Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad bald im regulären Flugbetrieb

Nachdem die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) der ersten Fluggesellschaft grünes Licht für den regulären Einsatz von iPads im Cockpit, dürften iPads schon in wenigen Tagen im Flugbetrieb eingesetzt werden. American Airlines wird die iPads für digitales Kartenmaterial sowie digitale Handbücher verwenden, welche in der klassischen Form mehrere Kilogramm wiegen. Die ersten regulären Flüge mit iPad sind laut dem Bericht für Freitag geplant. Dem iPad-Einsatz ist eine sechsmonatige Testphase vorausgegangen, in der man die Alltagstauglichkeit von Apples Multitouch-Tablet untersucht hat. Hierbei hat sich sowohl die erste als auch zweite Generation des iPad für einen regulären Einsatz bewährt. Neben American Airlines erwägen auch andere Fluggesellschaften den Einsatz von iPads, um die Effizienz im Cockpit zu erhöhen. So testen unter anderem Alaska Airlines, Delta Airlines, NetJets, United Airlines und UPS seit Frühjahr den iPad-Einsatz im Flugbetrieb. Bisher hat aber nur American Airlines eine Zulassung von den US-Behörden erhalten. Auch bei deutschen Fluggesellschaften ist man am iPad als digitalen Flugassistenten interessiert und entwickelt entsprechende Software-Lösungen für das iPad. Neben einem effizienteren Umgang mit Kartenmaterial und Handbüchern sparen Fluggesellschaften durch das reduzierte Gewicht auch erhebliche Einsparungen beim Treibstoff im Wert von mehreren Millionen Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.14.12.11 12:55
Neuer Name: iPad Air
0
shetty14.12.11 12:57
Dazu noch Karten und eine Navi-App für alle wichtigen Flughäfen, das wäre mal was.
0
eiPätt14.12.11 13:12
und das Flugzeug wird dann per Gyrosensor gesteuert und per Multitouch-Gesten gelandet?
0
filitheyo14.12.11 13:13
Navi-App von TomTom
0
Tekl14.12.11 13:27
Im Artikel steht was von mehreren Kilogramm, kann das wirklich so einen erheblichen Unterschied machen? Stellt sich die Frage wie man mehrere Kilogramm definiert? Das kann ja von 2 kg bis unendlich gehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.12.11 13:31
Ein großer Pilotenkoffer voller Bücher ist wohl ziemlich schwer, das könnte hinkommen.
0
Tekl14.12.11 13:41
Du meinst unendlich schwer oder 2kg? Und die 2kg machen bei einem Flieger so viel Spritersparnis aus?
0
dreyfus14.12.11 13:48
Tekl: Gem. Lufthansa (PDF ) würde LH bei einem Kilo weniger pro Flugzeug im Jahr 25 Tonnen Treibstoff sparen. Bei Gesellschaften mit älteren Flugzeugen kann das sogar mehr sein. Pilotenkoffer können schon so 12-17 kg wiegen.
0
voicemail14.12.11 13:49
um die sensible bordelektronik nicht zu verunsichern muss bei start und landung das teil dann natürlich ausgeschaltet werden!

da kommen wohl deutlich mehr als 2kg zusammen. soviel hat schon mein jeppesen vfr european airfiled charts binder auf die waage gebracht.
0
dreyfus14.12.11 13:52

voicemail: Nee, stimmt nicht. Die FAA Genehmigung bezieht sich explizit auf "alle Phasen eines Fluges". Das schliesst Start und Landung mit ein.
0
wurzelmac14.12.11 14:07
Den allerersten Satz hat wohl niemand zu Ende gelesen. Wie könnten wir auch, der Satz hört mittendrin auf...
0
Tekl14.12.11 14:10
@dreyfus: Danke für die Info. Das ist ja mal krass. Dann ließe sich ja eine enorme Menge Kraftstoff einsparen, wenn die Fluggäste zuvor 12 Stunden nichts essen oder zuvor auf's Klo gehen. Je nach losgewordenem Gewicht könnten die Gesellschaften dann eine Kackprämie ausschreiben. FKK-Flüge wären ja auch mal eine Idee.
0
Tekl14.12.11 14:11
Ach, und dann könnten sie sich auch die Energie bei den Nacktscannern sparen.
0
pixxel
pixxel14.12.11 14:49
Tekl

You made my day!
Das Ziel heißt überleben!
0
cubecube14.12.11 14:50
Tekl

voicemail
Endlich wird der Flugmodus in seiner eigentlichen Anwendung eingesetzt
0
minifan1314.12.11 16:19
@wurzelmac: ... und dann "sparen Fluggesellschaften durch das reduzierte Gewicht auch erhebliche Einsparungen"...

Hier sind Ausgaben vorprogrammiert!
0
voicemail14.12.11 17:01
dreyfus
voicemail: Nee, stimmt nicht. Die FAA Genehmigung bezieht sich explizit auf "alle Phasen eines Fluges". Das schliesst Start und Landung mit ein.

das werde ich mal versuchen am naechsten freitag der easyjet saftschubse auf meinem flug nach berlin zu sagen wenn sie verlangt das ich meins ausschalte...
0
neuro14.12.11 17:35
... deswegen wollte doch der Ryanair-Chef auch eine Klogebühr einführen, damit die Leute vorher aufs Klo gehen, rein sachlich hat er recht, allerdings möchte ich das nicht erleben, was die Leute machen, die kein Kleingeld und keine Kreditkarte dabei haben und dann aufs Klo müssen...
0
David_B
David_B14.12.11 18:31
Ohne Geld, EC oder KK im Flugzeug? Wäre merkwürdig.
0
Hans.J
Hans.J14.12.11 19:12
...FKK-Flüge wären ja auch mal eine Idee.
Na, ich weiss nicht so recht. Willst Du von der da ( ) wirklich noch mehr sehen?
0
nd7015.12.11 09:26
Na, dann hoffen wir, dass die iPad Batterie nicht gerade dann schlapp macht, wenn der Pilot den nächsten Flughafen sucht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.