Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro 10.5: Ständige Reboots nach Update auf iPad OS 13.4 und höher?

Zumindest für einige Besitzer eines 10,5" iPad Pro scheinen iPadOS 13.4 und 13.5 kein reiner Quell der Freude zu sein: Nach dem Update stecken ihre Geräte in einer Bootschleife fest, aus der sie sich auch durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht mehr befreien lassen.


Neustart alle 180 Sekunden
Sowohl in den Supportforen des iPhone-Konzerns als auch auf Reddit klagen etliche Nutzer des 2017 erschienenen iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display darüber, dass ihr Tablet nach der Aktualisierung unbrauchbar sei. Exakt alle 180 Sekunden starten die Geräte den Erfahrungsberichten zufolge neu. Mit früheren Versionen von iPadOS bis hin zu 13.3.1 sei dieser Fehler nicht aufgetreten. Zumindest ein Besitzer des Tablets aus Cupertino berichtet, ein Apple-Support-Mitarbeiter gehe von einem Hardware-Defekt aus. Allerdings habe ein Downgrade auf iPadOS 13.3.1 das Problem behoben, was seiner Ansicht nach für einen Software-Fehler spricht.

DFÜ-Modus behebt das Problem nicht
Durch einen vollständigen Werksreset mithilfe des DFU-Modus lassen sich die ständigen Reboots anscheinend nicht aus der Welt schaffen. Dieses Vorgehen kann den Erfahrungen einiger Nutzer zufolge das iPad Pro 10.5" sogar komplett unbrauchbar machen. "iPadOS 13.4.1 hat mein iPad zerstört", lautet die Aussage eines Besitzers in Apples Supportforen. Er hatte vor dem Zurücksetzen erfolglos einige andere Lösungsansätze ausprobiert, unter anderem einen Reset der SIM-Karte und die Umstellung der Uhrzeit auf ein früheres Datum.

Hardware-Defekt nicht feststellbar?
Andere Nutzer ließen ihre Tablets von Apple aus der Ferne diagnostizieren, ohne dass dabei Hardware-Defekte festgestellt wurden. Dennoch wurde ihnen eine kostenpflichtige Behebung des Problems angeboten, und zwar zum Preis von 449 US-Dollar. Andere Besitzer eines betroffenen iPad Pro 10,5" entdeckten einen Workaround, welcher die ständigen Reboots zumindest für eine gewisse Zeit unterband. Durch kräftigen Druck auf das Gehäuse in der Nähe des Akkus ließ sich das Phänomen beheben, in manchen Fällen trat es allerdings angeblich erneut auf, wenn beispielsweise ein weiteres Update zum Installation anstand. Den Beobachtungen wieterer Nutzer zufolge deutet ein Eintrag in den Analysedaten des iPads darauf hin, dass ab iPadOS 13.4 eine bestimmte Routine der thermischen Überwachung nicht korrekt abgeschlossen wird und dadurch die wiederkehrenden Neustarts erfolgen. Wie Apple angesichts der derzeit unklaren Faktenlage auf die Berichte reagiert, bleibt abzuwarten. Betroffene haben offenbar momentan lediglich die Möglichkeit, sich an den Support des Unternehmens zu wenden.

Kommentare

felicelupo02.06.20 13:34
Ich hatte dieses Verhalten auf meinem iPhone XS Max als ich von 13.3.1 auf 13.4 geupdatet habe.

Nur ein downgrade auf 13.3.1 hat geholfen!
Selbst eine neu aufgesetztes iOS 13.4 hatte die gleiche Problematik.
0
TiBooX
TiBooX02.06.20 13:55
@vog
„...,dass ab iPadOS 14.3 ...“
really?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
-1
macrobbi
macrobbi02.06.20 13:59
Es ist seit geraumer Zeit Apple Praxis, Produkte, die sich bestenfalls in irgendeinem Betastadium befinden, als finale Version zu verkaufen.
Jede neue Version scheint schleschter als die Vorherige zu funktionieren. Momentan installiere ich gar eine Updates mehr, weil ich fürchte, Alles wird nur noch schlimmer.
Apple ist das Wintel des 21. Jahrunderts, es zählt nur noch Geld, funktionierende Produkte auf dem Markt zu bringen, ist zweitrangig geworden.
-3
Crypsis8602.06.20 14:03
macrobbi
Apple ist das Wintel des 21. Jahrunderts, es zählt nur noch Geld, funktionierende Produkte auf dem Markt zu bringen, ist zweitrangig geworden.

nja, wenn man so die News der letzten Monate verfolgt, haben sie das ja auch selbst erkannt. und außer, dass catalina am anfang echt ziemlich gebockt hat (mac mini 2018) und der ios13 start ziemlich in die hose ging, hat sich das in den letzten updates doch eigentlich ziemlich gebessert. man stellt halt auch nicht von heute auf morgen eine softwareabteilung um und alles wird wieder super.. aber ich setz da auf die nächste plattform-versionen.
0
Dupondt02.06.20 14:22
TiBooX
@vog
„...,dass ab iPadOS 14.3 ...“
really?

Danke für den Hinweis, Zahlendreher ist korrigiert.
0
RyanTedder02.06.20 16:10
Richtig nett vom Support, eine Lösung des Problems für nur 449€ anzubieten. Was Software Bugs angeht, ist das iPad ja echt arm dran.
0
sierkb02.06.20 16:11
Crypsis86
macrobbi
Apple ist das Wintel des 21. Jahrunderts, es zählt nur noch Geld, funktionierende Produkte auf dem Markt zu bringen, ist zweitrangig geworden.

nja, wenn man so die News der letzten Monate verfolgt, haben sie das ja auch selbst erkannt. und außer, dass catalina am anfang echt ziemlich gebockt hat (mac mini 2018) und der ios13 start ziemlich in die hose ging, hat sich das in den letzten updates doch eigentlich ziemlich gebessert. …

Wirklich? Hat sich das wirklich und grundlegend verbessert? Oder ist es, von Flickschustereien alle Nas' lang an allen Ecken und Enden abgesehen – ganz im Gegenteil zum Gefühlten – nicht eher schlimmer und schlimmer und schlimmer geworden statt tatsächlich und grundlegend besser?

heise (26.05.2020): Entwickler: Apples Sicherheitsmechanismen bremsen macOS Catalina aus
[i]Sicherheits-Checks können Entwicklern zufolge zu spürbaren Verzögerungen bei der Mac-Nutzung führen – besonders bei schlechter Internetverbindung.

Jeff Johnson (22.05.2020): Catalina is checking notarization of unsigned executables

SIGPIPE 13, Allan Odgaard, Macromates (22.05.2020): macOS 10.15: Slow by Design

Michael Tai Blog (22.05.2020): macOS 10.15: Slow by Design
Marco Arment
The macOS security team needs to ask themselves hard questions about their implementation choices when very smart people are disabling huge parts of their OS security layer just to get reasonable performance from common tasks.
Sean Heber
Apple needs to do something about this. The random stalls and slowness are pervasive, infuriating, annoying, and perhaps even approaching demoralizing.
Jeff Johnson
This is why Apple needs remote workers, not just in the US but worldwide. Any feature that requires phoning home to Cupertino is going to be very fast in Cupertino, but possibly very slow elsewhere.
-1
MKL
MKL02.06.20 16:36
Mein iPad 10,5“ läuft problemlos mit 13.5. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Ich warte jetzt aber lieber mal mit dem Update auf 13.5.1 ...
+1
Wiesi
Wiesi02.06.20 17:04
Dafür liebe ich dieses Forum:
Ich habe ein iPad Pro 10,5" von 2017. Bei mir läuft iOS 13.4.1. mit "Automatische Updates aus". Die Warnung kommt noch rechtzeitig.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
Assassin02.06.20 19:03
Hier mit iPad Pro 10.5 2017 unter iPadOS 13.5.1, gestern noch frisch geupdatet, keine Probleme. Hatte auch bis jetzt noch nie von diesem Problem gehört.
+3
Nerone02.06.20 20:56
Bei uns auch keinerlei Probleme 👍🏼🍀
+3
Steph@n
Steph@n02.06.20 21:39
Hier auch alles i.o.
Vielleicht findet sich ja doch noch einer der das Problem hat...
0
sjoerd
sjoerd02.06.20 22:34
Mal schnell Autoupdate ausgeschaltet. Hier auch alles OK
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.