Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

x86-Emulator in Java

Forscher der Oxford Universität haben einen x86-Emulator vorgestellt, der in jeder Java-Umgebung lauffähig sein soll. An dem vollständig auf Java basierten x86-Emulator arbeiteten die Forscher seit August 2005. Er unterstützt offiziell Linux, Mac OS, Solaris und Windows, sollte aber auch auf jedem anderen System mit Java, wie beispielsweise Mobiltelefone, lauffähig sein. Bei der Geschwindigkeit sollte man sich allerdings keiner Illusion hingeben. Diese geben die Forscher mit maximal 10 Prozent des Host-Systems an - allerdings nur im 16 Bit Real Mode. Der moderne 32 Bit Protected Mode, wie in Windows beispielsweise seit Version 3.11 benötigt, befindet sich dagegen momentan im Beta-Stadium, und ist daher noch nicht ganz so schnell und ausgereift. Eine Demo-Version haben die Forscher auch online gestellt. Hier findet man auf der virtuellen DOS-Festplatte (C:) mehrere klassische Spiele, wie Lemmings oder Prince of Persia.

Weiterführende Links:

Kommentare

Granini27.03.07 11:12
Juhuu, endlich kann man auf einem 2000€ Gerät 15 Jahre alte Spiele spielen.
0
ElMac27.03.07 11:13
Uaaaaa eine Emulation IN Java.
Heinrich, mir graut vor dir.

Aber ein netter Proof-of-Concept. Und die Jungs haben sicher viel dabei gelernt.

0
berlondo
berlondo27.03.07 11:16
Granini

Also für Nostalgiker wie mich (22 Jahre) ist es wunderbar die alten Dos Klassiker womöglich bald wieder spielen zu können. Grafik? Sound? - alles Schrott, aber die Story von "schleichfahrt" (blu byte) ist mit Abstand das Beste, was je aus deutschen Spieleschmieden kam. Die ersten Siedler, MAD TV oder andere Klassiker, ich freu mich drauf...

Gruß berlondo
0
berlondo
berlondo27.03.07 11:18
myself

"Schlechfahrt" von Blue Byte muss das heißen. Für 4,50 @ vom Grabbeltisch. Eine Unverschämtheit...
0
berlondo
berlondo27.03.07 11:18
myself
ich geb auf. Tippen ist nix für mich
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:20
das hört sich immerhin schneller an als bochs, und der emulator ist in c++ programmiert. java ist gar nicht so langsam, solange es nicht um die benutzeroberfläche geht (wie z.b. bei neooffice).


0
Granini27.03.07 11:34
Pünktchen: Da steht "maximal 10%".
Was heißt das dann in der Paxis? 1%?
0
omz27.03.07 11:37
berlondo: schonmal DosBox versucht? Das geht ziemlich gut und ich konnte damit das herrliche Siedler I auf meinem Intel-iMac spielen (nachdem ich jemanden gefunden hatte, der noch ein Diskettenlaufwerk hat)
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:41
Granini: das wäre immer noch so schnell wie bochs.

0
Achim27.03.07 11:54
1% ? dann passt das feeling erst richtig, diese spielchen waren für 12-16 Mhz Rechner.
0
Rantanplan
Rantanplan27.03.07 12:39
Naja, für Trojaner reichen auch 10%
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
berlondo
berlondo27.03.07 13:55
omz

kannte ich garnicht, werde ich probieren. danke,

gruß berlondo
0
berlondo
berlondo27.03.07 13:58
omz

" Emuliert werden dabei als CPU 286 und 386", das Game war aber schon so weit, daß es einen 486er oder einen Pentium 100 Mhz haben wollte...
0
berlondo
berlondo27.03.07 15:35
omz

" Emuliert werden dabei als CPU 286 und 386", das Game war aber schon so weit, daß es einen 486er oder einen Pentium 100 Mhz haben wollte...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.