Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage: Klage gegen Apple wegen Problemen beim Android-Umstieg

Erst vor einigen Tagen stand Apple aufgrund anhaltender Probleme bei ehemaligen iMessage-Nutzern in der Kritik, weil diese unter bestimmten Umständen bei einem Wechsel auf Android-Smartphones keine SMS mehr von iPhone-Nutzern empfangen können. In den USA wurde nun eine Klage gegen Apple aufgrund der anhaltenden Probleme eingereicht. Momentan wird vom zuständigen Gericht in Kalifornien geprüft, ob die Klage als Sammelklage fortgeführt wird und sich damit andere betroffene Nutzer der Klage anschließen können.

In der eingereichten Klage wird Apple vorgeworfen, mit den iMessage-Problemen ehemalige iPhone-Besitzer zu bestrafen, die auf ein Android-Smartphone umgestiegen sind. Zudem hat es Apple unterlassen, Nutzer deutlich auf Probleme hinzuweisen, falls sie auf eine andere Smartphone-Plattform umsteigen. Apple wollte sich bislang nicht zu der Klage äußern. Der Apple-Support hatte gegenüber betroffenen Nutzern eingeräumt, dass es in bestimmten Fällen zu Zustellungsproblemen der SMS kommen kann, wenn die in iMessage registrierte Telefonnummer mit Apple-fremden Smartphones genutzt wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Akuma
Akuma19.05.14 09:18
Lächerlich..
think better.... no differently ;D
0
Raziel119.05.14 09:19
Amerika....
0
cab19.05.14 09:28
Es war einmal in einem abenteuerlichen Land, in dem man das Restaurant verklagt weil man sich selbst schusselig einen Kaffee über die Beine gekippt hat...
0
Gfurther19.05.14 09:30
Das mag beklagenswert sein, aber nicht klagenswert. Manche möchten wirklich jedes Lebensrisiko abgenommen bekommen. Man fragt sich, warum sie überhaupt auf der Welt sind.
0
bjtr
bjtr19.05.14 09:34
Aber ist schon blöd wenn man plötzlich keine SMS mehr bekommt nur weil Apple da irgendwas verbockt. Selbst iMessage deaktivieren hilft ja anscheinend. Es ist also ein Fehler der behoben werden muss seitens Apple. Ob man deswegen klagen kann ist ein anderes Thema.
Aber hier geht es nicht um die Dummheit eines Users!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
rene204
rene20419.05.14 09:37
bjoernt73
Aber hier geht es nicht um die Dummheit eines Users!

Doch, wenn ich mein Handy wechsele, dann schalte ich iMessage darauf vorher aus... und wenn ich pararllel einen Mac nutze, (um weiterhin iMessage zu nutzen), muss ich dort von der Telefonnummer auf eine Email wechseln..
Auch dort kann ich den Empfang via Telefonnummer ausschalten...

Brain 1.0 hilft schon...

"In der eingereichten Klage wird Apple vorgeworfen, mit den iMessage-Problemen ehemalige iPhone-Besitzer zu bestrafen, die auf ein Android-Smartphone umgestiegen sind." - Das allein sollte schon reichen, um diese Klage abzulehnen.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Bigflitzer19.05.14 09:42
Mir wärs zu peinlich damit zum Anwalt zu rennen und mich damit der Öffentlichkeit auszusetzen. Aber das SMS Problem besteht anscheinend doch und ist wie oben geschrieben auch beklagenswert. Aber einen Schaden kann man damit auch nicht nachweisen. Merkwürdige Welt...

Gott wurde ja auch schon verklagt weil er Unglücke usw. zulässt und selbst diese Klage wäre angenommen worden wenn nicht einem Richter aufgefallen wäre das es keine ladungsfähige Adresse gibt.
0
Goog19.05.14 09:45
rene204
Doch, wenn ich mein Handy wechsele, dann schalte ich iMessage darauf vorher aus...

Habe ich alles schön gemacht. Trotzdem können mir gewisse iPhone Benutzer keine SMS senden! iMessage ist bei mir vollkommen deaktiviert, auch auf dem Mac. Funktioniert trotzdem nicht.

Dabei wäre es äusserst leicht für Apple. Wenn eine iMessage innert einer bestimmten Zeit nicht zustellen kann, oder wenn ein Gerät eine bestimmte Zeit nicht online war können sie iMessage einfach deaktivieren. So würden ohne Probleme sämtliche Nachrichten den Empfänger erreichen, wenn auch mit etwas Verspätung.

Und ich bin nicht der einzige Betroffene in meinem Bekanntenkreis...
0
Arne 219.05.14 09:59
Außerdem betrifft das auch diejenigen, die nach einem Gerätedefekt auf ein Non-Apple Gerät wechseln. Die müssen sich dann erst ein anderes Handy leihen... Ich hätte darauf keine Lust...
0
tommy-lg19.05.14 10:06
Bin auch der Meinung, daß so manches mal nur über den Klageweg geht. Es gibt sicher so einige ehemalige iPhonenutzer die nicht die Möglichkeit hatten, die von Apple richtige Vorgehensweise zum Plattformwechsel durchzuführen. Nur über die dummen User herziehen und es wäre ja alles so einfach, ist falsch. Es wäre mir neu ,daß das iOS Fehlerfrei ist. Es wäre wohl auch das erste Betriebssystem 😎
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
buran63
buran6319.05.14 10:14
Hat Apple wirklich vor Umsteiger auf Android zu bestrafen❓
Ich kann es mir nicht vorstellen❗️
Nicht das System ist Schuld, sondern oft der, der davor sitzt ‼️

PS. Von Apple zu Samsung, ist schon allein eine Bestrafung😄
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
0
Hühnchen
Hühnchen19.05.14 10:16
das Problem dürfte ja weniger bei den bösen abtrünnigen Ex-iPhone-Usern liegen, sondern bei den noch aktiven. Denn wenn diese eine iMessage/SMS, die ja über das gleiche Programm erstellt werden, an diesen Neu-Android-Nutzer schicken, dann greift Apple iMesseage diese dort ab und ist nicht der Lage diese nachrichtig vernünftig zuzustellen (geht vermutlich wenn der Sender jedes Mal, wenn er an einen abtrünnigen eine Nachricht schicken will vorher iMessage deaktiviert, was ja auch nicht so elegant ist).
Und wenn mein iPhone im Atlantik versunken ist, dann kann ich dort eh vorher nicht mehr iMessage deaktivieren. Das IST ein Fehler - den aber eigentlich Programmieren und keine Richter beseitigen sollten.
Ich habe diese Verwurschtelung von SMS und iMessage aber eh nie so richtig verstanden
0
rene204
rene20419.05.14 10:18
Es geht mir nicht darum, über "dumme" Nutzer herzuziehen...

Wenn ich z.B. eine iMessage verschicke und diese kann nicht zugestellt werden, wird sie einige Zeit später als SMS versandt.

Hier scheint es also gut zu funktionieren.
Dies kann ich in den Einstellungen meines iPhones konfigurieren. "Als SMS senden"...
ist bei mir eingeschalten.
Sollte es ein Bug sein, wird Apple das beheben.
Darüber eine Klage anzustreben halte ich für sehr überzogen.
Just my 2 Cents...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
maclex
maclex19.05.14 10:36
rene204
Es geht mir nicht darum, über "dumme" Nutzer herzuziehen...

Darüber eine Klage anzustreben halte ich für sehr überzogen.

zumindest ist der Preis für ein iPhone ein bisschen überzogen.💰
und da kann man erwarten das das funktioniert.

einer firma die jeden pups patentieren lässt und auch ständig klagen einreicht geschieht das zurecht.

man macht je auch werbung damit.
ein werbeversprechen nicht einhalten ist täuschung des kunden.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
BudSpencer19.05.14 10:37
bjoernt73
Aber ist schon blöd wenn man plötzlich keine SMS mehr bekommt nur weil Apple da irgendwas verbockt. Selbst iMessage deaktivieren hilft ja anscheinend. Es ist also ein Fehler der behoben werden muss seitens Apple. Ob man deswegen klagen kann ist ein anderes Thema.
Aber hier geht es nicht um die Dummheit eines Users!


Ich will dich mal sehen, wenn du da durch etwas wichtiges verpasst.
Gerade im Business Bereich kann das Fatal sein.


Wäre es andersrum, das Android Switcher zu Apple keine SMS mehr bekommen würde, wären hier schon längst die Fackeln und Mistgabeln ausgepackt-
0
bjtr
bjtr19.05.14 10:46
BudSpencer

Ich stimme doch zu das Apple das Thema angehen muss!!!
Trotzdem muss mir die "Klagewut" der Amerikaner nicht gefallen !
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.05.14 10:47
Apple soll einfach dafür Sorge tragen das es funktioniert.
Ein böse Absicht steckt nicht dahinter, nur nicht zu Ende gedacht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer19.05.14 11:12
bjoernt73
BudSpencer

Ich stimme doch zu das Apple das Thema angehen muss!!!
Trotzdem muss mir die "Klagewut" der Amerikaner nicht gefallen !

SMS ist eine Grundlegende Funktion eines Telefons und wenn ein Großteil der SMS beim Empfänger nicht mehr ankommt (Hersteller des Senders ist Schuld), dann stellt das ein Mangel an der Sache da und der zu beheben ist. Kann oder möchte der Hersteller das Problem nicht beheben, so steht Schadensersatz zu.

Es müsste ja keiner Klagen wenn Apple den Fehler beheben würde, machen die aber nicht.
Du wirst sehen, nach der Klage wie das auf Magischerweise Plötzlich doch keine Unmöglichkeit mehr sein.
0
Grolox19.05.14 11:37
BudSpencer..und Maclex
Könnte auch an Android und Google liegen….alte Software
ist ja üblich bei den Billigphones.

Muss den der Fehler immer bei Apple sein?
0
BudSpencer19.05.14 11:45
Grolox
BudSpencer..und Maclex
Könnte auch an Android und Google liegen….alte Software
ist ja üblich bei den Billigphones.

Muss den der Fehler immer bei Apple sein?


Sicherlich nicht immer, doch in diesen Fall ja.
0
Grolox19.05.14 12:11
Soviel Fehler die Apple zugeschrieben wurden haben sehr oft
als falsch oder nicht nachweisbar herausgestellt.
Oftmals sind es Fehler von Usern weil sie ihr Gerät nicht
richtig eingestellt haben oder die Sache grundsätzlich
nicht verstehen.
Das Apple jemanden bestraft weil er zu einem anderen
Hersteller wechselt ist doch Mumpitz .
Ich warte mal was dabei herauskommt.

( Ich Tippe hier mal auf Jailbreak-iPhone und nun will das
Ganze nicht laufen im neuen HTC -oder Samsunghandy)
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.05.14 12:26
Hühnchen
das Problem dürfte ja weniger bei den bösen abtrünnigen Ex-iPhone-Usern liegen, sondern bei den noch aktiven.

Bzw. an einem Problem zwischen den Devices dieser noch aktiven User und Apples iMessage-Service (der den "abtrünnigen" User bzw. dessen Device als irgendwie noch existent samt Schlüssel/Zertifikat führt, die Nachricht verschlüsselt als iMessage entgegennimmt und dann diskret entsorgt. ). Geil, 21 Kommentare in 3 Stunden und nur einer schneidet das Problem überhaupt an.
0
thomas b.
thomas b.19.05.14 12:35
Wie ist es denn, wenn ich auf einem Android Smartphone WhatsApp genutzt habe, auf iPhone umsteige und dort WhatsApp nicht installiere sondern iMessage benutze? Wo gehen die Nachrichten denn dann hin?
0
Lexusdriver
Lexusdriver19.05.14 13:00
thomas b.
Wie ist es denn, wenn ich auf einem Android Smartphone WhatsApp genutzt habe, auf iPhone umsteige und dort WhatsApp nicht installiere sondern iMessage benutze? Wo gehen die Nachrichten denn dann hin?

Na garantiert nicht an Whatsapp!
iMessage geht logischer Weise nur an andere iMessage User.
Wenn eingestellt SMS nutzen, an alle anderen als normale SMS.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.05.14 13:55
thomas b.
Wie ist es denn, wenn ich auf einem Android Smartphone WhatsApp genutzt habe, auf iPhone umsteige und dort WhatsApp nicht installiere sondern iMessage benutze? Wo gehen die Nachrichten denn dann hin?

Zu Whatsapp, wohin denn sonst?

So lange Du nicht Dein Konto dort löscht (falls Du Whatsapp nie mehr nutzen wolltest), landen die Nachrichten auf einem Whatsapp-Server und der Versender sieht 1 "Hakerl" (weil "Nachricht auf Whatsapp-Server"). Und wenn Du innerhalb irgendeiner gewissen Zeitspanne Whatsapp wieder benutzen solltest, wird die Nachricht zugestellt und der Empfänger sieht 2 Hakerl ("Nachricht zugestellt").

Im Gegensatz zu der iMessages-Panne könntest Du das Whatsapp-Problem aber mit eigenen Mitteln lösen, d.h. wenn Du finalmente von Whatsapp weg willst, dann Deinen Account dort löschen (das macht Dich bei ehemaligen Whatsapp-Kontakten aber leider noch nicht gleich nicht mehr verfügbar sondern da kann eine gewisse Zeitspanne noch "was ins Leere" gehen).

Bei dem hier angesprochenen iMessages-Debakel kommt man aus der Nummer aber nur heraus, wenn man alle iPhone nutzenden Kontakte, die man so hat, nach einem Wechsel dazu bringt, dass sie auf ihrem iPhone herumfuhrwerken, damit Du am Ende wieder erreichbar wärst.
0
macmuckel
macmuckel19.05.14 14:11
iMessage ist eh kurios.

Beispiel: Als ich mein iPhone 4 an meine Schwester abgab und mir das iPhone 5 zulegte, kamen Nachrichten an meine Mobilnummer noch eine Zeitlang am alten Gerät an.

Anderes Beispiel: Manche Nachrichten an mich kommen an iPhone, iPad und Mac an, andere nur an einem oder zweien der Geräte, manchmal am Mac sehr zeitverzögert. Und ja, ich habe überall die selben eMail-Adressen und die selbe Mobilnummer eingestellt.


Und und und
0
Arne 219.05.14 14:29
Klagewut der Amerikaner... das wird bei solchen Klagen immer wieder angeprangert. Immer wieder wird hier rumgeheult, dass es doch Quatsch ist Einzelpersonen so viel Geld für eine Panne zu zahlen, wie auch in dem hier wieder angebrachten Kaffe Beispiel. Das ist so einfach nicht korrekt. Das Rechtssystem funktioniert dort einfach anders. Bei uns wird viel mehr über Gesetze, DIN-Vorschriften etc. geregelt. Das kostet alle Steuerzahler Unsummen, auch wenn es umverteilt wird. In den USA wird hingegen weniger gesetzlich geregelt - erst im Problemfall wird dann abgewogen, ob ein vernünftig Handelnder Unternehmer das nicht hätte anders machen können/müssen - Urteile mit hohen Schadenssummen haben dort also auch immer den Zweck dafür zu sorgen, dass Unternehmen im Vorfeld mitdenken... ja, ein paar werden reich, aber wenn man guckt, wie viel Arbeitszeit und Kosten bei uns in viele Normen fließen (Regelung ab welcher Tritthöhe eine Leiter ein Geländer haben muss etc.), muss das für die Gesamtwirtschaft nicht schlechter sein...
0
Robby55519.05.14 17:41
Warum kann Apple nicht einfach eine Möglichkeit einrichten wo man übers Internet unter Eingabe seiner Apple ID die Rufnummer unkompliziert aus dem iMessage Verzeichnis löschen kann ? Dann hätte man auch keine Probleme wenn iPhones zur Reparatur gehen.

In dem Zuge könnte man auch online seine Rufnummer ändern oder weitere Rufnummern hinzufügen. Mit Emailadressen geht es in den Apps doch auch und ganz nebenbei sogar ohne die manchmal kostenpflichtige SMS.
0
macmuckel
macmuckel19.05.14 18:06
Arne R.

Man kann über die Herangehensweisen geteilter Meinung sein und ich denke, es ist immer besser etwas zu regeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist!

Davon abgesehen sind aber nicht nur die Summen das Verwunderliche, sondern die Urteile an sich. Warum soll ein Unternehmen daran Schuld tragen, dass die Leute zu blöd sind, sich am Kaffee zu verbrühen, über eine Stufe zu stolpern, im Wohnmobil den Tempomat zu aktivieren und nach hinten zu gehen um Kaffee zu kochen, und und und...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.05.14 08:45
macmuckel
iMessage ist eh kurios.

Das ist zum Teil sicherlich Nebenwirkung davon, dass Apple als einziger "Großer" tatsächliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und das über mehrere Devices hinweg ermöglicht. Siehe
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.