Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Applikationen laufen auch auf Nokia Smartphones?

Ein interessanter Hinweis kommt vom Inquirer, dass nämlich offenbar für das iPhone geschriebene "Widgets" auch auf Symbian-Smartphones laufen. Demonstriert wurde dies durch Bruce Careny von Symbian, der sein Nokia N95 einigen Journalisten vorführte, wie er damit auf die kürzlich entstandene iPhone-Website Launchrz surfte. Dort konnte er dann Sudoku mit dem iPhone-Widget Sudoko4iphone spielen. Dass sich offenbar speziell für das iPhone geschriebene Web-Applikationen auch auf Series-60-Geräten des Symbian-Universums starten lassen, soll sich einfach mit dem im iPhone eingesetzten Webbrowser Safari erklären lassen, dem der gleich Programmcode zugrunde liegt wie dem Webbrowser auf einigen von Nokias Smartphones.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni02.08.07 13:26
Ja und? Web 2.0-Standards sind ja hoffentlich offen … wäre ja zu blöd, sich an Standards zu halten und dann läufts doch nur auf einem Gerät.
0
starknights02.08.07 13:26
Naja, die Telefon-Funktionen wie "Nummer wählen", oder "Adressbuch verwenden" dürften aber doch nicht klappen, sondern nur einfache html widgets...
0
larsvader
larsvader02.08.07 13:27
ich denke mal das läuft mit jedem besseren Browser - ist doch nur ne Webanwendung!
0
P*mac02.08.07 13:34
jup, das ist einfach nur JavaScript mit ein wenig Html. Das Spiel nutzt sogar das jquery framework, dürfte so ziemlich überall laufen.
0
Thunderson
Thunderson02.08.07 13:35
Jep:
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Anindo
Anindo02.08.07 13:37
Tja, umgekehrt gibt´s dafür Dutzende Programme und Games für die Nokias, die nie auf dem iPhone laufen werden. Apple sollte jedenfalls bald mal ein SDK rausbringen oder zumindest ne Java-Schnittstelle einbauen.

Am letzten Satzungetüm würde ich noch ein bisschen feilen.
0
Gerhard Uhlhorn02.08.07 13:44
abwarten
0
Nils Heeren02.08.07 14:06
Anindo

ooch, ich war gerade so stolz auf mein Wortzahl-Monster
0
rofl
rofl02.08.07 15:14
Nils Heeren
Außerdem ist es MacTechNews da sollte man diesen Artikel nicht in dieser Art bringen, eher im Sinne von "Inquirer" versteht den Sinn von HTML nicht...
0
amarok302.08.07 15:30
war doch schon seit langem bekannt das nokia das apple webkit verwendet (womit denn natürlich auch die seiten gleich geparst werden ergo genauso funktionieren)
0
han
han02.08.07 15:31
Bleibt zu erwähnen, dass das keine Widgets sind, sondern lediglich Web 2.0 Anwendungen. Widgets können aufs System zugreifen, diese Dinger nicht.

Telefon-links sind übrigens ebenso wie Mail-links standard, einfach "tel:" vorne dran hängen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.