jetzt ein solches Gerät entwickeln sollten, er hat es aber nicht erfunden, meiner Meinung nach.

Was bei Steve Jobs meiner meinung nach Beachtung findet ist es die Zeichen der Zeit zu erkennen, was ebenfalls Achtung verdient.
0
SGAbi200707.10.11 01:13
So wurde doch von anderen Firmen behauptet das iPhone sei Tech nisch noch nicht möglich.
Dergleichen habe ich z.B. noch nie aus seriöser Quelle gehört...
Das iPhone war - mal abgesehen vom Retina-Display - nie die Speerspitze des technisch machbaren!
Dafür war es eine nie zuvor dagewesene Symbiose aus Soft- und Hardware. Nicht die Qualität der Kamera sondern die Einfachheit der Nutzung haben das iPhone zur meistverwendeten Kamera bei Flickr gemacht. Die Qualität der Kamera des iPhone 3GS konnten Nokia oder SE schon Jahre früher liefern, das alles aber eben sehr auf den Produktbereich isoliert.

Nichts am iPhone war neu...und das plappern ja auch immer die Apple-Hater...aber das große Ganze war neu...und manchmal ist das dann auch deutlich mehr als nur die Summe seiner Einzelteile!
Und jetzt eine echt saublöde Aussage von mir: Wäre die Technik des iPhone tatsächlich so komplex, dann würde man sie nicht in China von unterbezahlten Wanderarbeitern zusammenschrauben lassen!
0
halebopp
halebopp07.10.11 02:23
Ich denke, dass Woz ein begnadeter Macher war - während Jobs festlegte, was zu machen war. Woz konnte es dann unglaublich gut umsetzen - Jobs brauchte nur das Ziel vorzugeben. Beide zusammen ein unschlagbares Team. Ohne Wozniak hätte es damals sicher auch nicht so funktioniert, wie es hat. Woz hat immerhin die Hardware und das Betriebssystem für den Apple II gemacht. Eine unglaubliche Leistung!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerry
Gerry07.10.11 08:20
So weit ich weiß hat ja Steve nie behauptet das er das iPhone erfunden hat. Hat er selbst nicht mal gesagt ( oder hab ich da was falsch im Kopf ) er hatte die Idee einen Computer zu bauen den man über eine Glasscheibe bedienen kann. Also ist er zu seinen Jungs runter gegangen und hat gefragt ob sie so was machen könnten. Ein paar Monate später gab es dann auch schon ein b brauchbares Ergebnis. Und da soll er gesagt haben. Super dann können wir jetzt ein Telefon bauen.
Ich glaub so auf die Art hat er das mal erzählt.
Gestern würde im TV gesagt, das er viele Ideen als seine Verkauft hat. Aber ich denke das waren schon auch die Medien die das als seine Verkauft haben.
0
Thunderbolt07.10.11 10:11
Habs schon einmal gepostet, aber wer des Englischen mächtig ist, sollte unbedingt den Artikel von David Pogue in der NYT lesen. Er zeigt, finde ich, gut wie Steve Jobs war.
0
Grolox07.10.11 10:37
Eisenhorn.......
Ähhm...ist es nicht so das erst eine Idee gebohren wird ,
dann die Technik dazu..?
Also ohne Idee keine Technik.
Deshalb kommt bei mir der Ideengeber vor dem Techniker ( Genie ).

Das ist genau das was Jobs ausmachte.
Er wollte was leicht zu bedienen ist , was schmal ist und lange
funktioniert.
Hat man dann so gebaut.
0
Eisenhorn07.10.11 11:40
Golox

Ich sag ja nur das ich die Ingenieurs Leistung Bewunderns werter finden.

Jobs aufgabe war es zu Selektieren, aber nicht zu entwickeln.
0
Atey07.10.11 11:45
Jobs aufgabe war es zu Selektieren, aber nicht zu entwickeln.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Selegieren bedeutet (in diesem Kontext) zwischen bereits erfundenen Sachen zu wählen. Er hat doch aber selbst neue Ideen für künftige Erfindungen erst geliefert. Das ist keine Selektion, sondern genuine Kreativität.
0
Frankenfan07.10.11 12:34

Thunderbolt 07.10.11 10:11
Habs schon einmal gepostet, aber wer des Englischen mächtig ist, sollte unbedingt den Artikel von David Pogue in der NYT lesen. Er zeigt, finde ich, gut wie Steve Jobs war
Das ist mit Abstand der beste Kommentar eines Journalisten, den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Bei Spon tobt der Mob, weshalb die dortige Redaktion dem Mob entsprechend ihre Artikel und Kommentare komplett in die andere Richtung gedreht haben. Es war aber von den Spon Journalisten kein einziger , weder die positiven noch die inzwischen zahlreicheren negativen Artikel dabei, der es auch nur ansatzweise mit dem von David Pogue aufnehmen kann. Gute Journalisten, die sich ernsthaft, würdevoll und vor allem kenntnisreich mit dem Thema SJ auseinandersetzen können scheinen sehr rar zu sein. Dafür gibt es genügend Schwätzer, die sich Journalisten nennen und ihr Fähnchen nach den Wind des Forenmobs ausrichten.
0
keineahnung07.10.11 18:06
1955 - 2011
Thanks Steve for Thinking Different...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.