Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Stimmen für die Mac OS X Sprachausgabe von Cepstral

Cepstral, ein führender Hersteller von Software für Sprachausgabe, hat nun seine Stimmpakete auch für Mac OS X veröffentlicht. Dabei wird die hochwertigere Sprachausgabe von Cepstral in das Mac OS X Sprachausgabesystem integriert. Neben zahlreichen männlichen und weiblichen Stimmen für US-Englisch, gibt es auch je eine männliche und weibliche Stimme für UK-Englisch, Kanadisches Französisch, Deutsch und Amerikanisches Spanisch. Unter dem zweiten Link kann man sich von der Sprachausgabe überzeugen lassen. Jede Stimme kostet 29,99 Dollar, beinhaltet jedoch nicht das Recht für eine öffentliche Vorführung oder Weitergabe der Sprachausgabe. Dieses Recht kostet weitere 199,95 Dollar. Für Telefonanlagen und Entwickler-Pakete gibt es spezielle Lizenzen, die je nach Anwendung zwischen 89,85 Dollar und 688,85 Dollar kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Taner
Taner18.03.05 08:04
Der "Matthias" klingt aber echt gut (auf Deutsch!)
beeindruckend!

mal überlegen, ob ich diese eine Stimme kaufe...

Dann kann ich mal die Sprachausgabe von OS X endlich nutzen!
0
Bond18.03.05 08:35
Wird die Deutsche Sprachausgabe bei Tiger eigentlich integriert sein? Da gibt es doch das spoken-interface, was ohne der Deutschen Sprache kaum wirklich zu gebrauchen wäre!
0
homobellum18.03.05 08:55
gott klingt das oll. von sprachmelodie nicht die spur was zu hören.
0
Taner
Taner18.03.05 09:09
homobellum Immer noch besser, aqls das integrierte von OS X...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.03.05 09:37
ziemlich schwach!

... habe also die nächsten 5 Jahre noch einen Job im Tonstudio
0
mkummer
mkummer18.03.05 10:03
Habe lange darauf gewartet - allerdings bekomme ich den gelesenen Text ziemlich verwurstelt - in überlagerten Bruchstücken... Schade.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Stefab
Stefab18.03.05 11:20
Also Katrin klingt ganz gut, Matthias kann ich nicht nachvollziehen, der klingt wie ein Ausländer.

Ich habe Speechissimo gekauft, wo die deutsche Sprachausgabe ähnlich ist, doch leider nicht für das System verwendbar! Das ist ein eigenes App, das per Copy&Paste Text vorliest... Also der Kauf der Stimme Katrin würde sich schon lohnen.. somit kann man das zumind. überall benutzen, im Gegensatz zu Speechissimo...
0
markus218.03.05 11:29
Wie sieht das mit den Ressorcen aus ?
Laufen das Hintergrundprozesse (Aktivitätsanzeige), auch wenn man die Funktionen nicht nutzt ?
0
Hugoderwolf18.03.05 12:48
Sagt mal findet ihr das nicht etwas teuer?
0
markmac18.03.05 13:43
klingt doof auf deutsch, geht wohl noch ein zeitlang bis man sowas brauchen kann...
0
TT030
TT03018.03.05 14:08
Stefab: kaufe lieber Katrin, die Stimme hats dann gratis dazu...(w00t)
0
Garak
Garak18.03.05 15:42
WARNUNG:
Diese Website legt die Kreditkarteninformationen im Klartext in einem Cookie ab.

DIE KREDITKARTENINFORMATIONEN WERDEN DAHER BEI JEDEM AUFRUF EINER SEITE DIESER SITE IM KLARTEXT INS WEB ÜBERTRAGEN(!)(!)(!)(sick)(sick)(sick)

netBarrier sei Dank, dass es mich gewarnt hat!
0
Garak
Garak18.03.05 15:43
PS:

Im Cookie werden alle Adress- und Zahlungsinformationen mit Feldbezeichnung abgelegt. D.h. die Kreditkartennr. ist schön herauszulesen(!)
0
kester18.03.05 16:46
Nicht schlecht. Das Dumme ist nur, dass der "Sprecher" den Text halt nicht versteht. Somit ist die korrekte Betonung nach wie vor Glückssache. Ein Buch möchte ich mir so nicht vorlesen lassen müssen.
0
DASKAjA
DASKAjA18.03.05 17:58
Also erstmal ist es ja ein Fortschritt, dass sie die Stimmen jetzt ins System integrieren. Nach dem Kauf von Speechissimo war ich auch sehr frustiert.

Die neuen Stimmen reissen mich aber nicht vom Hocker. Das konnte Speechissimo vor paar Jahren ja auch schon.

Die englische Stimme David mit deren Beispielsatz gefällt mir ganz gut, dass war es dann aber auch schon. Sobald man eigene Sätze nimmt hört sich das schon nicht mehr so toll an.

Insgesammt halte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts von derlei Closed-Source-Systemen. Es muss einfach Möglich sein, dass man Firmennamen und deren Aussprache irgendwo gesondert hinterlegt. Sonst kommt da nur Frustration am Ende raus.

Bin ja mal gespannt wann jemand ein OpenSource Projekt (wie das was grade in KSayIt bei KDE integriert wurde) in OS X integriert wird. In der Funktion würde so viel Potenzial drin stecken!
0
Torsten Westermann19.03.05 00:17
Und wie kann man die "tollen" Stimmen wieder deinstallieren? Leider habe ich dazu keine Info auf der Webseite gefunden ...

Double_U
0
Murdock19.03.05 06:34
Klicke auf deine Festplatte und geben im Finder-Suchfeld "Cepstral" ein. Alles Gefundene kannst du in den Papierkorb schieben. Danach startest du den Mac neu und leerst dann den Papierkorb.
0
Torsten Westermann19.03.05 12:02
Murdock

Danke. Double_U
0
Sindbad20.03.05 20:18
Echten Nutzen bringt es beim Englischlernen:

EInerseits für die Kids: Jedes Vokabelprogramm dann mit ordentlicher Aussprache.

Andererseits kann ich mir so schnell die Aussprache soufflieren lassen.

Sindbad
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.