Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Haptisches Tastatur-Feedback – so aktiviert man das neue Feature

Als Steve Jobs im Januar 2007 das erste iPhone präsentierte, gehörte zu dessen revolutionären Merkmalen der Verzicht auf ein physisches Keyboard. 15 Jahre nach dem Beginn des Smartphone-Zeitalters ist die Bedienung von Bildschirmtastaturen den Nutzern in Fleisch und Blut übergegangen. Allerdings vermissten viele iPhone-Besitzer bislang ein Feature, über welches Android-Geräte schon seit langer Zeit verfügen: Eine fühlbare Rückmeldung auf die Berührung von Tasten. Apple stellte nämlich in iOS traditionell lediglich ein akustisches Feedback in Form kurzer Töne bereit.


iPhone-Keyboard endlich mit haptischen Rückmeldungen
Mit iOS 16 haben nun endlich alle Smartphones aus Cupertino, welche zur aktuellen Version des Betriebssystems kompatibel sind, ein haptisches Feedback für die Bildschirmtastatur erhalten. Das erleichtert vielen Nutzern nicht nur die Bedienung des virtuellen Keyboards, man erhält auch eine sofortige taktile Rückmeldung auf Tastendrücke, ohne wie bisher ausschließlich auf Töne angewiesen zu sein. Positiver Nebeneffekt: Man stört beim Schreiben keine umstehenden und unbeteiligten Personen in der Nähe, beispielsweise in Bus, Bahn oder Flugzeug. Studien zeigen zudem, dass sich mithilfe haptischen Feedbacks sowohl Tippgeschwindigkeit als auch Präzision deutlich erhöhen. Dieser Effekt dürfte sich bei iPhones übrigens stärker bemerkbar machen als bei Android-Smartphones: Dank der Taptic Engine vibriert nämlich nicht das gesamte Gerät, sondern - zumindest gefühlt - lediglich die Taste, welche gerade berührt wurde.


Feature lässt sich in den iPhone-Einstellungen aktivieren
Das haptische Feedback der Bildschirmtastatur ist allerdings nach einem Update auf iOS 16 oder der Einrichtung eines neuen iPhone 14 nicht automatisch aktiv. Das Feature muss also ausdrücklich eingeschaltet werden. Hierzu sind lediglich die folgenden vier Schritte erforderlich:

1. Einstellungen des iPhones öffnen.
2. „Töne & Haptik“ auswählen.
3. Auf „Tastaturfeedback“ tippen.
4. Schalter „Haptik“ aktivieren.

Selbstverständlich kann man die haptischen Rückmeldungen auch mit dem akustischen Feedback kombinieren. Die Vibrationsstärke lässt sich allerdings nicht individuell konfigurieren.

Kommentare

AndreasDV20.09.22 16:38
Habe das nie vermisst, also habe ich das auch nicht aktiviert
0
cybermike
cybermike20.09.22 17:17
Cooles Feature
Responsibility implemented
+2
jeti
jeti20.09.22 17:31
Ich liebe es => das erste was ich unter iOS 16 aktiviert habe.
+7
Eventus
Eventus20.09.22 17:48
AndreasDV
Habe das nie vermisst, also habe ich das auch nicht aktiviert
Manchmal hat man etwas bloss deshalb nicht vermisst, weil mans nicht kannte. Ich hab daher das Feature ausprobiert … und wieder ausgeschaltet, bringt mir keine Vorteile. Aber gut, dass es die Möglichkeit gibt.
Live long and prosper! 🖖
+5
hakken
hakken20.09.22 18:40
Wieder eine Funktion, die es mit Jailbreak schon vor 7 Jahren gab! Prima!
-4
Kujkoooo20.09.22 19:49
Cool!
+1
TheRocka20.09.22 19:50
Dank der Taptic Engine vibriert nämlich nicht das gesamte Gerät, sondern lediglich die Taste, welche gerade berührt wurde.
Also das ist doch Quatsch. Natürlich ist die Taptic Engine keine gewöhnlicher Vibrationsmotor, aber dennoch wird der haptische Reiz an das gesamte Gerät zurückgegeben. Eine einzelne Taste wird daher natürlich nicht alleine vibrieren.

Siehe auch:
+5
Fuji_X20.09.22 20:01
Mein erster Gedanke dazu: wieviel mehr Akku verbraucht dieses "vibrations-mechanisch" erzeugte Feedback ?
+3
iBär
iBär20.09.22 21:32
Fuji_X
Mein erster Gedanke dazu: wieviel mehr Akku verbraucht dieses "vibrations-mechanisch" erzeugte Feedback ?
Unwesentlich würde ich mal denken - im Vergleich zu Display und A-Chip
0
iBär
iBär20.09.22 21:32
TheRocka
Dank der Taptic Engine vibriert nämlich nicht das gesamte Gerät, sondern lediglich die Taste, welche gerade berührt wurde.
Also das ist doch Quatsch. Natürlich ist die Taptic Engine keine gewöhnlicher Vibrationsmotor, aber dennoch wird der haptische Reiz an das gesamte Gerät zurückgegeben. Eine einzelne Taste wird daher natürlich nicht alleine vibrieren.

Siehe auch:
Das war auch mein erster Gedanke beim lesen dieses Satzes
+2
Dupondt20.09.22 22:12
TheRocka und iBär:

Ihr habt natürlich recht, ich habe den Satz um einen entsprechenden Einschub ergänzt. Der Effekt ist aber im Vergleich zu einem Android-Smartphone schon ziemlich beeindruckend.
+3
trigunas10820.09.22 22:49
Ich bin zwar schon jahrelang iPhone User aber Androiden sind mir nicht unbekannt und ein paar Sachen fand ich da schon immer gut. So zum Beispiel das haptische Feedback beim Tippen. Mittlerweile kann man da auch die Stärke einstellen.
Das Apple sich bei solchen Kleinigkeiten manchmal ewig ziert bis sie es integrieren verstehe ich zumindest nicht.
Eine andere Sache die mich bei iPhones tierisch nervt ist der Standby Stromverbrauch. So ein olles Poco mit dicker Batterie kann ich hier 2 Wochen einfach rumliegen ohne das die Batterie komplett leer ist. iPhone Fehlanzeige.
Bei der Nutzung will ich das jetzt mal nicht einschätzen weil mein iPhone nicht mehr das jüngste ist und ich nicht weiss wie es sich bei neueren iPhones so verhält.
+1
deus-ex
deus-ex21.09.22 10:46
trigunas108
Ich bin zwar schon jahrelang iPhone User aber Androiden sind mir nicht unbekannt und ein paar Sachen fand ich da schon immer gut. So zum Beispiel das haptische Feedback beim Tippen.
Das haitische Feedback gibt es schon länger. War aber bisher auf Steuerungselemente im Control-Center beschränkt.
0
innug21.09.22 12:02
iBär
Fuji_X
Mein erster Gedanke dazu: wieviel mehr Akku verbraucht dieses "vibrations-mechanisch" erzeugte Feedback ?
Unwesentlich würde ich mal denken - im Vergleich zu Display und A-Chip

Apple sagt dazu: „Turning on keyboard haptics might affect the battery life of your iPhone.“
0
pmm145021.09.22 14:11
Funktioniert auf meinem iPhone 13 Pro max einwandfrei.
Auf dem älteren iPhone X pro max, gar nicht, also kein haptisches Feedback!
0
Roque22.09.22 19:14
Auf dem XR stellt sich die Frage nach dem Aktivieren oder darauf verzichten gar nicht. Es zeigt zwar die Option an, funktioniert aber nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.