Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple arbeitet an Lösung für das Problem mit 7200-RPM-Festplatten beim MacBook Pro

Einige Benutzer eines aktuellen MacBook Pro, die sich für eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute entschieden haben, sind mit dieser Wahl nur bedingt zufrieden. Während man sich meistens auf Grund besserer Leistung zu einem Laufwerk mit mehr als 5400 Umdrehungen entscheidet, so ist im konkreten Fall teilweise genau das Gegenteil der Fall. Wer vom Fehler betroffen ist, muss nicht nur geringe Festplattenleistung, sondern zudem auch störende Geräusche hinnehmen. Bislang führte kein Lösungsvorschlag zum Erfolg, verantwortlich könnte unter anderem das hardwareseitige Schutzsystem der Seagate-Festplatten sein. Besonders dann, wenn viele Schreib- und Lesezugriffe benötigt werden, fällt der Datendurchsatz deutlich ab und liegt unter dem, was mit den standardmäßig verbauten Laufwerken möglich ist.
Bis jetzt gibt es von Apple noch keine offizielle Bestätigung, Berichten zufolge arbeitet Apple aber mit Hochdruck an einer Lösung. So erhielten erste Kunden angeblich auf Nachfrage beim Kundendienst die Antwort, Apple habe sich des Problems angenommen und hoffe, den Fehler bald aus der Welt schaffen zu können. Einen Termin konnten die Service-Mitarbeiter hingegen noch nicht nennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gonzoflo08.08.09 19:33
und das Problem mit dem 3GB/s-Festplatten?

Ich kann kaum noch mit meinem MacBook Pro arbeiten seit dem letzten Firmware-Update...
0
JavaEngel08.08.09 19:47
Anfrage an den support wäre hilfreicher als hier
0
maczeugs08.08.09 20:19
Wow, Apple arbeitet an dem Problem? Dachte die sitzen nur blöd rum und wundern sich
0
SchaubFD08.08.09 20:56
Also, welche schlechten Datenraten habt ihr denn? Ich habe das aktuelle Macbook Pro 15" und kann das nicht nachvollziehen. Die Schreib/Lesegeschwindigkeit liegt bei ca. 85 - 95 MB/s (500GB7200er). Mag sein, das eine SSD etwas gebremst läuft. Nur wenn ich so auf Performance stehe, dann setze ich mit einem Macbook auf den falschen Rechnertyp! Mag sein, das ich Glück hatte.
0
markus208.08.09 21:11
Nun es gab schon öfters mal Probleme zwischen der Firmware von HDs und der Mac Anbindung.
Ich vermute, dass HD Hersteller ihre HD Prototypen/neue Firmware nicht unbedingt so lange an Macs ausprobieren werden.
Da sollte Apple eben frühzeitig unterstützen und eng mit denen zusammenarbeiten. So ließen sich locker 90% dieser Probleme im Vorfeld(vor der Serienprodultion der Hds) vermeiden.

Neben schlechter Performance gabs auch schon bei anderen HD Herstellern Probleme zB: mit der HD eingebauten Sleepmodus, der unter OS X für Probleme sorgt, an Win/Linux PCs aber läuft.
0
trigunas10808.08.09 21:53
wir haben hier auch ein 17" Macbook Pro. Nicht das ganz aktuellste sondern das Modell davor auch mit 7200er Platte und das Ding produziert ein schönes brummen auf der Tischplatte. Anfrage bei Apple wurde mit dem Angebot beantwortet das man die Platte tauschen könne. Ich denke nur das damit das Brummen nicht weg geht und habe deswegen nach einer 5400er gefragt. Was mir aber bisher verweigert wurde.
Tja jetzt brummt es immer noch.

Haben andere mit 17" und 7200 gleiche oder andere Erfahrungen?

Grüße in die Runde
0
Morphx08.08.09 22:29
Korrekturvorschlag:
... des Problems angenommen...."

anstelle von
"..."dem Problem angenommen..."
0
Mibra08.08.09 22:31
Also bei mir brummt nichts. Habe das 15 Zoll mit 2.53 Ghz also Late 2008.
Habe von Apple ne 320 GB 7200 Umin von Segate drin die gerade mal 55 MB macht. Hoffe da kommt ganz schnell was!!
0
Killabee24
Killabee2408.08.09 23:02
Ich habe auch ein 17" allerdings das neue MID 09 mit einer 500GB 7200er HD. Diese Platte ist bis jetzt meine schlimmste, die ich jemals hatte! Ich bin da wirklich enttäuscht!
Den Idle Click höre ich alle 5-9 sekunden, einen Piepton gibt sie auch in unregelmäßigen Abständen von sich! Ich kann aber sagen, dass das MBP nicht brummt! Soviel steht fest!
Ich hab mich schon erkundigt und bin froh, hier gelesen zu haben, dass Apple sich nun auch offiziell diesem Thema angenommen hat! Es kann wirklich nicht sein, dass die HD solche "Geräusche" von sich gibt... .Furchtbar sowas!
Zum Durchsatz kann ich nichts sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich das messen sollte!
Weil die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen an der Macht!
0
Mibra08.08.09 23:15
Schau nach Xbench. Damit kannst es super testen!
0
ma.09.08.09 00:26
SchaubFD
Du hast überhaubt nichts verstanden!

trigunas108
7200er brummen immer. Je nach Untergrund hört man es/stört es, oder nicht.
Stell das Gerät auf ein Stück Wellpappe, oder bastle Dir 4 kleine Filzunterlagen, usw..
0
user_tron09.08.09 00:45
Naja, bei mir kommt der Seagate-dreck nicht ins Haus
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
snake-dsl09.08.09 10:01
@Killabee24: Ich habe ein 1. Gen 17" Macbook Pro und die gleiche Festplatte wie du (500GB Seagate 7200 U/min) und bei mir macht die Platte besonders nach einigen Stunden sehr oft den Parkmodus der Leseköpfe rein. Ich dachte eigentlich, dass es an der Platte liegt. Ich hatte viele 7200er Platten bereits verbaut gehabt (alle von Seagate) und keine zeigte bisher ein derartiges Verhalten. Bist du sicher dass es am Macbook liegt?
0
barnacleboy09.08.09 11:03
ich hab auch ein 15" mbp mid 2009 mit der schnelleren 500gb platte. wie im thread hier beschrieben steht das system bei mir sobald ich das festplattendienstprogramm das volume prüfen lasse für 1-2 minuten...
0
ex_apple_user_neu09.08.09 11:22
. So erhielten erste Kunden angeblich auf Nachfrage beim Kundendienst die Antwort, Apple habe sich des Problems angenommen und hoffe, den Fehler bald aus der Welt schaffen zu können.

Das ist doch eine Standardantwort.
0
Mac M.
Mac M.09.08.09 11:29
JavaEngel und alle Betroffenen:
Die Symptome werden nur dann mit Priorität erforscht, wenn man sich auch direkt bei Apple meldet. Ein Service Provider tauscht meist ein Teil und das Problem ist immer noch da.
Die Frage ist auch, welche Seagate Platte genau Apple einbaut:
Es gibt Constellation ST9500530NS, Momentus GeForce ST9500420ASG und Momentus ST9500420AS.
Wenn die GeForce drin ist, könnte die Ursache beim Zusammenspiel zwischen Sudden Motion Sensor des MacBook Pro und dem eigenen Sensor der Platte liegen.

snake-dsl:
Waren es evtl. verschiedene Platten, aber immer das gleiche Modell (siehe oben)?

trigunas108:
Schade, daß es noch keine Lösung gibt bei dir. Wie wurde denn entschieden, ob das Brummen ok oder nicht ok ist? Wenn du es nicht weit nach München hast, dann geh doch mal in den AppleStore, um das prüfen zu lassen.

ex_apple_user_neu:
Richtig, es ist offensichtlich eine Standardantwort. Solange Apple aber schonmal von dem Problem weiß und an einer Lösung arbeitet ist es doch in Ordnung. "Bald" ist zwar nicht gerade sehr präzise, aber wenn man 1 Kunden erstmal einen Termin zur Lösung nennt, findet man das doch sofort im Internet. Und wehe, die Lösung ist dann nicht da. Das wäre doch schlecht für das Vertrauen der Kunden, oder?
0
moti09.08.09 11:44
habe noch das "alte" mbp (das letzte ohne unibody) und dieses auch mit der 500gb 7200er platte ohne asg von seagate bestückt.
hatte vorher eine 320gb 7200er von wester digital drin und muss sagen dass mir die WD wesentlich schneller vorkam. die seagate wirkt furchtbar langsam wenn es um interne kopierereien geht wie zB entpacken von .rar-dateien oder das duplizieren von größeren files.
zur lautstärke kann ich nicht wirklich was sagen, der idle-click der WD war wesentlich nervender und lauter.... der speed lässt allerdings zu wünschen übrig!

0
trigunas10809.08.09 12:37
ma
wenn 7200er in Macbook Pros immer brummen sollte Apple schon bei der Konstruktion von Macbooks dafür sorgen das die Platten so vom Gehäuse entkoppelt sind das es eben nicht mehr passiert.
Der Apple Techniker hier vor Ort hat zwar auch schon von dem Problem gehört meinte aber nicht das es ein "Feature" ist.

Ich finde es einfach von Apple ein bisschen lahm das sie mir zwar eine neue 7200er Platte einbauen würden aber keine 5400er. Der Mann direkt an der Apple Service Hotline hatte versucht das irgendwie hinzubekommen. aber da ging kein Weg rein. So viel zum Thema Flexibilität.

Mac M.
an sich wurde entschieden das es nicht ok ist so ein Brummen zu haben. Nur schreiben irgendwelche Apple regeln vor das auf Garantie ein Bauteil nur gegen das gleiche Bauteil augetauscht werden kann. Da ich aber die Befürchtung habe das es mit der nächsten 7200er Platte auch wieder brummt hatte ich nach einer 5400er gefragt. Das wäre dann aber Kulanz und kulant fühlte man sich bei Apple nicht.

Mal schauen ob ich die Platte doch irgendwann selbst gegen eine 5400er tausche oder den 7200er Tausch mit Hoffnung vornehme lasse.
Ich tendiere mehr zur 5400er Version da die 7200er auch sonst viel Rauschen verbreitet und ich mir von einer WD 5400er unter umständen ein komplett leises Macbook Pro erhoffen würde denn die Lüfter hört man beim 17"er eigentlich gar nicht.
0
Mibra09.08.09 12:38
Also ich habe die Probleme mit dieser Platte. War von Apple bereits verbaut ST9320421ASG
0
frashier
frashier09.08.09 14:44
Na ihr macht mir ja ne Freude, ich bekomme die Tage mein 17" mit 500GB 7200er. Na das wird ja spannend. Ich habe zwar schon vorher davon gelesen, wo hier und da es zu brummen kommt, aber auch schon viel positives. Grad auch von den Daten/Tests her ist die Seagate eigentlich so leise wie eine 5400er und auch viele haben genau das berichtet.
0
barnacleboy09.08.09 15:13
naja, ich habs seit juni und bis jetzt nicht so gemerkt (außer den gelegentlichen piepton wär mir auch kein brummen oder so aufgefallen), aber beim starten von windows 7 in der vmware fusion ist das neue mbp nicht schneller als das alte mbp von 2006. habe ich performanceintensive anwendungen offen kommen schon öfter mal ein-minuten-freezes...
0
Mac M.
Mac M.09.08.09 16:16
trigunas108:
Also wenn ein funktionierendes Backup vorliegt, würde ich den Tausch machen. Und zwar solange, bis es nicht mehr brummt, es eine Lösung für das Brummen an sich oder eine alternative Lösung seitens Apple gibt.

Vielleicht untersucht Apple ja bei dem GeForce Model gerade, ob die Fallsensoren von MacBook Pro und Platte doch nicht miteinander können. Zumindest würde ich genau schauen, was bei einem Tausch neu reinkommt.

frashier:
Wenn Du es per Versand kaufst, hast Du ja 14 Tage Umtauschrecht. Das bringt zwar erstmal keine befriedigende Lösung, aber auch keine Diskussion, welche Symptome normal oder ein Fehler sind.
0
snake-dsl09.08.09 16:21
Ich habe das Seagate 500GB Modell (7200 U/Min) ohne die Fallsensoren. Trotzdem springt der Lesekopf in die Parkposition, wie bei dem Video zu hören. Ich hatte in dem selben Notebook (Macbook Pro 17" 2006) schon die Seagate mit 320GB und 160GB und jeweils 7200 U/Min. Der Fehler tritt erst seit der neuen Platte auf, weshalb ich die ganze Zeit dachte, dass ich ein Montagsmodell der Platte erwischt habe. Jetzt bin ich allerdings verunsichert.
0
ma.09.08.09 16:35
Wer so eine Festplatte mit Sensor ^^^ eingebaut hat kann den Mac Sudden Motion Sensor deaktivieren:
Status anzeigen sudo pmset -g
deaktivieren sudo pmset -a sms 0


trigunas108
Die Festplatten in den Books sind entkoppelt. Zumindest in den Early 2008 steckt der Rahmen in 4 Gummidämpfern, bei den neueren ists vermutlich ähnlich.
Was für Rabauken die 2.5" 7200 U/min sind merkt man erst richtig wenn man die in ein FW-Gehäuse steckt und auf den Schreibtisch legt. Dabei ist auch die Hitzeentwicklung erstaunlich, nach 1/2 Stunde Last nach z. B. einer datensicherung kann man die kaum noch anfassen.

Also, der derzeitige Stand bei SSD+Betriebssystem- Implementierung/Unterstützung ist zwar noch verbesserungsfähing, aber brauchbar.
Nach ca. 2 Monaten mit einer Super Talent UltraDrive FTM28GX25H Firmware 1571
kann ich die nur empfehlen.
0
snake-dsl09.08.09 18:09
Am Macbook Pro 17" der ersten Generation sind ebenfalls Gummidämpfer verbaut. Die Vibrationen sind auch nichts besonderes, hatte ich bisher an allen Notebooks bei 7200er Festplatten. Die Apple-Kundschaft ist teilweise halt kritischer. Ich habe soeben den SMS mal deaktiviert und seitdem keinen Aussetzer mehr gehabt. Mal schauen, ob es nur kurzfristige Euphorie ist, oder wirklich daran liegt. Komisch ist nur, dass ich kein HDD-Modell mit SMS habe, nur den im Macbook selbst. Vielleicht sind es ja die Vibrationen der Festplatte, welche den internen SMS irretieren?!
0
trigunas10809.08.09 18:31
ja mit dem Gedanken SSD haben wir auch schon gespielt. die Geräuschlosigkeit, und der Speed reizen natürlich ungemein der Preis und die Kapazität lassen das dann aber noch wieder verfliegen. aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.


0
pimp me up
pimp me up10.08.09 14:22
tja, ich hab jetzt mal xbench drüber laufen lassen, aber wo sehe ich denn die geschwindigkeit????
bzw wodrann erkenne ich ob meine festplatte davon betroffen ist.......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.