Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblicher Benchmark zum kommenden Mac Pro aufgetaucht

Obwohl Apple den runderneuerten Mac Pro erst im Herbst ausliefern will und bislang nur ausgesuchte Entwickler Zugang zu Vorserien-Modellen haben, ist nun ein erstes Benchmark-Ergebnis aufgetaucht, der vom kommenden Mac Pro stammen soll. 23901 Punkte erreicht demnach der neue Mac Pro im Geekbench, der dort nur unter der internen Bezeichnung AAPLJ90,1 gelistet ist. Gemessen wurde ein Modell mit 12-Core Intel Xeon E5-2697 mit 2,7 GHz, dem 64 GB RAM zur Verfügung standen. Als Betriebssystem kam Mac OS X 10.9 Build 13A2054 zum Einsatz, was darauf hindeuten könnte, dass der neue Mac Pro frühestens mit Veröffentlichung von OS X Mavericks in den Verkauf gehen wird.


Im Vergleich zum bisherigen Mac Pro von Mitte 2012 in der Highend-Ausstattung sind die Werte allerdings etwas niedriger. Das bisherige Spitzenmodell erreicht dank 12-Core Intel Xeon X5675 mit 3,06 GHz im Geekbench 25530 Punkte. Jedoch ist unklar ob es sich beim AAPLJ90,1 überhaupt um den Mac Pro in der Highend-Ausstattung handelt, oder das Standard-Modell getestet wurde. Zudem wurde beide Modelle nicht in der gleichen Software-Konfiguration getestet, weswegen die Werte nur bedingt vergleichbar sind. Außerdem könnte es sich im vorliegenden Fall um eine Fälschung handeln, weswegen seriöse Ergebnisse erst nach dem Verkaufsstart zu erwarten sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

dpa20.06.13 09:18
Großartig, eine Rennmaschine vom Feinsten (wenn das mal alles so stimmt) !
0
David_B
David_B20.06.13 09:19
Kurzfassung: Die gesamte Newsmeldung ist Schrott.
0
Megaseppl20.06.13 09:20
Ihr dürft nicht einen 32-Bit- mit einem 64-Bit-Benchmark vergleichen.
Der 64-Bit-Benchmark liefert höhere Ergebnisse.

In der Demo-Version ist nur der 32-Bit-Modus freigeschaltet.

Von der Ausstattung dürfte es sich eher um ein kleines Modell handeln... wenn es nicht eh ein Fake ist. Einen Hackintosh kann man ja schnell zum Mac Pro "machen", zumindest glaubt Geekbench es dann..
Apropos: Xeon-Hackintoshs kommen bei dem Benchmark schon auf über 30.000 Punkte... von daher denke ich dass ein finaler Mac Pro in guter Ausstattung mehr leisten dürfte.
0
otof20.06.13 09:25
Ist schon ein Wert.... Aber eigentlich zum jetzigen wieder nicht so berauschend. Wal sehen. Meiner aus 2010 macht auch knapp 15000 und ist nur ein 6 Core.
1x Apple immer Apple
0
kawi
kawi20.06.13 09:32
David_B
Kurzfassung: Die gesamte Newsmeldung ist Schrott.

+1
bin dafür in Zukunft unter jede news ein tl;dr zu verfassen.
Was man da an verschenkter Lebenszeit, die für nichtssagende zeilen draufgeht sparen könnte
0
Esprit20.06.13 09:33
Vor allem denke ich wird es wirklich interessant werden, wenn die neuen Programme dann auch die beiden neuen Grafikkarten mittels Open CL ordentlich ausnutzen. Die "normalen" Benchmarks zeigen halt was so ein neuer Xeon 12-core aktuell hergibt. Aber Apple wird sicher einen sehr guten Grund gehabt haben, dass sie nicht 2 CPUs, sondern 2 GPUs eingebaut haben. Vermutlich sind die 2 GPUs wohl deutlich schneller, und die Programmierer werden nun mehr Open CL nutzen (müssen.)

Abgesehen davon gibt es die GPUs auch in diversen Leistungsklassen. Daher vermute ich dass alle den selben Xeon Prozessor haben werden, man aber verschiedene AMD GPUs aussuchen kann. Und wer wirklich massig Geschwindigkeit haben möchte für eine kleine "Renderfarm," könnte sich ja dann über Thunderbolt noch ein externes Gehäuse dazustecken, wo man noch ein paar schnelle Grafikarten dazu stecken könnte. Bei 2 CPUs ist ja momentan Schluss. Wären zb. 4 GPUs möglich?
0
locoFlo20.06.13 09:41
könnte sich ja dann über Thunderbolt noch ein externes Gehäuse dazustecken, wo man noch ein paar schnelle Grafikarten dazu stecken könnte.

Ja? Kann man? Ich kenne kein marktreifes Produkt für diesen Zweck, auch wenn immer wieder was auf Messen präsentiert wird.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Duck Dodgers20.06.13 09:55
Megaseppl
Ihr dürft nicht einen 32-Bit- mit einem 64-Bit-Benchmark vergleichen.
Der 64-Bit-Benchmark liefert höhere Ergebnisse.
Eben! Hat mich auch gewundert, was soll so ein Vergleich bringen Der Mac Pro (Mid 2012) hat ~ 22000 Punkte in dem 32-Bit Benchmark
0
JeDI20.06.13 10:02
Das Ergebnis kann eigentlich nicht stimmen. Ein 15" MBPr mit 2,6 GHz i7 erreicht eine Memory und Memory bandwidth performance von jeweils über 7150 Punkten mit dem 32 Bit Geekbench. Der neue Mac Pro müsste doch ein deutlich höhere Memory Performance erzielen als das MBP, oder?
0
phil0r
phil0r20.06.13 10:04
locoFlo
könnte sich ja dann über Thunderbolt noch ein externes Gehäuse dazustecken, wo man noch ein paar schnelle Grafikarten dazu stecken könnte.

Ja? Kann man? Ich kenne kein marktreifes Produkt für diesen Zweck, auch wenn immer wieder was auf Messen präsentiert wird.


das hier z.B. aber die Preise sind halt noch etwas lächerlich.
0
MarkInTosh20.06.13 10:07
Esprit
Vor allem denke ich wird es wirklich interessant werden, wenn die neuen Programme dann auch die beiden neuen Grafikkarten mittels Open CL ordentlich ausnutzen. Die "normalen" Benchmarks zeigen halt was so ein neuer Xeon 12-core aktuell hergibt. Aber Apple wird sicher einen sehr guten Grund gehabt haben, dass sie nicht 2 CPUs, sondern 2 GPUs eingebaut haben. Vermutlich sind die 2 GPUs wohl deutlich schneller, und die Programmierer werden nun mehr Open CL nutzen (müssen.)

Und Du meinst ernsthaft, für die 0,5% aller neu verkauften Macs, die die sehr wahrscheinlich sauteuren Mac Pro ausmachen werden, wird auch nur eine einzige Softwarefirma ihre Anwendungen optimieren? Das war doch schon beim - vermutlich - deutlich günstigeren Vorgänger nich (mehr)t der Fall.
Und wer wirklich massig Geschwindigkeit haben möchte für eine kleine "Renderfarm," könnte sich ja dann über Thunderbolt noch ein externes Gehäuse dazustecken, wo man noch ein paar schnelle Grafikarten dazu stecken könnte.

Für richtig schnelle Grafikkarten - vielleicht sogar noch "ein paar" - ist auch Thunderbolt 2 viel zu lahm.
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 10:23
MarkInTosh
… sehr wahrscheinlich sauteuren Mac Pro …
Das ist überhaupt nicht sehr wahrscheinlich! Zurzeit gibt es keinerlei belastbare Hinweise darauf, dass der besonders teuer sein wird. Das ist nichts als reine und haltlose Spekulation!

Wenn Du schon mit Wahrscheinlichkeiten argumentierst: wahrscheinlich ist, dass er sogar günstiger sein wird als der bisherige Mac Pro, denn er ist viel weniger aufwendig.
0
Esprit20.06.13 10:32
Und Du meinst ernsthaft, für die 0,5% aller neu verkauften Macs, die die sehr wahrscheinlich sauteuren Mac Pro ausmachen werden, wird auch nur eine einzige Softwarefirma ihre Anwendungen optimieren? Das war doch schon beim - vermutlich - deutlich günstigeren Vorgänger nich (mehr)t der Fall.

Nun ich denke Apple selbst wird sicher ihre eigenen Programme für Open CL optimieren. Und wenn der neue Mac Pro eben nun standardmäßig 2 GPUs hat dann wird das nun sicher deutlich mehr Anreiz sein die Programme zu optimieren als früher. Die Zukunft wird es sicherlich zeigen
0
janknet20.06.13 10:43
Wer sagt denn, dass die GPU in jedem Modell identisch sind?
Apple könnte z.b. 2x W7000 im kleinsten MacPro einbauen und als Option 2x W8000 oder W9000 anbieten!
Zwischen dem W7000 und W9000 liegen Preislich welten! Klar ein W7000 ist natürlich bei weitem nicht so Leistungsfähig!
Vergleicht man aber Preis und Leistung fällt auf: 2x W7000 kosten zusammen ca. 1200.- und haben gemeinsam ca. 4,4 Tflops! 1x W9000 kosten 2800.- und hat 4Tflops!

Wie man sieht fährt man selbst mit 2x LowEnd FirePro besser als mit einer HighEnd FirePro
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 10:46
Wer sagt denn, dass es bei einer 1-CPU-Version bleibt? Vielleicht kommt ja auch noch ein etwas höherer Mac Pro mit 2 CPUs?
0
re:com20.06.13 10:54
Megaseppl
Von der Ausstattung dürfte es sich eher um ein kleines Modell handeln...

das glaube ich nicht.
Das ist sehr wahrscheinlich der höchst getaktete 12-Core Xeon der E5 v2 Reihe
Es wird wohl eine 10-Core Variante mit 3,4 GHz geben die wohl in vielen Bereichen schneller ist.
0
re:com20.06.13 10:56
Gerhard Uhlhorn
Wer sagt denn, dass es bei einer 1-CPU-Version bleibt? Vielleicht kommt ja auch noch ein etwas höherer Mac Pro mit 2 CPUs?

Ganz einfach, dann hätten sie nicht
"With configurations offering up to 12 cores of processing power"
geschrieben.
Die kleinsten Xeons der E5 v2 Reihe haben 8 Kerne
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 10:59
re:com
Ganz einfach, dann hätten sie nicht
"With configurations offering up to 12 cores of processing power"
geschrieben.
Hmm … damit könntest Du Recht haben.
0
iSpezi20.06.13 11:03
Nun.... das ist nicht der Pro, sondern der neue Mac Mini...!
0
re:com20.06.13 11:19
iSpezi
Nun.... das ist nicht der Pro, sondern der neue Mac Mini...!

Wenn, dann ist es ein neuer Cube.

ein Mac Pro E5 Cube
0
aa20.06.13 11:25
Fat Roomba?
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 11:26
iSpezi
Nun.... das ist nicht der Pro, sondern der neue Mac Mini...!
Doch, das ist schon der neue Pro. Die Zukunft ist ganz klar Auslagerung der Berechnungen auf die GPU, Adobe und andere machen es bereits. Die Zukunft ist auch ganz klar weg von Steckkarten.

Aber: ich befürchte, er kommt zu früh. Die Menschen sind noch nicht so weit. Und einige Hersteller auch noch nicht.

Wer aber den alten Dingen nicht so verhaftet ist, der bekommt einen fantastisch schnellen und leistungsfähigen Rechner.
0
aa20.06.13 11:35
Gerhard Uhlhorn
iSpezi
Nun.... das ist nicht der Pro, sondern der neue Mac Mini...!
Doch, das ist schon der neue Pro. Die Zukunft ist ganz klar Auslagerung der Berechnungen auf die GPU, Adobe und andere machen es bereits. Die Zukunft ist auch ganz klar weg von Steckkarten.

Aber: ich befürchte, er kommt zu früh. Die Menschen sind noch nicht so weit. Und einige Hersteller auch noch nicht.

Wer aber den alten Dingen nicht so verhaftet ist, der bekommt einen fantastisch schnellen und leistungsfähigen Rechner.
Wieso hat dein Geschwalle immer so ein esotherischen Unterton? "Die Menschen sind noch nicht so weit." blablabla.

WER definiert denn hier, daß Steckkarten Out-Of-Date seien? Etwa DIE Firma, die es bis heute nicht verstanden hat, Hardware-Hersteller für die eigene Plattform zu motivieren?

Auf den Mac gemünzt mag deine doch sehr pauschalisierte Aussage eventuell noch passen (wobei ich das anders sehe), aber in der übrigen Welt, wo es MASSEN an Steckkarten gibt ganz bestimmt nicht.
0
o.wunder
o.wunder20.06.13 11:47
Ich vermute das der neue Mac Pro nicht nur durch Leistung beeindrucken wird, sondern auch einem verhältnismäßig günstigen Preis. Das würde auch erklären warum die Bauform und nur eine CPU gewählt wurde.
0
MarkInTosh20.06.13 11:59
Gerhard Uhlhorn
MarkInTosh
… sehr wahrscheinlich sauteuren Mac Pro …
Das ist überhaupt nicht sehr wahrscheinlich! Zurzeit gibt es keinerlei belastbare Hinweise darauf, dass der besonders teuer sein wird. Das ist nichts als reine und haltlose Spekulation!

Wenn Du schon mit Wahrscheinlichkeiten argumentierst: wahrscheinlich ist, dass er sogar günstiger sein wird als der bisherige Mac Pro, denn er ist viel weniger aufwendig.

Mag sein, aber hast Du auch nur mal einen Blick darauf geworfen, was derzeit auf dem freien Markt die Grafikkarten und CPU kosten? Apple hat noch nie bei Top-Ausstattungen die Preise klein gehalten.

Ach ja; Miniaturisierung ist weder in Entwicklung noch in der Fertigung "viel weniger aufwendig". Ein Mac mini kostet gut das Doppelte dessen, was vergleichbare Ausstattungen als "normaler" PCs in der üblichen Dose kostet.
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 12:00
aa
WER definiert denn hier, daß Steckkarten Out-Of-Date seien?
Niemand. Aber weißt Du, was ein Trend ist? Schon mal gehört?

Und wie war das noch mit Vollzitaten und Vollidioten?
0
MarkInTosh20.06.13 12:03
aa
WER definiert denn hier, daß Steckkarten Out-Of-Date seien? Etwa DIE Firma, die es bis heute nicht verstanden hat, Hardware-Hersteller für die eigene Plattform zu motivieren?

Treffer, versenkt!
0
Gerhard Uhlhorn20.06.13 12:06
MarkInTosh
Ach ja; Miniaturisierung ist weder in Entwicklung noch in der Fertigung "viel weniger aufwendig". Ein Mac mini kostet gut das Doppelte dessen, was vergleichbare Ausstattungen als "normaler"
PCs in der üblichen Dose kostet.
Ja, da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Allerdings sehe ich hier nicht so die große Miniaturisierung. Hier wurde nur etwas weggelassen, mehr nicht. Und nur dadurch wurde es kleiner. Daher zieht das Argument wahrscheinlich nicht. Außerdem sind Pro-User kaum bereit einen Aufschlag für Miniaturisierung auszugeben, was Apple natürlich auch weiß.
0
MarkInTosh20.06.13 12:12
Gerhard Uhlhorn
Niemand. Aber weißt Du, was ein Trend ist? Schon mal gehört?

Und Du meinst ernsthaft, Apple setzt mit dem neuen Mac Pro im Bereich der Workstations irgendwelche "Trends"? Auch das hat Apple noch nie.

Schon die Power Macs 5 und ihre Nachfolger bis hin zu den letzten Mac Pro waren wunderschöne, gut aufgeräumte und technisch wohl designte Rechenknechte, aber wirklich kein einziger Wettbewerber in diesem Bereich ist auf diesen Zug aufgesprungen. Weshalb auch? Nur damit der User sich manuelle Entspannung verschaffen kann, wenn er mal ins Innere des Rechners schaut...?

Und wie war das noch mit Vollzitaten und Vollidioten?

Auch ein Smilie macht Deine typischen verbalen Entgleisungen nicht harmloser.
0
aa20.06.13 12:42
MarkInTosh
Auch ein Smilie macht Deine typischen verbalen Entgleisungen nicht harmloser.
Tja, so isser halt, unser Gerdchen.

Ich für meinen Teil bin noch NIE einem Trend hinterher gerannt. Musikalisch nie, Rechnertechnisch nie (man hatte mich für bekloppt erklärt, als ich Anfang der 2000er auf den Mac umgestiegen bin), nie bei Mode (ich glaube nicht an Mode)... bei nichts.

Trends erweisen sich rückblickend gerne mal als peinlich für diejenigen, die diesem Trend gefolgt sind. Männerhandtaschen... erinnert sich jemand? Ok, das war aber etwas vor meiner Zeit, in der ich den Trend hätte mitnehmen können, aber ich durfte es noch in den letzten Zügen mitbekommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.