Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tipp: Suchen-Button in iOS 16 wieder entfernen

iOS 16 ist ein Update, das mit etlichen neuen Funktionen und kosmetischen Veränderungen besticht. Manche Veränderungen zeigen sich nicht auf Anhieb, andere sind sofort ersichtlich: Der Sperrbildschirm erstrahlt in einem völlig neuen Look und geht mit vielen Möglichkeiten der individuellen Konfiguration einher. Ein weiteres Merkmal, das vielen Nutzern ins Auge sticht, ist das neue „Suchen“-Feld: Es befindet sich über dem Dock auf dem Homescreen und führt zur Spotlight-Suche. Eine Notwendigkeit ist hierfür allerdings nicht gegeben, zumal altbewährte Wischgesten dasselbe Ergebnis nach sich ziehen.


Alte Aufmachung lässt sich aktivieren
Die Spotlight-Suche gehört für viele Nutzer zu den Highlights auf dem Mac, iPhone und iPad. Apple scheint außerdem die Aufmerksamkeit der Anwender verstärkt auf die Funktion legen zu wollen, indem etwa eine dedizierte Taste auf den Keyboards aktueller Rechner die Suche startet. Auf dem iPhone tritt das Feature in Erscheinung, wenn der Nutzer den Homescreen oder Sperrbildschirm nach unten wischt. Allerdings scheint die Geste nicht hinlänglich bekannt zu sein: Seit iOS 16 befindet sich über dem Dock ein „Suchen“-Feld, welches den Indikator für die Anzahl der Homescreen-Seiten ersetzt. Letzterer taucht erst auf, sobald der Nutzer auf der Bedienfläche nach links oder rechts wischt. Wer das „Suchen“-Element als unästhetisch oder schlicht überflüssig erachtet, kann sich seiner entledigen:

  • Gehen Sie in die „Einstellungen“
  • Tippen Sie auf „Home-Bildschirm“
  • Deaktivieren Sie den Punkt „Auf Home-Bildschirm anzeigen“ in der Rubrik „Suchen“

Links: Standardmäßiges „Suchen“-Feld in iOS 16, rechts: altbekannter Seiten-Indikator

Verbesserungen der Spotlight-Suche
Natürlich hat diese Einstellung keinen Einfluss auf bestehende Wischgesten, sodass die Spotlight-Suche stets rasch angestoßen werden kann. Übrigens nahm Apple für die aktuelle Version des Betriebssystems einige Verbesserungen vor: Siri-Vorschläge berücksichtigen nun auch möglichen Kontext bei Ergebnissen für Apps und mit dem bald erscheinenden Release von iOS 16.1 lassen sich über die Suche auch Live-Aktivitäten starten.

Kommentare

trw
trw23.09.22 13:33
... ein nerviges Ding.
Das war das erste, was ich nach dem Update wieder auf meinen Geräten entfernt habe ...
+3
Nebula
Nebula23.09.22 13:35
Bei der Spotlight-Suche hat Apple das für mich wichtigste Feature entfernt: Tempo.

Vorher konnte ich die Suche reinwischen, einen App-Namen eingeben und bekam sofort einen Treffer angezeigt. Nun dauert es auch nach Tagen und einem Update immer 1 bis 2 Sekunden, bis überhaupt etwas erscheint. Dabei habe ich die Inhaltssuche in vielen Apps schon abgedreht. Damit steht es nun auf der Stufe von Monterey. Immerhin bessert sie es am Mac mit Ventura wieder.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+7
Niederbayern
Niederbayern23.09.22 13:53
mir gefällt diese Funktion, vor lauter Gewohnheit wische ich aber meistens noch immer von Oben runter 😤
Probleme mit der Geschwindigkeit konnte ich bisher auch keine feststellen
+1
Shodan1984
Shodan198423.09.22 13:59
Ach klasse das hat von Sekunde 1 genervt 🥳
+4
Geegah
Geegah23.09.22 14:05
Interessant. Auf meinem iPhone 8 Plus mit iOS 16.0.2 gibts weder das Suchen-Feld noch die Möglichkeit dies unter Einstellungen > Home Bildschirm Ein-/Auszuschalten.
Wahrscheinlicht geht das erst ab dem A12 Prozessor, wegen der benötigten Rechnenleistung
+5
Igor Detlev23.09.22 14:10
Geegah
Interessant. Auf meinem iPhone 8 Plus mit iOS 16.0.2 gibts weder das Suchen-Feld noch die Möglichkeit dies unter Einstellungen > Home Bildschirm Ein-/Auszuschalten.
Wahrscheinlicht geht das erst ab dem A12 Prozessor, wegen der benötigten Rechnenleistung

das iPhone 8 hat die Option wegen dem kleineren Bildschirm nicht
+2
ruphi
ruphi23.09.22 14:11
Nebula
Bei der Spotlight-Suche hat Apple das für mich wichtigste Feature entfernt: Tempo.
[...]
Damit steht es nun auf der Stufe von Monterey. Immerhin bessert sie es am Mac mit Ventura wieder.
Wieso eigentlich ist Spotlight auf dem Mac mit jedem größeren Update der letzten Jahre langsamer geworden? Kennt jemand einen technischen Grund?
+3
Roby Toby
Roby Toby23.09.22 14:15
Igor Detlev
Geegah
Interessant. Auf meinem iPhone 8 Plus mit iOS 16.0.2 gibts weder das Suchen-Feld noch die Möglichkeit dies unter Einstellungen > Home Bildschirm Ein-/Auszuschalten.
Wahrscheinlicht geht das erst ab dem A12 Prozessor, wegen der benötigten Rechnenleistung
das iPhone 8 hat die Option wegen dem kleineren Bildschirm nicht

Das denke ich nicht, mein iPhone 13 mini hat es ja auch.
0
milk
milk23.09.22 14:17
Geegah
Interessant. Auf meinem iPhone 8 Plus mit iOS 16.0.2 gibts weder das Suchen-Feld noch die Möglichkeit dies unter Einstellungen > Home Bildschirm Ein-/Auszuschalten.
Beim SE der zweiten Generation genauso. Ein Glück.
+2
Gent
Gent23.09.22 14:28
Solang Spotlight so fad lahm ist, ist es plunzen wo und wie das „suchen“-Feld steht. Und: ja, aufm 8+ gibt‘s das gleich gar nicht.
-1
Deppomat23.09.22 14:46
Den Grund ahnt man schon, denn viele Leute wissen nicht, daß ihr Telefon eine solche Suche hat. Hab ich schon oft bemerkt.
+7
Robby55523.09.22 14:59
Danke für den Tip, diese "Neuigkeit" hat mich schon gleich nach der Installation von iOS 16 genervt ! Als ob man die Suche nicht seit Jahren auch mit einem Wisch von oben nach unten aktivieren könnte.
+2
AndreasDV23.09.22 16:18
Das war das einzige, was mich gestört hat 😁
+3
CamBridge
CamBridge23.09.22 18:04
Ich habe die Suche mit der Wischgeste gerne genutzt und fand daher den "Button" als Option gut. Leider fehlen bei mir seit iOS 16 die Siri Vorschläge in der Suche (bevor es individuelle Ergebnisse nach Eintippen gibt). Auch kann ich das Feedback von @Nebula bestätigen. Es dauert teilweise Sekunden bis Ergebnisse kommen.
+1
Kapeike
Kapeike23.09.22 19:33
MTN
Apple scheint außerdem die Aufmerksamkeit der Anwender verstärkt auf die Funktion legen zu wollen, indem etwa eine dedizierte Taste auf den Keyboards aktueller Rechner die Suche startet.

Echt? Welche fehlt denn dafür? Und was ist an CMD+Leer so schwer?
+1
jmh
jmh23.09.22 20:11
ich bin ein fan des neuen suchfeldes. aber ich bin auch ein fan von einstellungsoptionen. gut, dass man in diesem fall die wahl hat!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
ricoh24.09.22 07:25
Die Suche mit dem nach unten wischen funktioniert doch immer noch. Wenn man nun über dem neuen Suchfeld nach links oder rechts wischt, hat man auch die alte Funktion.
+1
ela24.09.22 09:41
ich habe mehrere Seiten mit Apps und nutze die Punkte unten immer, um schnell durch die Seiten zu blättern (drauf tappen, drauf bleiben, dann nach rechts/links swipen) - das klappte mit dem Suchen-Button irgendwie nicht mehr so leicht. also deaktiviert … wozu auch? Swipe-Runter und es kommt das selbe
+1
Nebula
Nebula26.09.22 08:29
ruphi
Wieso eigentlich ist Spotlight auf dem Mac mit jedem größeren Update der letzten Jahre langsamer geworden? Kennt jemand einen technischen Grund?

Ich weiß auch nicht, ob nicht einfach nur das Interface langsamer geworden ist. Im Terminal oder mit Tools wie Alfred, die ebenfalls Spotlight nutzen ist es schnell wie eh und je.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.