Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.2 und iPad: "Orientation Lock" wird wohl dauerhaft zum Stumm-Schalter

Als das iPad präsentiert wurde, ließ sich aus den Demobildern entnehmen, das iPad mit dem Schalter an der rechten Seite auf "Stumm" schalten zu können. Beim fertigen Produkt stellte sich dann jedoch heraus, dass Apple die Funktionsweise änderte. Anstatt das Gerät auf lautlos zu schalten, wurde die Vorrichtung nun zu einem "Orientation Lock", mit der die Ausrichtung des iPads zu fixieren ist. Möchte man nicht, dass sich das Bild automatisch dreht, so reicht es, einfach den Schalter zu betätigen.
Mit dem iOS 4.2 gibt es erneut eine Änderung: Jetzt wird der Schalter wieder zur Mute-Funktion. Da die Funktionsweise offensichtlich einfach per Software-Update geändert werden kann, hoffte manch einer, eventuell in den Systemeinstellungen konfigurieren zu können, welche Funktion gewünscht ist. Angeblich brachte jedoch eine der üblicherweise kurzen E-Mails von Steve Jobs Klarheit. Man plane nicht, dem Benutzer die Wahl zu lassen. Auch ohne eine solche Mail lag es nahe, dass Apple die Funktion vorgibt und keine konfigurierbaren Tasten erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst25.10.10 08:57
Apple provoziert den jailbreak ja geradezu...

P.S.: was ist ein "Stuimm-Schalter"?
0
Apfelfrank
Apfelfrank25.10.10 08:58
Finde ich jetzt nicht so schlimm,hauptsache Airplay kommt!
Think different *apple*
0
derjulian25.10.10 09:06
Käse. Ich benutz den oft, ich will dass der so bleibt. Punkt.
0
seek25.10.10 09:07
Drucke ich 2 Sekunden die Volumetaste in Richtung leise, habe ich auch Mute.
Da ich mein iPad immer im Landscape Modus betreibe, geht mir das schon vor d update gegen den Strich, sollte es keine andere Möglichkeit geben, dem Bildschirm gehen drehen zu sichern.

Ja ich bin nicht wie die breite Masse, Steve stellte es bei der keynote vor 6 Tagen anders dar; iPad user nutzten das Gerät überwiegend senkrecht... Halte ich, bezogen auf die Anwendungen für Unfug.
0
RobertC
RobertC25.10.10 09:09
seek

Ich schätze mal es wird jetzt so wie beim iPhone funktionieren. Geht fast genauso schnell.
0
Walter Plinge25.10.10 09:10
Hoffentlich besser implementiert als bei iOS4.1. Dort wird durch den Softwareschalter grundsätzlich im Hochformat verriegelt, was die ganze Funktion etwas ad absurdum führt *sick* .
0
LudwigMies25.10.10 09:15
Eine strohdumme Entscheidung, die mich wirklich aufregt Ich benutze diesen Schalter im regulären iPad-Betrieb im Schnitt 20-30 Mal in der Stunde, würde ich sagen. Wer das iPad lautlos haben will, kann doch einfach kurz den Wippschalter gedrückt halten, dann ist es Stumm.

Ich rege mich über diese Engstirnigkeit wirklich auf, für mich ist der Schalter eine der wichtigsten Einstellmöglichkeiten am iPad. Soll er doch lieber dieses Gamecenter weg lassen -_-

Danke Steve, so wirst Du mich NIEMALS vom Jailbreak los bekommen

Private Nachricht schreiben
RobertC 25.10.10 09:09
seek

Ich schätze mal es wird jetzt so wie beim iPhone funktionieren. Geht fast genauso schnell.

Das ist aber eine Fummel-Lösung, wie man sie nur von anderen herstellern kennt. Beim Surfen im Web, habe ich die Finger meistens außen am Gehäuse und will nicht extra den Homebutton gedrückt halten.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Sgt.D
Sgt.D25.10.10 09:33
Ich kann nicht verstehen, dass Apple manchmal so starköpfig ist. Die Einstellung für den Schalter selbst vorzunehmen währe doch eine tolle Sache.
0
halenoma
halenoma25.10.10 09:34
Ich hab diesen Schalter noch kein einziges Mal benutzt!
0
Scheune
Scheune25.10.10 09:40
Ohne Jailbreak geht doch heutzutage echt nix mehr...
0
oleg05425.10.10 09:47
Was ist denn die Fummel lösung dazu?
Ich benutze den zwar nicht so oft aber schon hin und wieder.
Die doppelhardwareseitige Möglichkeit mit drei cm Abstand ist schon etwas doof. Wippe gedrückt halten und schon ist auch stumm. Wobei ich diese Funktion nicht so mag, weil ich das oft aus versehen auslöse obwohl ich nur leiser stellen will. Lauter regelt sich über mehrere Stufen mit gedrückt halten. Leiser muss man für jeden strich einmal drücken. Wenn stumm über den Schalter sollte stumm über Wippe gedrückt halten rausfallen....

Den Button konfigurierter machen wäre aber schon die deutlich bessere Idee.
Ich würde da gerne blutooth on off drauflegen, weil es mich nervt, dass ich nur über die Einstellungen oder direkt an der bt Tastatur zwischen bt tasttatur und bildschirmtastatur umschalten kann. Wenn ich gerade einen längeren Text mit der bt Tastatur geschrieben habe und vergesse sie auszuschalten und dann nur kurz was eintippen will, muss ich erst nach der bt kramen. Die manchmal auch in einem anderen Zimmer liegt aber noch verbunden ist. So fallen sicher jedem spezifische wunschbelegungen für diesen Knopf ein.

Push ausschalten zum Bsp. Wer will schon das einen irgendein Spiel daran erinnert irgendwas zu tun oder eine Termin Erinnerung aufplöppt, während man einem Kunden gerade was zeigt?
Dafür wäre so ein push on off button ganz gut.
Oder oder oder...
Der Knopf ist fast ein bisschen überflüssig. Von daher schade, dass man diesen Luxus nicht nutzen kann sondern die jeweils für am wenigsten redundante Funktion von Apple mitnehmen muss...
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
zesniert25.10.10 09:59
Ich denke mal dass der Schalter nicht dafür ausgelegt ist, so oft benutzt zu werden, deshalb hat man die Lösung gewählt (Beziehe mich auf die von LudwigMies angesprochenen 20-30x Benutzung in der Stunde)
0
lenn1
lenn125.10.10 10:10
Das ist doch beim iPhone auch so. Rotation Lock gibts halt im Multitasking Menü.

Wo ist das Problem ?
Denke die wollen es einheitlich haben in ihrer iOS Reihe..
0
eastmac
eastmac25.10.10 10:46
Wie nett von apple. ;(
0
MacPingouin25.10.10 10:52
Ich benutze den Rotation-Lock auch zig mal am Tag, quasi immer wenn ich das Pad benutze. Eine Mute-Funktion hingegen benutze ich vielleicht einmal im Monat. Daher finde ich es unglaublich dumm von Apple diesen Schritt zu tun und dann auch noch so unflexibel zu sein es nicht konfigurierbar anzubieten.

Andererseits hat mich schon immer gestört, dass beim Leiser-Drücken die Lautstärke ganz nach unten geht, das war auch nur eine Behelfslösung. Ein Muteschalter ist beim Pad nicht so wichtig wie beim iPhone, aber trotzdem ganz sinnvoll.

Beim iPhone benutze ich den Rotation-Lock nur ungerne, da es 4 (!!!) Bedienschritte erfordert.

Die korrekte Lösung kann daher nur lauten: In der nächsten iPad-Generation muss ein gesonderter Rotationlock-Umschalter hinzugefügt werden, z.B. unterhalb der Lautstärkewippe.

Alternative: eine 5-Finger-Geste: Durch drehen mit 5 Fingern gleichzeitig "verriegele" ich die Rotation. Drehen in die Gegenrichtung entiegelt wieder.

Alles besser als dieses unsägliche Doppelklick-wich-Tap-Doppelklick!

0
LudwigMies25.10.10 10:53
Beziehe mich auf die von LudwigMies angesprochenen 20-30x Benutzung in der Stunde

Kurze Erklärung, hört sich sonst nämlich wirklich viel an^^ Ich nutze das iPad meistens im Bett oder auf der Couch. Und dann in der Regel in einer schrägen gemütlichen Position, wodurch sich der Bildschirminhalt immer so drehen würde, dass ich ihn nicht mehr lesen kann. Daher muss ich, wenn ich von horizontal in vertikal wechseln möchte, immer diesen Schalter betätigen
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
malex25.10.10 11:28
Zitat:
"Man plane nicht, dem Benutzer die Wahl zu lassen."

So wie bei vielen Dingen bei Apple, Freiheit selbszubestimmen (nicht wie bei MS) und Individualität wofür Apple mal Stand sind schon lange Ade . . .
Apple hat biss
0
glider25.10.10 11:40
Sorry, da verliere ich meine Contenance: Schwachsinn, Apple! Das iPad ist kein Handy, Stummschalten wird deshalb so selten benötigt wie auf dem Macbook. Auch ich brauche diesen Schalter dauernd, viel viel häufiger als beim iPhone, nicht zuletzt, weil es so umständlich ist.

Hats das schon mal gegeben, dass mit einem Softwareupdate die Funktion eines physischen Bedienelements grundlegend geändert wurde?

Aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an, künftig werde ich endlich einen Grund für einen Jailbreak haben und vorher werde ich nicht updaten.

So, das wärs, trotzdem allen einen guten Wochenstart
0
Walter Plinge25.10.10 11:48
lenn1

Weil das Rotationlock auf dem iPhone grundsätzlich im Hochformat sperrt, selbst wenn man das Telefon gerade im Querformat nutzt.
0
johnnyb25.10.10 12:01
Wer plausibel machen kann (und das wäre gar nicht schwer), dass das iPad dadurch irreversibel (Update lässt sich nicht rückgängig machen) eine wichtige Funktion des originalen Funktionsumfangs verloren hat, kann sein Gerät dann zurückgeben...
0
macjuice25.10.10 12:08
Was soll ich mit nem Stummschalter beim iPad?? Die jetzige Funktion des Orientation Lock ist schon gut so. Wenn Apple das so macht, wäre das Käse... *sick*
0
teorema67
teorema6725.10.10 12:14
Früher waren die bei Apple GUI-Experten. Das zeigt z. B. die unsägliche Abfolge von Befehlen, die nötig ist, um eine App zu beenden *sick*

Jetzt tun sie sich unheimlich schwer und wissen selbst nicht mehr, wozu man einen der wenigen Schalter am iPad verwenden könnte.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jimcontact
jimcontact25.10.10 12:29
Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin... dann besteht ja noch Hoffnung, dass Apple sich vom Aufruhr der User bewegen lässt, diese Funktion wenigstens wählbar zu machen.

Als ich das zum ersten mal gelesen habe, dass die Beta von 4.2 diese Funktionsweise vom Rotations-Lock-Schalter ändert bin ich ausgerastet.

Falls es dann noch so implementiert werden sollte, wie auf dem iPhone und der Lock nur noch im Hochformat möglich ist, werde ich wohl von jonnyb's Ratschlag gebrauch machen, weil das Gerät dann für mich tatsächlich völlig unbrauchbar wird.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
analyst25.10.10 13:35
Ich hab gehört, dass Apple nun am iPad den Touchscreen abschaffen will und dafür eine Art anklappbare Tastatur und ein Touchpad dranmacht... Das ganze soll dann den Namen "Macbook Air" tragen
0
nextmac25.10.10 13:37
Dreist.
0
Michael Lang25.10.10 15:15
Das schreit nach PETITION !!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Steffel
Steffel25.10.10 16:36
Schade, ich fand den Rotation Lock immer recht praktisch und habe ihn häufig verwendet.
0
Tekl25.10.10 17:44
Ist die Rotations-Sperre nicht eine dauerhafte Einstellung oder warum muss man sie 20 mal die Stunde aufrufen?
0
RonaldHofmann25.10.10 20:31
Apple vergisst so langsam, dass der User wichtiger ist als Apple. Denen geht es inzwischen einfach zu gut. Hoffentlich kommt mal ein neues cooles und offenes System, ich bin dann der erste der wechselt. Die Bevormundung von grossen Firmen ist einfach krass.
0
R-Waves
R-Waves25.10.10 23:44
Muss mich nun auch mal dazu äußern, auch wenn ich eventuell den Unmut einiger auf mich ziehen werde: Ich finde es sinnvoll, dass es ein einheitliches Bedienkonzept gibt. Dadurch wird gewährleistet, dass wirklich jeder mit der Bedienung und den dahinter liegenden Funktionen klar kommt und diese immer identisch sind. Dass es bei der ursprünglichen Software des iPads zunächst anders war, ist wohl nur der Tatsache geschuldet, dass es in der 3er Software noch kein hochfahrendes Menü gab und der Orientation Lock (gerade wenn man z.B. im Bett liegt) notwendig ist.
Hab es bei mir selber festgestellt, so häufig während des Nutzens ändere ich es nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.