Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.3, iPadOS 16.3 und weitere Updates verfügbar (Aktualisierung: HomePod-Software & tvOS 16.3 ebenfalls)

Die Erprobungsphase von iOS 16.3 und iPadOS 16.3 war außerordentlich kurz, denn erst in der Woche vor Weihnachten hatte Apple die ersten Betas an Entwickler verteilt. Dazu kam noch die unternehmensinterne Weihnachtspause, in der natürlich auch in den Softwareteams wenig passierte. Nach nur zwei Betas erschien dann in der vergangenen Woche der Release Candidate – und wie in einem Nebensatz zweier Pressemitteilungen bereits angekündigt, heute die finalen Versionen. macOS 13.2 stellen wir in einer gesonderten Meldung vor, die wichtigsten Neuerungen zu iOS, iPadOS, watchOS und der HomePod-Software gibt es hingegen in diesem Artikel.


iOS 16.3 und iPadOS 16.3
Die wohl wichtigste Neuerung betrifft iCloud, denn mit iOS 16.3 hält erstmals Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Dienste wie Fotos in der Cloud oder iCloud-Backups Einzug. Diese als "Advanced Data Protection" bezeichnete Funktion muss manuell in den iCloud-Einstellungen aktiviert werden, Apple möchte wohl zunächst Auswirkungen in der Praxis beobachten.

Eine andere Anpassung betrifft die Notruf-Funktion, denn Apple sieht sich zunehmender Kritik ausgesetzt, Rettungsdiensten mit zu vielen falschen Alarmen das Leben schwer zu machen. Ein Ansatz lautet jetzt, SOS nur noch dann auszulösen, wenn der Seitenbutton nach mehreren Sekunden Halten auch wieder gelöst wird.

Aus den offiziellen Release Notes
Dieses Update führt erweiterten Datenschutz für iCloud sowie Sicherheitsschlüssel für die Apple-ID ein und enthält weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen für deinen Mac.
Alles anzeigen ...

watchOS 9.3 und tvOS 16.3
Für die Apple Watch gibt es im Rahmen des "Black History Month" ein neues Zifferblatt namens "Unity Mosaic", welches sich an das ebenfalls neue Armband anpasst (siehe ). Im Falle des Apple TV heißt es aber einmal mehr, sich auf keine sichtbaren Neuerungen freuen zu dürfen. Anpassungen fanden allenfalls im Hintergrund statt.

Update: Allerdings verschwand das Update seltsamerweise wieder nach wenigen Minuten. Genau einen Tag später schaltete Apple die Aktualisierung dann aber erneut frei.

iOS 15.7.3
Nicht alle iPhones konnten den Sprung auf iOS 16 machen. Allerdings hat Apple Besitzer von iPhone 6s, 2016er iPhone SE sowie iPhone 7 nicht vergessen und stellt diesen iOS 15.7.3 zur Verfügung.

---------

HomePod-Software 16.3
Der HomePod mini hat Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren verbaut, doch erst das heutige Update schaltet die Funktionen frei. Angekündigt hatte Apple die Features zusammen mit dem HomePod der zweiten Generation – um auch Besitzern des HomePod mini diese zusätzlichen "Smart Home"-Möglichkeiten zu eröffnen.

Update: Seltsamerweise verschwand das Update nach wenigen Minuten wieder.

Update 2 – 24.1.: Auch die HomePod-Software ist nun in Version 16.3 freigegeben worden und steht ab sofort zur Verfügung.

Kommentare

dan@mac
dan@mac23.01.23 19:28
Die große Frage: Wurden die Home-Probleme behoben?
0
Oli198023.01.23 19:49
Nein!
-1
Apple@Wien
Apple@Wien23.01.23 19:51
Für iOS, iPadOS, tvOS und HomePod Mini gabs schon Updates, für die großen noch nicht.🤨

@dan@mac

Hattest du welche?
0
Oli198023.01.23 20:01
ähm, lässt sich bei euch der erweiterte Datenschutz aktivieren?
0
dan@mac
dan@mac23.01.23 20:03
Apple@Wien
@dan@mac

Hattest du welche?
Ich dachte erst ich sei glimpflich davon gekommen, aber inzwischen sind alle Home-Teilnehmer außer ich raus und es kommt immer zu Fehlern oder passiert nichts wenn man versucht Personen wieder hinzuzufügen. Habe schon alle möglichen Tips von Leuten mit ähnlichen Fehlern versucht, hat aber nichts geholfen.
0
RobRoy23.01.23 20:04
iPadOS und iOS läuft aber tvOS und HomePods ist nix neues da
0
marcel15123.01.23 20:14
dan@mac

Du musst die Aktualisierung der Home Umgebung auf allen Geräten durchführen, erst dann geht es. So war es bei uns, danach alles gut.
+1
WT197723.01.23 20:18
RobRoy

Bei meinen HomePods gibt es auch noch nichts Neues.
+1
mj29123.01.23 20:26
Oli1980

bisher nicht, aber ich vermute man muss einen Schlüssel erstellen. Dann sollte es gehen
+1
Oli198023.01.23 20:34
mj291
Oli1980bisher nicht, aber ich vermute man muss einen Schlüssel erstellen. Dann sollte es gehen
hab ich, bricht er immer ab..
0
dan@mac
dan@mac23.01.23 20:38
marcel151
dan@macDu musst die Aktualisierung der Home Umgebung auf allen Geräten durchführen, erst dann geht es. So war es bei uns, danach alles gut.
Wie soll ich das machen, wenn der Eintrag zur Aktualisierung doch inzwischen von Apple entfernt wurde?
0
Seppovicz23.01.23 20:53
Was ist da los bei HomePods und Apple TV? Her mit den Updates!!
+2
jeti
jeti23.01.23 21:00
Das „neue“ Home läßt sich nicht aktivieren,
folgt das später, dachte es kommt direkt mit 16.3?
+2
M@rtin23.01.23 21:05
Seppovicz
Was ist da los bei HomePods und Apple TV? Her mit den Updates!!
Apple hat es kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen (siehe heise.de)
+12
Seppovicz23.01.23 21:07
M@rtin
Seppovicz
Was ist da los bei HomePods und Apple TV? Her mit den Updates!!
Apple hat es kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen (siehe heise.de)
Danke für den Hinweis.
+5
breaker
breaker23.01.23 21:53
Oli1980
mj291
Oli1980bisher nicht, aber ich vermute man muss einen Schlüssel erstellen. Dann sollte es gehen
hab ich, bricht er immer ab..
Den Schlüssel hab ich auch schon erstellen können, aber der neue Datenschutzmodus bricht hier auch noch beim Aktivieren ab.
0
eastmac
eastmac23.01.23 22:10
Seppovicz
M@rtin
Seppovicz
Was ist da los bei HomePods und Apple TV? Her mit den Updates!!
Apple hat es kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen (siehe heise.de)
Danke für den Hinweis.


Ganz schönes Verwirrspiel. 😟
+4
Kovu
Kovu23.01.23 22:35
Updates für Apple TV oder HomePod suche ich vergebens. Dafür konnte ich sofort nach dem Update von iPhone / iPad auf den erweiterten Datenschutz aktualisieren.
-1
bernddasbrot
bernddasbrot24.01.23 01:03
s.o.
Kovu
Updates für Apple TV oder HomePod suche ich vergebens. Dafür konnte ich sofort nach dem Update von iPhone / iPad auf den erweiterten Datenschutz aktualisieren.
+1
HerrDerSpiele24.01.23 09:17
Bis jetzt ist bei mir vom HomePod mini auch kein Update da
0
mark hollis
mark hollis24.01.23 10:05
Ich hoffe bei der Apple Watch wurde das nervige Problem behoben, dass sich der Timer nicht mehr via Siri starten lässt ("Die App Uhr ist nicht installiert"). Da hat man sich nach 10 Jahren Frustration mit Siri endlich damit abgefunden, dass Siri nicht für viel mehr taugt als einen Wecker oder Timer zu stellen und dann geht das nicht mal mehr

Außerdem finde ich es ärgerlich, dass das Stehen in der Aktivitäten-App nicht mehr vernünftig erkannt wird. Früher hatte ich locker 14-15 Stunden Steh-Stunden, im Moment sind es manchmal nur noch 6, obwohl ich mich genauso viel bewege wie früher. Selbst wenn man eine ganze Stunde in der Wohnung rumgelaufen ist, kommt nach 50 Minuten die Nachricht, dass es Zeit ist aufzustehen. Sehr nervig. Ich hoffe das wurde auch gefixt.
+2
andi.bn24.01.23 10:22
Ich will ja nichts beschwören, aber bei mir läuft seit den Updates alles super! Iphone 12 mini, zwei Homepod mini und iPad wurden geupdatet. Sämtliche Schalter und Lampen die immer mal Mucken gemacht haben, laufen bisher alle zusammen reibungslos, sogar meine Kamera lässt sich wieder integrieren. Mal sehen wie lange!
Und das noch ohne das AppleTV-Update ...
mark hollis
Ich hoffe bei der Apple Watch wurde das nervige Problem behoben, dass sich der Timer nicht mehr via Siri starten lässt ("Die App Uhr ist nicht installiert"). Da hat man sich nach 10 Jahren Frustration mit Siri endlich damit abgefunden, dass Siri nicht für viel mehr taugt als einen Wecker oder Timer zu stellen und dann geht das nicht mal mehr

Ja das mit dem Timer ... da musste ich auch erstmal laut lachen!!
+1
Oli198024.01.23 11:38
Genau, keiner hat die Updates für den HomePod aber DU
andi.bn
Ich will ja nichts beschwören, aber bei mir läuft seit den Updates alles super! Iphone 12 mini, zwei Homepod mini und iPad wurden geupdatet. Sämtliche Schalter und Lampen die immer mal Mucken gemacht haben, laufen bisher alle zusammen reibungslos, sogar meine Kamera lässt sich wieder integrieren. Mal sehen wie lange!
Und das noch ohne das AppleTV-Update ...
mark hollis
Ich hoffe bei der Apple Watch wurde das nervige Problem behoben, dass sich der Timer nicht mehr via Siri starten lässt ("Die App Uhr ist nicht installiert"). Da hat man sich nach 10 Jahren Frustration mit Siri endlich damit abgefunden, dass Siri nicht für viel mehr taugt als einen Wecker oder Timer zu stellen und dann geht das nicht mal mehr

Ja das mit dem Timer ... da musste ich auch erstmal laut lachen!!
+1
Micky
Micky24.01.23 17:07
Sind bei euch auch die Tags und Favoriten in der Dateien App verschwunden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.