Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.3 behebt Problem mit CarPlay: Siri zeigt sich wieder auskunftsfreudiger

Auf den ersten Blick macht iOS 16.3 keinen allzu spektakulären Eindruck: Das Update beinhaltet kaum gravierende Veränderungen und neue Funktionen. Tatsächlich finden sich aber einige Neuerungen, die durchaus von Bedeutung sind. So unterstützt das iPhone jetzt Sicherheitsschlüssel für die Apple-ID und erweitert auf Wunsch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verschiedener iCloud-Dienste. Ferner kümmert sich Cupertino mit der Aktualisierung um eine Vielzahl an Sicherheitslücken und Bugs. Auch CarPlay funktioniert nach dem Update wieder besser: Nun wurde bekannt, welches Problem der Vergangenheit angehört.


Siri nennt wieder Aufenthaltsort anderer Nutzer während der Fahrt
Apple geht üblicherweise auf die Neuerungen eines Updates im Rahmen der Release Notes ein – bisweilen mangelt es jedoch an aussagekräftigen Beschreibungen. So erklärt Cupertino für iOS 16.3 „Probleme mit Siri-Anfragen in CarPlay“ behoben zu haben, was viele Nutzer eher ratlos zurücklässt. Mittlerweile herrscht aber Klarheit: Der Sprachassistent verweigert seit einiger Zeit während der Fahrt die Antwort auf Fragen, die auf den Aufenthaltsort von Personen abzielen. In früheren Versionen zeigte sich Siri durchaus auskunftsfreudig und spuckte diese Information bereitwillig aus, sofern Anwender dieser Funktion über die „Wo ist?“-App zugestimmt hatten. Mit iOS 16.3 kehrt das Feature zurück und Siri beantwortet derlei Fragen wieder ohne Einschränkungen.

HomeKit-Update steht noch aus
Weitere schwerwiegende Bugs im Zusammenhang mit CarPlay sind aktuell nicht bekannt. Das war nicht immer so: Mit dem Release von iOS 16 schlichen sich manche Fehler bei der Bedienung des Assistenzsystems ein, die teilweise mit iOS 16.1 und 16.2 behoben wurden (siehe hier). Andere Probleme tauchten hingegen erst mit den vergangenen Updates auf. An einigen Stellen erweist sich das Betriebssystem ohnehin als noch wenig ausgereift: So musste Apple die Aktualisierung auf die neue HomeKit-Architektur zurückziehen – und lieferte diese wider Erwarten noch nicht nach.

Kommentare

buffi
buffi26.01.23 17:35
Mir fällt die wesentlich schnellere Reaktionszeit auf wenn ich zu Hause etwas über Siri/HomePods einstelle
Can’t innovate anymore? My ass!
+3
Andy85
Andy8526.01.23 20:05
buffi
Mir fällt die wesentlich schnellere Reaktionszeit auf wenn ich zu Hause etwas über Siri/HomePods einstelle
stimmt
HP Mini kann ich bestätigen; auch versteht sie jetzt scheinbar besser die Radio Sender

Radio Viva FM z.B,. hat er seit gut einem Jahr nicht mehr gescheit abgespielt
nun klappt es jedes mal beim ersten Kommando
0
Patze26.01.23 20:46
Seit dem Update auf iOS 16 zeigt mir WhatsApp bei CarPlay immer noch einen roten Punkt, obwohl ich die Nachricht abgefragt habe. Und wenn die Person dann noch mehr Nachrichten schreibt, liest Siri die davor auch wieder mit vor. Also die ich kurz vorher abgerufen habe. Hat das noch jemand? Wenn ich auf Nachrichten ankündigen stelle, ist das nicht so🤷🏼‍♂️ Oder soll das ein Feature sein?🤣
0
Passat69
Passat6926.01.23 22:49
Stimmt, konnte mich nach löschen und neu verbinden unter 16.2 mit dem Radio verbinden, allerdings wurde nach ein- und ausschalten immer ein Code im Radio angezeigt. Diese war allerdings auf dem iPhone nie sichtbar. Damit war es benutzbar. Betrifft CarPlay kabellos.
0
thejerry70
thejerry7027.01.23 04:38
Patze

Ja, das ist mir gestern in meinem Auto auch aufgefallen. War zuerst irritiert, ob nun so viele Nachrichten eingetroffen wären - aber da wurden mir dann auch die vorherigen Nachrichten nochmals vorgelesen.
0
Legoman
Legoman27.01.23 08:08
"Spiele Musik von Alphaville" - "Okay, zoome in die Karte rein."
Danke, aber nein danke. Ich diskutiere nicht mit meinem Handy.
+1
thbonk
thbonk27.01.23 08:38
"Spiele Radio Bob von TuneIn" - "Okay, hier kommt Bob" 🙄
Gespielt wird dann "Your secrets will stay mine" von The Family Cats. Das funktioniert seit über einem Jahr nicht mehr.
​ Älter werden is' nix für Pussies.
+2
vismed.
vismed.27.01.23 08:48
Siri ist – überspitzt gesagt – für absolut nichts zu gebrauchen. Fakt ist, dass Google da leider, leider um Längen voraus ist.
0
eiq
eiq27.01.23 09:22
Off-topic: Ich bin schockiert wie viele Leute hier Radio hören (bzw. es versuchen und von Siri daran gehindert werden). Wusste nicht, dass sowas noch üblich ist.
-2
Saxxx27.01.23 10:52
eiq
Off-topic: Ich bin schockiert wie viele Leute hier Radio hören (bzw. es versuchen und von Siri daran gehindert werden). Wusste nicht, dass sowas noch üblich ist.
Ja, es gibt noch Menschen die aktuelle Neuigkeiten aus ihrer Umgebung und Musik von einem Medium bekommen wollen. Ich werde und wurde übrigens von Siri noch nie daran gehindert. Viele Grüße von einem Dinosaurier.
+1
eiq
eiq27.01.23 12:13
Mag ja sein, dass es noch verfünftiges Radio gibt. Ich kenne nur meine Nachbarn und ihr nerviges Radiogedudel im Garten im Sommer. Auf die besten Hits der x, y und z-Jahre kann ich verzichten und die vermeintlich lustige Morgensendung mit Uschi und Zwuschi brauche ich auch nicht. Aber ich bin auch spaßbefreit und gehe zum Lachen selbstverständlich in den Keller.
0
jmh
jmh27.01.23 13:07
eiq
Mag ja sein, dass es noch verfünftiges Radio gibt. Ich kenne nur meine Nachbarn und ihr nerviges Radiogedudel im Garten im Sommer. Auf die besten Hits der x, y und z-Jahre kann ich verzichten und die vermeintlich lustige Morgensendung mit Uschi und Zwuschi brauche ich auch nicht. Aber ich bin auch spaßbefreit und gehe zum Lachen selbstverständlich in den Keller.

meine empfehlung waere das deutschlandradio (deutschlandfunk, deutschlandfunk kultur, dlf nova) . eine der letzten bastionen gegen die von dir erwaehnten formatradiosender.

ich ziehe meinen hut vor den medienschaffenden, die von dort jeden tag ein differenziertes bild aus allen bereichen der gesellschaft erzeugen. auch musikalisch gibt es dort deutlich mehr als stangenware ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
t.schuster28.01.23 09:31
Sind jetzt auch endlich die Probleme mit Google Maps gelöst? Seit iOS 16 ist die Karten Darstellung meistens schon nach ein 2 Minuten total verschwommen und im Internet gibt es dazu auch etliche froh von Einträge. Mit der Karten App von Apple gibt es keine Probleme, liegt also nur an Google Maps in Verbindung mit iOS 16
0
MiiChaT29.01.23 21:26
Hat hier noch jemand das Problem, dass das Garagentor den falschen Zustand meldet?

Öffnen statt geöffnet?
Gestoppt statt „öffnet“
Geschlossen stimmt aber

Hörmann Garagentor und Motor
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.