Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HiEnd SCANNER - beratung!

HiEnd SCANNER - beratung!

villo
villo08.03.0714:32
hallo ... bräuchte mal eben ein paar tipps oder empfehlungen.

ich habe hier einen linotype topaz scanner, ganz tolle maschine, die super scanns liefert ...
läuft allerdings so nur unter os9, ist wohl ein wenig langsam und relativ platzeinnehmend.

die frage ist: was gibt es heute vergleichbares auf dem markt? es sollte schon was sein was an die qualität des topaz dran kommt aber osx-tauglich ist (mit silverfast zb) und a3 scannt ... soll für grosse illus auf pappe und für dias gut sein (so wie der topaz)

wer hat da tolle tipps?
0

Kommentare

flx
flx08.03.0714:56
In welchem preislichen Rahmen soll sich denn das ganze Bewegen?

"Highend" sind z.B. Trommel-Scanner von Heidelberg. Aber dass die in deinem Budget liegt bezweifle ich.

Absolut ausreichend für jeden Anwender mit hohen Ansprüchen sind die A3 Scanner von Epson: http://www.epson.de/internetLive/dctm/content/DE/de_DE/products/scanners/EDG_Product_Model_GT15000_DE.inter.jsp
0
Achim08.03.0714:59
Naja, der topaz und vergleichbare sind hier in der regel nicht der renner.

Schau mal hier:

Da wirds professioneller im prepress.
0
Achim08.03.0715:01
Epson mit nem Linotype Topaz zu vergleichen zzz
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.03.0715:02
Du kannst den Topaz auch per SilverFast ansteuern


CU
ShooTerKo
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
flx
flx08.03.0715:23
Natürlich ist ein Topaz nicht mit einem Epson Scanner zu vergleichen.
ABER Villo schrieb: "…ist wohl ein wenig langsam und relativ platzeinnehmend"
Hier punktet ein Epson dann doch. Denn schneller und kleiner ist er ja allemal.

Villo für was brauchst du denn die Scanns? So könnte man beurteilen, ob du weiterhin einen so professionellen PrePress-Scanner brauchst.
0
villo
villo08.03.0715:34
ich brauche 100% einen pofesionellen scanner:

für schwierige scanns von zeichnungen, illustrationen, etc (für hochqualitative kinder und jugendbücher zb) aber auch dias (bildbänder mit auch ganzseitigen abbildungen ... grosse vergrösserungen ... )

0
vasquesbc
vasquesbc08.03.0715:42
villo: dann würde ich an Deiner Stelle Achims Rat folgen und mir die Trommelscanner von Heidelberg ansehen.

Bei Film- und Negativscans hätte ich gesagt: Nikon - besser Imacon/Hasselblad
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
villo
villo08.03.0715:47
ich bräuchte eigentlich sowoe beim topaz ein gerät was beides kann

in den nikon oder imacon kann ich schwer a3 aufsicht reischieben:-P
0
flx
flx08.03.0715:56
Das ist natürlich dann etwas anderes. Damit kommst du mit einem Epson nicht weit.
0
kefek
kefek08.03.0716:04
villo
ich bräuchte eigentlich sowoe beim topaz ein gerät was beides kann

in den nikon oder imacon kann ich schwer a3 aufsicht reischieben:-P

das ist dann aber ohl nix halbes und nix ganzes
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
villo
villo08.03.0716:09
es geht!!! der topaz kann es!
0
vasquesbc
vasquesbc08.03.0716:20
villo: bei wird zu evtl. fündig...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
BlackSeb@work08.03.0716:42
Betreib doch den Topaz an dem MacOS 9 Rechner weiter. Ich glaube da wirst du sowieso nix vergleichbares auf dem Markt finden! Die Entrasterung von Druckvorlagen soll ja super sein! Wir haben hier nur den Saphir ultra 2 aber LinoColor ist immer noch das beste Scan-Programm
0
Uffe
Uffe08.03.0718:17
Schließe mich Michael Schmidt an: Silverfast.

Hat Brakensiek zusammen mit Lasersoft entwickelt. Der Preis ist allerdings auch "professionell"

Unter


findest Du genaue Angaben zur Hardwareunterstützung und Demodownload.

Vertrieb bei Brakensiek:


Wenn der Topaz technisch noch einwandfrei funktioniert, dann behalte ihn. Anbieter für professionelle PrePress-Scanner gibt es ja auch nur noch wenige, z.B. Kodak mit den IQSMART oder Eversmart Geräten.
Deren Software oXYgen ist aber bedienungsmäßig nicht mein Favorit ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.