Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Weia
Weia02.11.1507:32
Ich bin mal so frei und eröffne aus gegebenem Anlass den November-Thread ( macbeutling, das soll Dich nicht von Deinem monatlichen Kommentar abhalten!):

Eine kleine Ergänzung zu meinem Update meiner Szenarien für den US-Aktienmarkt.
Weia
Wie angekündigt, verschiebt sich bei einem Schlusskurs über 1280 bei solidem technischen Hintergrund (das ist der Fall) die Wahrscheinlichkeit in Richtung Szenario 4, d.h. neue Allzeithochs.
[…]
  • Szenario 1 (neu): Der S&P 500 konsolidiert in den nächsten Tagen/Wochen die bisherigen Kursgewinne seit Ende September (könnte auch einen 50%igen Rückgang beinhalten) und setzt dann zum Gipfelsturm an. Aufgrund der vorangegangen Konsolidierung könnte das der Auftakt zu einem längerfristigen Anstieg werden; das wäre das gesündeste Szenario.
  • Szenario 2 (wie gehabt): Der S&P 500 dreht vor Erreichen der alten Hochs nach unten und geht unter das August-Tief.
  • Szenario 3 (neu): Wie Szenario 1, nur, dass die Konsolidierung erst beim Erreichen der alten Hochs beginnt.
  • Szenario 4 (wie gehabt, ergänzt): Der S&P 500 läuft weiter und macht neue Hochs, die sind aber nur das „letzte Hurra“.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich im Moment so anordnen (von sehr wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich): 4 – 2 – 3 – 1.
Mal sehen, ob ich mit der Marke 1280 10 Punkte „zu geizig“ war – die technischen Statistiken, die über das Wochenende kamen, sehen plötzlich nicht mehr gut aus, und zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 …

Der November scheint für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes sehr wichtig zu werden, denn Ende November sollten die Szenarien deutlich klarer sein (vgl. auch die beschriebene charttechnische „Entscheidung“, vor der AAPL bei 125$ Ende November steht …).

Jedenfalls sind die Szenarien 3 und 4 Geschichte, sobald der S&P 500 unter 2020 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel25.11.1516:50
Schens
Ergo bin ich bezgl. der Gewinnsteigerung vorsichtig eingestellt.
Na, so Highlights wie bei HP werden es sicher nicht werden...
0
jensche25.11.1516:51
Was sagt die Charttechnik zum aktuellen Seitwärtsdrift?
0
Weia
Weia25.11.1516:55
Schens
Es ist ja gerade in der Diskussion, ob die FED in den nächsten 4 Runden jeweils um 0,25% erhöht. Also eigentlich eine wirtschaftliche Kriegserklärung gegen China.
Inwiefern? Höhere US-Zinsen = stärkerer US-$ = gut für Chinas Exporte, schlecht für US-Exporte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling25.11.1517:01
Also wenn der "Börsencrash" aus dem August den Verkäufen nichts anhaben konnte, dann sicherlich auch nicht eine eventuelle Erhöhung des Leitzinses, der wahrscheinlich eh wieder aus fadenscheinigen Gründen abgesagt wird.

Man kann sich drehen und wenden wie man will, Apple wird in China über die nächsten 3-5 Jahre hinweg seine Verkäufe steigern können.
Makro-Ökonomische Einflüsse hatten bislang NULL Effekt auf die Verkäufe und ich sehe auch nicht, warum sich das ändern sollte.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia25.11.1517:02
jensche
Was sagt die Charttechnik zum aktuellen Seitwärtsdrift?
AAPL ist erschöpft vom Schließen des Gaps und grübelt nun, ob es den noch ausstehenden Test der nach unten durchbrochenen Aufwärtstrendlinie seit dem August-Tief noch in Angriff nehmen soll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens25.11.1517:22
Weia
Schens
Also eigentlich eine wirtschaftliche Kriegserklärung gegen China.
Inwiefern? Höhere US-Zinsen = stärkerer US-$ = gut für Chinas Exporte, schlecht für US-Exporte.

CN kämpft mit abfließendem Kapital. Ist schon länger so, wurde durch den Börsenskandal angeschoben und würde natürlich durch 1,25% Basiszins in den USA dramatisch beschleunigt werden.

Die US-Wirtschaft säuft weiter ab, es gibt keinen Grund für Zinserhöhungen (...außer CN eine reinzuwürgen). Die anderen Schwellenländer haben dann natürlich das selbe Problem. Peru beispielsweise räumt gerade auf, der contractmining-Sektor wird geregelt, alles wird legal und sauber, es fließt gerade ausländisches Kapital in diesen Sektor, Renditen um die 3%. Das Kapital fließt dann natürlich postwendend wieder raus, wenn es in den USA Bonds mit 2,75 gibt.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wie Goldman-Sachs zu der Erkenntnis kömmt, das Yellen jedes Quartal 0,25% erhöht, aber irgendeinen HG wird die Meldung schon haben...
0
macbeutling
macbeutling25.11.1517:35
Schens:
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie Goldman-Sachs zu der Erkenntnis kömmt, das Yellen jedes Quartal 0,25% erhöht,

Also das würde wenigstens erklären, wie sie auf einen Kurs Euro zu Dollar von 1: 0,95 kommen...wobei ich eine Erhöhung von 0,25% PRO Quartal für ausgemachten Unsinn halte. Die zieren sich sosehr davor, überhaupt mal von der Null wegzukommen, dass ich mir eine schrittweise Erhöhung in diesem kurzen Zeitraum beim besten Willen nicht vorstellen kann.
aber irgendeinen HG wird die Meldung schon haben...

So wie die Meldung, Apples iPhone-Verkäufe in China brechen ein?
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown26.11.1509:42
cheesus
Glückwunsch zu deiner bisher richtigen Entscheidung! Ich hätte der Aktie das nicht zugetraut. Wahnsinn. Was die Marke angeht, ist und bleibt es aber trotzdem ein Super GAU, der passierte
0
cheesus1
cheesus126.11.1515:19
UpAndDown
Danke. Ich habe sogar noch mal bei 119,- EUR nachgelegt.
Ich will den AAPL Thread jetzt nicht wieder in einen VW Thread verwandeln, aber ich glaube immer noch daran, dass die alten Kurse wenigstens annähernd wieder erreicht werden.

Zu AAPL:
Die Aktie weiß im Moment nicht so recht wohin mit sich. Könnte also gut sein, dass sie noch weiter schwächelt. Ich warte mal das nächste Golden Cross ab, dann bin ich wieder mit im Boot.
0
cheesus1
cheesus126.11.1515:24
Weia
AAPL ist erschöpft vom Schließen des Gaps und grübelt nun, ob es den noch ausstehenden Test der nach unten durchbrochenen Aufwärtstrendlinie seit dem August-Tief noch in Angriff nehmen soll.

Könntest Du zu Deinen Aussagen ab und zu einmal ein Schaubild mit Linien posten, damit Unbedarfte wie ich sich das besser vorstellen können, wo die neuralgischen Punkte liegen? Das wäre echt klasse! Danke schon mal im voraus.
0
Schens
Schens26.11.1518:45
cheesus1
Ich warte mal das nächste Golden Cross ab, dann bin ich wieder mit im Boot.


Bitte zweites Video beachten

0
cheesus1
cheesus126.11.1520:58
Ok, aber das nächste GC wäre doch trotzdem ein klares Signal, dass es mit der Aktie bergauf geht bzw. gehen könnte. Dass es keine Garantie dafür geben kann ist klar.
0
doggda
doggda27.11.1511:33
Der südkoreanische Bildschirm-Hersteller LG Display investiert umgerechnet 8,2 Milliarden Euro in eine Fabrik für Displays mit der so genannten OLED-Technologie. Die Fertigungsstätte soll in Südkorea entstehen und die Produktion im ersten Halbjahr 2018 aufnehmen, teilte der Weltmarktführer bei Flüssigkristall-Bildschirmen am Freitag mit. Laut der japanischen "Nikkei Asian Review" zufolge baut LG Display die neue Fabrik in der Erwartung, dass Apple für seine iPhones ab 2018 auf die OLED-Technologie setzt.

wie reagiert AAPL und LG Aktie drauf ? beide nach unten, weil parallel dazu in China mehrere Säcke Reis umfallen...

es gibt Aktien die im Moment mehr Spass machen als AAPL
0
cheesus1
cheesus127.11.1515:27
Heute ist glaube ich generell etwas Flaute am Aktienmarkt. Immerhin ist AAPL mittlerweile schon wieder ein klein wenig im Plus.
Ich glaube jedoch es ist auch zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass die Aktie angesichts dieser Meldung einen Satz macht. Das hat ja erst mal nichts mit dem zukünftigen Umsatz/Gewinn zu tun.
doggda
es gibt Aktien die im Moment mehr Spass machen als AAPL
Sag ich doch.
0
Weia
Weia27.11.1516:00
cheesus1
Könntest Du zu Deinen Aussagen ab und zu einmal ein Schaubild mit Linien posten, damit Unbedarfte wie ich sich das besser vorstellen können, wo die neuralgischen Punkte liegen? Das wäre echt klasse! Danke schon mal im voraus.
Leider ist das aufwändiger als Du denken magst, denn ich kann nicht „meine“ Charts nehmen, in denen noch x andere Dinge verzeichnet sind und die Dich nur verwirren würden. Und wie gesagt, ich kann hier jetzt keinen Börsenbrief-Service anbieten und sowas regelmäßig und erschöpfend posten.

Ich schreibe ja immer genau, auf welche Linien durch genau welche Punkte ich mich beziehe, dadurch sollte die eigentlich jeder in einem der vielen kostenlosen Online-Chartdienste nachzeichnen können, den das interessiert (zumal ich hier sowieso immer nur sehr wenige Linien erwähne). Das ist auch die einzige Möglichkeit, selbst ein „Gefühl“ dafür zu bekommen.

Wie auch immer, hier der Chart zu meinem letzten Kommentar:



AAPL müsste also mittlerweile bereits auf 126$ bis 128$ steigen, um die durchbrochene Linie von unten antesten zu können.

Das geschlossene Gap ist ja offensichtlich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger27.11.1517:04
Nicht, dass Businessinsider nun die Quelle aller Wahrheit wäre, aber vom Trend her passt das wahrscheinlich:

"The record-breaking sales online were driven by three items: the Apple iPad, the Apple Watch, and the Wii U gaming console, the company said."
0
Weia
Weia28.11.1502:53
macbeutling
Im Moment gibt es nur eine Aktie, die sicher steigt: Disney
Hmmmm …
Weia
Nach 2 Minuten erstmaliger, intensiver Beschäftigung mit DIS:

DIS hat just heute ein Riesen-Gap von Anfang August geschlossen; d.h. bis genau zum heutigen Intraday-Hoch „musste“ DIS steigen, ab jetzt kann es fallen.
Ist es nicht bemerkenswert, dass man nach zweiminütiger erstmaliger Beschäftigung mit einem Aktienchart Dinge sehen kann, die 13 Handelsstunden später prompt eintreffen?
Aber im Gegensatz zu AAPL hat DIS es geschafft, in den im August nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2011 zurückzukehren
DIS ist jetzt exakt an diesen Aufwärtstrend zurückgefallen (aber noch nicht erneut durchgebrochen). D.h. entweder fängt sich die Aktie genau jetzt oder sie sieht auch nicht mehr viel besser aus als AAPL (wobei ich Hintergrunddaten wie etwa das Sentiment gegenüber dieser Aktie im Gegensatz zu AAPL nicht kenne).
Wenn DIS jetzt – ganze 2% unter seinem Allzeithoch – schlapp macht und nach unten abdreht, dann wäre das auch für den Gesamtmarkt ein sehr schlechtes Omen.
Das kann ich nach dem heutigen Tag nur nochmals betonen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling28.11.1508:03
Weia: wie immer beschäftigst Du Dich mit kurzen Zeithorizonten...ich rechne nicht in Tagen, auch nicht in Wochen.

Ich rechne in Monaten und da sehe ich den Start des neuen Star Wars Filmes und das damit zusammenhängende Merchandising.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.11.1515:42
macbeutling
Weia: wie immer beschäftigst Du Dich mit kurzen Zeithorizonten...ich rechne nicht in Tagen, auch nicht in Wochen.

Ich rechne in Monaten
Da verstehst Du mich falsch, das war schon eine Bemerkung unter ähnlichem Zeithorizont.

Meine Hintergrundannahme ist einfach die Gefahr einer Wirtschaftskrise, die aus meiner Sicht sehr real ist, in Deinen Überlegungen aber offenbar nicht vorkommt.

Ich sage nicht, dass die sicher kommt, ich sage, dass eine statistisch höhere Wahrscheinlichkeit dafür als zu anderen Zeiten besteht.

Falls das so kommen sollte, dann würde das damit beginnen, dass die großen Aktien eine nach der anderen zu individuellen Zeitpunkten anfangen, wegzubrechen, weswegen man solche Einbrüche sehr genau beäugen sollte. Unter dieser Perspektive könnte ein Einbruch wie der von DIS eben sehr wohl der Start von etwas Größerem sein, wie bei AAPL auch.
und da sehe ich den Start des neuen Star Wars Filmes und das damit zusammenhängende Merchandising.
Das ist der Kern unseres Dissenses: Einer heraufziehenden Wirtschaftskrise wäre das sowas von vollkommen egal, ob das Star-Wars-Merchandising gut funktioniert. Möglicherweise bin da sogar ich derjenige von uns beiden, der längerfristig denkt.

Aber ich gebe Dir insofern recht, als ich beim Betrachten des DIS-Charts – aus dem hohlen Bauch heraus und ohne tiefergehende Kenntnisse – auch eher geneigt wäre, der Aktie noch ein neues Allzeithoch zu geben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus128.11.1520:59
Weia
Vielen Dank für das Schaubild. Vielleicht bin ich ja der einzige hier, aber mir hilft das unheimlich dabei zu verstehen, wovon Du sprichst. Wenns für Dich ok ist würde ich mir das öfter wünschen. Das Schaubild muss dabei ja nicht aus Deinem Profiprogramm stammen sondern es reicht wenn Du es mit einem der frei zugänglichen Webcharts auf die Schnelle erstellst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.