Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AirDrop iOS - OS X

AirDrop iOS - OS X

MacSteve Pro16.09.1309:50
Hallo

Gibt es Informationen zu AirDrop zwischen iOS und OS X ?

Soll das wirklich nicht funktionieren?

Gruss
0

Kommentare

scharli16.09.1309:56
"Soll nicht", ist falsch; "tut's nicht", wäre richtig.
0
macbeutling
macbeutling16.09.1309:58
Gerade getestet, geht nicht.
Das wird dann wohl DAS Feature in iOS 8 werden
„Glück auf🍀“
0
twilight
twilight16.09.1310:00
@MacSteve Pro/scharli/macbeutling:

Was/wie/wo funktioniert nicht? Könnt ihr kurz mehr Informationen geben?

Danke!
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MacSteve Pro16.09.1310:08
Habe hier iOS 7 GM und die letzte beta von Mavericks.

iOS erkennt keinen Mac via AirDrop und umgekehrt.

Also gibt es 2 verschiedene Technologien die nicht miteinander kommunizieren aber gleich heissen.

verstehe das nicht.
0
Liebling
Liebling16.09.1310:13
Hab ich gestern auch ausprobiert - wollte ein Bild vom iPhone5 (iOS 7 GM) via AirDrop auf meinen Mac "schmeissen" (10.8.5) - keine Chance. Schade eigentlich.
0
kawi
kawi16.09.1310:34

Für alle deine Kontakte, die iOS 7 verwenden, bist du in AirDrop automatisch sichtbar. Du kannst dich aber auch allen anderen iOS 7 Benutzern in der Nähe zeigen.

Bei AirDrop für iOS gehts (erstmal) ausschließlich um den Austausch mit anderen iOS 7 Geräten.
Allerdings gibts längst Lösungen die das quasi Systemübergreifend bewerkstellingen: Instashare Gibts für Mac, iOS und Android und erlaubt das "hin und her schubsen" von Daten von einem Gerät zum anderen
0
MacSteve Pro16.09.1310:43
kawi

Danke für den Tip! Funktioniert echt super! - leider aber nicht mit fremden Geräten möglich, wenn diese kein Instashare haben.
0
subjore16.09.1311:32
Und das warten auf iOS 8 beginnt...
0
Tic19.09.1314:36
Dachte das kommt mit Maverick?
0
macbeutling
macbeutling19.09.1314:41
Funktioniert übrigens nur mit iPhone 5x, noch nicht einmal beim 4s!
„Glück auf🍀“
0
MacSteve Pro19.09.1315:20
Leider nicht... Also nicht mit der aktuellen Dev Build.

Tic
Dachte das kommt mit Maverick?
0
breaker
breaker19.09.1316:17
macbeutling
Funktioniert übrigens nur mit iPhone 5x, noch nicht einmal beim 4s!

Jepp, weil ab dem 5er erst der WLAN Chip drin ist, der das kann. War bei den Macs damals ja auch so, dass es erst ab einer bestimmten Generation geht.
0
adiga
adiga19.09.1316:24
Und wie sieht es mit dem aktuellen iPod aus? Sollte doch eigentlich funktionieren? Oder hat der doch den WLAN Chip vom 4er drin?
0
o.wunder
o.wunder21.09.1319:18
Weiss jemend welche spezielle WLAN Funktion dafür benötigt wird?
0
MacGay
MacGay23.10.1305:43
also mein MBA 2011 und iPhone 5 :

wollte ne Route von Karten in Mavericks ans iPhone senden:
das iPhone wird nicht gefunden...
Airdrop ist an für jeden...

Selbst das funktioniert noch nicht
0
Skywalker
Skywalker23.10.1305:52
Es ist einfach traurig und ein Armutszeugnis für Apple, das der Weg über Dropbox zum Datenaustausch wesentlich besser funktioniert und einfacher ist, als über Apples eigene Bordmittel.
0
rene204
rene20423.10.1307:22
MacGay
also mein MBA 2011 und iPhone 5 :

wollte ne Route von Karten in Mavericks ans iPhone senden:
das iPhone wird nicht gefunden...
Airdrop ist an für jeden...

Selbst das funktioniert noch nicht

Hier funktioniert es und was hat das mit AirDrop zu tun...?
Soweit ich weiss, müssen beide Geräte im selben Netz (LAN/WLAN) sein und unter der gleichen Apple-ID angemeldet sein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacSteve Pro23.10.1308:31
Karten Senden funktioniert auch, funktioniert, wie ich weiss über iCloud und dessen Apple-ID
0
Logobaschtler
Logobaschtler25.11.1319:09
Also muss auch sagen "enttäuschend" AirDrop funktioniert nicht mit Mavericks und iOS!!! "Sauerei" Aber sende meine Dateien nun via iMessage "Nachrichten" hin und her (einfach Bild 'oder was auch immer' in "Nachrichten" ziehen und an den eigenen Kontakt senden!... funktioniert prächtig, keine Kosten und braucht kein Fremdprogramm... ! Aber kann wirklich nicht sein auf iOS 8 zu warten, sowhat sollte Apple von Beginn lösen.... wenn es schon den gleichen Namen hat "AirDrop"!
0
o.wunder
o.wunder25.11.1319:39
Das Airdrop Gelumpe ist auch nur so ne halbe Lösung wie vieles in letzter Zeit von Apple.

Ich tausche einfach alles über iMessage aus, das geht zu meinen Geräten und denen Anderer. Easy. Wofür eigentlich Airdrop?
0
MacSteve Pro02.12.1318:19
Logobaschtler, o.wunder: mach es auch über Messenger

@ o.wunder: AirDrop, wenn die Daten mal 1 - 10GB werden.. also am Mac
0
Gerhard Uhlhorn02.12.1319:21
Apple bekommt das nicht gebacken. Leider!
0
o.wunder
o.wunder04.12.1302:51
AirDrop = Drop
Einfach vergessen...
0
DieterHFuchs25.12.1320:22
Alternative für den Mac oder PC damit das iPhone drauf ist
http://www.airsquirrels.com/reflector/
auf Iphone AirPlay den Mac oder PC auswählen, Testversion geht 10 Minuten
0
scharli02.01.1415:03
@Skywalker
Dann nimm doch Dropbox und jammere nicht über Apple.
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1415:16
macbeutling
Gerade getestet, geht nicht.
Das wird dann wohl DAS Feature in iOS 8 werden
Wenn ich sehe, wie lange es gedauert hat, bis ich auch in iOS Flags an Mails setzen konnte, wird es wohl eher iOS 14 werden.
0
scharli02.01.1415:26
@G. Uhlhorn
Vermisst Du diese Möglichkeit wirklich oder geht es um das Prinzip?
0
Gerhard Uhlhorn02.01.1415:37
Ich würde gerne die Möglichkeiten nutzen. Deswegen verwende ich ja OS X und iOS.

Ich würde meinen Mails gerne einen Status geben, Rechnungen blau, wichtige Mails rot, Mails zum späteren nachhaken gelb usw. Das kann ich allerdings nur nutzen, wenn ich die Farben überall verwenden kann. Also sind die farbigen Flags leider nutzlos.

Ich würde auch gerne Mails unter iOS als Spam markieren. Das geht auch bis heute nicht, obwohl Mail unter OS X das schon seit vielen Jahren beherrscht. Dabei verlange ich ja gar nicht mal eine Automatische Erkennung, sondern nur die Möglichkeit sie von Hand zu markieren.

Aber so was einfaches und auf der Hand liegendes bekommt Apple einfach nicht gebacken. Dabei schreit einen das geradezu an.

Apple ist nicht gut, wie viele glauben. Die anderen sind einfach nur noch viel schlechter als Apple. DAS ist das Problem!
0
fruchtkiste
fruchtkiste03.01.1416:52
Hilft dir die Funktion in iOS "als Werbung" makieren nicht?
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Gerhard Uhlhorn03.01.1423:32
fruchtkiste
Hilft dir die Funktion in iOS "als Werbung" makieren nicht?
Sie würde mir sehr helfen, wenn es sie denn gäbe. Leider gibt es sie nicht, das bemängele ich ja.
0
Stefab
Stefab04.01.1400:13
Gerhard Uhlhorn
fruchtkiste
Hilft dir die Funktion in iOS "als Werbung" makieren nicht?
Sie würde mir sehr helfen, wenn es sie denn gäbe. Leider gibt es sie nicht, das bemängele ich ja.
Schau noch mal genauer, es heißt: 'In „Werbung“ bewegen' - gibts spätestens seit iOS 7, aber eben nicht automatisiert.

Und Instashare kann ich nur sehr empfehlen! Geht ab iOS 5 und iPhone 3GS oder so. iOS & Android-Versionen sind kostenlos (mit Werbung oder 0,89 für werbeifrei), und ist ja auch kein Problem, wenn es am anderen Gerät nicht drauf ist, kann ja im Nu geladen werden.
Da es aber eben nicht die Ad-Hoc Technik von AirDrop (oder dem Android-Pendant WiFi Direct) verwendet, muss man allerdings im gleichen WLAN sein, sonst geht es über Bluetooth. Ist man nicht im WLAN, kann einfach einer einen Hotspot machen, dann geht es auch mit WLAN-Speed, wenn man etwas mehr, als nur ein Foto schicken will.
Hab's gleich gekauft, da es mir so gut gefällt und endlich offline Datentransfer plattformübergreifend bietet, Mac-Version lohnt sich IMHO aber weniger, da habe ich meinen eigenen Workflow.
Hat auch Vorteile gegenüber AirDrop (abgesehen von der höheren Kompatibilität): Wenn ich per AirDrop ein AVI aus z.B. OPlayer übertrage, rennt das erst mal und dann kann man es am Zielgerät nicht speichern, man wird immer wieder gefragt, ob man das Video annehmen will, bis man abbricht.
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1401:52
Ja, genau, es wird in den Ordner „Werbung“ bewegt, aber leider nicht markiert!
0
Stefab
Stefab04.01.1403:41
Gerhard Uhlhorn
Ja, genau, es wird in den Ordner „Werbung“ bewegt, aber leider nicht markiert!
Ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, aber wenn man am Mac dann in die Werbung-Mails schaut, sind die, die vom iPhone verschoben wurden nicht entsprechend gekennzeichnet.
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1416:56
Man könnte bei Mail auf dem Mac eine Regel anlegen, dass die verschobenen automatisch markiert werden. Dann müsste Mail aber immer laufen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1417:05
Stefab
Ja stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, aber wenn man am Mac dann in die Werbung-Mails schaut, sind die, die vom iPhone verschoben wurden nicht entsprechend gekennzeichnet.

Warum müssen die Mails als SPAM gekennzeichnet werden.
Wenn ich ein Papier in den Müllkübel (SPAMOrdner) werfe schreibe ich auch nicht erst SPAM drauf.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin04.01.1417:50
BT Sync:
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1420:45
Apfelbutz
Warum müssen die Mails als SPAM gekennzeichnet werden.
Damit die automatische Spam-Erkennung lernen kann. Außerdem ist es wichtig vor dem Öffnen der Spam-Mail diese als Spam zu kennzeichnen. Denn das führt dazu, dass keine Bilder mehr nachgeladen werden und damit dazu, dass der Versender nicht erkennen kann, dass ich sie geöffnet habe. Und das reduziert die Wahrscheinlichkeit noch mehr Spam zu bekommen.
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1420:46
ShumweightBerlin: BTSync ist auf dem Mac weitgehend unbrauchbar, denn es synchronisiert leider nicht die wichtigen Metadaten des Macs.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin06.01.1412:41
@Gerhard Uhlhorn: Kannst Du das konkretisieren? Ich habe den iCloud-Fotostream damit nachgebildet (Fotos werden in einen lokalen Ordner gesichert), und beim anschließenden Import in Aperture waren zumindest die Ortsinformationen noch in den Fotos enthalten.
Was OpenMeta/Spotlight-Tags angeht, habe ich aber noch keine Versuche unternommen.
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1422:50
Ja, genau. Die Spotlight-Begriffe und die Farbmarkierungen gehen leider flöten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.