Marktforscher: „iPhone Duo“ wird ein Senkrechtstarter – auf Anhieb sehr hoher Marktanteil


Faltbare Smartphones gibt es bereits seit einigen Jahren. Die Geräte sind in der Öffentlichkeit allerdings nicht allzu präsent, was unter anderem an den Preisen liegen dürfte, welche Hersteller wie Samsung oder Xiaomi verlangen. Ein Discount-Angebot wird auch das „iPhone Ultra“ oder – wie neueste
Meldungen besagen – „iPhone Duo“ nicht sein, das Apple heute im Rahmen des „Surprise and shine“-Events vorstellt. Beobachter rechnen mit einem Preis von rund 2.000 US-Dollar, wohlgemerkt für das Basismodell. Unter anderem dank Apples Einstieg in die Kategorie der faltbaren Mobiltelefone dürfte sich der weltweite Markt allerdings positiv entwickeln. Damit rechnet Counterpoint Research. Der iPhone-Hersteller kann mit dem „iPhone Duo“ den Marktforschern zufolge in sehr kurzer Zeit eine herausgehobene Stellung in diesem Segment einnehmen.
Faltbare Smartphones erreichen wichtigen MeilensteinIn der jüngsten
Untersuchung des globalen Markts für faltbare Smartphones geht Counterpoint Research davon aus, dass noch in diesem Jahr ein wichtiger Meilenstein erreicht wird: Insgesamt 100 Millionen solcher Geräte dürften die Hersteller dann seit 2019 verkauft haben. Angesichts der Absatzzahlen, welche bei herkömmlichen Mobiltelefonen zu verzeichnen sind, ist das vergleichsweise wenig. Die künftige Entwicklung stellt sich den Marktforschern zufolge allerdings äußerst positiv dar. Sie rechnen für das Jahr 2027 mit einem Zuwachs von 37 Prozent gegenüber 2026. Verantwortlich dafür sein sollen im Wesentlichen das neue Samsung Galaxy Z Fold8 und das „iPhone Duo“.
Marktforscher: Apples Marktanteil quasi aus dem Stand bei 25 ProzentApple habe zwar beim ersten faltbaren Smartphone zu Beginn mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, schreibt Counterpoint Research in der Analyse. Diese dürfte das kalifornische Unternehmen aber noch in diesem Jahr überwinden können. Bis Ende 2026 prophezeien die Marktforscher für das „iPhone Duo“ einen Marktanteil von 25 Prozent, was einem Absatz von sechs Millionen Geräten entspricht. Apple läge damit nur wenige Monate nach dem Marktstart und somit quasi aus dem Stand hinter Samsung (38 Prozent) auf Platz zwei und verwiese Huawei (22 Prozent) auf den dritten Rang. Im Hinblick auf das neue
Xiaomi 18 Fold wagt Counterpoint Research hingegen derzeit noch keine Prognose.
Faltbare Smartphones bleiben weiter NischenprodukteAuf absehbare Zeit werden faltbare Smartphones allerdings nicht zu Massenprodukten. Aktuell liegt ihr Anteil am weltweiten Smartphonemarkt bei lediglich zwei Prozent. Die wachsende Konkurrenz, unter anderem durch Apples Markteintritt, dürfte das Geschäft jedoch spürbar beleben. Motorola, Honor. Vivo, Oppo und Google arbeiten derzeit an neuen Modellen und sorgen damit laut Counterpoint Research ebenfalls für neuen Schub. Dazu beitragen könnte auch das neue Reisepass-Format, welches neben Apple unter anderem Samsung und Xiaomi anbieten.