Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Erste Zahlen zur Verbreitung, Vergleich mit iOS 15

iOS 16 mag nicht das weitreichendste Update in der Geschichte des Unternehmens sein, allerdings stattete Apple das Betriebssystem doch mit allerlei praktischen neuen Funktionen aus: Die Fokus-Modi erlauben mehr Konfigurationsmöglichkeiten, iMessage ermöglicht endlich das Bearbeiten und Löschen bereits verschickter Nachrichten und der Sperrbildschirm lässt sich nun recht umfassend personalisieren. Tatsächlich scheinen diese Features durchaus Anklang zu finden: Drei Tage nach dem Release haben viele Nutzer ihr System bereits aktualisiert, obwohl so manches iPhone nicht länger unterstützt wird.


iOS 16 beliebter als iOS 15 vor einem Jahr
Über den Verbreitungsgrad einer iOS-Version informiert zum einen Apple in unregelmäßigen Abständen, zum anderen auch das Marktforschungsunternehmen Mixpanel: Es bündelt die Daten, welche es von Apps und Internetseiten erhält und gibt so Aufschluss darüber, auf wie vielen aktiven Geräten das Major Release bereits installiert ist. So entfallen bereits 12,18 Prozent der Zugriffe auf iPhones mit iOS 16. Wenig überraschend dominiert noch immer die Vorgängerversion, welche auf 78,22 Prozent der Geräte Verwendung findet. iOS 14 und ältere Versionen bedienen nur noch eine Nische: Knapp jedes zehnte iPhone begnügt sich mit einem veralteten Betriebssystem. Damit liegt iOS 16 knapp vor iOS 15 im Jahr davor: Im selben Zeitraum erreichte iOS 15 lediglich 9,29 Prozent der Geräte – obwohl das Update kein Gerät aus der Liste der kompatiblen iPhones strich.


Wer iOS 16 noch Zeit geben möchte, hat eine Alternative
iOS 15 lässt sich auf allen iPhones installieren, welche auch mit iOS 14 und 13 kompatibel sind. Bei der aktuellen Version zeigt sich Apple allerdings etwas strenger: Voraussetzung für den Download ist mindestens ein iPhone 8, X oder iPhone SE (2020) – das iPhone 6S und 7 bleiben also außen vor. Wer den Umstieg theoretisch vollziehen könnte, aber noch zögerlich ist, muss zudem keine Sicherheitseinbußen in Kauf nehmen: Apple bietet parallel iOS 15.7 an, welches allerdings mit keinen neuen Funktionen einhergeht.

Kommentare

colouredwolf15.09.22 12:10
Bei mir funktionierte Umstieg problemlos. Hab’s Dienstag Abend gemacht, rund 30 min inklusive Download gebraucht (Download dauerte lange am Arsch der Welt).
iPhone 13 Pro Max 1TB:
Download
Anschalten
Geht
+4
andreasm15.09.22 12:21
Da mir persönlich iOS16 eigentlich keine Neuerung bringt, die ich jetzt unbedingt haben wollte, bin ich erstmal auf 15.7 gegangen und warte tatsächlich bis 16.1 oder auch .2 mit dem Update
+7
gevaugeh15.09.22 12:31
Update lief hier auf einem 12 pro und 12 sehr zackig und ohne Probleme durch. Aktuell habe ich nur eine App die nicht korrekt funktioniert. Die Curve App von Vodafone für den GPS-Tracker. Habe ich gleich an den Support gemeldet und warte mal auf die Rückmeldung.
+1
Waldi
Waldi15.09.22 13:07
iPhone SE 2.Gen. Update problemlos.
Aber: Fotos, die mit dem iPhone gemacht wurden, können mit der App Digitale Bilder plötzlich nicht mehr importiert werden. Fehler 9937.
Interessanterweise können die selben Fotos, wenn sie vorher per Airdrop aufs iPad übertragen wurden, von dort wieder mit Digitale Bilder importiert werden.
Ich vermute daher einen Bug in iOS 16.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+2
AndreasDV15.09.22 13:32
iPhone 11 Pro, Update lief problemlos und das iPhone läuft problemlos
0
Niederbayern
Niederbayern15.09.22 14:03
iPhone 13 Pro … Nee, ich erspars euch😅
+1
EThie15.09.22 15:16
Ist denn jetzt die Bootschleife beim iPhone 13 Pro behoben?
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.