Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Kontakte lassen sich dank Sprachwahl trotz PIN-Sperre anrufen

The Register weist darauf hin, dass sich das iPhone trotz der PIN-Sperre immer noch per Sprachsteuerung verwenden lässt, sofern diese in den Einstellungen des Gerätes aktiviert wurde. Die Sprach-Eingabe kann hierbei durch langes Drücken auf die Home-Taste aktiviert werden. Anschließend lassen sich sowohl Songs abspielen als auch Kontakte anrufen. Aufgrund der Fehlertoleranz reichen schon wenige Laute aus, um einen hinterlegte Person zu kontaktieren. Die Person wird hierbei mit ihren vollem Namen angezeigt, so dass sich mit etwas Geduld die gesamte Kontaktliste abrufen lässt. Mit technischen Hilfsmitteln wäre darüber hinaus dank Mobilfunk auch die Ermittlung der zugehörigen Telefonnummer möglich. Auslöser für die verfügbare Spracheingabe trotz PIN-Sperre dürfte die Unterstützung von Bluetooth-Headsets sein. Warum dies aber auch ohne verbundenem Headset zur Verfügung steht, ist nicht bekannt. Sofern man also sensible Kontaktdaten besitzt, bleibt nur der Verzicht auf die Sprachsteuerung während der PIN-Sperre. Zu finden ist die Einstellung unter "Allgemein > Code-Sperre > Sprachwahl".

Weiterführende Links:

Kommentare

olbea04.03.11 14:41
Prinzipiell doch eine gute Funktion.
Wenn ich die Sprachwahl nutzen muss, dann brauche ich nur eine Taste drücken.
Wäre doch kompliziert, wenn erst der Pin eingegeben werden muss.

Mir es schon lange aufgefallen, fand es aber gut.
0
schwiddy04.03.11 14:42
Ich finde das gut so. Nutze die Funktion oft.
0
feitzi
feitzi04.03.11 14:51
Sollte ja auch so sein oder? Dafür gibt es ja den entsprechenden Eintrag???
0
C.Brehmen
C.Brehmen04.03.11 14:52
Das ganze Adressbuch?? Man das will ich sehen wer sich die Mühe macht
0
Chrishman04.03.11 14:53
Ich habe den ganzen Sprachquatsch deaktiviert ^^
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.11 14:54
und?!? wer´s nicht will ausschalten.
Man hat es sogar mitlerweile geschafft aus handelsüblen Telefonbüchern mehrere Telefonnummern samt Namen auszulesen.
0
Muadib104.03.11 14:58
Das ist eine Funktion, die ich häufig nutze. Und das ist nicht nur mit Bluetooth Headsets Sinnvoll, sondern auch mit dem von Apple mitgelieferten Kabel-Kopfhöhrer-Headset. Es wäre also sehr unpraktisch, wenn das nur bei Bluetooth funktionieren würde. Allerdings wäre hier eine zusätzliche Einstellung "nur bei Bluetooth" sinnvoll für diejenigen, die das kabelgebundene nicht nutzen wollen.
0
o.wunder
o.wunder04.03.11 15:11
Die Sprachwahl funktioniert eh nicht gut. Habe sie deaktiviert.
0
tommy-lg04.03.11 15:11
Hünchen
Dein Vergleich hinkt mächtig . Die Nummern, die kein Fremder lesen soll, wird nicht in das Telefonbuch gedruckt. Wie du solche Nummern trotzdem aus dem Telfonbuch auslesen willst, würde ich gerne wissen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
sram
sram04.03.11 15:13
Ist das wieder so eine Erfindung von Apple, die sprachwahl, die mein SE schon seit 8 Jahren kann?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
tranquillity
tranquillity04.03.11 15:13
It's a feature.

Wer paranoid ist, kann es ziemlich einfach deaktivieren.

Komische Meldung...
0
Thunderbolt04.03.11 15:15
sram
Nein, ist es nicht.
0
Request
Request04.03.11 15:16
Lustig, ich habe bei all meinen SIM-Karten den Sperrcode entfernt, ja, einerseits gefährlich aber das Risiko gehe ich für den Komfort gerne ein...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Sculler04.03.11 15:24
@Request

Wie oft startest du denn wirklich dein iPhone neu? Nur dann wird ja auch die Nummer für die SIM fällig. Hier ist aber die Sprache von der Codesperre fürs iPhone nicht für die SIM. Die SIM-Sperre würde ich nie abschalten...
0
Request
Request04.03.11 15:27
Sculler
Sicherheitscode habe ich auch nicht an
Na ja, ist bis jetzt über ein Jahrzehnt gut gegangen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Stereotype
Stereotype04.03.11 15:36
Geht, klingelt auch beim Anrufer, kommt aber kein Gespräch zustande.
Also Fehlalarm.
0
gentux
gentux04.03.11 15:50
Moment. Man kann also trotz Code-Sperre eine Namen anzeigen lassen. Wie soll nun dasu Auslesen der Nummer gehen? Die wird bei einem Kontakt im Adressbuch ja nicht angezeigt.
0
Hühnchen
Hühnchen04.03.11 16:04
gentux
steht doch da:
Mit technischen Hilfsmitteln wäre darüber hinaus dank Mobilfunk auch die Ermittlung der zugehörigen Telefonnummer möglich.
.
Verstehen kann ich den Satz aber auch nicht höchstens, dass ich die Auskunkt anrufe und mit die Nummer zu dem Namen sagen lasse.
sram erkannte dein SE nicht nur vorher bereits aufgesprochene Texte? Die Spracherkennen soll die gesagten Namen ja mit den geschriebenen im Adressbuch vergleichen und wirklich „verstehen“. Funktioniert nur leider sehr lau
0
TweetyB
TweetyB04.03.11 16:27
Ist doch gut das es so ist. Ansonsten würde ich ja verblöden...
0
Alex.S
Alex.S04.03.11 16:32
lol ich dachte das waere ein funktion!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
rudolf07
rudolf0704.03.11 17:22
Hühnchen
Das Troll-Makro @@sram versteht ebenfalls nur vorher aufgesprochene Texte. Versuchs mal mit shutdown&off.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
SeaBee05.03.11 08:09
tranquillity

glücklich ist der unwissende.
0
olbea05.03.11 10:04
An alle bei denen die Sprachwahl nicht gut funktioniert.
Ich habe ein iPhone 4.
Folgendes habe ich festgestellt.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin (ich bin sehr viel unterwegs) und mit dem Bluetooth Headset arbeite habe ich eine Trefferkquote von 100%.
Allerdings mache ich vorher immer das Radio aus.
In Umgebungen wo viel gesprochen wird, wie Café oder bei Freunden funktioniert es fast nie.

Trotzdem liebe ich diese Funktion.

CU
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.