Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12.5.3 behebt Fehler bei Wiedergabe und Songtexten

Apple hat ein Update für iTunes veröffentlicht, mit dem kleinere ärgerliche Fehler bei der Musikwiedergabe behoben sein sollen. Sicherheitsrelevante Verbesserungen wurden anscheinend nicht vorgenommen, da Apple in der zugehörigen Beschreibung auf einen Querverweis zu den Security-Dokumenten verzichtet. Allgemein schreibt Apple von Verbesserungen der Stabilität und Leistung und listet dabei konkret auch zwei verbreitete Fehler auf.


So werden bei der Wiedergabe von Alben die enthaltenen Lieder nun in der korrekten Reihenfolge wiedergegeben. Zuvor konnte es nicht nur innerhalb eines Albums zu einem Durcheinander kommen, sondern auch Lieder anderer Alben hineinrutschen. Darüber hinaus sind auch Probleme mit Songtexten behoben, die bei Apples Internet-Radio Beats 1 nicht zuverlässig angezeigt wurden.

iTunes 12.5.3 setzt mindestens OS X 10.9.5 Mavericks bzw. Windows 7 voraus und ist je nach System bis zu 400 MB groß. Üblicherweise erfolgt die Aktualisierung über die Update-Funktion des Mac App Store oder iTunes selbst. Alternativ lässt sich die neue Version aber auch als klassischer Download von der Webseite herunterladen.

Kommentare

Deichkind01.11.16 12:15
Behoben wurde demnach hoffentlich endgültig dieses Phänomen (iTunes erzeugte bei der Auswahl von Titeln in der Albenansicht unter Umständen eine unsinnige Nächste-Titel-Liste).
0
barabas01.11.16 12:26
Also bei mir spielte itunes ebenfalls eine "zufällige Liste" ab, obwohl ich meine Titel in Reihenfolge abspielen wollte. Dieses Problem scheint nun behoben zu sein.
0
trw
trw01.11.16 12:41
Bei mir wird seit dem letzten Update nicht mehr überall die richtige Reihenfolge (hab hier bei Einkäufen immer nach "Hinzugefügt" und "Album" sortiert) der Titel angezeigt.
Das betrifft aber komischerweise auch nur die letzten neuen paar Alben ..... und bei mir auch immer nur "Compilation"-Alben.

Aber das hat sich leider mit dem heutigen Update auch nicht verbessert.
Das nervt z.Z. etwas ....

0
glf01.11.16 13:07
Wäre schön wenn sie endlich mal das Problem angehen würden, dass iTunes seit (mindestens) einem Jahre ständig Album-Cover und ID3-Tags verliert. Aber damit scheint man wohl kein Geld verdienen zu können.
Zu schade, dass es keine zuverlässigen Alternativen zu iTunes mit einem ähnlichen Funktionsumfang gibt.
0
mr.-antimagnetic01.11.16 13:25
glf
Wäre schön wenn sie endlich mal das Problem angehen würden, dass iTunes seit (mindestens) einem Jahre ständig Album-Cover und ID3-Tags verliert. Aber damit scheint man wohl kein Geld verdienen zu können.
Zu schade, dass es keine zuverlässigen Alternativen zu iTunes mit einem ähnlichen Funktionsumfang gibt.

Also das Problem besteht schon länger , nämlich ganz genau von Anfang an !
Der Sync mit dem iPhone ist die nächste Baustelle die weder angegangen oder zur Kenntnis genommen wird . Da werden Cover durcheinander gewürfelt , gar nicht angezeigt und dergleichen mehr . Und das beileibe nicht selten, es gab Zeiten in denen die US Foren stark mit diesen Missständen frequentiert waren . Haben alle aufgegeben , es ändert sich sowieso nix . Soviel zum dauernden Statement Apples "wir lieben Musik" . Nein Apple, es ist dir völlig wurscht
0
Holly
Holly01.11.16 13:28
Ich bin seit ca. zwei Wochen bei Spotify.
0
glf01.11.16 13:52
@mr.-antimagnetic: Unter anderem wegen solchen Problemen habe ich mit Python-Programmierung begonnen, mit dem Fernziel irgendwann selbst eine Alternative zu iTunes zu entwickeln. Frag mich da in einem Jahr noch mal...
Mich kotzen die Fehler ständig an, doch kenne ich keine stabile Alternative, die alle meine Anforderungen erfüllt.
0
ocrho01.11.16 13:56
Apple liebt Musik, aber Bugs werden nur behoben, sofern diese Apple Music relevant sind.
0
ocrho01.11.16 13:59
Wer eine alternative zu iTunes für macOS und iOS programmiert: Dies ist seit iCloud Dokuments und iCloud WebKit einfacher geworden. Ein Syncro über iTunes oder seltsames WLAN-Sycro bei der immer auf den macOS oder iOS gleichzeitig zwei Programme laufen müssen entfällt damit. Programmierer der Welt: Spuckt in die Tasten und programmiert ein "iTunes Classic mit iCloud-Synchro" und das Apple iTunes ist unmittelbar Geschichte.
0
tbaer
tbaer01.11.16 14:02
mr.-antimagnetic
glf
Wäre schön wenn sie endlich mal das Problem angehen würden, dass iTunes seit (mindestens) einem Jahre ständig Album-Cover und ID3-Tags verliert. Aber damit scheint man wohl kein Geld verdienen zu können.
Zu schade, dass es keine zuverlässigen Alternativen zu iTunes mit einem ähnlichen Funktionsumfang gibt.

Also das Problem besteht schon länger , nämlich ganz genau von Anfang an !
Der Sync mit dem iPhone ist die nächste Baustelle die weder angegangen oder zur Kenntnis genommen wird . Da werden Cover durcheinander gewürfelt , gar nicht angezeigt und dergleichen mehr . Und das beileibe nicht selten, es gab Zeiten in denen die US Foren stark mit diesen Missständen frequentiert waren . Haben alle aufgegeben , es ändert sich sowieso nix . Soviel zum dauernden Statement Apples "wir lieben Musik" . Nein Apple, es ist dir völlig wurscht

Diese Probleme kenne ich aber nicht. ITunes verwende ich seit gefühlten 20 Jahren und fast alle Tags und Cover wurden manuell bearbeitet. Die Dateien sind lokal zuerst im Mac, inzwischen auf der NAS abgelegt. Beim Sync zwischen Mac und iPhone hat sich nie etwas geändert/verschoben/zerstört. Nur beim Auslagern der Dateien vom Mac zur NAS wurde von iTunes bemerkt, dass Apple die Ablagestruktur offenbar irgendwann geändert hat und mit den in gleicher Struktur auf der NAS abgelegten Dateien nicht mehr zurecht kam. Das musste händisch alles nachgebessert und auf der NAS verschoben werden. Aber Cover und Songtexte (bei mir bei Hörbücher die Inhaltsangabe) sind immer erhalten geblieben. Habe natürlich auch den Artworks-Ordner mitgezogen.
0
mr.-antimagnetic01.11.16 14:13
noch etwas präziser - Apple liebt die User die Musik lieben, weil gelle .. Im übrigen passen die vor einiger Zeit aufgetauchten Gerüchte das der Music Store aufgegeben wird ziemlich gut ins Bild . Kann ich mir trotz des eiligen (u. schwammigen)
Dementis absolut vorstellen . Er ist einigen Leuten wohl zu Kosten- u.. Arbeitsintensiv , die paar Milliarden Marge braucht man echt nicht . Ich sage das jetzt ungern, aber da hätte Steve Jobs einen Wutausbruch bekommen ..
0
Holly
Holly01.11.16 17:41
ocrho
...Bugs werden nur behoben, sofern diese Apple Music relevant sind.

Schön wärs...
0
bosk01.11.16 18:01
Das Problem mit den fehlenden Covern ist immer noch da....

0
Chezar
Chezar02.11.16 07:33
bosk
Das Problem mit den fehlenden Covern ist immer noch da....

Wem sagst Du das... ich bereue es jeden Tag aufs Neue, das Update auf 12.5 gemacht zu haben. Vorher hatte ich eine perfekt sortierte Mediathek mit Covern für jeden Interpreten, jetzt hab ich nur noch diese gräßlichen Platzhalter. Bei jedem Update hoffe ich darauf, dass es wieder funktioniert... aber auch mit 12.5.3 ist der Bug noch nicht behoben... ob es jemals wieder besser wird?
0
aquacosxx
aquacosxx02.11.16 08:47
Deichkind
Behoben wurde demnach hoffentlich endgültig dieses Phänomen (iTunes erzeugte bei der Auswahl von Titeln in der Albenansicht unter Umständen eine unsinnige Nächste-Titel-Liste).
oh, das problem ist scheinbar doch bei apple angekommen. muss ich bei nächster gelegenheit mal prüfen, ob es jetzt funktioniert.
0
macuser22
macuser2202.11.16 13:14
Glaube sie haben das Update wieder zurückgenommen, bei mir zumindest taucht es nicht bei "Updates" auf (iTunes 12.5.2, El Capitan).
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.