Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und der Smartphone-Markt: Ein Hersteller, 66 Prozent des Gewinns

In Aufstellungen zum Marktanteil der verschiedenen Hersteller schafft es Apple nur selten nach vorne. Um Produkte wie Macs oder iPhones an die Spitze zu hieven, muss die Auswahl normalerweise auf ein bestimmtes Preissegment eingeengt werden. Beispielsweise erringt das MacBook Pro den Titel im Segment "Notebooks über 2000 Euro", beim iPhone ist es die Auflistung der "erfolgreichsten Premium"-Smartphones. Was auf den ersten Blick danach klingt, sich eine vorteilhaft aussehende Statistik nach Belieben selbst zusammenbasteln zu können, hat aber durchaus Relevanz. Aktuellen Daten zufolge gibt es auf dem gesamten Smartphonemarkt weiterhin nur zwei Hersteller, die in hohem Maße profitabel arbeiten.


Apple als Gewinn-König
Wie üblich liegt Apple weit vorne, wenn es um die erzielten Gewinne des gesamten Smartphone-Sektors gilt. Rund 66 Prozent entfallen auf Apple, mit einigem Abstand folgt dann Samsung (17 Prozent). Rein nach Umsatz sortiert kommt Apple noch auf 33 Prozent. Die Erklärung dafür ist einfach. Während es sich bei den meisten verkauften Smartphones um Geräte im mittleren bis niedrigem Preisspektrum handelt, bedient Apple vorrangig den Premium-Markt. Nur dieser ermöglicht es allerdings auch, mit stattlichen Margen zu arbeiten – ganz gleich, von welchem Anbieter die jeweiligen Hochpreis-Geräte stammen.


Quartale mit neuen iPhone-Modellen
Es gab allerdings auch Jahre, in denen die Ergebnisse noch eindeutiger aussahen. Apple und Samsung kamen bisweilen rechnerisch sogar auf mehr als 100 Prozent der gesamten Gewinne – denn die Konkurrenz arbeitete defizitär. Auf dem dritten Rang der aktuellen Aufstellung kommt übrigens Huawei, dahinter folgen Oppo und Vivo. Apple erreicht normalerweise dann besonders hohe Werte, wenn eine neue iPhone-Generation auf den Markt kommt. Selbiges gilt auch für Samsung, wenngleich die Preise neuer Galaxy-Smartphones normalerweise sehr schnell deutlich nach unten gehen. Bei iPhones trifft dies abseits der Apple Stores ebenfalls zu, allerdings nicht ganz so deutlich wie bei sonstigen Herstellern.

Kommentare

Wiesi
Wiesi19.12.19 17:30
Ich finde es gut, daß der Obstladen solch hohe Gewinne macht. Wenn Apple zudem noch preiswert wäre, dann könnte die Konkurrenz ja garnichts mehr verkaufen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.12.19 18:47
Apple und Samsung kamen bisweilen rechnerisch sogar auf mehr als 100 Prozent der gesamten Gewinne – denn die Konkurrenz arbeitete defizitär.

Und dann kann man mehr Gewinn machen, als Menschen Geld ausgegeben haben? Spannend! Ich werde bald nur noch Geld damit verdienen, dass mein Nachbar anschreiben lässt, dann muss ich nicht mehr arbeiten!
0
nightsurfer20.12.19 10:52
bernddasbrot
Apple und Samsung kamen bisweilen rechnerisch sogar auf mehr als 100 Prozent der gesamten Gewinne – denn die Konkurrenz arbeitete defizitär.

RECHNERICH nicht verstanden?
Wie sähe denn Deine Berechnung aus, wenn manche Plus und andere Minus machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.