Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.14 Mojave und iOS 12 als Public Beta verfügbar (Aktualisierung: Mojave nicht mehr verfügbar)

Nachdem Apple zwei Entwicklerversionen von macOS 10.14 Mojave, iOS 12 und tvOS 12 verteilt hat, sieht man nun offensichtlich die Zeit gekommen, auch Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms auf die neue Systemversion loszulassen. Damit folgt Apple dem Vorgehen der letzten Jahre, zunächst zwei bis drei Versionen über das Entwicklerportal anzubieten und erst anschließend weitere Tester einzubinden. Um sich für das Betaprogramm zu bewerben steht eine spezielle Seite zur Verfügung. Interessierte Nutzer können nicht nur die Vorabversionen von macOS, sondern auch von iOS und tvOS unter die Lupe nehmen. Lediglich für watchOS bietet Apple keine Public Betas an. Bei der jetzt erschienenen macOS 10.14 Public Beta handelt es sich um den Build der letzten Entwicklerversion - selbiges gilt auch für iOS 12 und tvOS 12.


Für Produktivsysteme ist der Umstieg auf macOS 10.14 und iOS 12 nicht anzuraten. Wer tatsächlich testen oder lediglich die Neugierde befriedigen möchte, sollte die Installation lieber auf einer separaten Partition vornehmen. Es gibt noch zahlreiche Bereiche im System, in denen es zu größeren Fehlern oder Abstürzen kommen kann. Mit dem öffentlichen Betaprogramm hatte Apple vor vier Jahren begonnen und dieses 2015 auch auf iOS ausgeweitet. Die Hoffnung lautete, durch einen größeren Kreis an Testern mehr Probleme im Vorfeld zu identifizieren.

Aktualisierung: macOS 10.14 Mojave steht nicht mehr im Public-Beta-Programm zum Download bereit - kurz nach Veröffentlichung zog Apple die Version wieder zurück. Auf den Beta-Seiten ist nun wieder der Hinweis "Bald Verfügbar" zu lesen.

Kommentare

chill
chill26.06.18 00:00
Ich warte ne Woche, und lese was für größere Probleme es gibt. Sind die nicht herausragend gruselig, installiere ich.

Das die Laufzeit teils dramatisch runter geht ist mir dabei total Wumpe.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
TFMail1000
TFMail100026.06.18 01:50
bei mir ist noch "bald verfügbar"
May the force be with you
0
phil7born
phil7born26.06.18 02:51
Eben auf mein iPad mini2 gezogen. So snappy war das noch NIE. Das bei einer Beta, Donnerwetter!

Kontrollzentrum und Mitteilungszentrale sind jetzt wie beim iPhone X, gewöhnungsbedürftig aber machbar. Bei meinem SE würde es mich da oben wohl mehr stören, da es bei einem so kompakten Gerät einfach besser von unten zu bedienen ist. Heißt dann in Zukunft wohl umlernen beim iPhone ohne X.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
+2
Sagrido
Sagrido26.06.18 03:28
Mojave? Mojave ist noch nicht verfügbar!
-4
Sagrido
Sagrido26.06.18 03:37
iPhone 5S reagiert interessant, Batterie hält auch besser als unter iOS 11.
+1
Dom Juan26.06.18 05:07
Kleiner Erinnerung, GPS ist bei vielen Out of Order unter der Version. Wer sein iPhone also als Navi verwendet sollte sich das vielleicht nochmal überlegen
Warum dauert der Download denn so lange…
+1
Mac-Tom26.06.18 07:21
Ja Mojave ist noch nicht verfügbar. iOS installiere ich mal auf dem iPod! Der kann es gut vertragen, wenn es ein bisschen schneller wird. Mal gespannt, wie das dann funzt!
0
geobat26.06.18 07:36
Das gibt sicher wieder Tränen...

Lauter Möchtegern Entwickler die eine Beta ziehen und nicht einmal ein Backup zurückspielen können
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
+2
Mac-Tom26.06.18 07:41
Uuuuiiiii... das ist ja geil! Beim iPod hat man das Gefühl, es wurde ein neues Prozessor eingebaut! Das extrem lahme Ding ist jetzt brutal schnell! App Start gefühlt 1000x schneller.. mit iOS 11 dauerte das eine gefühlte Ewigkeit, mit 12 anklicken und gleich offen! Ja da hat Apple nicht zu viel versprochen, der Leistungssprung mit alten Prozessoren ist doch gewaltig! Hätte ich nicht für möglich gehalten! Ansonsten halten sich die Änderungen in Grenzen, also viel neues habe ich noch nicht entdeckt!
+2
Oligabler
Oligabler26.06.18 07:44
Sagrido
iPhone 5S reagiert interessant, Batterie hält auch besser als unter iOS 11.

Ich hoffe es ist Ironie drin?🤔
-2
Mac-Tom26.06.18 07:52
Noch den Benchmark laufen lassen auf dem iPod A8 32GB mit Geekbench:

iOS11:
Single: 1321
Multi: 2258

iOS12:
Single: 1361
Multi: 2338

Also in der normalen Streuung drin.
-1
Mac-Tom26.06.18 07:58
Also für ältere Geräte definitiv ein Riesensprung! Man denkt, man hat ein nagelneues Gerät!!
+1
TFMail1000
TFMail100026.06.18 08:15
geobat
Das gibt sicher wieder Tränen...

Lauter Möchtegern Entwickler die eine Beta ziehen und nicht einmal ein Backup zurückspielen können
wo ist das Problem?
ich z.B. bin tatsächlich nur neugierig und installiere die PB auf eine 2te Partition.
Dennoch gebe ich Feedback - zum Glück aber ist gar nicht viel notwendig; meistens klemmt nur etwas mit Mail... und ein paar Darstellungsfehler.
May the force be with you
0
Dirk!26.06.18 08:49
Mac-Tom
Noch den Benchmark laufen lassen auf dem iPod A8 32GB mit Geekbench:

iOS11:
Single: 1321
Multi: 2258

iOS12:
Single: 1361
Multi: 2338

Also in der normalen Streuung drin.

Die Verbesserungen in der Performance von iOS 12 mit einem Prozessor-Benchmark messen zu wollen ist ja auch müßig. Schließlich wurde nicht der Prozessor schneller und nahezu nur das misst dieser Benchmark, sondern die Systemfunktionen wie Apps starten oder Scrollen wurden optimiert. Das geht schneller und fühlt sich damit auch viel schneller an, aber messen kann man das zumindest mit Geekbench nicht!
+3
Wurzenberger
Wurzenberger26.06.18 08:58
geobat
Das gibt sicher wieder Tränen

Und endlos viele Fragen.
0
Castiel
Castiel26.06.18 09:13
Weiß zufällig einer ob die Sparkassen Apps funktionieren unter der Beta ?
0
LoCal
LoCal26.06.18 09:31
Dom Juan
Kleiner Erinnerung, GPS ist bei vielen Out of Order unter der Version. Wer sein iPhone also als Navi verwendet sollte sich das vielleicht nochmal überlegen
Warum dauert der Download denn so lange…
Castiel
Weiß zufällig einer ob die Sparkassen Apps funktionieren unter der Beta ?

Dinge die man nicht tun sollte: Beta-Releases, besonders die sehr frühen, auf einem Produktivgerät zu installieren. Und wer sich nun fragt, was denn ein Produktivgerät ist: Wenn Du nur ein iPhone hast, dann ist das dein Produktivgerät!

Für mich gibt es jedes Jahr das gleiche Spiel: Ich werde noch vor den PBs gefragt, ob ich als Entwickler nicht schon vorher die Beta verteilen könnte … und irgendwann, gibt man nach (um tocotronic zu zitieren: "es ist besser vor dem Stumpfsinn zu kapitulieren") und am nächsten Tag darf man sich das Geheule anhören..
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
matt.ludwig26.06.18 09:32
Castiel
Weiß zufällig einer ob die Sparkassen Apps funktionieren unter der Beta ?
Funktioniert noch nicht.
0
tbaer
tbaer26.06.18 09:50
matt.ludwig
Castiel
Weiß zufällig einer ob die Sparkassen Apps funktionieren unter der Beta ?
Funktioniert noch nicht.

Das ist bei den Banking-Apps aber nichts ungewöhnliches und betrifft alle Betas, die von Apple verteilt wurden.
0
Sagrido
Sagrido26.06.18 10:28
Oligabler: Wieso hoffst du das? Hast du ein Problem damit, dass iOS 12 schon jetzt reaktionsfreudiger ist und gleichzeitig für eine bessere Batterielaufzeit sorgt?
0
McErik26.06.18 10:44
Um die Public Beta von iOS 12 zu erhalten, musste ich unter Einstellungen - Allgemein - Profil das Beta-Profil entfernen und das iOS- Gerät erneut über die Webseite registrieren.
Um die Public Beta von macOS 14 zu erhalten, musste ich die Anzeige der Beta-Versionen in Systemeinstellungen - App Store ausblenden. Danach öffnete ich das noch von macOS 13 vorhandene Install-Paket macOSPublicBetaAccessUtility.dmg. Nach der Installation wurde mir gleich die Installation von Mojave angeboten. Allerdings wird die Install App nicht vollständig in den Programme-Ordner geladen. Dort erscheinen lediglich 20 MB.
Der Dark Mode ist beeindruckend!
Für Little Snitch benötigt man eine neue Version: 4.1. Allerdings lässt sich diese Version leider noch nicht installieren (Bug).
0
rene204
rene20426.06.18 10:53
McErik
...
Für Little Snitch benötigt man eine neue Version: 4.1. Allerdings lässt sich diese Version leider noch nicht installieren (Bug).
In den Nightly Builds von LS gibt es schon die 4.1.1, die läuft auch unter Mojave.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dom Juan26.06.18 11:15
GPS : funkt(ioniert) bei mir.
Da das Problem angeblich bei der Erstlokalisierung liegt hilft es angeblich, die gewünschte Navi App zu öffnen und einige Minuten zu warten, bis das GPS einen gefunden hat. Danach ist die Ortung Tip top wie immer. Solange man die App nicht verlässt… Quelle (frz)
0
McErik26.06.18 11:27
rene204
McErik
...
Für Little Snitch benötigt man eine neue Version: 4.1. Allerdings lässt sich diese Version leider noch nicht installieren (Bug).
In den Nightly Builds von LS gibt es schon die 4.1.1, die läuft auch unter Mojave.

Danke! Mit LS 4.1.1 hat die Installation bei mir funktioniert.
0
matt.ludwig26.06.18 12:46
tbaer
matt.ludwig
Castiel
Weiß zufällig einer ob die Sparkassen Apps funktionieren unter der Beta ?
Funktioniert noch nicht.

Das ist bei den Banking-Apps aber nichts ungewöhnliches und betrifft alle Betas, die von Apple verteilt wurden.
Ist mir bekannt. Habe nur seine Frage beantwortet
0
Apple@Freiburg26.06.18 13:32
Ich bin überrascht, die PB entspricht ja der 2ten Dev. Beta und das System läuft schneller, runder, keine Abstürzte (bisher) und der Akku hält auch länger durch, als unter 11.4.

Für eine so frühe Beta ist das echt unglaublich.

BTW: tvOS 12 läuft ebenfalls rund auf 3x Apple TV 4k und 2x Apple TV 4 und Mojave ebenfalls auf einem iMac 5k.
+1
McErik26.06.18 14:11
Die Build-Nummern der neuen Public Beta (geladen heute, 26.06.2018 ca. 10 Uhr):
macOS 10.14 (18A314h)
iOS 12.0 (16A5308e)
0
rene204
rene20426.06.18 14:18
Apple@Freiburg
... Mojave ebenfalls auf einem iMac 5k.
Keine Probleme mit Mail.app, die nicht mehr reagiert bzw. hängenden oder abstürzenden Anwendungen...?
iTunes, komisch reagierenden Pegelstellern im AirPlay-Menu, fehlendem "Verbinden"-Button in der Spaltenansicht im Finder ?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Mac-Tom26.06.18 17:15
iOS 12 auf dem iPad Pro. Bisher absolut keine Probleme. Hier nur minimal schneller, Akku hält etwas länger. Bedienung wie iPhone X.
0
Apple@Freiburg26.06.18 17:48
rene204

Konnte nix dergleichen feststellen. Lediglich das übliche, nicht alles in Deutscher Sprache vorhanden. Aber das ist ja kein Bug.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.