Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1.2 erschienen

Am 24. September gab Apple iOS 16.1 frei und führte unter anderem Unterstützung für Matter-Home-Geräte, Verbesserungen für die Anzeige von Live-Aktivitäten und die Anzeige der Batterieladung in Prozent auf dem iPhone XR, 11, 12 mini und 13 mini. Zwei Wochen späte erschien das erste Fehlerbereinigungsupdate in Form von iOS 16.1.1.


Nun hat Apple das zweite Bugfix-Update für iOS 16.1 veröffentlicht – iOS 16.1.2 steht ab sofort für alle Nutzer zum Download bereit. Laut den Update-Notizen hat Apple neben Sicherheitsverbesserungen zwei Änderungen durchgeführt:

Verbesserungen bei der Unfallerkennung
Das iPhone 14 und 14 Pro kann erkennen, wenn der Nutzer in einen Autounfall verwickelt ist – und wählt automatisch den Notruf. Doch bereits kurz nach Auslieferung des iPhone 14 kamen mehrere Berichte auf, nach denen die Unfallerkennung auch in anderen Szenarien auslöst – beispielsweise bei der Fahrt auf einer Achterbahn.

Apple will mit iOS 16.1.2 die Unfallerkennung verbessert haben – aber der Konzern verrät leider nicht, welche Aspekte angepasst wurden. Es ist aber davon auszugehen, dass eine Achterbahn nun nicht mehr die Unfallerkennung auslöst und Apple an dieser Stelle nachbesserte. Löste die Unfallerkennung nämlich auf einer Achterbahn fälschlicherweise aus, bekommt der Nutzer hiervon nur selten etwas mit – und die Rettungskräfte würden dem Notruf nachgehen und umsonst ausrücken.

Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern verbessert
Apple will ferner die Kompatibilität mit Mobilfunknetzbetreibern verbessert haben – doch leider dokumentiert auch hier Apple nicht, welche Probleme man mit iOS 16.1.2 genau aus der Welt schaffte.

Installation
Am einfachsten ist die Installation direkt auf dem iPhone selbst: Hier steht iOS 16.1.2 direkt in der Einstellungs-App unter Allgemein Softwareupdate zum Download und Installation bereit. Das Update ist rund 300 MB groß und je nach verwendetem iPhone sollte man für die eigentliche Installation zwischen 5 und 20 Minuten einplanen.

Neue Funktionen erst mit iOS 16.2
Wahrscheinlich noch in diesem Jahr wird iOS 16.2 erscheinen – und anders als die Fehlerbereinigungsupdates neue Features mitbringen. Das nächste große Update für iOS 16 wird die neue Freeform-App, neue Widgets für den Sperrbildschirm und Anpassungen bezüglich des Always-On-Displays mitbringen.

Kommentare

Thorsten Hechtfischer30.11.22 20:09
witzig find ich das "feature" wenn man sich in Safari im -Privat Modus- schmutzige Filmchen anguckt kann man im Sperrbildschirm die Tonspur abspielen. Irgendwie bisl blöd find ich
+8
Ive@apple
Ive@apple30.11.22 20:11
Thorsten Hechtfischer
witzig find ich das "feature" wenn man sich in Safari im -Privat Modus- schmutzige Filmchen anguckt kann man im Sperrbildschirm die Tonspur abspielen. Irgendwie bisl blöd find ich
Meinst du die Schmutzfilmchen von Bauern, wie sie im Schweinestall die Schweine füttern? Farmhub
+5
Thorsten Hechtfischer30.11.22 20:25
Ja sowas
Das geht natürlich auch mit anderen Apps, Audible z.B. aber im PrivatModus komisch. OK ist jetzt kein iOS 16 only ding, aber wollte es mal erwähnen.
+1
pentaxian
pentaxian01.12.22 06:04
Bei mir extrem buggy das Update, seitdem geht kein WLAN mehr am iPhone, wird zwar angezeigt mit blauem Häkchen, aber in der Statuszeile oben steht trotzdem 4G. Flugzeugmodus, Neustart alles ohne Erfolg.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
gorgont
gorgont01.12.22 06:24
pentaxian
Bei mir extrem buggy das Update, seitdem geht kein WLAN mehr am iPhone, wird zwar angezeigt mit blauem Häkchen, aber in der Statuszeile oben steht trotzdem 4G. Flugzeugmodus, Neustart alles ohne Erfolg.

Welches Gerät hast du? Ich warte nochmal mit dem Update und hoffe dein Problem bekommst du gelöst bzw. dein vorhandener Bug ist eher die Ausnahme.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Retrax01.12.22 08:51
Probleme sind meist hausgemacht.
-5
Nimmzwei
Nimmzwei01.12.22 10:01
Bei mir läuft alles wie gewohnt. Keine neuen Fehler bis jetzt. Aber auch keine alten Fehler behoben. Getestet am iPhone 14 pro
das Leben geniessen
0
Ferdn01.12.22 10:04
Kann hier auch nichts Negatives am 14 Pro berichten.
0
piik
piik01.12.22 10:17
13 pro geht auch gut.
-1
jmh
jmh01.12.22 10:49
piik
13 pro geht auch gut.

erstaunlich bei so einem alten modell! (spass ...)
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
pentaxian
pentaxian01.12.22 12:28
gorgont
pentaxian
Bei mir extrem buggy das Update, seitdem geht kein WLAN mehr am iPhone, wird zwar angezeigt mit blauem Häkchen, aber in der Statuszeile oben steht trotzdem 4G. Flugzeugmodus, Neustart alles ohne Erfolg.
Welches Gerät hast du? Ich warte nochmal mit dem Update und hoffe dein Problem bekommst du gelöst bzw. dein vorhandener Bug ist eher die Ausnahme.

Kurze Rückmeldung, Problem hat sich mittlerweile selbst gelöst, ca. 1h nach zweimaligem manuellem Neustart war WLAN wieder verfügbar. Und es lag definitiv nicht an der Netzwerkverbindung, mit dem Mac bin ich die ganze Zeit problemlos reingekommen genau wie mit dem Windows-Arbeitsknecht.
Iphone ist ein 12er Mini.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
Derwall01.12.22 14:46
Seit dem Update sind der Telekom alle gewählten Nummern erst mal unbekannt, erst nach vier, fünf Versuchen klappt es dann und ich bekomme ein Freizeichen. Das zum Thema "verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern". Aber vielleicht auch nur ein Problem bei mir bzw. mit dem iPhone 14 Pro…
-1
Kovu
Kovu01.12.22 16:24
Derwall
Seit dem Update sind der Telekom alle gewählten Nummern erst mal unbekannt, erst nach vier, fünf Versuchen klappt es dann und ich bekomme ein Freizeichen. Das zum Thema "verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern". Aber vielleicht auch nur ein Problem bei mir bzw. mit dem iPhone 14 Pro…
Das liegt aber nicht an dem Update. Mein Hausarzt war zum Beispiel heute auch nicht erreichbar. Wieder vom Festnetz, noch von anderen Geräten. Die Telekom selbst schalte einige Probleme mit dem Festnetz zu haben.
-1
fosse0j02.12.22 13:30
iPhone 12 Pro.

Heute morgen über Mac (macOS Monterey) zu aktualisieren versucht. Hat sich beim Aktualisieren der Firmware dann aufgehängt/verabschiedet. Seit dem kein Lebenszeichen mehr. Nur Wartungszustand. Nicht mal das 6,5 GB große Update wird geladen. Wiederherstellen will ich eigentlich nicht …
0
fosse0j02.12.22 14:22
Update:

Jetzt hat es geklappt. Keine Ahnung warum oder wie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.