Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Neues Copy & Paste nervt iPhone-Nutzer – Apple: War so nicht geplant

Sicherheitsforscher entdeckten im März 2020, dass zahlreiche Apps, darunter auch sehr populäre Anwendungen, in der Zwischenablage von iPad und iPhone herumschnüffelten. Apple reagierte darauf in iOS 14: Bei nicht vom Nutzer veranlassten Clipboard-Zugriffen erschien ein entsprechender Warnhinweis. Bei iOS 15 ging das kalifornische Unternehmen noch einen Schritt weiter und führte „Secure Paste“ ein (siehe ). Wenn Entwickler diese Funktion in ihren Apps nutzen, müssen iPhone- und iPad-Besitzer das Einfügen von Inhalten in andere Anwendungen ausdrücklich erlauben.


Einfügen aus der Zwischenablage stets nur mit Erlaubnis
In iOS 16 hat Apple die Maßnahmen weiter verschärft. Nach dem Update auf die seit Kurzem verfügbare aktuelle Version fragt das iPhone-Betriebssystem bei vielen Nutzern stets um Erlaubnis, wenn Inhalte mithilfe der Zwischenablage von einer App in eine andere übertragen werden sollen. Das entsprechende Pop-up, mit welchem Besitzer eines Smartphones aus Cupertino den Vorgang autorisieren müssen, erscheint folglich jedes Mal. Diese Funktion lässt sich auch nicht deaktivieren. Das sorgt bei zahlreichen iPhone-Nutzern für Unmut, in Foren und Kommentarspalten zeigen sie sich genervt und machen ihrem Ärger zum Teil mit deutlichen Worten Luft. Ein MacRumors-Leser namens Kheran beschwerte laut der Nachrichte-Webseite sogar per E-Mail bei Apple-Chef Tim Cook und Craig Federighi, den für Software zuständigen Vizepräsidenten und bat um möglichst baldige Abhilfe.

Apple will Ursache des lästigen Verhaltens ergründen
Dem kalifornischen Unternehmen zufolge ist dieses von vielen als äußerst lästig empfundene Verhalten so nicht vorgesehen. Das geht aus der Antwort des Apple-Managers Ron Huang auf die Beschwerde-Mail hervor. Das Pop-up solle nicht ständig erscheinen, wenn Nutzer etwas aus der Zwischenablage in eine andere App einfügten, heißt es in seinem Schreiben. Man werde sich darum kümmern und die Ursache ergründen. Bei internen Tests mit iOS 16 sei das bemängelte Verhalten nicht aufgefallen, so Huang weiter. Kheran sei aber nicht der einzige Betroffene. Den Vorschlag, das Pop-up für einzelne Apps in den iPhone-Einstellungen aktivieren und deaktivieren zu können, hält der Manager für eine gute Verbesserungsmöglichkeit. Ob diese oder eine andere Lösung bereits in iOS 16.1 enthalten sein wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare

esc
esc19.09.22 20:31
Erinnert an vergangene Windows Zeiten, wo man auch überall was genehmigen musste.
+4
zinne
zinne19.09.22 20:57
Ich krieg das gar nicht reproduziert. Hab gerade zwischen Safari, WhatsApp und Notizen alles Mögliche hin und her kopiert und eingefügt. Hab kein Popup gesehen. iOS 16 auf iPhone Xs Max.
+7
Stan Tiefsand19.09.22 21:15
zinne
Ich krieg das gar nicht reproduziert. Hab gerade zwischen Safari, WhatsApp und Notizen alles Mögliche hin und her kopiert und eingefügt. Hab kein Popup gesehen. iOS 16 auf iPhone Xs Max.
Geht mir auch so, habe gerade diverse Texte aus den Notizen nach Signal kopiert, ohne jegliche Rückfrage ...
LG Jörg
+4
FuXx19.09.22 21:17
Ich bekomme die Meldung jedes Mal. Ich verwende die Swiftkey Tastatur.
+4
kolibri1719.09.22 22:04
FuXx
Ich bekomme die Meldung jedes Mal. Ich verwende die Swiftkey Tastatur.

Same here.
+2
DasFaultier19.09.22 22:19
Ich hatte das heute 1x als ich was aus Mail in Safari einsetzen wollte. Ich verstehe dieses Feature nicht. Besser wäre doch, wenn man einstellen könnte, welche Apps Zugriff auf die Zwischenablage haben dürfen, aber andersherum verstehe ich's nicht so ganz, vielleicht kann's mir jemand erklären..
+2
olbea19.09.22 22:42
Spannend. Ich bekomme in der App MobilePASS eine Meldung dass von z. B. Safari aus der Zwischenablage eingesetzt werden soll. Lustig ist, eigentlich will ich den OTP in die Zwischenablage kopieren. 🧐
Dass die App die Zwischenablage auslesen will Winde ich merkwürdig.
0
Wauzeschnuff20.09.22 04:45
zinne
Ich krieg das gar nicht reproduziert. Hab gerade zwischen Safari, WhatsApp und Notizen alles Mögliche hin und her kopiert und eingefügt. Hab kein Popup gesehen. iOS 16 auf iPhone Xs Max.

Kann es sein, dass dieses Popup nur kommt, wenn von der App eben genau nicht Secure Paste verwendet wird (also die Allgemeine Zwischenablage, statt der der App spezifischen)? Also immer da, wo iOS 15 nur eine Warnung gebracht hat? Dann wäre das eigentlich ein Feature, die Entwickler der entsprechenden Apps endlich zum Secure Paste zu animieren.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es dabei noch zu einem Fehler in der Funktion kommt. Dass dieses Verhalten allgemein während des Betatests nicht aufgefallen sein soll, finde ich da schon eher seltsam. Copy und Paste ist auf Smartphones heute ja recht essentiell.
+1
AndreasB20.09.22 06:53
Das Verhalten ist schon lange in den Beta-Version genau so vorhanden. Dass muss auch Apple schon vor dem Release bemerkt haben.
+1
Retrax20.09.22 08:23
AndreasB
Das Verhalten ist schon lange in den Beta-Version genau so vorhanden. Dass muss auch Apple schon vor dem Release bemerkt haben.
Entweder haben die zig Tester da draußen geschlafen, es für gut befunden oder einfach keinen Bock gehabt es übers Feedback zu melden...
+1
Radiodelta
Radiodelta20.09.22 08:35
Auch wenn ich aus 1Password Passwörter kopiere und an anderer Stelle einfüge, erscheint diese Zwischenmeldung nicht. (iPhone 14 Pro)
+2
Skywalker
Skywalker20.09.22 09:03
Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich bekomme die Meldung nicht.
Bei mir ist ein normales Copy&Paste verhalten.
+2
Robby55520.09.22 09:07
esc
Erinnert an vergangene Windows Zeiten, wo man auch überall was genehmigen musste.

Diese ganzen Abfragen nerven einfach nur. Ob in diesem Fall, im Browser für Cookies oder auch für viele andere Dinge, es sollte einmal gefragt werden und dann nie wieder. Und das bitte geräteübergreifend damit die selben Abfragen nicht am iPhone, am iPad oder am Mac gleich nochmal kommen. Der mündige User weiß was er mit der App oder dem Gerät macht und wenn nicht dann soll er es auf Wunsch meinetwegen in den Einstellungen aktivieren können.
0
tangoloco20.09.22 10:21
Aha, wieder was dazugelernt. Es gibt mündige User.
Außerhalb der Nerd-Blase tatsächlich? Und ich erlaube zu fragen, innerhalb auch? 😂
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.