Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBook G4 siegt im Ökotest

Die Zeitschrift Ökotest testete acht Notebooks auf ihre Strahlungswerte, die Frage war, ob sie den strengen TCO-Normen für Bildschirmarbeitsplätze standhalten würden. Nur das Apple iBook G4 konnte die Werte deutlich einhalten und erhielt die Note "sehr gut". Drei Geräte erhielten ein "befriedigend", drei Weitere ein "ausreichend" und ein Gerät von Dell sogar ein "mangelhaft". Der komplette Test ist in der aktuellen Mai-Ausgabe nachzulesen, eine gekürzte Fassung gibt es auf der Webseite von Ökotest.

Weiterführende Links:

Kommentare

parka27.04.04 09:50
krass!
0
formac
formac27.04.04 09:56
was heisst hier krass!? the best is the best
0
dr.bratwurst27.04.04 09:56
Ist doch immer wieder toll, wie irgend eine Kommission irgend einen Grenzwert erfindet und dann bestimmte Geräte testet. Was macht dann bitte schön ein ICE-Lok-, U-Bahn- oder Strassenbahnführer... die lachen sich über diese Werte mit Sicherheit kaputt.
0
Granini27.04.04 09:56
"Dabei ist es unerheblich, ob die Geräte mit Akku oder Netzteil betrieben werden. In beiden Betriebsmodi liegen die gemessenen Werte bis zu zehnfach über der Norm. "

Manchmal ist es doch gut ein "überteuertes" (OTon Dosenbesitzer) iBook gekauft zu haben
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.04.04 10:21
irgendwie finde ich es seltsam auf die einhaltung eines bestimmten wertes zu testen und dann verschiedene ergebnisse wie gut oder mangelhaft herauszugeben. entweder ist ein gerät unter dem wert (test bestanden) oder drüber (test nicht bestanden). alles andere ist überflüssig. aber die ökotest testet ja gerne mal ein wenig absurd
0
Granini27.04.04 10:42
Du meinst es ist egal ob ein Gerät die vorgegebenen Werte um das doppelte oder um das 10-fache übertreten.
0
<b>chris</b>27.04.04 10:50
Oliver Kurlvink:
informier dich, bevor du schreibst.
0
Websoc27.04.04 11:39
"Bis auf das iBook G4 überschreiten alle Notebooks die TCO-Werte für hochfrequente elektrische Wechselfelder."
Kein Wunder, daß das iBook gewonnen hat. In dem Teil gibt es ja auch keine hohen Frequenzen, während sich die P4-Notebooks mit ihren Taktfrequenzen im Mikrowellenbereich befinden.
Fazit: iBook hat gewonnen, weil es lahmarschig ist.
0
<b>chris</b>27.04.04 11:46
Websoc:
erst informieren...
0
Supportfisch27.04.04 11:47
Bei mir besteht der Plastik den Ökotest. Risse mit natürlichen Konturen, wie bei einer Eisfläche.
3 iBooks = 5 Reps. Testergebnis mangelhaft !!
siehe
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.04.04 13:01
Ich glaube, Apple könnte ein fliegendes Notebook herausbringen, dass Kaffe kochen kann und einem den Ar*** abwischt! Hier würden immer noch frustrierte Schreiber schreiben und schreiben und schreiben und schreiben...

Pffff... Man muss nicht alles loben, was der Apfel-Kult macht, aber muss man sich denn immer wieder bei JEDER Neuigkeit durch Meckerei profilieren?!

Aber ich sehe keine Besserung. VOr einigen Wochen habe ich bereits etwas ähnliches wie hier geschrieben...

Wenn das iBook weniger strahlt, dann strahlt es weniger! Mann ist doch GUT! Und wenn man neben nem ICE steht und da ganz andere Strahlungswerte entstehen, ja was hat denn das mit dem iBook zu tun?! Oder bist du ICE-Führer?!

Schlimmer finde ich es, wenn du im ICW sitzt und ein absolutes Strahle Notebook vor der Nase hast...

Ach, hat eh keinen Sinn hier!

0
AtrusOnMac
AtrusOnMac27.04.04 13:02
ICW ist noch viel schlimmer als ICE *g*
0
arno27.04.04 13:15
Tja, wo weniger Leistung, da weniger Strahlung. *fg*
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler27.04.04 13:24
na ja weniger ist oft mehr
0
typneun27.04.04 15:07
looooos, macht den sekt auf! ökosekt, versteht sich!
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.04 16:10
Oliver Kurlvink

Genau, deswegen schaffen wir nun auch die Noten an der Schule ab. Bestanden/Nicht bestanden. Warum soll man auch differenzieren, wenn man so bequem schwarz-weiß sehen kann

supportfisch

Naja... es soll zwar Leute mit permanentem Pech geben (die es magisch anzuziehen scheinen), aber deine Schilderungen auf deiner Seite.... LOL... z.B. Speicherriegel und die Ausrede vom Händler, einfach putzig. Ist natürlich die einfachste Lösung, das alles Apple in die Schuhe zu schieben. Manchmal sitzt das Problem vor dem Monitor...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Supportfisch27.04.04 16:34
Rantanplan "Manchmal sitzt das Problem vor dem Monitor..."

kann ich Dir nen Lied von Singen arbeite, wenn Du die Seite Impressum gelesen hast ja an einer Hotline.

Das mit JDEG Normen ist so ne Sache der eine sagt Apple hält zu sich zu genau an die Norm der andere sagt Sie halten sich gar nicht, wenn glaubst Du dann ?.... Dem der Dir viel Ware mit Mängeln anliefert (Apple) , oder dem Händler der bisher anstandslose Ware liefert?.....

Manche Köte gehören einfach erschossen .... aber ansonsten LuckyLuck ist geil , wenn mans hat ( so mal zum Pech anziehen)
0
djapple2
djapple201.05.04 11:02
einen Ökotest bei Laptops? Völliger schwachsinn! Gibts jetzt bald aloe vera Laptops, die 1000 Euro mehr kosten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.