Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht Klage gegen Motorola wegen Verletzung von Multitouch-Patenten ein

Nachdem Motorola eine Klage gegen Apple wegen Verletzung zahlreicher Patente eingereicht hat und ein Importverbot von Apple-Produkten fordert, kontert Apple nun mit zwei Gegenklagen. In diesen wird sowohl Motorola als Motorola Mobility die Verletzung von insgesamt sechs Multitouch-Patenten vorgeworfen. Dies betrifft sowohl zahlreiche Smartphones von Motorola, darunter die bekannten Android-Geräte der Droid-Serie, als auch zugehörige Software. Apple wirft Motorola absichtliche Verletzung der Patent vor und fordert Schadensersatz in ungenannter Höhe.

Motorola hat Apple bereits Anfang Oktober wegen Verletzung von insgesamt 18 Patenten verklagt. Apple soll beim iPhone, iPad, iPod touch, Mac, App Store und MobileMe verschiedenste Patente von Motorola missachten, welche die Bereiche WCDMA, GPRS, WiFi, Antennendesign, Wireless E-Mail, 3D-Positionssensorik, Software-Verwaltung, Geolokalisierung und Geräte-Synchronisation abdecken.

Weiterführende Links:

Kommentare

zwobot01.11.10 10:35
langweilig. Der Patentepos geht weiter.
0
AndieMoepse01.11.10 11:35
Lustiges Tennisspiel!
Motorola muss ja gucken, dass IRGENDjemand noch über sie spricht... egal wieso.
0
musikuss
musikuss01.11.10 12:49
Allmählich wirds eng für Android: Klagen von Apple, Microsoft und Oracle, das ist happig! Vor allem der Elliot von Oracle ist ein bissiger Hund, der seinen gefundenen Knochen niemals wieder hergibt!
HTC bezahlt bereits Lizenz an Microsoft...für Andoid! Also haben die Klagen auch Substanz. Mal schnell sich ein paar Software-Ideen zusammenzuklauen scheint sich mittelfristig doch nicht auszuzahlen. Zum Glück! Das Gejammer über Software-Patente ist doch scheinheilig. Ich lass mir meine Musik auch nicht klauen.
0
TechID01.11.10 13:35
Patente scheinen Geld zu bringen. Ich muss auch mal aufs Patentamt
0
Tiger
Tiger01.11.10 14:03
Patente sind ja gut und schön, das Problem an der Sache ist nur, dass man mittlerweile, gerade im Mobilfunkmarkt nichts mehr auf den Markt bringen kann ohne haufenweise Lizenzen bezahlen zu müssen oder ggf. verklagt zu werden.

Der Verbraucher profitiert davon mit Sicherheit nicht, schließlich werden diese Kosten auf uns in Form von höheren Preisen umgewälzt.
0
0)(001.11.10 14:29
@Tiger
da triffst Du (leider) den Nagel auf den Kopf!
Dieses Patentklage-Pingpong nimmt inzwischen erschreckende Ausmaße an. Einzige Nutznieser sind die Anwälte, die an diesen Rechtsstreitigkeiten gut verdienen
0
barbengo01.11.10 16:17
@Tiger

Leider zu kurz gedacht. Patente nutzen dem Verbraucher sehr wohl. Patente fördern den Wettbewerb und die Innovation. Durch die Offenlegung einer Erfindung oder eines Verfahrens im Patent, können andere darauf aufbauen und neue Produkte oder Verfahren entwickeln, natürlich oftmals verbunden mit einer Abgeltung für den Patentinhaber. Aber oft ist das viel billiger, als wenn man alles selbst erfinden müsste.

Patente fördern die Kreativität, denn wenn etwas geschützt ist, dann muss man eben einen anderen Weg finden. Das beste Beispiel war Compaq mit dem ersten PC-Clone. Das IBM das BIOS patentiert hatte, musste Compaq das im Clean-Room Verfahren nachprogrammieren. Das hat dann erst den PC-Markt überhaupt ermöglicht.
0
Supermac
Supermac01.11.10 17:54
@musikuss
Wenn du mal deine Rosa Brille abiehst und die Patentklagewelle anschaust siehst du, dass nicht nur Android ein Problem hat sondern auch Apple.
http://www.patentlyapple.com/.a/6a0120a5580826970c0134889b012f970c-pi
Apple hatte schlicht ein Telefon auf den Markt gebracht und Technologien die Nokia, Ericsson Motorola usw. entwickelt haben gebraucht und die Linzenz ignoriert.
Und das Apple ein Patent auf Multitouch hat ist einfach lächerlich, für bestimmte Gesten ok aber einfach allgemein Multitouch das kann es nicht sein. Man müsste das Patent Gesetz endlich mal revidieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.