Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone auf dem richtigen Weg, aber iPod-Verkäufe noch immer stärker

Piper Jaffray meint, das iPhone würde in näherer Zukunft nicht den Erfolg des iPods wiederholen, obwohl es in der Tat ein sehr ansprechendes Gerät sei, berichtet AppleInsider. Der Grund: die Preisspanne zwischen dem Multifunktionsgerät iPhone und den in erster Linie aufs Musikhören ausgelegten iPod-Modellen. Solange eine preisliche Abstufung dieser beiden Geräte existiere, sei man sich sicher, dass sich iPods auch in Zukunft stark verkaufen würden, da sich die Kunden dann für die preisgünstigerere Variante entscheiden. Dies sei in den meisten Fällen ein iPod. "Wenn die Preise für Smartphones fallen, dann wird der Markt der digitalen Musikspieler aber davon auch betroffen sein", so die Firma.
Nichtsdestotrotz folge das iPhone den richtigen Trends, merken die Marktforscher an. Das natürliche Touch-Interface für das Telefon belebe schon jetzt die Verkäufe und werde das in Zukunft noch mehr machen, wenn die Technik immer ausgereifter wird. "Der Unterschied zwischen einem iPod mit dem traditionellen Clickwheel und dem iPod touch ist ein bedeutender", merkt Piper Jaffray an.
Man geht im Allgemeinen davon aus, dass der Trend zu schärferen, video-freundlichereren Displays und kleinere NAND-Flash-Speichermöglichkeiten anstelle von Festplatten wichtige Schritte sind, die den Markt weiter beleben - wenn die Flashspeicher größer werden und mehr Platz für Videos bereitstünde.
Allerdings könnten die Filme selbst der größte Stolperstein sein. Apple hätte zwar eine starke Stellung beim Vertrieb von Filmen, jedoch sei der Verlust von NBC ein gutes Beispiel dafür, wie zersplittert der Markt noch immer ist. Ohne einen Inhaltsvorteil (viele unterschiedliche Filme im Angebot zu haben), könne weder iTunes noch die meisten anderen Anbieter erwarten, die Führung in diesem Markt übernehmen zu können, der noch in den Kinderschuhen steckt - unabhängig davon, wie groß der Vorsprung durch Hardware (wie z.B. den iPod) ist.
Generell bewertet man Apple aber positiv - das Unternehmen sei mit den Hardware-Linien gut aufgestellt und man glaube, dass "Apple 2008 so richtig Gas geben wird".

Weiterführende Links:

Kommentare

Namedrop11.12.07 12:29
ach nee?
Bei den Preisen ist der Hype bald vorbei. Ich vermute Apple wird seine zweite Produktschiene in 2008 ausfahren. Dann gibt es das "iphone Pro". Mehr Speicher, UMTS, und andere Premiumfunktionen. Das ganze dann zum Premiumpreis des heute erhältlichen iphones. Das iphone wird als Einsteiger und SemiHandy deutlich billiger (würde mal schätzen die Hälfte). Das iphone Pro ist dann für die Business und betuchten Kunden.
0
heinrichs11.12.07 12:34
Der Hummel oder wie der Mensch von T-Mobile heißt scheint nicht so begeistert zu sein.

Er meine wohl im Interview das es dieses Geschäftsmodell mit einem anderen Gerät nicht mehr geben wird. Ob es sich dabei um das neue iPhone handelt hat er natürlich nicht gesagt.



0
Helmut11.12.07 12:34
Das Problem beim iPhone sind die Knebelverträge mit den aufgezwungenen Netzanbieter.
Kann sich ja jeder selbst die Frage stellen, ob ein iPod genauso erfolgreich geworden wäre, wenn er nur die iTS gekauften Titel abspielen würde. Ich glaube eher kaum.
Der Kunde selbst will letztendlich entscheiden, was er mit dem Gerät macht und an wen er sich bindet. Mag sein, dass ein paar Gutbetuchte da drüber wegsehen können. Die zahlen so was aus der Portokasse. Glaube kaum, dass sich Schüler, also ein Großteil der iPod Käufer, sich diese monatlichen Kosten leisten kann. Nur solange diese Käufergruppe aussen vor bleibt, wird ein iPhone nie so erfolgreich wie ein iPod werden.
0
Lolipoldie11.12.07 12:35
der Durchbruch des iPhones wird in den nächsen 2-4 Jahren stattfinden.
was wir heute erleben ist nur reines vorgeplänkel...
wenn die Aktie bei 300-400$ liegt, werde ich mich ärgern, dass ich nicht bei 180$ nachgekauft habe sondern auf die 100€
warten wollte....
0
heinrichs11.12.07 12:37
Hier noch der Auszug

---------------------------
Wir sind der einzige Anbieter mit einem flächendeckenden Netz für den Datenturbo Edge, mit dem das iPhone funkt - für Apple konnte es keinen anderen Partner als uns geben." Das iPhone-Modell soll allerdings eine Ausnahme bleiben: "Ich sehe derzeit kein anderes Gerät mit einer ähnlichen Alleinstellung, das ein solches Vertriebsmodell ermöglichen würde."
---------------------------

Also mit UMTS und HSDPA stehen die ja nun nicht mehr so alleine da.




0
Namedrop11.12.07 12:55


T-Mobile mit schwachen iPhone-Verkaufszahlen?


10. Dez 2007, 11:46 Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) sehen die aktuellen iPhone-Verkaufszahlen nicht unbedingt rosig aus. Trotz des nunmehr zugestandenen Rechts auf Alleinvertrieb läuft der Absatz demnach bisher eher schleppend.
0
thomas b.
thomas b.11.12.07 14:04
Vielleicht läuft der Absatz ja gerade wegen des Vertriebsmodells nicht so toll (wenn dem so ist).

Die Verträge von T-Mobile sind schon ganz gut, wenn man sie gebrauchen kann, nur für Wenignutzer oder Leute, die mit T-Mobile auf Kriegsfuß stehen und trotzdem ein iPhone möchten, ist halt nichts dabei.

Daher kommen ja wohl die Unmengen gehackter Grauimporte auch nach dem Verkaufsstart bei T-Mobile.

0
ulanbator
ulanbator11.12.07 14:10
das iPhone ist gut...aber bald schon kommt ein Besseres zum selben Betrag...das ist schlecht fürs Geschäft...

schlecht sind auch der SIM-Lock und die Knebelverträge.... wer am schnellsten reagiert und eine sinnvolle Alternative dazu anbietet, macht wirklich Kohle mit dem iPhone

free the iPhone...
0
heinrichs11.12.07 14:15
Daher kommen ja wohl die Unmengen gehackter Grauimporte auch nach dem Verkaufsstart bei T-Mobile.


Da hast Du Recht. Wenn man mal beobachtet wie viel iPhone´s an einem Tag bei eBay über
den Tisch gehen denke ich dass es fast mehr als bei der T-Mobile sind.

Die Konsumenten haben einfach keine Lust sich zu etwas zwingen zu lassen.

Ja ja jetzt kommt es wieder .... Blabla man muss das iPhone nicht kaufen blabla...

Nee, es geht darum dass manche es gerne hätten aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu den Beamten wollen.

Apple wird das sicher auch bald einsehen und wenn nicht sollen die an ihrer Arroganz ersticken.


Sorry bin gerade wütend, sitze gerade an einem Problem mit Shake

0
eljoergen11.12.07 14:18
hat jemand schon auf zdnet die neue coole apple-werbung gesehen?

0
heinrichs11.12.07 14:23
@ eljoergen

0
MacRaul11.12.07 14:32
Der Erfolg des iphones hängt nicht nur von der Hardware selbst, sondern ganz wesentlich von den Vertragsbedingungen des Telefonproviders ab.

Bei den aktuellen T-mobile Tarifen ist das iphone kein Handy im klassischen Sinne, sondern ein Internet-Multimedia-Device, mit dem man zur Not auch telefonieren kann.

Ich bin gerne bereit für gute Hardware mehr Geld auszugeben, aber das ich dann bei der Nutzung bei jedem Gespräch dafür bestraft werde, dafür habe ich kein Verständnis.

Und wenn ich zu meinem iphone zwecks akzeptabler Gesprächsgebühren noch ein Zweithandy mitherumschleppen muß, da kann ich dann gleich bei meiner handy + ipod Konfiguration bleiben.

Bin ja schon gespannt auf das t-mobile Angebot in Österreich, aber mittlerweile habe ich die Hoffnung auf einen fairen Tarif schon begraben.

PS: Vielleicht wird es ja irgenwann 2008 mit dem 3g UMTS iphone2 besser, denn dann dürfte der Anteil für den Datenverkehr nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen.
0
typneun_ms11.12.07 17:21
Hat denn eigentlich jemand der iPhone-Besitzer diese viel beschworene und befürchtete Einschränkung der Bandbreite ab 200 MB miterlebt??? In den AGB von T-Mobile steht drin, dass man "es sich vorbehält, die Bandbreite einzuschränken"... Aber nichts von einem Zwang.
0
beyou
beyou11.12.07 18:51
Nein, habe ich nicht erlebt
Carpe diem
0
tommyhome11.12.07 20:42
Ich habe meine 5 GB noch nicht erreicht

Ein solches Geschäftsmodell wie es derzeit praktiziert wird, würde ich auch für andere Geräte - außer dem iPhone - ausschließen. Allerdings würde ich die Aussage von Humm in dem Interview nicht so interpretieren, dass er mit dem Modell total unzufrieden wäre.

Das iPhone wird wohl ein Internetdevice mit Telefonie bleiben...

Und billig wird das alte wohl kaum werden oder habt ihr schon mal erlebt, dass ein iPod extrem im Preis gefallen wäre? Es sei denn, die Serie lief aus oder es waren nur Restbestände... Ich rede nicht von den normalen Differenzen die derzeit so existieren. Dafür ist ein iPhone nicht gedacht denke ich.

Wenn es ein iPhone mit 8 GB für 200 bis 300 gibt. Was machen dann noch die anderen Produkte am Markt?
0
DJDI100411.12.07 21:37
Ich denke es wird eine schleichende Preisanpassung geben. Im Februar wird denk ich eine 16 GB-Version ohne UMTS und ohne GPS eingeführt. Die wird es für 399 geben und die 8 GB-Variante dann für 299. Apple wird bitten evtl. noch was an den Tarifen zu drehen, wenn sie mit den Absatzzahlen nicht zufrieden sind und dann wird das ein bißchen auch mit Exklusivvertrag in Schwung kommen...
Ich persönlich hab den XL auch und kann daher auch mit EDGE die 5 GB nie erreichen. *g*
0
DJDI100411.12.07 21:38
Und iPhone mit UMTS denke ich nicht vor Juni... Zwar Spekulation, aber alles andere würde keinen Sinn geben...
0
teorema67
teorema6711.12.07 21:50
Kommt Zeit, kommt Rat. Das iPhone wird den Erfolg des iPods wiederholen. Wie beim iPod ab 3G.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Namedrop12.12.07 08:01
Wenn Apple mit den Absatzzahlen unzufrieden ist, was wohl in Deutschland aufgrund des weltweit höchsten Preisniveaus zu begründen ist muss man sich an einen Tisch setzen und mit T-Mobile die Gründe eruieren.
Es kann nicht sein, dass in USA das Gerät für 400 Dollar über die Theke geht und in Deutschland für 400 EUR, dazu das ganze in Verbindung mit denen eines Handy unwürdigen Gesprächskosten.
Da werden wohl bei an ihrenSchrauben ein wenig drehen müssen:
T-Mobiles Gewinnspanne und
Apple muss dann wohl auf Teile ihres zugesicherten 30% Umsatzbeteiligung an dem T-Mobileumsatz.

Was mir nicht einleuchtet ist, dass T-Mobile in D dass einzige akzeptable EDGE Netz haben und dennoch in den Ertragsverhandlungen mit Apple so über den Tisch gezogen wurden.
Aber in anderen europäischen Ländern scheint es mit den iphone Verkaufszahlen auch nichts berühmtes zu sein.

Parallelen dazu findet man haufenweise, in den USA werden Multimedia, Handys, Spielkonsolen schweinebillig angeboten, während wir in Europa Unsummen dafür ausgeben müssen.


0
tastendruecker12.12.07 10:26
Tolle Analyses ist das!

Ist doch vollkommen klar das ein verdongeltes, an einen einzigen Provider geknebeltes Gerät mit sehr hohen Folgekosten sich nicht so verkaufen kann wie ein freies Gerät das ich mit beliebigen Daten füttern kann und das ich an jeder Ecke kaufen kann (oder das bereits beim Auto beiliegt).

Schon allein der Werbeeffekt das die iPods überall als Prämie verschleudert werden wenn man z.B. ein Konto eröffnet oder beim Zeitschriftenabo ist doch beträchtlich. Das alles geht mit dem iPhone einfach nicht.

Falls Apple sich endlich dazu entscheiden würde das iPhone einfach frei zu verkaufen würden z.B. hier in der Firme alleine 3 Leute zuschlagen!

Und bitte erzählt mir nix mit: "Die Dongelei ist gut!" oder "Nur mit T-Mobile macht das iPhone Sinn!". Das ist alles BULLSHIT.

Meine Frau hat ein iPhone ohne T-Mobile und meines (1.1.2 OOB) habe ich am Samstag auch ins Netz gebracht, ebenfalls ohne T-Mobile sondern im Vodafone-Netz. 200 MB Datentarif und gut ist. Das reicht dicke für alles GESCHÄFTLICHE. Youtube im EDGE-Netz. EDGE gibts auch fast überall (zumindest in München und Umgebung). Mit Rahmenvertrag gibts dann auch noch schön günstige Gesprächsminuten (wichtig für mich: Auch im Ausland).

Noch das iPhone mit Task-Planer, Passwort-Save, Finder, Software zum einfachen Datenaustausch und Texteditor vollgestopft und schon wurde ein 1a-Business Smartphone daraus. Ach ja, ein klasse eBook-Reader ist das iPhone auch noch.

Ciaoooo

Tastendrücker
0
tastendruecker12.12.07 10:28
Eigentlich wollte ich schreiben: Youtube im EDGE-Netz ist sowieso witzlos.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.